Sie sind natürlich nicht fertig geworden,die Herren.Wie auch,die zweite Hälfte der Rinne kommt erst morgen.Und ich habe heute wieder etwas gefunden,was ich ihm noch aufdrücken konnte.
Was liefern die auch 2 Dachelemente zu viel.
Der Schwager hat die Maße durch gegeben und die haben dann geliefert.Und jetzt liegen da zwei unbenutzte 4 meter Elemente.
Na mit denen wird er eben noch den Giebel verkleiden.Weiss zwar nicht wie das aussehen wird.Aber es schützt bissel vor Regen und wenns mir nicht gefällt,kommen da die üblichen Verkleiidungsbretter dran.
Und während heute abend meine 4 Feuerstellen zur Moskitoabwehr brannten,fielen mir noch ein paar unverbrauchte Profilreste auf,die der morgen auch noch an den Seitenwänden anbringen wird.
Hab alles zugeschnitten und parat gelegt.Das wird das erste sein,wenn er morgen so wie vereinbart um 9 Uhr oder aber auch um 11 Uhr oder erst nachmittags kommt.
Ja das hat er von seiner Geldgier. Hat sich das am Anfang mal angeschaut und sah,dass die Stützen standen und dachte sich,naja das bissel Dach,sagen wir mal 17000.
Nach paar Tagen war mir das zuviel bzw. das war mir von Anfang an zuviel.Aber dann hab ich meiner Frau den Auftrag gegeben,zu berichten,dass ich wegen der 17000 gemeckert habe.
Isser auf 14 runter.
War mir auch noch zuviel.
Ich wusste aber,dass er da jede Menge machen musste,von dem er da noch nix gesehen hat.
Und mir ist da noch einiges eingefallen.
Zbsp. habe ich das Dachdesign geändert.Von Flach mit einem Gefälle auf naja spitz mit Gefälle in beiden Richtungen.Machte dann natürlich ne zweite Dachrinne notwendig.
Und von wegen da mal schnell 8 m lange Dachprofile drauflegen,nee das wird schön geteilt und oben kommt noch ne Abdeckung drauf.
Ja und die seitliche Begrenzung,die noch verkleidet wird,hat er auch nicht auf dem Schirm gehabt.
Und das zweite Tor,also der Zugang von der Garage aufs Grundstück.Das kannte er auch nicht.
Und jetzt noch die Giebelverkleidung und paar Profile für die Seiten.
Zum Feierabend meinte er,dass er Dienstag käme um das fertig zu machen.Hab ich gesagt,ok,dann muss er eben mit dem Geld bis Dienstag warten.
Da meinte er,morgen dann doch Zeit zu haben.
Na werd ich ja dann mal sehen.
Ich muss ehrlich sagen,ich habe mich an den 3 Tagen,die er bis jetzt am Schaffen war,wie ein Arsch aufgeführt.
An den ersten beiden Tagen habe ich fast alle halbe Stunde irgend was gemessen,bin auf die Leiter,hab dem dies und das gezeigt,hab ihn auf der einen Seite das Dach um 4 cm anheben lassen( Dachneigung war wegen meines Fehlers nicht gleich) hab ihm Schnuren gegeben,damit der die Dachbinder in die Flucht bekommt und nicht grosszügig abschneidet anschliessend.
Dann sah ich ,was er als nächstes machen wollte und bin hin und hab ihm gesagt,dass er eben das noch machen muss.
Als er heute das Profil mit den Dachrinnenschellen anzeichnete für den Gefälleknick bin ich hin und hab ihm gezeigt,dass er das Profil nicht wie beim ersten mal durchschneiden soll,sondern nur so dass er es knicken kann.
Ich hab nicht verstanden,was er genau gesagt hat.Aber ich wusste,dass er meinte,dass er es eben genau so machen wollte und legte den Finger auf den Mund.
Nur war er dann so clever und hat den Schnitt von der falschen Seite gemacht.
Ich hab wie beim ersten mal unten gestanden und ihn seine Seite runterdrücken lassen,bis das ausreichende Gefälle erreicht war.Nur hat dafür der Schnitt nicht ausgereicht.Darauf habe ich geachtet,dass er auf jeden fall nicht ausreicht.
Da das Profil am höchsten Punkt schon angeschweisst war,musste er dann oben noch mal nachschneiden.
Beim ersten Fallrohr wollte er auch nicht auf mich hören.Wollte er die Länge vom Abflusskasten zur Stütze direkt am Rohr anzeichnen,sein Sohn hielt ihm dazu einen Rohrwinkel an die Stütze.
Hab ich noch die Schelle dran gehalten,damit er die auch noch als Distanz hat.
Da haben mich beide des Platzes verwiesen.
Gut,bin ich da nen meter zurück und hab meiner Frau gesagt,dass er das Rohrstück jetzt mindestens zwei mal da oben schneiden muss.
Er musste sogar drei mal mit der Flex auf der Leiter hantieren.
Sohn hat dann beim dritten mal die Schelle dran gehalten,damit es endlich mal passt.
Abends haben wir dann noch bissel rumgesessen und rumgealbert.
Ich sagte ihm,dass das Dach gut aussieht.Hat er ordentlich gemacht.
Er meinte dann,er könne bestimmt auch in der Schweiz arbeiten.
Klar,hab ich gesagt.was willst du da arbeiten? Tellerwaschen im Thairestaurant? Oder Liftboy im Hotel?
Meine Frau hat gelacht,er erst auch.Aber nur kurz.
Das Ganze hat aber einen Hintergrund.
Vor zwei Jahren hatte er sich wieder mal Geld bei mir geborgt.Schon beim ersten mal gab es Probleme bei der Rückzahlung.Da hat meine Frau echt sein Motorrad zu sich nach Hause geschoben.Da hat er dann gezahlt.
Eigentlich wollte ich ihm nie wieder was borgen.Aber aus Rücksicht auf meine Frau habe ich mich wieder breitschlagen lassen.
10000 Baht für einen Monat und nach diesem Monat kommt sein Mopped zu mir samt Schlüssel und Papieren.Haben wir sogar schriftlich gemacht,obwohl ich wusste,dass das nen Scheiss bedeutet.
Na und wie bereits geahnt,kam nach nem Monat natürlich kein Geld.Nächste Woche vielleicht.
Meine Frau hat dort jeden Tag angerufen und wir sind abends hin,wo wir wussten,dass da seine Moppedkumpels rumsassen.
Und vor deren Augen die Rückzahlung des Geldes gefordert.
Ich hab dann gesagt,nächsten Sonntag holen wir das Motorrad ab.
Das war 4 Wochen nach dem vereinbarten Termin.
Und an dem Sonntag kam er mit nem Handtuch um den Bauch raus und hat mich und meine Frau angebrüllt wie ein Irrer und uns verboten,sein Land jemals wieder zu betreten.
Meine Frau sagte dann noch,dass er mich als etwas bezeichnete,was in deren Augen ziehmlich das miesste hergab,was die im Wortschatz zur Verfügung haben.
Naja,gut,hab ich diese elende Borgerei ein für alle mal vom Hals.250 Eu abgehakt und meiner Frau versichert,dass ich mit diesen Leuten da nix mehr zu tun haben will.
Der hat dann an meinem Haus bis zu dieser Woche auch nichts mehr gemacht.
Bis eben der Teufel zur Not auch mal Fliegen fressen muss.
Naja,da hab ich ihn eben die letzten Tage so weit es geht,gedemütigt und gestriezt.
Da bin ich wie ein Elefant.Der vergisst auch nie etwas.
Der denkt sicher,diese Geschichte ist vergessen.
Und ich gehe jede Wette ein,dass es nicht lange dauert,bis er wieder angeborgt kommt.
Und da wird ihm meine Frau dann entweder das ausrichten,was ich ihr sage: Geht jetzt nicht,nächste Woche vielleicht.
Und dann wieder nächste Woche und beim dritten mal wird er an die Vergangenheit erinnert.
Aber meine Frau wird wohl eher gleich sagen,dass ich ihm wegen eben dieser Vergangenheit nie wieder Geld borgen werde.
Das Geld hatte er dann übrigens 2000 bahtweise bei meiner Frau abgestottert.
Frau,3 Kinder,eine Mia-noi,20 tonnen Buddhaamulette und 4 Motorräder.Der Pickup läuft über Kredit auf den Namen eines Verwandten,der dafür gebürgt hat und der zu der Zeit mit 3 unbezahlten Raten dastand.
Und noch ein zusammen gesammeltes Holzhaus,dass nie fertig wird auf nem Grundstück,dass er billig seinem Schwiegervater abgeluxt hat.
Seinen eigenen Bruder lässt er in nem 3 mal 4 m Cementblockschuppen in ner Ecke auf seinem Grundstück wohnen.
Wie son Burmesischer Haussklave.
Naja,irgendwie bin ich dann auch ne elende Ratte.Aber man sieht sich eben immer zwei mal im Leben.
Mal sehen ob er morgen antritt.Mir egal,ich brauch die 14000 Baht nicht unbedingt,ich habe sie.