Persönlich habe ich eher negative Erfahrungen mit der VHS gemacht. Wir hatten das Thema glaube ich vor längerer Zeit schon mal. Wenn man nur zweimal die Woche ein paar Stunden lernen möchte und auch nicht so viel Geld ausgeben will, sind die VHS bestimmt ganz gut. Ein schneller Lernerfolg wird sich aber allen schon wegen der wenigen Unterrichtsstunden nicht einstellen. Die Qualifikation des Lehrpersonals ist bei einer VHS auch stark unterschiedlich, von den unterschiedlichen Vorkenntnissen der anderen Schüler ganz zu schweigen.
Hingegen gibt es bei den Spachschulen (Euro-Schulen, Inlingua) nicht nur qualifiziertes Personal, sondern auch Lehrpläne mit denen man schneller lernen kann. Klar kostet ein Vollzeitunterricht bzw. Vor- / Nachmittagsunterricht mehr als zwei Stunden bei der VHS, aber dafür bekommt man auch mehr Unterrichtsstunden. Auf den Stundenpreis gerechnet war die Sprachschule bei uns in Nürnberg (Euroschulen) billiger als die VHS. Der Mann einer Freundin hat bei der Euro-Schule hier in Nürnberg innerhalb von 6 Moanten Vollzeitunterricht sehr gut Deutsch gelernt.
Am Lehrplan selber hatte ich einiges zu bemängeln, da er - nach meiner Meinung - nicht für Thais gemacht ist, sondern eher für Leute, die schon eine Sprache mit latainischen Buchstaben beherrschen. Auch finde ich, dass man nicht gerade mit der wohl einzigartig schweren Grammatik anfangen, sondern durch Gespräche einen Grundwortschatz erarbeiten sollte. Aber in einer der ersten Stunden wurden bereits Verben konjugiert!
Es hängt also sehr davon ab wie schnell Deine Frau lernen will und wieviel Du dafür ausgeben willst. Klar ist jedoch, dass sie auch einiges zu Hause lernen muss, um einen sichtbaren Erfolg zu haben und sie dafür Deine Unterstützung braucht.