Deutsche Banken neues Anmeldeverfahren

Diskutiere Deutsche Banken neues Anmeldeverfahren im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Ist neu, erst seit wenigen Tagen. Wird auch bei jedem Anruf in Berlin während der Warteschleife durchgegeben.
Micha

Micha

Senior Member
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
20.249
Reaktion erhalten
1.762
Micha, es funktioniert mit jeder SIM solange du Internet hast.
Und normal ist diese Immer-Abfrage nicht, meine verlangt nur alle 90 Tage eine Tan bei der Anmeldung, das sollte der Standard sein.
Ist neu, erst seit wenigen Tagen. Wird auch bei jedem Anruf in Berlin während der Warteschleife durchgegeben.
 
Hans.K

Hans.K

Senior Member
Dabei seit
15.08.2010
Beiträge
2.823
Reaktion erhalten
731
Ort
โกสุมพิสัย - Rheinland
Ich finde das neue System völlig okay und habe keinerlei Probleme damit umzugehen.


Greife ich per PC auf mein Onlinebanking zu muss ich meinem Benutzernamen (nicht meinen Namen) und dann mein Passwort eingeben. Dann bekomme ich per Smartphone eine Pusch Nachricht die ich dann mit einem OK bestätigen muss. Nach der Bestätigung gebe ich dann eine Sechsstellige Nummer (die ich bei der Einrichtung des neuen Systems festgelegt habe) ein. Danach dreht sich ein Schlüssel auf dem PC Bildschirm und schon bin ich in meinen Konten drin.


Greife ich per Smartphone auf mein Onlinebanking zu, muss ich das Ganze halt per App machen.
Man muss natürlich die Telefonnummer, beziehungsweise die SIM im Gerät haben, mit der man sich für dieses Verfahren angemeldet hat. Da ich ein Dual SIM Smartphone habe, reichen 2 Klicks um für diesen Augenblick die notwendigen Daten auch in Thailand zu empfangen. Meldungen über Kontobewegungen der Ein-und Ausgänge erhalte ich in Thailand automatisch per Email. In Europa per SMS


Meine Frau macht bei ihrem Onlinebanking schon lange alles per VR Tan Generator.
 
allsome

allsome

Senior Member
Dabei seit
27.05.2018
Beiträge
3.896
Reaktion erhalten
601
Du kannst doch deine TAN mit dem Generator manuell erzeugen, ohne das Ding vor den Bildschirm halten zu müssen..
Sorry, kenne das nur so..


Einfach erklärt: chipTAN

 
Spencer

Spencer

Senior Member
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
11.487
Reaktion erhalten
4.338
Ort
Nähe Marburg / Lahn
Die Postbank hat die SMS Tan ab 08.09.19 abgeschaltet, die anderen werden folgen, deshalb rechtzeitig umsteigen auf die neusten Tan Verfahren.
Meine Bank : Nicht.
Ich musste erst in der vergangenen Woche von TAN-Liste (Papier) auf die mobile TAN (smartphone) umsteigen.
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
35.098
Reaktion erhalten
1.690
Ort
Hannover
Mit PSD2 (Payment Services Directive 2) reguliert die EU den Zahlungsverkehr in Europa neu. Damit soll die Sicherheit im Online – Zahlungsverkehr erhöht werden. Die Commerzbank setzt diese Vorgabe zum 12. September 2019 um.
in 1,5 Stunden ist bei der Commerzbank zapfenstreich



56 k views - das ist nicht viel
 
H

hueher

Senior Member
Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
7.105
Reaktion erhalten
1.249
Ort
Baan Krut / Pratchuapkirikan
@Micha..........JA, funktioniert auch mit fremder Simkarte ! In TH habe ich Truemove und in Ö eben meine T-mobile.........alles kein Problem wenn Internet vorhanden ist, im offenen Wlan mache ich sowieso nix
 
LosFan

LosFan

Senior Member
Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
2.133
Reaktion erhalten
768
Ort
Ruhrgebiet / Isaan
örtl. Volksbank mit zusätzl. mTan auf ein altes Mobiltelefon

Wüstenrot-Bank mit zusätzl. mTAN auf ein altes Mobiltelefon

DKB mit zusätzl. TAN auf DKB-Smartphone-App

ING DiBa hatte ja immer schon ein zusätzl.Nummer, aus den dann 2 der 6 Ziffern zufällig abgefragt wurden, jetzt noch mit zusätzl. mTAN auf ein altes Mobiltelefon, also jetzt insgesamt 4 IDs
- ZugangsNr, KontoNr bzw. Logon-Name
- PIN
- DiBa-Key, ein zusätzl.Nummer, aus den dann 2 der 6 Ziffern zufällig abgefragt wurden
- zusätzl. mTAN auf ein altes Mobiltelefon

ich mache online-Banking ausschließlich über PC + TAN (über altes Mobiltel. oder jetzt bei DKB Smartphone-APP)
also immer mit 2 unterschiedlichen Geräten
 
berti

berti

Senior Member
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
5.434
Reaktion erhalten
783
Ort
Joho
Das bedeutet, selbst wenn man sich nur mal die Umsätze anschauen will, muss man diesen Flickercode lesenden TAN-Generator mit EC Karte herumschleppen - und den LapTop sowieso
wieso das alles? One in One ist die Devise: 1 smart phone, 1 banking app 1 Tan2Go app -- alles griffig in der linken Hand...

allerdings ist für die DKB banking app die neueste Version (seit 2 Tagen verfügbar...) notwendig, sonst funzt es nicht
 
Micha

Micha

Senior Member
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
20.249
Reaktion erhalten
1.762
Was mich bei der DKB wundert, trotz aller Ankündigungen lassen sich im Online-Banking-Programm die Umsätze des Giro-Kontos ohne zusätzliche TAN abrufen. Nur für Kreditkartenumsätze braucht es diese zusätzliche TAN.
 
MadMac

MadMac

Moderator
Dabei seit
06.02.2002
Beiträge
26.618
Reaktion erhalten
2.164
Ort
Singapore
Ziemlich naiv und gefaehrlich, App auf dem Handy und App kriegt auch die TAN auf dem gleichen Handy. Das steht doch Betrug alle Tore offen, will ich nicht, brauch ich nicht. Solange TAN noch per SMS geht bleibt es dabei. Ihre App koennen die sich dahin schieben, wo nie die Sonne scheint :)
 
Powermaxe

Powermaxe

Senior Member
Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
435
Reaktion erhalten
85
Was mich bei der DKB wundert, trotz aller Ankündigungen lassen sich im Online-Banking-Programm die Umsätze des Giro-Kontos ohne zusätzliche TAN abrufen. Nur für Kreditkartenumsätze braucht es diese zusätzliche TAN.
Wundert mich. Ich kann mich auf meinem Konto erst nach Eingabe einer Tan einloggen. App auf dem Phone habe ich noch nicht probiert.
 
ReinerS

ReinerS

Senior Member
Dabei seit
01.01.2007
Beiträge
3.417
Reaktion erhalten
694
Ort
Tha Yang, Phetchaburi, Thailand
Gerade heute mit so einem TAN Generator genau wie in #43 im Video beschrieben auf einer Volksbank eine Rechnung bezahlt.
Und für Kontostand, Umsatzanzeige etc. reichten nach wie vor Benutzername und Passwort. Hatte mir das Ding ja extra vor der Auswanderung gekauft, um weiterhin Onlinebanking von Thailand aus nutzen zu können. Ob thail. Simcard ggf. auch funktioniert - darauf wollte ich nicht hoffen.
 
Micha

Micha

Senior Member
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
20.249
Reaktion erhalten
1.762
Wundert mich. Ich kann mich auf meinem Konto erst nach Eingabe einer Tan einloggen. App auf dem Phone habe ich noch nicht probiert.
Phone app meinte ich nicht. Traue mich nicht so was auf einem Kinderspielzeug das vor allem zur Nutzerdatensammlung und Verteilung optimiert ist, zu installieren.

Nutze seit Jahren diese Software auf dem PC - und bin sehr zufrieden. Für mich stiftet diese Software maximalen Nutzen ohne sich ständig mit sich selbst zu beschäftigen und regelmäßig mit unzähligen überflüssigen "Features" aufgeblasen zu werden.
 
MadMac

MadMac

Moderator
Dabei seit
06.02.2002
Beiträge
26.618
Reaktion erhalten
2.164
Ort
Singapore
Entweder installierst du dir diese Spywarescheisse auf dem Handy, oder kaufst fuer 20 Euro einen TAN Generator, der schon 20 Jahre veraltet ist. Wogegen eine einfach SIM einwandfrei und sicher funktionierte. Was eine Farce.
 
allsome

allsome

Senior Member
Dabei seit
27.05.2018
Beiträge
3.896
Reaktion erhalten
601
Wogegen eine einfach SIM einwandfrei und sicher funktionierte. Was eine Farce.
Seh ich auch so.
die tan per sms auf ein einfaches Handy, nur über mobil funk. nix mit internet und apps.
 
Micha

Micha

Senior Member
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
20.249
Reaktion erhalten
1.762
So wie das jetzt momentan bei allen D Banken umgestellt wird, dürfte eines am wenigsten zählen, nämlich das was der Kunde für gut befindet.
Momentan bringt es imho auch nichts, wegen einem soeben eingeführten missliebigen System die Bank zu wechseln.
Die werden wohl auch erst mal Erfahrungen sammeln wollen. Mal sehen was sich mittelfristig etabliert.
 
allsome

allsome

Senior Member
Dabei seit
27.05.2018
Beiträge
3.896
Reaktion erhalten
601
nun.." meine Postbank "
hat ja ihr System gewechselt..
nichts mehr mit sms tan auf das Handy..

Nun hab ich zwar so einen chip tan generator,
das ist ein Teil..wo man die ec chip card rein macht..
nur hatte ich damit Probleme..

Nach Abschaltung des sms chiptan Verfahrens..( Postbank )
gabs das Problem, das ich u.a. ein Online Kto bedienen soll..
wo ich keine EC card zu habe, jedoch PIN und id nummer ( Kto Nummer )

Somit fiel das Chip Tan Verfahren raus.. :(

Was ich nun benutze, wird über den USB port am Laptop eingesteckt..
Das Teil übernimmt die Authentifizierung..
..ins Log In des Kontos..

Danach z.B. die Überweisung..
Bestätigung mit einem OK, per Taste.
Die Anzeigedaten - Kto Nr. Empfänger - Name - die Überweisungssumme,
werden auf dem Teil per Disply angezeigt..

Bestätigung per Druck auf den OK Button von dem Teil.
Ist ok..
 
chrima

chrima

Senior Member
Dabei seit
21.08.2019
Beiträge
522
Reaktion erhalten
45
Ort
Kanton Ese
Wundert mich. Ich kann mich auf meinem Konto erst nach Eingabe einer Tan einloggen. App auf dem Phone habe ich noch nicht probiert.
per Web Zugang kann ein Pandabär in Australien versuchen sich einzuloggen, keinerlei Sicherheit, daher Passwort (wissen) + TAN (Besitz) = 2 Faktoren.
Per App, benötigst du das Smartphone (Besitz Faktor 1) und Biometrie (Faktor 2 daher keine TAN notwendig für den Abruf der Kontostände. Und noch mal, das muss spätesten alle 90 Tage überprüft werden. Wenn ein Bank es bei jedem login auf dem selben Gerät verlangt, dann kann sie das machen, es ist aber kein PSD2 Anforderung.
 
Thema:

Deutsche Banken neues Anmeldeverfahren

Deutsche Banken neues Anmeldeverfahren - Ähnliche Themen

  • Deutsche Bank im Milliarden-Minus. Sind unsere Bank-Manager zu dumm oder zu korrupt ?

    Deutsche Bank im Milliarden-Minus. Sind unsere Bank-Manager zu dumm oder zu korrupt ?: Die einst größte deutsche Bank, zugleich die angesehendste hat heute ca. € 6 milliarden Minus und der neue General Herr John Cryan ( wieso ein...
  • was kostet Überweisung nach Thailand bei Deutsche Bank vs. Anlage lösen

    was kostet Überweisung nach Thailand bei Deutsche Bank vs. Anlage lösen: 6000 euros sind zur zeit 6000 x 37 = ca 222 000 Thaibahts Diese Summe wird benoetigt in Thailand wegen Hypotheke loesen-todesffall-Haus nicht...
  • Welche deutsche Bank ist am günstigsten für Überweisungen nach Thailand ?

    Welche deutsche Bank ist am günstigsten für Überweisungen nach Thailand ?: Hallo beisammen, nachdem meine Frau jetzt einen Midijob begonnen hat, stellt sich die Frage nach einem Bankkonto und Bankinstitut, von welchem...
  • Bankenvergleich deutscher Banken - Postbank schneidet nicht gut ab

    Bankenvergleich deutscher Banken - Postbank schneidet nicht gut ab: Ein Postbank Girokonto kann ich nicht empfehlen, nicht nur wegen des häufig schlechten Services. Allenfalls eine Postbank SparCard kann sinnvoll...
  • kontoauszug deutsche bank in bangkok

    kontoauszug deutsche bank in bangkok: kann man sich mit der EC-karte von der deutschen bank in bangkok einen kontoauszug ziehen irgendwo? Leider hat mein mitreisender, um den es geht...
  • kontoauszug deutsche bank in bangkok - Ähnliche Themen

  • Deutsche Bank im Milliarden-Minus. Sind unsere Bank-Manager zu dumm oder zu korrupt ?

    Deutsche Bank im Milliarden-Minus. Sind unsere Bank-Manager zu dumm oder zu korrupt ?: Die einst größte deutsche Bank, zugleich die angesehendste hat heute ca. € 6 milliarden Minus und der neue General Herr John Cryan ( wieso ein...
  • was kostet Überweisung nach Thailand bei Deutsche Bank vs. Anlage lösen

    was kostet Überweisung nach Thailand bei Deutsche Bank vs. Anlage lösen: 6000 euros sind zur zeit 6000 x 37 = ca 222 000 Thaibahts Diese Summe wird benoetigt in Thailand wegen Hypotheke loesen-todesffall-Haus nicht...
  • Welche deutsche Bank ist am günstigsten für Überweisungen nach Thailand ?

    Welche deutsche Bank ist am günstigsten für Überweisungen nach Thailand ?: Hallo beisammen, nachdem meine Frau jetzt einen Midijob begonnen hat, stellt sich die Frage nach einem Bankkonto und Bankinstitut, von welchem...
  • Bankenvergleich deutscher Banken - Postbank schneidet nicht gut ab

    Bankenvergleich deutscher Banken - Postbank schneidet nicht gut ab: Ein Postbank Girokonto kann ich nicht empfehlen, nicht nur wegen des häufig schlechten Services. Allenfalls eine Postbank SparCard kann sinnvoll...
  • kontoauszug deutsche bank in bangkok

    kontoauszug deutsche bank in bangkok: kann man sich mit der EC-karte von der deutschen bank in bangkok einen kontoauszug ziehen irgendwo? Leider hat mein mitreisender, um den es geht...
  • Oben