www.thailaendisch.de

Deutsch lernen für Deutsche

Diskutiere Deutsch lernen für Deutsche im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Falls der eine oder andere mit dem Gedanken spielt, eine Thai-Lady nach Deutschland zu holen, so sollte er wissen, dass sie dann auch Deutsch...
j-m.s

j-m.s

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
10.05.2015
Beiträge
338
Reaktion erhalten
46
Ort
Frankfurt
Falls der eine oder andere mit dem Gedanken spielt, eine Thai-Lady nach Deutschland zu holen, so sollte er wissen, dass sie dann auch Deutsch lernen muss.
Und das klappt umso besser, wenn es der Mann schon kann.
Deshalb hier eine kleine Übrungslektion für euch:
Viel Spaß!
 
Chumpae

Chumpae

Moderator
Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
12.359
Reaktion erhalten
6.164
Ort
Chumpae
Gut gemeint , aber aus meiner eigenen Erfahrung mit meiner Frau vor nunmehr 28 Jahren bestand erst einmal das Problem das lateinische Alphabet jemanden zu vermitteln, welcher bisher nur mit einer völlig anderen Schrift vertraut war( analog der kyrillischen Schrift beim Russisch). Zumindest war das damals auch nicht in jeder Sprachschule in Berlin möglich. :wait:
 
N

Neptun

Senior Member
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
828
Reaktion erhalten
289
Ort
Nürnberg/Chaiyaphum
Das Alphabet ist schon mal der Schlüssel zur jeder Sprache.
Sprechen und Verstehen ist schon gut aber man kommt damit schlecht weiter.
Wichtig ist das Lesen und Schreiben zu beherrschen.
Wenn jemand Bücher lesen kann dann kann er sich unendlich weiterbilden.
Das ist der Schlüssel zu allem.
Dazu braucht man das Alphabet sonst wird das nichts.
 
Micha L

Micha L

Senior Member
Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
16.628
Reaktion erhalten
6.910
Ort
Leipzig
Stimmt.
Wenn man übersiedelt und in der Fremde qualifiziert arbeiten will, dann geht das nicht ohne Lesen und Schreiben.
 
C

Clemens

Senior Member
Dabei seit
26.11.2003
Beiträge
6.456
Reaktion erhalten
604
Ort
MUC
Das „Deutsch-Problem„ von uns Einheimischen scheinen mir die vielen Schlampereien zu sein, die sich im Laufe des Lebens im Sprachgebrauch einschleichen. Diese sind weitgehend toleriert, manchmal erwischt man sich ja selber dabei und es ist auch wirklich kein Zeichen dafür, daß man als Einheimischer seine eigene Sprache nicht kann. Nichtsdestotrotz ist es laut Lehrbuch schlicht falsch und man läuft Gefahr, Nicht-Einheimischen falsche Beispiele zu geben…
 
Micha L

Micha L

Senior Member
Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
16.628
Reaktion erhalten
6.910
Ort
Leipzig
Aber wenn Fremdsprachler außerdem den Slang beherrschen, dann beeindruckt das.
Damit gewinnen sie Respekt und Anerkennung.
 
berti

berti

Senior Member
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
6.867
Reaktion erhalten
1.513
Ort
Outer Space
Aber wenn Fremdsprachler außerdem den Slang beherrschen, dann beeindruckt das.Damit gewinnen sie Respekt und Anerkennung.
der Isaan/Lao- radebrechende Farang gewinnt in BKK damit nix. Wenn der Tiroler Konrad Beikircher "Kölsch tring' un schprisch'" ist das eine andere Nummer...
 
Micha L

Micha L

Senior Member
Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
16.628
Reaktion erhalten
6.910
Ort
Leipzig
Es geht aber um Asiaten in Deutschland.

Wer von denen wenigstens ansatzweise unsere Dialekte beherrscht, der gewinnt Sympathie oder auch Respekt in der entsprechenden Region.
 
Micha

Micha

Senior Member
Dabei seit
28.01.2003
Beiträge
23.485
Reaktion erhalten
4.148
der Isaan/Lao- radebrechende Farang gewinnt in BKK damit nix. Wenn der Tiroler Konrad Beikircher "Kölsch tring' un schprisch'" ist das eine andere Nummer...
Also ich hab mal den lucky2103 im Isaan-Restaurant erlebt. Die Leute sind beinahe durch die Decke vor Begeisterung
 
S

steffirn

Senior Member
Dabei seit
26.09.2022
Beiträge
343
Reaktion erhalten
154
Ort
Udon Thani
Das größte Problem ist die richtige Aussprache. Da kommen Laute aus dem Mund, die man nicht nachmachen kann und umgekehrt genau so. Wenn man das hin bekommt, ist man mit dem Sprechen schon mal einen Schritt weiter.
Die Sprachen sind nunmal grundverschieden.
Man muss eben lernen, daran führt kein Weg vorbei.
Man setzt sich voreinander uns übt.
Was gibt es besseres als einen Lehrer, der die Sprache perfekt kann, Dialekte mal ausgenommen.
Man muss sich nur die Zeit dafür nehmen.
 
Micha L

Micha L

Senior Member
Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
16.628
Reaktion erhalten
6.910
Ort
Leipzig
Am besten beides - in der Schule und im Alltag.

Meine Frau wohnte im Studenteninternat mit deutschen Frauen auf einem Zimmer.
 
Thema:

Deutsch lernen für Deutsche

Deutsch lernen für Deutsche - Ähnliche Themen

  • Praktisches Deutsch-Thai Wörterbuch

    Praktisches Deutsch-Thai Wörterbuch: Hallo zusammen Ich hatte schon vor einiger Zeit die tolle Gelegenheit, für Dr. Matthias Klein ein Thai Wörterbuch zu entwickeln. Nun haben wir es...
  • App für Thailändisch

    App für Thailändisch: Kennt jemand eine gute App für Android, um Thai zu lernen? Sie muss nicht unbedingt kostenlos sein. Die Qualität sollte stimmen.
  • Deutschkurs in Khon Kaen oder evtl. sogar in Kalasin?

    Deutschkurs in Khon Kaen oder evtl. sogar in Kalasin?: Hallo, weiß jemand, wo man in Khon Kaen, oder vielleicht sogar in Kalasin, einigermaßen gut Deutsch lernen kann? Sie schrieb mir von einer...
  • Deutsch lernen in Phetchabun, Dokumente uebersetzen, Behoerde etc..

    Deutsch lernen in Phetchabun, Dokumente uebersetzen, Behoerde etc..: Deutsch lernen in Phetchabun ist moeglich. :) Fuer weitere Fagen stehe ich Ihnen gern zur Verfuegung. Hier ist meine E-mail...
  • Thais beim Deutsch lernen - war's bei Euch auch so (oder so ähnlich) ?

    Thais beim Deutsch lernen - war's bei Euch auch so (oder so ähnlich) ?: Rinchen ist seit gestern wieder Schülerin und lernt fleissig für A2. Nach Unterrichtsschluss sind Hausaufgaben angesagt - und der Hubby darf dabei...
  • Thais beim Deutsch lernen - war's bei Euch auch so (oder so ähnlich) ? - Ähnliche Themen

  • Praktisches Deutsch-Thai Wörterbuch

    Praktisches Deutsch-Thai Wörterbuch: Hallo zusammen Ich hatte schon vor einiger Zeit die tolle Gelegenheit, für Dr. Matthias Klein ein Thai Wörterbuch zu entwickeln. Nun haben wir es...
  • App für Thailändisch

    App für Thailändisch: Kennt jemand eine gute App für Android, um Thai zu lernen? Sie muss nicht unbedingt kostenlos sein. Die Qualität sollte stimmen.
  • Deutschkurs in Khon Kaen oder evtl. sogar in Kalasin?

    Deutschkurs in Khon Kaen oder evtl. sogar in Kalasin?: Hallo, weiß jemand, wo man in Khon Kaen, oder vielleicht sogar in Kalasin, einigermaßen gut Deutsch lernen kann? Sie schrieb mir von einer...
  • Deutsch lernen in Phetchabun, Dokumente uebersetzen, Behoerde etc..

    Deutsch lernen in Phetchabun, Dokumente uebersetzen, Behoerde etc..: Deutsch lernen in Phetchabun ist moeglich. :) Fuer weitere Fagen stehe ich Ihnen gern zur Verfuegung. Hier ist meine E-mail...
  • Thais beim Deutsch lernen - war's bei Euch auch so (oder so ähnlich) ?

    Thais beim Deutsch lernen - war's bei Euch auch so (oder so ähnlich) ?: Rinchen ist seit gestern wieder Schülerin und lernt fleissig für A2. Nach Unterrichtsschluss sind Hausaufgaben angesagt - und der Hubby darf dabei...
  • Oben