Deutsche Grammatik für Thais - Ein aktuelles Angebot

Diskutiere Deutsche Grammatik für Thais - Ein aktuelles Angebot im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; In vielen Deutsch-Thai Ehen stellt sich die Frage, wie gut soll auf längere Sicht die Frau Deutsch sprechen, lesen & schreiben können. Es gibt ja...
W

waanjai

Gast
In vielen Deutsch-Thai Ehen stellt sich die Frage, wie gut soll auf längere Sicht die Frau Deutsch sprechen, lesen & schreiben können.

Es gibt ja die Kurse - hier in D bei den VHS und anderen Instituten. Es gibt aber inzwischen auch ganz gute Bücher in Thai zum fortgeschrittenen Lernen der Deutschen Sprache. Für die, die es interessiert, liste ich einmal ein sehr aktuelles Angebot auf: :computer:

Autorin aller 4 Bände ist: Wanna Saengaramruang

Deutsche Grammatik - Band 1 - 9. Aufl. 2546 - ISBN: 974-13-2369-7,
301 S., 180 Baht
Deutsche Grammatik - Band 2 - 6. Aufl. 2545 - ISBN: 974-13-2066-3,
384 S., 220 Baht
Deutsche Grammatik - Band 3 - 3. Aufl. 2546 - ISBN: 974-13-1717-4,
311 S., 200 Baht
Abtönungspartikeln - 1. Aufl. 2545 - ISBN: 974-13-1544-9, 355 S.
200 Baht
Alle 4 Bände sind erschienen im Verlag der Chulalongkorn Universität. Der Universitäts-Buchladen ist an der Ecke Henri Dunant Str. und Siam Center. Für nur 800 Baht könnte es evtl. ein schönes Geschenk sein, mit dem er Ihr signalisiert, dass Sie immer besser wird.

Der 4. Band gehört nicht zur Grammatik im engeren Sinne, sondern beschreibt und erklärt den Gebrauch von genau 25 deutschen Worten, die wir verwenden, um Feinheiten, Stimmungen und Tendenzen auszudrücken. Daher der Begriff der "Abtönungspartikel" - wie wenn man Farbe zum Grundweiß des Rauhfaser-Anstrichs beimengt! Dies sind die erklärten Worte:
aber, allerdings, also, bloß, denn, doch, eben, eigentlich, einfach, erst, etwa, immerhin, ja, mal, nun einmal, nur, ohnehin, ruhig, schließlich, schon, sowieso, überhaupt, übrigens, vielleicht und wohl.
Wir Deutsche benutzen diese ja sehr oft - unsere Thai-Frauen müssen das ja erst lernen. :O

Overkillratz

Overkillratz

Senior Member
Reaktion erhalten
0
:bravo:

Ich kann diese Bände auch nur empfehlen! Meine Verlobte hat damit während der Wartezeit in TH wirklich schon richtig gut lernen können!!

Wie schwer Deutsch allerdings ist sieht man daran das auf dem Cover von Band 4 "Abtönunungspartikeln" steht! Wenn der Autorin schon solche Fehler passieren soll unseren Frauen doch wohl immer verziehen werden! :super:

MenM

MenM

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@ Waanjai

:super: Danke ganz gute info !

Aber sind die buecher schwer ? irgendwie muessen sie ja auch nach Europa gelangen !! ??

Oder ist einen Nittaya member bereit mir die buecher mit zu bringen aus Thailand ?

TXH
:wink:

W

waanjai

Gast
@ Overkillratz (der Glückspilz, dessen Standesbeamter nichts von einer Beitrittserklärung wissen will :-) )

.... und unsere Hochachtung vor den Thai Frauen steigt noch an, wenn wir im Einzelfall erkennen müssen, dass sie besser Deutsch können als wir.
So heißt es: das Partikel, die Partikeln und eben nicht:
der Partikel, die Partikel. Ähnlich wie bei das Pauschale, die Pauschalen (z.B. Kopfpauschale)

Nachschlagen

Hab´s ja selbst erst falsch geschrieben :lol:

@ MenM

Ja, die vier Bände wiegen schon etwas. Kann leider auch nicht helfen, weil ich noch Thailand-Neuling bin. Soll heißen: Überschreite regelmäßig das Gepäck-Limit auf den Rückflügen. Bis so der gesamte Hausstand überführt ist....

S

Singha

Gast
Hallo,

kann ich denn die Bücher auch irgendwie von Deutschland aus bestellen? Bei den üblichen Online-Buchhändlern hab ich die ISBN-Nummer nicht finden können.

Besten Dank und

Tommy

Tommy

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Habe das gleiche Prblem wie Singha.

Hat jemand Tips, wo ich diese Bücher in D herbekommen kann?

Danke schon mal.

Gruß Tommy

W

waanjai

Gast
Habe diese Bücher im Chulalongkorn University Book Center gekauft.
Dieser ist gleichzeitig auch online erreichbar:

Chulalongkorn U Book Center

Habe soeben ´mal gescheckt, ob die Bücher in der on-line Datenbank verfügbar sind. Sie sind es nicht. Wahrscheinlich werden wenig Bücher in Thai per Internet bestellt. Aber der Laden hat ja prinzipiell Erfahrung mit dem Versenden von Büchern. Und auf der Site werden diverse Möglichkeiten, mit denen in Kontakt zu treten, aufgelistet.

Eine sehr kompetente Person im Buchladen ist Mrs. Yuphadee
(662-0-2218-9874-6 oder Fax: 0-2254-9600). Sie spricht Englisch.

Also, vielleicht geht´s einfach per Fax-Order :wink:

Tommy

Tommy

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Danke.

Werde, wenn meine Frau interesse hat, kontakt aufnehmen. Bin ja mal gespannt was der Versand kostet........ :???:

Gruß Tommy

Overkillratz

Overkillratz

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@waanjai
Ohh ohh - und dann soll ich ihr was beibringen!!?? :O

der Glückspilz, dessen Standesbeamter nichts von einer Beitrittserklärung wissen will
Jaaa - hat alles so geklappt! Dienstag hole ich sie in FRA vom Flughafen ab!! :bravo:

C

Chak

Gast
waanjai" schrieb:
der Partikel, die Partikel. Ähnlich wie bei das Pauschale, die Pauschalen (z.B. Kopfpauschale)
Laut Duden heißt es aber vorzugsweise das Partikel, die Partikel, deine Variante folgt dann unter auch.

Das Pauschale? Laut Duden heißt es immer noch die Pauschale, klingt sonst auch sehr merkwürdig.

W

waanjai

Gast
Ja, so ändern sich die Zeiten - - - und damit die Aussagen der Duden-Redaktion. In der 17. Auflage hieß es auch bei "Pauschale" noch: hauptsächlich weiblich, seltener: sächlich. Auch da hatte der Sprachgebrauch inzwischen für eine Geschlechtsumwandlung gesorgt. Sozusagen die Kathoeys der deutschen Sprache :lol:

Bei den Abtönungspartikeln wollte Frau Saengaramruang wohl auf keinen Fall als Ausländerin etwas falsch machen und recherchierte das ursprüngliche Geschlecht :ohoh:

Loso

Loso

Senior Member
Reaktion erhalten
1.383
Ausser den schon genannten Büchern gibt es auch noch den "Grundwortschatz Deutsch" vom Verlag der Chulalongkorn Universität, ISBN 974-332-645-6, Autorin Chusri Mewongukote. Habe es zusammen mit Band 1 + 2 der Grammatik über e-bay für kleines Geld gekauft. Die Grammatik-Bücher sind anscheinend das beste was ich bisher kenne an Deutsch-Lehrbüchern für Thais. Der Grundwortschatz bietet neben der sinnvollen nach Häufigkeit konzipierten Wortauswahl gute grammatische Hinweise und Beispiele, die so nur noch im fetten, "grossen" Rohrer stehen.
Gruss Loso

Intruder

Intruder

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Danke für die prima Tipps

H

hermas

Junior Member
Reaktion erhalten
0
Deutsche Grammatik ??????????????

Danke für die guten Buchtipps.
Die Einträge sind zwar schon ein "wenig" alt - aber ich habe diese Bücher im oben genannten Link gefunden.

Thema:

Deutsche Grammatik für Thais - Ein aktuelles Angebot

Deutsche Grammatik für Thais - Ein aktuelles Angebot - Ähnliche Themen

• Deutscher Mann sucht eine Frau auf Koh Samui

Deutscher Mann sucht eine Frau auf Koh Samui: ICH BIN MARK AUS GERMANY UND SUCHE EINE FRAU ZUM HEIRATEN DIE AUCH GERNE AUF SAMUI LEBEN MÖCHTE0491733690370 WHATSAPP
  • Deutschen Führerschein übersetzen, wer, wo, wie, was, ...?

Deutschen Führerschein übersetzen, wer, wo, wie, was, ...?: Ich war jetzt mal hier beim Verkehrsamt, um einen thailändischen Führerschein zu bekommen. Die Leute dort sagen, dass sie den Führerschein...
  • Deutsche Krankenhäuser kaputtgespart

Deutsche Krankenhäuser kaputtgespart: Also ich bin ja gespannt wie Deutschland das mit Corona hinkriegen will wenn man das liest...
  • Ab 18.03.2020 Deutsche Botschaft geschlossen

Ab 18.03.2020 Deutsche Botschaft geschlossen: Drehen die jetzt ganz ab. Ab morgen ist die Deutsche Botschaft für den Publikumsverkehr geschlossen. Toll, wo bekomme ich jetzt meine...
  • Deutsche Grammatik - Plural von "Thai"?

Deutsche Grammatik - Plural von "Thai"?: Wenn ich im Forum schreibe, ist immer mal wieder von der thailändischen Bevölkerung im Plural die Rede, aber ich bin mir unsicher, wie es richtig...
  • Deutsche Grammatik - Plural von "Thai"? - Ähnliche Themen

• Deutscher Mann sucht eine Frau auf Koh Samui

Deutscher Mann sucht eine Frau auf Koh Samui: ICH BIN MARK AUS GERMANY UND SUCHE EINE FRAU ZUM HEIRATEN DIE AUCH GERNE AUF SAMUI LEBEN MÖCHTE0491733690370 WHATSAPP
  • Deutschen Führerschein übersetzen, wer, wo, wie, was, ...?

Deutschen Führerschein übersetzen, wer, wo, wie, was, ...?: Ich war jetzt mal hier beim Verkehrsamt, um einen thailändischen Führerschein zu bekommen. Die Leute dort sagen, dass sie den Führerschein...
  • Deutsche Krankenhäuser kaputtgespart

Deutsche Krankenhäuser kaputtgespart: Also ich bin ja gespannt wie Deutschland das mit Corona hinkriegen will wenn man das liest...
  • Ab 18.03.2020 Deutsche Botschaft geschlossen

Ab 18.03.2020 Deutsche Botschaft geschlossen: Drehen die jetzt ganz ab. Ab morgen ist die Deutsche Botschaft für den Publikumsverkehr geschlossen. Toll, wo bekomme ich jetzt meine...
  • Deutsche Grammatik - Plural von "Thai"?

Deutsche Grammatik - Plural von "Thai"?: Wenn ich im Forum schreibe, ist immer mal wieder von der thailändischen Bevölkerung im Plural die Rede, aber ich bin mir unsicher, wie es richtig...
  • Oben