Deutsche MS-Word Version kennt die Thaisprache

Diskutiere Deutsche MS-Word Version kennt die Thaisprache im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; Nutze eine deutsche Version von Word 2003 ohne irgendeine besondere Spracherweiterung oder ein zusätzliches Sprachpaket in Windows xp, Dabei ist...
Micha

Micha

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.809
Nutze eine deutsche Version von Word 2003 ohne irgendeine besondere Spracherweiterung oder ein zusätzliches Sprachpaket in Windows xp,

Dabei ist mir eben erst aufgefallen, dass MS-Word Thailändische Wörter (nicht nur Silben) als solche erkennen kann, obwohl keinerlei Leerzeichen die einzelnen Wörter voneinander trennt.

Wenn man die STRG-Taste gedrückt hält springt der Cursor mit jedem Druck auf eine Pfeil-Taste von einem Wort zum nächsten. Und wenn man dabei noch die Shift-Taste betätigt, werden die jeweiligen Wörter als solche markiert.

Micha

Micha

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.809
Weiß nicht mehr ob das in dem alten Word auch schon so funktioniert hat. In der neueren Version reicht ein Doppelklick mitten in den Text hinein und das jeweilige Wort wird komplett markiert. Also keine Friemelei mehr zwischen den aneinandergereihten Buchstaben um ein Wort als solches zu erkennen und markieren.

Aber bei allem Fortschritt, eine Rechtschreibprüfung für Thai scheint es noch nicht zu geben.

P

papa

Senior Member
Reaktion erhalten
259
Für Office 2016 gibt es das hier bei Microsoft, jeweils eine Version für 32bit oder 64bit

Micha

Micha

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.809
Für Office 2016 gibt es das hier bei Microsoft, jeweils eine Version für 32bit oder 64bit
Ja, und da steht auch: "Wenn das Language Accessory Pack Korrekturhilfen für diese Sprache enthält, wird in der Spalte Rechtschreibung der Eintrag Installiert angezeigt."

P

papa

Senior Member
Reaktion erhalten
259
Hallo Micha, laut Microsoft enthält es die Proofing Tools für Thai: The pack includes:
  • Display in selected language
  • Help in selected language
  • Proofing tools for selected language
Sorry falls ich da einer Fehlinfo aufgesessen bin oder die Info falsch verstanden habe.

Micha

Micha

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.809
Was immer Microsoft da ausweist, anbietet oder andeutet. Bei mir hat die Rechtschreibprüfung noch nicht einen Rechtschreibfehler in irgend einem als thailändisch ausgewiesenen Text gefunden. Vielleicht habe ich ja auch was übersehen. Es kommt stets die Meldung "die Rechtschreibprüfung ist abgeschlossen", ganz egal welche sinnlosen Zeichenfolgen man auch eingibt.

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
667
Sorry falls ich da einer Fehlinfo aufgesessen bin oder die Info falsch verstanden habe.
Bei mir funktioniert es so wie du schreibst, Word korrigiert richtig, habe aber irgendwo gelesen, dass es Probleme mit Raubkopien geben soll.

P

papa

Senior Member
Reaktion erhalten
259
Ferdinand, danke für die Info. Bin beruhigt, dass ich keine Fehlinfo verbreitet hab.

Micha

Micha

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.809
Bei mir funktioniert es so wie du schreibst, Word korrigiert richtig, habe aber irgendwo gelesen, dass es Probleme mit Raubkopien geben soll.
Danke für deinen Hinweis auf eine mögliche Raubkopie.

Nur, dein Beispiel zeigt ja gerade dass es eben nicht funktioniert.

P

papa

Senior Member
Reaktion erhalten
259
Die von dir beschriebene Meldung ohne irgendwas zu finden erscheint jedenfalls nicht. Word findet etwas und macht einen Korrekturvorschlag, so, wie es sein soll.

Was die Korrektheit der Fehlererkennung und die Sinnhaftigkeit der Korrekturvorschläge angeht, da hat Word auch in der deutschen Sprache viel Spreu in den Weizen gemischt...

Micha

Micha

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.809
Hast Recht. Mittlerweile bekomme ich es auch hin. Aber die Ergebnisse sind verglichen mit dem was das Office in der D-Sprache leistet ...
google z. B. scheint mir da viel treffsicherer mit seinen Vorschlägen im Eingabefeld.

P

papa

Senior Member
Reaktion erhalten
259
Vielleicht kannst du das Wörterbuch trainieren, also durch übernehmen korrekter Begriffe mit der Zeit eine bessere Trefferquote erzielen? Sollte natürlich nicht nötig sein, aber was soll man machen. Hast du schonmal versucht, im Netz vielleicht ein Custom Dictionary für Thai für Office zu finden? Vielleicht hat ja schon mal jemand eines veröffentlicht.

Thema:

Deutsche MS-Word Version kennt die Thaisprache

Deutsche MS-Word Version kennt die Thaisprache - Ähnliche Themen

• Deutschen Führerschein übersetzen, wer, wo, wie, was, ...?

Deutschen Führerschein übersetzen, wer, wo, wie, was, ...?: Ich war jetzt mal hier beim Verkehrsamt, um einen thailändischen Führerschein zu bekommen. Die Leute dort sagen, dass sie den Führerschein...
  • Deutsche Krankenhäuser kaputtgespart

Deutsche Krankenhäuser kaputtgespart: Also ich bin ja gespannt wie Deutschland das mit Corona hinkriegen will wenn man das liest...
  • Ab 18.03.2020 Deutsche Botschaft geschlossen

Ab 18.03.2020 Deutsche Botschaft geschlossen: Drehen die jetzt ganz ab. Ab morgen ist die Deutsche Botschaft für den Publikumsverkehr geschlossen. Toll, wo bekomme ich jetzt meine...
  • [D] Sorgen um die deutsche Wirtschaft und die Arbeitsplätze

[D] Sorgen um die deutsche Wirtschaft und die Arbeitsplätze: Was mich sehr verwundert ist die Tatsache , dass sich hier noch keiner zu den wirtschaftlichen Problemen die , auch durch Corona entstehen ...
  • Nach Thailand auswandern nach Erhalten der deutschen Staatsbürgerschaft?

Nach Thailand auswandern nach Erhalten der deutschen Staatsbürgerschaft?: Hallo zusammen, meine Stieftochter (die Tochter meiner Frau) lebt seit 2012 mit uns hier in Berlin und hat hier deutsch gelernt, ihren mittleren...
  • Nach Thailand auswandern nach Erhalten der deutschen Staatsbürgerschaft? - Ähnliche Themen

• Deutschen Führerschein übersetzen, wer, wo, wie, was, ...?

Deutschen Führerschein übersetzen, wer, wo, wie, was, ...?: Ich war jetzt mal hier beim Verkehrsamt, um einen thailändischen Führerschein zu bekommen. Die Leute dort sagen, dass sie den Führerschein...
  • Deutsche Krankenhäuser kaputtgespart

Deutsche Krankenhäuser kaputtgespart: Also ich bin ja gespannt wie Deutschland das mit Corona hinkriegen will wenn man das liest...
  • Ab 18.03.2020 Deutsche Botschaft geschlossen

Ab 18.03.2020 Deutsche Botschaft geschlossen: Drehen die jetzt ganz ab. Ab morgen ist die Deutsche Botschaft für den Publikumsverkehr geschlossen. Toll, wo bekomme ich jetzt meine...
  • [D] Sorgen um die deutsche Wirtschaft und die Arbeitsplätze

[D] Sorgen um die deutsche Wirtschaft und die Arbeitsplätze: Was mich sehr verwundert ist die Tatsache , dass sich hier noch keiner zu den wirtschaftlichen Problemen die , auch durch Corona entstehen ...
  • Nach Thailand auswandern nach Erhalten der deutschen Staatsbürgerschaft?

Nach Thailand auswandern nach Erhalten der deutschen Staatsbürgerschaft?: Hallo zusammen, meine Stieftochter (die Tochter meiner Frau) lebt seit 2012 mit uns hier in Berlin und hat hier deutsch gelernt, ihren mittleren...
  • Oben