der wai

Diskutiere der wai im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; ich lese hier im forum immer wieder,das falang den wai nicht anwenden sollen,habe aber da eine andere erfahrung gemacht,als ich zum ersten mal mit...
bigchang

bigchang

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
ich lese hier im forum immer wieder,das falang den wai nicht anwenden sollen,habe aber da eine andere erfahrung gemacht,als ich zum ersten mal mit meiner jetzigen frau zu ihrer familie fuhren wurden wir am flughafen schon erwartet.als erstes sah uns ihre schwester die ich dann auch mit einem"sawatdi khrap"und ohne wai,hatte ja auch die haende voll,begruesste,ging dann auch so weiter bei bruder,nichte und cousine.dann auf der heimfahrt im auto habe ich dann einen ganz schoenen anraunzer von meiner kung bekommen,weil ich schwester und bruder,die ja auch noch ein paar jahre aelter sind als ich nicht!mit einem wai begruesst hatte.
mir wurde dann auf der weiteren fahrt noch mehrmals eingeschaerft es ja nicht wieder zu vergessen wenn wir zu hause ankommen und mea begruessen,was dann auch klar war und der fehler wiederholte sich nicht und ich konnte sehen,wie meiner kung ein zentnerschwerer felsbrocken vom herzen viel.

natuerlich benutze ich den wai nicht zu jeder gelegenheit,aber ich denke er ist nicht nur thais vorbehalten sondern kann auch von falang gegenueber aelteren familienmitgliedern oder hoeher gestellten person benutzt werden,bei moenchen sowieso.

ich glaube auch nicht das ich mich in den augen der familie laecherlich mache,das wuerde mir meine frau auch sagen,deke ich mal,da sie das auch schon in anderen faellen getan hat und mich vor blamagen bewart hat

gruesse matt :wink:

Peter-Horst

Peter-Horst

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@matt,

ja Du hast recht es herrscht schon eine sehr geteilte Meinung zum Farang WAI.

Jeder muss selbst wissen wo und wie er es anwendet.

Mach mal ein Beispiel wie ich das für mich handhabe.

Wenn ich von Thai Freunden in BKK von Flughafen abgeholt werde, dann begrüßen wir und mit einen Wai, für mich sehe ich das so wir haben uns lange nicht gesehen und es ist für uns ein besonderer Anlass. Aber wenn ich in BKK bin und man sich so eben mal sieht, dann macht man auch kein wai.

Bin mir auch nicht sicher ob ich den wai immer RICHTIG (in der richtige Höhe) mache aber OK ich versuche durch Beobachtung zu lernen.

Gruß Peter

H

Holgernator01

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@ BigChang

Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht. :nixweiss: Die Tante meiner Mia hat mich mit einem Wai begrüßt und ich, gemäß diverser Bücher, nur freundlich zurückgenickt (Mann(n) ist ja schließlich Falang) ;-) . Daruf hin mußte ich mir von der Tante die Frage gefallen lassen, warum ich ihren Wai nicht erwiedern würde. :heul: :heul:

S

SubKorn

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo,
auch ich benutze grundsätzlich den Wai zur Begrüßung von Familienmitgliedern und ich habe nie schlechte Erfahrungen gemacht. Ganz im Gegenteil, die Leute freuen sich immer. Meine Frau hat mit gesagt, dass es wichtig ist (egal ob Falang oder Thai) den Wai zu benutzen zwecks der gegenseitigen Respektsbekundung und Gesichtserhaltung. Meine Frau hat mir sogar erklärt, bei welchen Personen der Wai in welcher Höhe anzusetzen ist.

Also ist die Behauptung von @Waldi in seinem Dschungel und Toiletten thread falsch, das eine Thai niemal einem Falang den Wai erklärt ;-D

Schöne Grüße
Andreas

andydendy

andydendy

Senior Member
Reaktion erhalten
0
In BRD wird die Hand gegeben und in Thailand
macht man Wai und "Sawatdi Khrap".

Wie auch bekannt, wollen fremde Thai dir die
Hand zur verarsche geben und dann ist ein Wai
sehr gut angebracht.

Ein Wai ist in Thailand immer angebracht und
zeigt dem anderen gegenüber Hochachtung.

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Thais hier Deutschland reichen einem schon mal eher die Hand zur Begrüßung, als daß sie einen falschen Wai provozieren wollen. Auch wenn die Hand dann nur wie eine schlaffe Attrappe in der meinen liegt.

Aber in Thailand sind Leute die selten mit Ausländern zu tun haben und nicht wissen wie sie den fremden Gast begrüßen sollen erleichtert, wenn der Gast auf die traditionelle Weise mit dem Wai antwortet. Das meine ich für persönliche Kontakte und nicht für den Besuch im Supermarkt oder dem Restaurant. Die Wais dort werden einen nur als Kunden entgegengebracht und da ist ein freundliches Nicken plus Lächeln als Antwort passender.

Aber im privaten Kreis wird jeder wissen, daß man dem Oppa nicht mit einem halbhohen Wai vor der Brust kommen darf und dem Nesthäkchen keinen hohen Wai macht. Ansonsten erwartet man vom Ausländern selbstverständlich nicht, daß er jede Nuance beherrscht, wie man es von seinen Sprachkenntnissen auch nicht tut. Man sollte aber keinesfall zu selbstsicher und leichtfertig damit verfahren also Wissen, daß man damit auf dünnen Eis steht. Dann wird man eigentlich immer für sein Bemühen auch Anerkennung und Freundlichkeit aber zumindest Fröhlichkeit ernten. Hüten sollte man sich davor, wenn die Situation angespannt ist.
Jinjok

R

Rawaii

Gast
Wie meinst du das "wenn die situation angespannt ist?"

Serge

Serge

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Jinjok" schrieb:
Das meine ich für persönliche Kontakte und nicht für den Besuch im Supermarkt oder dem Restaurant. Die Wais dort werden einen nur als Kunden entgegengebracht und da ist ein freundliches Nicken plus Lächeln als Antwort passender.
Na ja - haengt davon ab wie gut Du die Leute im Supermarkt oder Restaurant kennst. Man kann es, glaube ich, nicht wirklich erklaeren, sondern muss, wie Peter-Horst schon sagte, es fuer sich spueren.

Wenn ich in die Witch's Tavern gehe, und die Plazierdame oder die Leute an der Bar mir einen Wai geben, gebe ich diesen selbstverstaendlich zurueck, ebenso bei uns im Villa Market in der 49 oder im Seven 11 in der ThongLo oder Villa Soi 11.

Das Thai Farang keinen Wai zeigen, glaube ich auch nicht, jedenfalls nicht generell. Mir wurde er von meinem ersten Arbeitgeber beigebracht. Und aelteren gegenueber, gerade wesentlich aelteren wie Omas, sollte man immer einen Wai schenken. Hoehe, bei Oma, nimm einfach Deine Nase zwischen die Handflaechen, alle anderen - mit den Fingerspitzen die Nasenspitze beruehren, haut meistens hin.

Sawadhee Khrab mit einem Nasenspitzen Wai :wink: Wir brauchen einen Wai Smily!
Serge

MichaelNoi

MichaelNoi

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Wai bei Familienmitgliedern, besonders höher gestellten auf jeden Fall. Ansonsten warnt mich meine Frau auch schon mal vor, wenn ein Wai fällig ist. Ich habe damit soweit nur gute Erfahrungen gemacht,
auch wenn meine Wais sicher nicht perfekt sind, aber die Geste zählt.

W

woody

Gast
Ich glaub man sollte sich anfangs nur auf [highlight=yellow:a42d857586]Erwiderung[/highlight:a42d857586] des Wais beschränken, der einem persönlich entgegengebracht wird, und zwar nicht bei Hinz und Kunz, sondern [highlight=yellow:a42d857586]nur bei Personen denen man nach thailändischen Masstäben Respekt schuldet[/highlight:a42d857586].

andydendy" schrieb:
In BRD wird die Hand gegeben und in Thailand
macht man Wai und "Sawatdi Khrap".

Wie auch bekannt, wollen fremde Thai dir die
Hand zur verarsche geben und dann ist ein Wai
sehr gut angebracht.

Ein Wai ist in Thailand immer angebracht und
zeigt dem anderen gegenüber Hochachtung.
[highlight=yellow:a42d857586]andydendy, das ist genau voll daneben[/highlight:a42d857586].

Und damit der blöde Spruch nicht kommt, 'meine Frau ist Thai und die wird es ja besser wissen'.
Auch unter den Thais gibt es Menschen, die die Regeln nicht beherrschen oder sie gar ignorieren.

T

Tel

Gast
woody" schrieb:
Das ist genau voll daneben.
Für Falangs ist garnix daneben. Es wird dir keiner den Kopf abreißen und auch keiner sein 'Gesicht' verlieren, weil vielleicht dein Wai etwas unbeholfen ausgefallen ist...

R

redygo

Gast
Ja das mit dem Wai ist so ne Sache, hält man die Hande zu hoch machen sich alle über dich lustig, zu tief was so viel bedeutet wie, du schätzt dein gegenüber nicht so noch ein, bist du ein Farang ohne Manieren.

Wem man ein Wai gibt muss man auch erst herausfinden, bei Kinder läst man es, da reicht ein Hallo, bei Bedienungen oder Verkäufer ist es auch nicht angebracht, man muss schon sehr aufpassen.

Aber für mich gibt es auch gewisse Grenzen, bin nicht gerade ein Gläubiger Mensch, als ich mal mit meiner Thailändischen Familie ein Wat besuchte baten sie mich das ich mich auch hin Knien soll, ich lehnte es ab und erklärte das es nicht meine Religion sei, was dann Akzeptiert wurde. Habe aber nicht erzählt das ich ein „Freidenker“ bin, das würden sie so glaube ich mal nicht verstehen.

Ein andermal hatte meine Frau was auf der Stadtverwaltung zutun, wir betraten das Zimmer und mein bessere hälfte machte sehr ehrfürchtig einen Wai ich machte es ihr nach und alle im Raum grinsten mit unter auch meine Frau die mir noch ein Seitenhieb gab ??

Aber das schlimmste was ich tat war wieder in einem Wat, da stand ein Glas Kasten etwa 2,20 m Hoch, im Glaskasten war ein Vollkomment erhaltenes menschliches Skelett, während ale ihren Wai machten stand ich da mit meiner Kamera und sage leise Smile aber halt nicht leise genug. OK OK es war ein Fehler.

ICH BIN HALT DER FARANG :cool:

W

woody

Gast
Tel" schrieb:
woody" schrieb:
Für Falangs ist garnix daneben. Es wird dir keiner den Kopf abreißen und auch keiner sein 'Gesicht' verlieren, weil vielleicht dein Wai etwas unbeholfen ausgefallen ist...
Es wird dir keiner den Kopf abreissen, das stimmt. Aber du machst dich lächerlich, wenn das das nichts ausmacht, dann waie mal schön drauf los.

C

Chak2

Gast
woody" schrieb:
Tel" schrieb:
woody" schrieb:
Es wird dir keiner den Kopf abreissen, das stimmt. Aber du machst dich lächerlich, wenn das das nichts ausmacht, dann waie mal schön drauf los.
Woody, es passiert nicht häufig, aber hier muss ich dir widersprechen.
In den Augen einiger ist man als Farang ohnehin der Lächerlichkeit preisgegeben, da macht es auch nichts wenn man falsch wait, in den Augen anderer ist man ein kulturell unbedarfter Farang, und da wird es anerkannt, dass man sich wenigstens die Mühe macht, solange der Wai nicht vollkommen unangebracht ist.
Ich bin jedenfalls bisher recht gut damit gefahren entweder ältere oder höher gestellte Persönlichkeiten zu waien.

Der Tipp den Wai nur zu erwidern ist auch nicht unbedingt so gut, denn wenn einerseits kann es sich ja wirklich um höhergestellte handeln, dann müsste man ja selbst zuerst waien und brüskiert die Person, oder es handelt sich um beispielsweise Kinder, wo es dann gar nicht angebracht ist zurückzuwaien.

Ein wenig gesunder Menschenverstand hilft hier jedenfalls weiter, aber auch Nonchalance, denn zuviel Gedanken sollte man sich nun auch wieder nicht machen.

T

Tel

Gast
woody" schrieb:
lol... warum sollte mich das denn kümmern?? Ich bin ganz offensichtlich KEIN THAI. Leute denen der Wai (oder ähnliche Ehrfuchtsbezeugungen)dann wichtiger als die Person ist, sind mir ohnehin wurscht. Wie überall gibt es auch unter Thais sone und solche.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.788
Interessant ist die Wai-Diskussion immer,

wenn Wai-Befürworter innerlich in einer klassenlosen Gesellschaft leben,

nun aber einer jüngeren Frau mit Hochschulabschluss und Qualifikationen mit einem Wai Respekt zollen sollen, der ausdrückt, dass sie gesellschaftlich über einem steht.

Immer eine Frage, wo man sich selber positioniert.

C

Chak2

Gast
DisainaM" schrieb:
Interessant ist die Wai-Diskussion immer,

wenn Wai-Befürworter innerlich in einer klassenlosen Gesellschaft leben,

nun aber einer jüngeren Frau mit Hochschulabschluss und Qualifikationen mit einem Wai Respekt zollen sollen, der ausdrückt, dass sie gesellschaftlich über einem steht.

Immer eine Frage, wo man sich selber positioniert.
Keine Frage, ich stehe natürlich immer ziemlich weit oben. ;-D

bigchang

bigchang

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
oder es handelt sich um beispielsweise Kinder, wo es dann gar nicht angebracht ist zurückzuwaien.

Ein wenig gesunder Menschenverstand hilft hier jedenfalls weiter, aber auch Nonchalance, denn zuviel Gedanken sollte man sich nun auch wieder nicht machen.[/quote

da hat meine frau auch wiedersprochen,wenn mich die kinder mit einem wai begruessen,speziell in der familie,dann kann,oder soll ich sogar mit einem wai antworten.

danke fuer die antworten

gruesse von guernsey

matt :wink:

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Rawaii" schrieb:
Wie meinst du das "wenn die situation angespannt ist?"
@ Rawaii
Wenn Du beim letzten Mal jemanden auf den Schlips getreten oder das Gesicht verlieren lassen hast, dann ist die Situation angespannt. Oder wenn z.B. der Nachbar Dir was will, weil er Dich sowieso nicht leiden kann.

@ Serge
Na klar, wenn Du Leute kennst wird das schon mal persönlicher. Ich wollte keine Grenze ziehen, auf deren einer Seite alles Weiß und der anderen alles Schwarz ist. Das Leben ist zu kompliziert. ;-)
Viele Grüße
Jinjok

dawarwas

dawarwas

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Ich denke auch, eher der falsche Wai ist das Problem.

Thema:

der wai

der wai - Ähnliche Themen

• Koh Wai – Zum Relexen und Entspannen

Koh Wai – Zum Relexen und Entspannen: Koh Wai – Zum Relexen und Entspannen In Koh Wai war ich vor ca, 18 Jahren einmal, weil wir mal was anderes sehen wollten wie Koh Chang War...
  • TV-Tip Wong Kar-Wai

TV-Tip Wong Kar-Wai: · Mi, 13. Feb · 22:45-00:30 · ServusTV Deutschland · Do, 14. Feb · 02:45-04:25 · ServusTV Deutschland Fallen Angels - Gefallene Engel...
  • Koh wai

Koh wai: sawadee farangs, war jemand von euch in letzter zeit auf koh wai. ich hätte gerne eine empfehlung für eine unterkunft. auf der insel gibt es...
  • Der Wai: wie richtig machen?

Der Wai: wie richtig machen?: Hallo zusammen. Wir sind immer etwas unsicher was den Wai betrifft. Wir wissen zwar: - Eine ältere Person darf einer jüngeren Person gegenüber...
  • Sagt mal, macht ihr auch WAI PRA ?

Sagt mal, macht ihr auch WAI PRA ?: Meine Frau und ich wechseln uns immer regelmäßig abends beim WAI PRA (ไหว้พระ) ab. Wollte mal kurz hören, obs bei euch ähnlich ist. Und...fühlt...
  • Sagt mal, macht ihr auch WAI PRA ? - Ähnliche Themen

• Koh Wai – Zum Relexen und Entspannen

Koh Wai – Zum Relexen und Entspannen: Koh Wai – Zum Relexen und Entspannen In Koh Wai war ich vor ca, 18 Jahren einmal, weil wir mal was anderes sehen wollten wie Koh Chang War...
  • TV-Tip Wong Kar-Wai

TV-Tip Wong Kar-Wai: · Mi, 13. Feb · 22:45-00:30 · ServusTV Deutschland · Do, 14. Feb · 02:45-04:25 · ServusTV Deutschland Fallen Angels - Gefallene Engel...
  • Koh wai

Koh wai: sawadee farangs, war jemand von euch in letzter zeit auf koh wai. ich hätte gerne eine empfehlung für eine unterkunft. auf der insel gibt es...
  • Der Wai: wie richtig machen?

Der Wai: wie richtig machen?: Hallo zusammen. Wir sind immer etwas unsicher was den Wai betrifft. Wir wissen zwar: - Eine ältere Person darf einer jüngeren Person gegenüber...
  • Sagt mal, macht ihr auch WAI PRA ?

Sagt mal, macht ihr auch WAI PRA ?: Meine Frau und ich wechseln uns immer regelmäßig abends beim WAI PRA (ไหว้พระ) ab. Wollte mal kurz hören, obs bei euch ähnlich ist. Und...fühlt...
  • Oben