Ace Live aus Miami ist derzeit einer meiner Lieblings Travel-Youtuber.
Gestrandet in Baranquilla/Colombia vor 9 Monaten und es hat ihm so gut gefallen, dass er keine Anstalten macht das Land zu verlassen. Der Kerl ist ein rotzfrecher Clown, aber auf die nette Tour. Er hat einen irren Schlag bei den Mädels und ist mittlerweile in Baranquilla eine kleine Persönlichkeit.
Grund ist, dass er immer wieder spontane Charity-Aktionen zugunsten Einheimischer und venezolanischer Flüchtlinge macht, die wirklich ein erbärmliches Leben haben. Viele Kolumbianer haben ihn abonniert und erkennen ihn mittlerweile auf der Strasse. Ich mag den Typ einfach.
Nun isser mal nach Cartagena gefahren, was nicht weit entfernt ist. Absolut magische Stadt, das kann ich von 10-12 Kurztrips behaupten.
Was einem dort aber grundsätzlich die Laune verdirbt, dass sind die überaus lästigen, linken und aggressiven Typen, die einem irgendwas verkaufen wollen und permanent voll labern. Ich habe so etwas noch nirgendwo auf der Welt erlebt, nicht mal in Casablanca. Es war für mich so ätznd, dass ich irgendwann um 2003 die Besuche eingestellt habe.
Selbst meine kolumbianische, dunkle Ex, wurde dort mehrfach verarscht und über den Tisch gezogen. Man kann dort absolut niemandem trauen, von dem man angesprochen wird - und wenn es nur ein "Buenas" ist.
Wie schön das ist, kann man in dem Video
ab Minute 48:00 sehen. Anfangs versucht der gutmütige Ace noch seine Spässchen zu machen, aber irgendwann platzt ihm auch der Kragen. Da war ich schon wesentlich dünnhäutiger.
Schade um diesen schönen Spot....