Deutsche Banken neues Anmeldeverfahren

Diskutiere Deutsche Banken neues Anmeldeverfahren im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; SIM ist egal, Du musst die App installieren, dann geht der Rest ueber Wifi, oder halt mobiles Internet. Das hinterlaesst dann irgendeinen...
MadMac

MadMac

Moderator
Dabei seit
06.02.2002
Beiträge
26.618
Reaktion erhalten
2.164
Ort
Singapore
SIM ist egal, Du musst die App installieren, dann geht der Rest ueber Wifi, oder halt mobiles Internet. Das hinterlaesst dann irgendeinen Schluessel auf dem Handy, dem Du die Permissions gibst, an Deiner Stelle zu telefonieren, Daten zu kopieren und Bilder zu machen. Also Scheunentor offen fuer alles Moegliche.
 
Helli

Helli

Senior Member
Dabei seit
23.02.2013
Beiträge
10.982
Reaktion erhalten
2.881
Ort
RLP/Isaan
Das Loblied auf Thai-Banken ist der Brüller des Tages, sowas von Inkompetenz auf einem Haufen habe ich selbst in den mickrigsten deutschen Sparkassenfilialen nie erlebt.
Das liegt aber nicht am Software-System, sondern an den Mitarbeitern! Inkompetenz gepaart mit Neid und Dummheit von oben nach unten! Ich hab' mich noch nicht schlau gemacht, ob man den Platz hinter der Theke oder dem Schreibtisch auch hier kaufen kann/muß! Nachvollziehbar wäre das durchaus!
 
chrima

chrima

Senior Member
Dabei seit
21.08.2019
Beiträge
522
Reaktion erhalten
45
Ort
Kanton Ese
NEIN.........laut EU Gesetzgebung müssen alle Banken der EU umstellen auf neues System und das sollte 2020 umgesetzt sein..........
Genau genommen zum 14. September 2019. Wer will kann Details zum PSD2 nachlesen:
https://blog.starfinanz.de/psd2-starke-kundenauthentifizierung-und-ihre-folgen/
jedenfalls ist es durch diese EU Richtlinie keinesfalls vorgeschrieben, dass bei jedem login eine TAN abgefragt werden muss, es ist nur alle 90 Tage notwendig. Und Identifikation muss ja nicht eine TAN sein, bei der DKB kann man sich statt Passwort und TAN nur mit Fingerabdruck auf dem Handy einloggen. Es müssen nur zwei der drei Faktoren sein: Wissen z.B. Passwort, Besitz, z.B. Karte oder Smartphone, Biometrie, z.B. Fingerabdruck.

Hermann, das stimmt so nicht.. es kommt auf die Bank an.
So isses, zumindest gibt es welche, die diesbezüglich wesentlich kundenfreundlicher sind.

https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSI...sierung/Zwei-Faktor-Authentisierung_node.html

ohne Sicherheitsgurte war es weniger umständlich Auto zu fahren
 
Micha

Micha

Senior Member
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
20.249
Reaktion erhalten
1.762
MadMac

MadMac

Moderator
Dabei seit
06.02.2002
Beiträge
26.618
Reaktion erhalten
2.164
Ort
Singapore
man hat festgestellt, dass Menschen, die kein Smartphone nutzen, auch kein online-Banking machen, sollte also kein Problem sein.
Ganz im Gegenteil, auf einem Handy, dass ich jederzeit verlieren kann, wuerde ich Onlinebanking nur im Notfall benutzen. Und so eine ScheissApp dafuer schon garnicht installieren.
 
Socrates010160

Socrates010160

Senior Member
Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
11.001
Reaktion erhalten
527
Das Loblied auf Thai-Banken ist der Brüller des Tages, sowas von Inkompetenz auf einem Haufen habe ich selbst in den mickrigsten deutschen Sparkassenfilialen nie erlebt.
sorry, aber das kann ich nicht bestätigen...

Egal, um was es ging, mir wurde bisher immer kompetent geholfen... selbst als ich vor Jahren mal in D saß und mein Passwort für meinen Kontozugang verbummelt hatte und ich nachts bei der Kasikorn anrief, wurde mir perfekt geholfen...

oder als mir im ersten Jahr AIS mal die Telefonnummer wegen Inaktivität bei meinem Prepaid Handy gesperrt hatte und ich keine OTP Nummer mehr empfangen konnte...

oder wenn ich größere Geldbeträge überweise...die immer persönlich bestätigt werden müssen ...

das einzige Problem, das ich manchmal bei Telefonaten habe, ist, die Mitarbeiter zu verstehen... sie sprechen zwar englisch aber mit einem Akzent, bei dem man mehr raten muss, was sie gerade gesagt haben könnten.
 
chrima

chrima

Senior Member
Dabei seit
21.08.2019
Beiträge
522
Reaktion erhalten
45
Ort
Kanton Ese

Ganz im Gegenteil, auf einem Handy, dass ich jederzeit verlieren kann, wuerde ich Onlinebanking nur im Notfall benutzen. Und so eine ScheissApp dafuer schon garnicht installieren.
das wäre ja mobile banking, Helli kann ja nicht Banking auf dem Handy gemeint haben, denn er schreibt
...und, was mache ich, wenn ich in TH kein Smartphone habe?
Mit Online-Banking ist vermutlich Banking im Browser auf dem PC gemeint - ganz gefährlich

Tan per SMS aufs Mobiltelefon - das ist aber je nach Bank gebührenpflichtig.
noch so eine gefährliche Sache, da werden doch gerade massenhaft Kundenkonten ausgeräumt mit "übernommenen" SMS-TAN:

Hacker erbeuten Geld mit übernommenen Handynummern:
https://www.sueddeutsche.de/digital/telefonnummer-hack-konto-sim-swapping-1.4588006

das mit PSD2 hat schon einen ernsten Sicherheitshintergrund - ähnlich Gurte im Auto
 
MadMac

MadMac

Moderator
Dabei seit
06.02.2002
Beiträge
26.618
Reaktion erhalten
2.164
Ort
Singapore
Nein, ich bezog mich auch auf Dich, Fer....aeh Chrima.... :)
 
chrima

chrima

Senior Member
Dabei seit
21.08.2019
Beiträge
522
Reaktion erhalten
45
Ort
Kanton Ese
wer lieber Video schaut statt zu lesen:

 
allsome

allsome

Senior Member
Dabei seit
27.05.2018
Beiträge
3.896
Reaktion erhalten
601
...und, was mache ich, wenn ich in TH kein Smartphone habe?
Das Onlinebanking wird umgestellt..
auf eine 3 Wege Verifizierung..

Bin selbst Postbankkunde..
Umstellung erfolgte zum 9.9.2019

Fürs Onlinebanking hatte ich zuvor meinen Laptop genutzt..
in Verbindung mit einem älterem Handy..( kein Smartfone )

Auf dem Handy kam eine Mobile SMS TAN..
Das ist JETZT nicht mehr möglich.

Nun hab ich noch so einen Chip TAN Generator, den man an den Monitor
hält..um den " Flickercode " auf dem Monitor auszulesen..

Damit hat ich nur Probleme und bin vor x Jahren, auf die SMS TAN umgestiegen..
..was ja nun nicht mehr geht..
_______________________

Hab mir ein Seal one 2200 gekauft ( 30 Euro )
Das wird per USB mit dem Laptop verbunden..
und übernimmt die Authentifizierung..
zum Bsp. beim Einloggen ins Kto.
und die Identifikation bei z.B. Überweisungen..nennt sich BEST SIGN bei der Postbank.

Bis jetzt erst eine Überweisung so gemacht.
Ist ok..

Erklärvideo: BestSign-Geräte - Aufträge schnell & sicher freigeben


 
atze

atze

Senior Member
Dabei seit
16.10.2004
Beiträge
1.511
Reaktion erhalten
96
Ort
Berlin
Du kannst doch deine TAN mit dem Generator manuell erzeugen, ohne das Ding vor den Bildschirm halten zu müssen..
 
chonburi

chonburi

Senior Member
Dabei seit
26.02.2014
Beiträge
3.558
Reaktion erhalten
2.005
Ort
Chonburi-Stadt
Das Loblied auf Thai-Banken ist der Brüller des Tages, sowas von Inkompetenz auf einem Haufen habe ich selbst in den mickrigsten deutschen Sparkassenfilialen nie erlebt.
Weiss jetzt nicht um welches Loblieb es gehen soll, aber ueberschaubare Kompetenz bei Sachbearbeitern mickriger deutscher Sparkassenfilialen insbesondere im Sektor der Wertpapiergeschaefte ist mir schon durchaus begegnet. Ist allerdings schon laengere Zeit her, die Qualitaet hat sich seitdem sicherlich enorm gesteigert.

Ansonsten macht der ATM in TH das , was er machen soll . Das genuegt mir .

...gibt es eigentlich mittlerweile Echtzeit Ueberweisungen als Standard bei der Sparkasse oder sind das immer noch kostenpflichtige Extras ?


Zum "neuen Anmeldeverfahren" #1 kann ich zum Glueck nix sagen , betrifft mich (noch) nicht.

Photo Tan mit Handyapp find ich uebrigens gar nicht so schlecht wie befuerchtet. Die Suche nach dem Handy ist meist weniger zeitaufwaendig, wie die Suche nach der (alten) PapierTAN-Liste....
 
Spencer

Spencer

Senior Member
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
11.485
Reaktion erhalten
4.337
Ort
Nähe Marburg / Lahn
Du kannst doch deine TAN mit dem Generator manuell erzeugen, ohne das Ding vor den Bildschirm halten zu müssen..
Ich arbeite mit mobiler TAN per SMS auf ein altes Handy. Das Ding wird ausschließlich für das Banking benutzt und zu diesem Zweck bleibt auch in TH die deutsche SIM-Karte im Gerät.

Funktionierte bisher ohne Probleme -
manchmal sogar wesentlich schneller als hier in dem kleinen Kuhdorf in D (schlechter Empfang !);-).
 
ReinerS

ReinerS

Senior Member
Dabei seit
01.01.2007
Beiträge
3.417
Reaktion erhalten
694
Ort
Tha Yang, Phetchaburi, Thailand
Du kannst doch deine TAN mit dem Generator manuell erzeugen, ohne das Ding vor den Bildschirm halten zu müssen..

Das kommt auf den Tangenerator an. Ältere Modelle wie meiner (18 Monate alt) REINER SCT TAN Jack Optik CX brauchen die Internetseite der Bank zum TAN erzeugen + EC Karte.

 
Thairetter

Thairetter

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
24.01.2017
Beiträge
1.534
Reaktion erhalten
208
Ort
Suphan Buri
Ich arbeite mit mobiler TAN per SMS auf ein altes Handy. Das Ding wird ausschließlich für das Banking benutzt und zu diesem Zweck bleibt auch in TH die deutsche SIM-Karte im Gerät.

Funktionierte bisher ohne Probleme -
manchmal sogar wesentlich schneller als hier in dem kleinen Kuhdorf in D (schlechter Empfang !);-).
Die Postbank hat die SMS Tan ab 08.09.19 abgeschaltet, die anderen werden folgen, deshalb rechtzeitig umsteigen auf die neusten Tan Verfahren.
 
Micha

Micha

Senior Member
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
20.249
Reaktion erhalten
1.762
Es wird immer besser :-(

Die DKB verlangt jetzt bei jeder Anmeldung auch noch eine TAN!

Das bedeutet, selbst wenn man sich nur mal die Umsätze anschauen will, muss man diesen Flickercode lesenden TAN-Generator mit EC Karte herumschleppen - und den LapTop sowieso.

Alternativ kann man sich sein Smartphone mit weiteren apps zumüllen.
Ob das dann aber auch im Urlaub mit einer fremden Sim-Karte funktioniert, weiß Gott, ich weiß es nicht.
 
oberhesse

oberhesse

Senior Member
Dabei seit
05.01.2010
Beiträge
1.274
Reaktion erhalten
263
Ort
Oberhessen - Isaan
Micha, es funktioniert mit jeder SIM solange du Internet hast.
Und normal ist diese Immer-Abfrage nicht, meine verlangt nur alle 90 Tage eine Tan bei der Anmeldung, das sollte der Standard sein.
 
Thema:

Deutsche Banken neues Anmeldeverfahren

Deutsche Banken neues Anmeldeverfahren - Ähnliche Themen

  • Deutsche Bank im Milliarden-Minus. Sind unsere Bank-Manager zu dumm oder zu korrupt ?

    Deutsche Bank im Milliarden-Minus. Sind unsere Bank-Manager zu dumm oder zu korrupt ?: Die einst größte deutsche Bank, zugleich die angesehendste hat heute ca. € 6 milliarden Minus und der neue General Herr John Cryan ( wieso ein...
  • was kostet Überweisung nach Thailand bei Deutsche Bank vs. Anlage lösen

    was kostet Überweisung nach Thailand bei Deutsche Bank vs. Anlage lösen: 6000 euros sind zur zeit 6000 x 37 = ca 222 000 Thaibahts Diese Summe wird benoetigt in Thailand wegen Hypotheke loesen-todesffall-Haus nicht...
  • Welche deutsche Bank ist am günstigsten für Überweisungen nach Thailand ?

    Welche deutsche Bank ist am günstigsten für Überweisungen nach Thailand ?: Hallo beisammen, nachdem meine Frau jetzt einen Midijob begonnen hat, stellt sich die Frage nach einem Bankkonto und Bankinstitut, von welchem...
  • Bankenvergleich deutscher Banken - Postbank schneidet nicht gut ab

    Bankenvergleich deutscher Banken - Postbank schneidet nicht gut ab: Ein Postbank Girokonto kann ich nicht empfehlen, nicht nur wegen des häufig schlechten Services. Allenfalls eine Postbank SparCard kann sinnvoll...
  • kontoauszug deutsche bank in bangkok

    kontoauszug deutsche bank in bangkok: kann man sich mit der EC-karte von der deutschen bank in bangkok einen kontoauszug ziehen irgendwo? Leider hat mein mitreisender, um den es geht...
  • kontoauszug deutsche bank in bangkok - Ähnliche Themen

  • Deutsche Bank im Milliarden-Minus. Sind unsere Bank-Manager zu dumm oder zu korrupt ?

    Deutsche Bank im Milliarden-Minus. Sind unsere Bank-Manager zu dumm oder zu korrupt ?: Die einst größte deutsche Bank, zugleich die angesehendste hat heute ca. € 6 milliarden Minus und der neue General Herr John Cryan ( wieso ein...
  • was kostet Überweisung nach Thailand bei Deutsche Bank vs. Anlage lösen

    was kostet Überweisung nach Thailand bei Deutsche Bank vs. Anlage lösen: 6000 euros sind zur zeit 6000 x 37 = ca 222 000 Thaibahts Diese Summe wird benoetigt in Thailand wegen Hypotheke loesen-todesffall-Haus nicht...
  • Welche deutsche Bank ist am günstigsten für Überweisungen nach Thailand ?

    Welche deutsche Bank ist am günstigsten für Überweisungen nach Thailand ?: Hallo beisammen, nachdem meine Frau jetzt einen Midijob begonnen hat, stellt sich die Frage nach einem Bankkonto und Bankinstitut, von welchem...
  • Bankenvergleich deutscher Banken - Postbank schneidet nicht gut ab

    Bankenvergleich deutscher Banken - Postbank schneidet nicht gut ab: Ein Postbank Girokonto kann ich nicht empfehlen, nicht nur wegen des häufig schlechten Services. Allenfalls eine Postbank SparCard kann sinnvoll...
  • kontoauszug deutsche bank in bangkok

    kontoauszug deutsche bank in bangkok: kann man sich mit der EC-karte von der deutschen bank in bangkok einen kontoauszug ziehen irgendwo? Leider hat mein mitreisender, um den es geht...
  • Oben