www.thailaendisch.de

Der Wai: wie richtig machen?

Diskutiere Der Wai: wie richtig machen? im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo zusammen. Wir sind immer etwas unsicher was den Wai betrifft. Wir wissen zwar: - Eine ältere Person darf einer jüngeren Person gegenüber...
B

Bieris

Gast
Hallo zusammen.

Wir sind immer etwas unsicher was den Wai betrifft.

Wir wissen zwar:

- Eine ältere Person darf einer jüngeren Person gegenüber nicht als erste einen Wai machen, da dies dem jüngeren 7 Lebensjahre kosten würde.

- Wenn ich mit einem Wai beehrt werde wird erwartet, dass ich diese Geste zurückgebe.

Bei unserem letzten Aufenthalt wurde uns jedoch von einer Thai erklärt, dass die Hände je nach dem Gegenüber auf unterschiedlicher Höhe gehalten werde, und wir vorsichtig sein müssen nichts falsch zu machen.... (Kinn, Nase, Stirn)
Nun ist unsere Unsicherheit noch grösser und uns würde interessieren, wie der Wai korrekt aussieht:

- Einer Angestellten an der Reception gegenüber?
- Einem niedrigeren Angestellten gegenüber?
- Einem Verkäufer gegenüber?
- Einem Mönch gegenüber?

Ist das nun jedesmal eine andere Hand-höhe oder was?

Besten Dank für eure Beratung... :wai:
 
M

marc

Gast
mach es doch einfach wie der smilie.. :wai: sieht für mich auf jedenfall aus wie einer ;-D
 
M

mipooh

Gast
Wenn ich mit einem Wai beehrt werde wird erwartet, dass ich diese Geste zurückgebe.
Keineswegs, denn Du wirst ihn kaum richtig verwenden.
Mach stattdessen eine in Deiner Kultur übliche Geste, dann kannst Du nicht falsch liegen.
 
E

ernte

Senior Member
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
2.302
Reaktion erhalten
22
bevor ich etwas falsch mache, lasse ich es lieber.
die lachen sich tot über euch.
 
phimax

phimax

Senior Member
Dabei seit
03.12.2002
Beiträge
14.187
Reaktion erhalten
13
Ort
vor'm Monitor
Bieris" schrieb:
...uns würde interessieren, wie der Wai korrekt aussieht
Schaut halt, wie es bspw. die Nachrichtensprecher machen - die grüßen ja 'alle'... :cool:
 
B

Bieris

Gast
Klingt ziemlich uneinig.

Heisst das, Ihr selbst macht keinen Wai?
 
E

ernte

Senior Member
Dabei seit
05.08.2008
Beiträge
2.302
Reaktion erhalten
22
Bei der Familie ja, bei Fremden nicht.
 
A

Alek

Gast
Bieris" schrieb:
...Ihr selbst macht keinen Wai?
Eher selten. Und es nimmt niemand krumm. Schwiegereltern bzw. Familie natürlich und Mönche. Unter Freunden ist das eh´ eher selten oder gibst Du jedem Kumpel die Hand? Ein Freundliches Lächeln von Herzen dagegen wird in allen Kulturen verstanden :wai:

:wink: Alex
 
R

ReneZ

Gast
Hallo Bieris,

Bieris" schrieb:
- Eine ältere Person darf einer jüngeren Person gegenüber nicht als erste einen Wai machen, da dies dem jüngeren 7 Lebensjahre kosten würde.
Ein Bisschen Folklore ist auch dabei :-)

Ganz praktisch, als Farang kann man eigentlich mehr falsch
machen wenn man ´zu viel´ macht als wenn man ´zu wenig´
macht.
Selbst als erster ein Wai machen würde ich nur
tun wenn man absolut sicher ist, z.B. ein älteres
Familienmitglied gegenüber.

Bieris" schrieb:
- Wenn ich mit einem Wai beehrt werde wird erwartet, dass ich diese Geste zurückgebe.
Nicht immer!

Bieris" schrieb:
- Einer Angestellten an der Reception gegenüber?
- Einem niedrigeren Angestellten gegenüber?
- Einem Verkäufer gegenüber?
In all diesen Fällen ist ein höfliches bzw. freundliches
Lächeln angesagt, muss oder soll kein Wai sein.

Bieris" schrieb:
- Einem Mönch gegenüber?
Ein Mönch wird Dir keinen Wai schenken.
Wenn er Dir was sagt, dann soll man schon einen tiefen
Wai machen. Nur wenn man es nicht verstanden hat, wird
das schwieriger zu beurteilen.

Bieris" schrieb:
Ist das nun jedesmal eine andere Hand-höhe oder was?
Erstens soll ein Mann nicht die Knieen beugen ;-)

Zweitens ist es ein Zusammenspiel von Hände hoch und
Koff runter.
Der Link von Phimax wird da am Besten helfen.

Gruss, René
 
M

mike11

Gast
Wenn ich mal zurück "waie",liegen meine Fingerspitzen zwischen
Kinn und Nase.Ist halt aus dem Bauch heraus,gut iss.
So lange die Hände nicht auf dem Kopf liegen,wird wohl keiner lachen.Alles nicht so ernst sehen wie es immer geschrieben wird.

mike :wai:
 
M

marc

Gast
hoffentlich hast du noch spaß am urlaub, trotz deiner sorgen ne´n falschen wai zu machen ;-D grundkentnisse der thailändischen sprache kommen sowieso besser an als ein einfacher wai ;-)
 
K

Kuki

Gast
alle kriegen ein freundliches Kopfnicken mit lächeln von mir.
und ein Wai gibts schopn mal für einen älteren Mönch.
Das reicht völlig.
Ich hab auch schon bei Touris ein Wai gegenüber einer 3 jährigen gesehen...das sollte man tunlichst lachen wenn man sich nicht ganz lächerlich machen will.
 
Dieter1

Dieter1

Senior Member
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
40.999
Reaktion erhalten
4.341
Ort
Bangkok / Ban Krut
Nach meinen Kenntnisen, waie nie eine deutlich unter Dir stehende Person wie Servicepersonal jeder Art, die fuehlt sich hoechstens veraeppelt :-) .
 
wingman

wingman

Senior Member
Dabei seit
30.11.2004
Beiträge
14.110
Reaktion erhalten
269
Ort
Natakwan
Einen Wai bekommen die Eltern meiner Frau oder Mönche von mir. Völlig korrekt wird dieser nie sein, aber ich weis das verzeiht man mir.
Ansonsten ein typisches europäisches Kopfnicken genügt fast immer.
 
UAL

UAL

Senior Member
Dabei seit
23.08.2003
Beiträge
8.250
Reaktion erhalten
27
Ort
LOTTE
Ich hab mich so ziemlich entwait... :round: Entgegen Mönchen -ok

In unserer Familie kommen wir ohne dies aus. Meiner Beobachtung nach, lässt das waien auch ziemlich nach... :cool:
 
V

Volker M. aus HH.

Senior Member
Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
6.099
Reaktion erhalten
973
Als Urlauber kommst Du gut ohne Wai ueber die Runden. Bewait Dich das Servicepersonal, laecheln und ein Kopfnicken.
Das Thema wird gerne ueberbewertet.

Gruss Volker
 
wingman

wingman

Senior Member
Dabei seit
30.11.2004
Beiträge
14.110
Reaktion erhalten
269
Ort
Natakwan
im big c in rayong steht immer ein hübsches mädel das einem beim verlassen mit einem wai verabschiedet.
auf meine bemerkung suay maak reagierte sie mit hübschen lächeln.........so fiel mir der abschied von meinen ausgegebenen moneten nicht ganz so schwer, grins.
zum glück war meine frau nicht dabei :wai: .
 
K

Khun_MAC

Gast
@ wingman

Kriegste leicht schon Haue vom Weibi :lachen:
wenn sie dich beim Grüßen einer weiblichen Person erwischen würde ?
 
Thema:

Der Wai: wie richtig machen?

Der Wai: wie richtig machen? - Ähnliche Themen

  • Koh Wai – Zum Relexen und Entspannen

    Koh Wai – Zum Relexen und Entspannen: Koh Wai – Zum Relexen und Entspannen In Koh Wai war ich vor ca, 18 Jahren einmal, weil wir mal was anderes sehen wollten wie Koh Chang War...
  • TV-Tip Wong Kar-Wai

    TV-Tip Wong Kar-Wai: · Mi, 13. Feb · 22:45-00:30 · ServusTV Deutschland · Do, 14. Feb · 02:45-04:25 · ServusTV Deutschland Fallen Angels - Gefallene Engel...
  • Koh wai

    Koh wai: sawadee farangs, war jemand von euch in letzter zeit auf koh wai. ich hätte gerne eine empfehlung für eine unterkunft. auf der insel gibt es...
  • Sagt mal, macht ihr auch WAI PRA ?

    Sagt mal, macht ihr auch WAI PRA ?: Meine Frau und ich wechseln uns immer regelmäßig abends beim WAI PRA (ไหว้พระ) ab. Wollte mal kurz hören, obs bei euch ähnlich ist. Und...fühlt...
  • Die Glückseeligkeit von Koh Wai

    Die Glückseeligkeit von Koh Wai: Das war mal wörtlich übersetzt :-) aber hier steht was drüber War mal jemand da? Gruß Klaus
  • Die Glückseeligkeit von Koh Wai - Ähnliche Themen

  • Koh Wai – Zum Relexen und Entspannen

    Koh Wai – Zum Relexen und Entspannen: Koh Wai – Zum Relexen und Entspannen In Koh Wai war ich vor ca, 18 Jahren einmal, weil wir mal was anderes sehen wollten wie Koh Chang War...
  • TV-Tip Wong Kar-Wai

    TV-Tip Wong Kar-Wai: · Mi, 13. Feb · 22:45-00:30 · ServusTV Deutschland · Do, 14. Feb · 02:45-04:25 · ServusTV Deutschland Fallen Angels - Gefallene Engel...
  • Koh wai

    Koh wai: sawadee farangs, war jemand von euch in letzter zeit auf koh wai. ich hätte gerne eine empfehlung für eine unterkunft. auf der insel gibt es...
  • Sagt mal, macht ihr auch WAI PRA ?

    Sagt mal, macht ihr auch WAI PRA ?: Meine Frau und ich wechseln uns immer regelmäßig abends beim WAI PRA (ไหว้พระ) ab. Wollte mal kurz hören, obs bei euch ähnlich ist. Und...fühlt...
  • Die Glückseeligkeit von Koh Wai

    Die Glückseeligkeit von Koh Wai: Das war mal wörtlich übersetzt :-) aber hier steht was drüber War mal jemand da? Gruß Klaus
  • Oben