www.thailaendisch.de

Deutsch Kurs A1 in Khao Lak / Takua Pa

Diskutiere Deutsch Kurs A1 in Khao Lak / Takua Pa im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; Alles unproblematische Realität ohne Hintertür. - Visavorteile natürlich bei Urlaubsreisen in die Heimat. D.h. kein Visum für sie, ein günstiges...
Micha L

Micha L

Senior Member
Reaktion erhalten
7.459
Dann steht das aber alles im Widerspruch zu ihrer Aussage.

Lebt 40 Jahre hier, will nicht in ihrer alten Heimat leben, braucht aber die alte Staatsangehörigkeit. Deine Analyse ist eher Wunschdenken. Ist aber wie gesagt überhaupt nicht schlimm.

Warum brauchst du Vorteile beim Visum, wenn sie nicht mehr da leben will? Ist eher unlogisch, wenn man 40 Jahre fern der Heimat lebt aber hier nicht eingebürgert werden will. Die einzige Logik, ist die Hintertür, die man nie aufgeben wollte und die eigene Identität, die an einem Stück Papier klebt.
Alles unproblematische Realität ohne Hintertür.

- Visavorteile natürlich bei Urlaubsreisen in die Heimat. D.h. kein Visum für sie, ein günstiges Dauervisum für mich.

Ansonsten nur ein Beharren, das hierzulande keine Nachteile bringt, außer keinem Wahlrecht.
Das ist kein stures Beharren.
Ich habe mein Anteil daran, will einfach eine "echte" Vietnamesin haben, wie zuvor eine echte Chinesin. Mich fasziniert schon ganz unrational dieser fremdartige Paß.
Das mag verrückt sein.

Im Alltag kennt kaum Einer die dt. Staatsbürgerschaft einer Migrantin. Sie wird wegen ihres Aussehens immer als Vietnamesin oder Andere als Thailänderin angesehen.
Man kann sich dadurch streßgeplagt diskriminiert fühlen. Oder aber auch gut, als was Besonderes (nicht Wenige sind stolz darauf).

Der Verein der Vietnamesen und der vn Frauenverein in Leipzig (die Staatsbürgerschaft der Mitglieder interessiert die nicht) hat beste Beziehungen zur Stadt, insbesondere zum Oberbürgermeister. Der spricht ohne Unterschied von vietnamesischen Mitbürgern wohl wissend, daß er jedes Jahr "neuen Deutschen" in einem Festakt gratuliert.

Sollten sich (was sich nicht abzeichnet) Vorteile als Deutsche ergeben, würde Mai den Schritt dahin ohne Bedenken gehen.
Bis dahin sparen wir hunderte Euro damit verbundener Gebühren..... und Visakosten für Besuche der alten Heimat.

Zuletzt bearbeitet:
Koelner

Koelner

Senior Member
Reaktion erhalten
3.116
Es ist nicht meine Aufgabe euch zu überzeugen aber ich bleibe dabei, dass ihre Entscheidung damit zusammenhängt.

Eigentlich hat die deutsche Staatsbürgerschaft nur Vorteile. Besonders wenn man viel reist und man ist auch vollkommen unabhängig von vietnamesischen Dokumenten, die man im Alltag eh nie benötigt.

Dann kommt auch noch das Bedürfnis dazu, richtig dazugehören zu wollen und nicht nur hier zu leben. Das fehlt offensichtlich und die Bindung in die alte Heimat ist stärker.

Meine Frau hat eine deutsche Tochter und alleine deshalb ist ein Stück Heimat jetzt hier. Ich würde sogar sagen, die Heimat. Aber auch sie wird nie zu 100% ankommen. Der deutsche Pass war ihr sehr wichtig und sie wollte nicht der Ausländer in der Familie sein. Zudem trägt er sogar zum Selbstbewusstsein bei. Auch wenn viele sie weiterhin als Asiatin sehen, reicht ihr die Bestätigung eine Deutsche zu sein und keine Erlaubnis zu benötigen hier leben zu dürfen.

Micha L

Micha L

Senior Member
Reaktion erhalten
7.459
Das sind subjektive Sichtweisen, je nach Status.

Die Statusunterschiede sind so marginal, daß sich daraus keine Probleme ergeben.

Das Dazugehören wird im Alltag nicht von der Staatsbürgerschaft bestimmt, sondern größtenteils von der Sprachfähigkeit und dem Kommunikationsvermögen.
Es gibt in unserem Bekanntenkreis Vietnamesen mit dt. Staatsbürgerschaft, die in ihrer vn Parallelwelt verharren.

Wer aber zurechtkommt und deswegen akzeptiert wird, der findet auch ohne neuen Paß eine neue Heimat, hat dann eben zwei.
Und zu der neuen Heimat gehören auch unsere zwei (inzwischen erwachsenen) Kinder.
Ein ausgeprägtes Selbstbewußtsein ist vorhanden und Ausländer in der Familie sind kein Problem ....

@Yogi , doppelte Staatsbürgerschaft gibt's für Vietnamesen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
6.840
Die müssen eben erst mal feststellen dass du tatsächlich Deutscher bist. Hoert sich trivial an, ist es aber nicht. Du hast zwar einen Pass und einen Personalausweis, aber weder das eine noch das eine ist ein Beweis deiner Nationalität. Nationalität und Staatsbürgerschaft hängen zwar eng zusammen, sind aber nicht identisch.

Jetzt hast du das amtlich, heb das Dokument gut auf, deine Ehefrau und deine Nachfahren werden dir dankbar sein.

Wenn du mal weg bist wird es schwer zu beweisen, dass du tatsaechlich Deutscher warst.
Satire-Smiley vergessen (oder Absicht)? Für einen solchen "Beweis" reicht eine Geburtsurkunde!
Thais können nur deswegen Doppelstaatler sein, weil Thailand sie nicht automatisch aus der Staatsbürgerschaft "entlässt" und Deutschland das nicht zur Bedingung macht!

ffm

ffm

Senior Member
Reaktion erhalten
1.550
Satire-Smiley vergessen (oder Absicht)?
Ich bekenne mich zwar schuldig hier schon mehrfach satirische Beiträge geschrieben zu haben ohne diese als solche zu kennzeichnen. Ist so meine Art. Entweder der Leser erkennt Satire, oder Hopfen und und Malz sind sowieso verloren.

Aber in diesem Fall meine ich es durchaus ernst.

Die Staatsbürgerschaft kann an einem seidenen Faden hängen. Damals als mein Sohn in Bangkok geboren wurde habe ich sofort Vaterschaftsanerkennung bei der Botschaft in Sathorn gemacht, und im zarten Alter von 3 Monaten hatte er seinen deutschen Reisepass.

Als er dann 5 Jahre später einen neuen brauchte, meinte die liebe Frau Noklek dass die Ehescheidung der Mutter und ihres lang vergessenen Ehemannes nicht von deutscher Seite offiziell anerkannt sei, und seine deutsche Staatsangehörigkeit deshalb unwirksam sei.

Ging nach ein paar Monaten Papierkrieg mit dem Amt in Berlin dann gut aus, Sohn lebt heute mit mir in Deutschland und darf bald erstmals wählen, aber wenn ich das damals nicht konsequent durchgezogen hätte wäre er offiziell kein Deutscher.

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
6.840
Als er dann 5 Jahre später einen neuen brauchte, meinte die liebe Frau Noklek dass die Ehescheidung der Mutter und ihres lang vergessenen Ehemannes nicht von deutscher Seite offiziell anerkannt sei, und seine deutsche Staatsangehörigkeit deshalb unwirksam sei.
Gut, das hab' ich zwar nicht verstanden und das musst Du mir auch nicht auseinandersetzen (ist mir zu privat) aber ich denke, es ist schwieriger, einem Kind/Bürger einen Pass zu entziehen (steht in DE sogar im GG) als ihm einen zweiten in die Tasche zu stecken. Auch stützt sich die Ausstellung eines Passes auf eine amtliche Geburtsurkunde unabhängig von einer anschließenden Scheidung.
Letztlich hab' ich auf die Beiträge von @Micha L reagiert und fand Deinen Einwurf bezüglich eines Deutschseins etwas komisch.

ffm

ffm

Senior Member
Reaktion erhalten
1.550
Staatsbuergerschaftsfragen nimmt man auf die leichte Schulter, weil sie so selbstverständlich erscheinen.

Als meine Mutter mit 16 ihren ersten Personalausweis beantragte wurde der Antrag abgelehnt, weil ihre Mutter zum Zeitpunkt der Geburt keine deutsche Staatsangehörigkeit hatte.

Ging damals gut, weil ein Onkel 1941 in Osteuropa einen gefakten Ariernachweis kaufte, um die Herkunft zu verschleiern. Mit Erfolg, die Familie blieb am Leben.

So weit zum Thema Familiengeschichte.

Das wusste ich alles nicht, bis ich mich mit solchen Staatsangehoerigkeitsfragen näher befassen musste.

Die Staatsbürgerschaft klar dokumentieren zu können ist heute schon wichtig, und wird um so wichtiger je turbulenter die Zeiten werden.

Sepp1

Sepp1

Senior Member
Reaktion erhalten
242
Aber wozu überhaupt dieser Eintrag im deutschen Paß, wenn es nur diese eine, deutsche Nationalität gibt?
Im Pass steht nicht Nationalität sondern Staatsangehörigkeit + Übersetzung
1684327969852.png

nicht mitbekommen, daß in der Bundesrepublik nicht zwischen Staatsangehörigkeit und Nationalität unterschieden wird.
Den deutschen Begriff Nationalität gibt es wohl, nur ist der nicht im Pass eingetragen. Gerade bei Minderheiten spricht man im Gegensatz zur Staatsangehörigkeit zusätzlich gerne von Nationalität. Mir fällt aber kein offizielles Dokument ein, wo eine Nationalität eingetragen wird, mag es aber geben.

Sepp1

Sepp1

Senior Member
Reaktion erhalten
242
Meine Frau hätte den Thaipass abgegeben.
… Der deutsche Pass ist besser …
Wenn der Putin sein versprechen einlöst und taktische A-Waffen regnen lässt, kann vielleicht nur ein Pass-Thailänder in das unverstrahlte Thailand evakuiert werden. Ist natürlich unwahrscheinlich, aber was schadet ein zweiter Pass?

Sepp1

Sepp1

Senior Member
Reaktion erhalten
242
Satire-Smiley vergessen (oder Absicht)? Für einen solchen "Beweis" reicht eine Geburtsurkunde!
Geburtsurkunde? Da stehen die Namen und Geburtsdaten der Eltern, eventuell die Religion, aber keine Angaben zur Nationalität oder Staatsangehörigkeit. Oder ist jeder bei euch geborene automatisch Deutscher? Du brauchst einen Staatsangehörigkeitsausweis für den Nachweis.
1684328925704.png

Micha L

Micha L

Senior Member
Reaktion erhalten
7.459
Im Pass steht nicht Nationalität sondern Staatsangehörigkeit + Übersetzung
Anhang anzeigen 66317

Den deutschen Begriff Nationalität gibt es wohl, nur ist der nicht im Pass eingetragen. Gerade bei Minderheiten spricht man im Gegensatz zur Staatsangehörigkeit zusätzlich gerne von Nationalität. Mir fällt aber kein offizielles Dokument ein, wo eine Nationalität eingetragen wird, mag es aber geben.
Darauf wurde ich von Dir bereits hingewiesen und ich dabe mich dafür bedankt (siehe weiter vorn). Habe seit der DDR, wo die Unterscheidung üblich war, nicht mehr darüber nachgedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Micha L

Micha L

Senior Member
Reaktion erhalten
7.459
Danke. Das beschäftigt Euch scheinbar mehr als mich :)

Aber damit gibt es noch weniger Veranlassung, deutscher Staatsbürger zu werden.

Hauptsache, sie ist in ihrer Gemeinde aktiv, so im Vorstand des vn Frauenvereins in Leipzig.
(Nebeneffekt: Daher bin auch ich mit den Damen bekannt :D ).

Zuletzt bearbeitet:
Micha L

Micha L

Senior Member
Reaktion erhalten
7.459
Uff. Ich habe mehrere Beiträge über die Gründe geschrieben, das nicht zu tun .............

Thema:

Deutsch Kurs A1 in Khao Lak / Takua Pa

Deutsch Kurs A1 in Khao Lak / Takua Pa - Ähnliche Themen

• Deutschkurs in Khon Kaen oder evtl. sogar in Kalasin?

Deutschkurs in Khon Kaen oder evtl. sogar in Kalasin?: Hallo, weiß jemand, wo man in Khon Kaen, oder vielleicht sogar in Kalasin, einigermaßen gut Deutsch lernen kann? Sie schrieb mir von einer...
  • Deutsch Sprachkurse in Thailand

Deutsch Sprachkurse in Thailand: Kleine Marktforschung für mich: Was haben eure Frauen für einen Deutschkurs in Thailand bezahlt? Danke für Infos (Anzahl Studen + Preis, ohne...
  • DEUTSCH KURS

DEUTSCH KURS: Hallo Freunde! Meine Stieftochter hat am 12.08. ihren 4ten Deutschkurs angefangen und siehe da, es war auch eine Thai dabei. Angeblich 2 Jahre in...
  • Deutsch-Kurs für A1-Prüfung Phuket

Deutsch-Kurs für A1-Prüfung Phuket: Guten Morgen. Das Honorarkonsulat auf Phuket bietet im April einen Deutsch-Kurs zur A1 - Prüfung des GI an. Habe ich heute als Newsletter...
  • Deutsch-Kurs Euro Schulen DO

Deutsch-Kurs Euro Schulen DO: @Unbekannter Wenn Du gestern mit Deiner Freundin, die mit Schengen-Visum un D ist, im Sekratariat der ESO in DO warst, melde Dich doch mal bei mir...
  • Deutsch-Kurs Euro Schulen DO - Ähnliche Themen

• Deutschkurs in Khon Kaen oder evtl. sogar in Kalasin?

Deutschkurs in Khon Kaen oder evtl. sogar in Kalasin?: Hallo, weiß jemand, wo man in Khon Kaen, oder vielleicht sogar in Kalasin, einigermaßen gut Deutsch lernen kann? Sie schrieb mir von einer...
  • Deutsch Sprachkurse in Thailand

Deutsch Sprachkurse in Thailand: Kleine Marktforschung für mich: Was haben eure Frauen für einen Deutschkurs in Thailand bezahlt? Danke für Infos (Anzahl Studen + Preis, ohne...
  • DEUTSCH KURS

DEUTSCH KURS: Hallo Freunde! Meine Stieftochter hat am 12.08. ihren 4ten Deutschkurs angefangen und siehe da, es war auch eine Thai dabei. Angeblich 2 Jahre in...
  • Deutsch-Kurs für A1-Prüfung Phuket

Deutsch-Kurs für A1-Prüfung Phuket: Guten Morgen. Das Honorarkonsulat auf Phuket bietet im April einen Deutsch-Kurs zur A1 - Prüfung des GI an. Habe ich heute als Newsletter...
  • Deutsch-Kurs Euro Schulen DO

Deutsch-Kurs Euro Schulen DO: @Unbekannter Wenn Du gestern mit Deiner Freundin, die mit Schengen-Visum un D ist, im Sekratariat der ESO in DO warst, melde Dich doch mal bei mir...
  • Oben