www.thailaendisch.de

Der Verrückte muss auch mal wieder

Diskutiere Der Verrückte muss auch mal wieder im Literarisches Forum im Bereich Thailand Forum; hallo,ihr da. ich hatte ja vor längerer zeit mal behauptet,ich wöllte hier in fast eigenregie ein haus für meinen klotz am bein bauen...
freiberger

freiberger

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
6.719
Reaktion erhalten
4.435
hallo,ihr da.


ich hatte ja vor längerer zeit mal behauptet,ich wöllte hier in fast eigenregie ein haus für meinen klotz am bein bauen.
minibudget,atombombensicher und nie endend.

heute ist nun der grosse tag,an dem ihr in etwa eine vorstellung dessen ,was ich hier in letzter zeit (2 wochen) durch mache,vermittelt bekommt
ich glaub zwar nicht,dass ich alles zusammen bekomme,weil mein hirn völlig leer ist in dem einen augenblick und im nächsten droht es zu platzen,weil die kapazität zu gering ist.

ich hoffe,es ist lesbar.und wenn ich das wieder rausbekomme,wie hier bilder gehen,kommen auch paar davon.

also ... erstmal bin ich seit gestern - also nach ca. 14 tägigem einsatz - 6 wochen vor der prognose eines hier professionell gebäude erstellenden hoch qualifiziertem ingeneurs,der garnicht oft genug betonen kann,wieviel erfahrung,bildung und einsatzorte er in aller welt hat ,vorrangig eingeschränkt auf indien und thailand.

dieser herr hatte mir mal ein sensationelles angebot gemacht.er wollte mein haus mit seiner firma oder mit dem von ihm auf der gasse aufgelesenen personenkreis(17 oder grösser wie auch immer),innerhalb von einer rekordzeit von 6 monaten und für 1,7 mio baht erstellen.

damals lag das etwa 3 monate unter und 900000 baht über meinen vorstellung und ich lehnte lächelnd ab.
da meine liebe frau ihm jede anfrage seinerseits auch weiterhin ablehnte,mit der begründung,dass ich das haus mit nur ein paar - vielleicht 2 leuten,unter grossen schmerzen auch 3 selbst bauen möchte,befrug er wohl sein orakel und prophezeite ihr,dass ich nach 2 monaten mit den unterzügen über den fundamenten fertig wäre.

fundamente hatte ich 14 an der zahl,also mit bohrpfählen 6 meter in die erde.
die waren ja schon im mai eingebracht worden.
gut,diesen einen tag muss ich dem herrn grosszügig zur verfügung stellen in seiner zeitkalkulation.

und gut - auch noch 1 tag nach meiner zeitrechnung,an dem ich die löcher hab reinigen lassen,so das meine bewehrung da rein passt.
eine alte frau und ein faulpelz haben das während zweier tage noch vor meiner ankunft erledigt.mehr oder weniger.

die schalung für die fundamente hatte der schlaue frank sich gespart,in dem er jeweils einen brunnenring 80 cm an die stelle der fundamente setzte und anschliessend 40 cm. erde hat aufschütten lassen.
also die thais,wie zum beispiel der orakelmann, füllen erst die erde auf und lassen dann wie in meinem falle 14 löcher buddeln,wo sie dann die fundamente über den bohrpfählen platzieren können.
von 14 thai frauen und drei oder vier wichtigen herumsitzern.

das sieht dann in etwa so aus,wie ich den anblick meiner baustelle beim ersten eintreffen am montag geniessen durfte.
also so,als hätte die thai airforce ein lokales manöver zur verteidigung meines stück landes veranstaltet und ein massaker unter sich selbst veranstaltet,wobei dann mehre maschinen genau auf meinem land eingeschlagen sind.

da muss ich also mal zum aller ersten tag abschweifen.
ja,das wird alles bissel chaotisch,aber irgend wer hat es irgend wie geschafft,ein chaos in meinen gedankengängen einzurichten.
ich muss mal überprüfen,welcher personenkreis da in frage kommt.

also der erste tag.
morgens erstmal ne halbe stunde zu spät gekommen.wir hatten ja auch nur zum ersten mal meine hoch professionellen mitarbeiter für 8 uhr bestellt. aber meine madame hatte noch eine grössere säuberungsaktion bis zu meiner ankunft aufgespart.
eigentlich war es nur die tägliche reinigungsaktion.so haben wir den 22 km crazythaiverkehr in richtung unseres anwesens nur etwa 10 minuten nach vereinbartem arbeitsbeginn in angriff genommen.

also kam ich da in froher erwartung an,mit der fantasie,dass der herr baggerfahrer die gräben für die unterzüge über den fundamenten fein säuberlich von fundament zu fundament gezogen hat und die überflüssige erde laut meinen meiner frau übermittelten anweisungen an den dafür vorgesehenen ort aufgetürmt hat.der schlaue frank ordnet das nämlich noch rechtzeitig 1 woche vor ankunft an.
und mit hilfe meiner frau die erde dazwischen mit dem laser auf eine halbwegs gleichmässige höhe gebracht hat.
die lehrstunde laser handhabung - also die 3. oder 4. oder 5. - hat mich unerwarter weise nur gefühlte 100000 nervenzellen gekostet.

also komm ich da an und verliere erstmal für ca. ne halbe minute das bewusstsein.stalingrad,sarajevo oder hiroshima? in welche zeit hatte mich das flugzeug am vortag gebracht? waren wir dermassen vom kurs abgekommen?
nachdem dann meine linker arm wieder zu spüren war und ich das messer aus meiner brust gezogen hatte,taumelte ich richtung der bombenkrater um nach überlebenden zu suchen.
herr gott,hilf diesen armen menschen dachte ich.
und es sollte doch nie wieder krieg mit deutscher ursache geben.

meiner frau schnell das handy aus der tasche gezogen und ihr übereicht (dauert nich so lange,als wie ich sie selbst drum gebeten hätte)
sie soll den idioten mister rung anrufen,der soll sich mit seinem drecksabagger hierher bewegen.

ok,der kann heute nicht.aber ein anderer hat zeit,kostet aber nicht 600 pro stunde sondern 800.und will fürn halben tag 3000 haben.
ok,ruf den an.

dann hab ich mal meine zukünftigen mitarbeiter angeschaut und frohlockt,dass sie wohl sparsam nur noch mit griesbrei zu verpflegen sind und falls sie mal wütend werden weil ich wütend geworden bin,würden sie auch nicht gleich beissen.und wenn,dann nur zaghaft.

na gut,da ich den vormittag gedenke damit zu verbringen,meine trümmerlandschaft zu begradigen,können die beiden erst mal schnell die toilette fertig mauern.
da hatte ich voriges jahr angesichts fehlendem swimmingpools die motivation verloren.
das material dafür hatte ich wohlweislich noch vorm abbigen auf die strasse richtung unseres landes beim krauter an der ecke bestellt und wie in der vergangenheit kam es auch pünktlich an.( mein beitrag zur heutigen deutschen unpünktlichkeit)

so,gegen mittag waren die kriegsschäden beseitigt und die ersten 3 unvorhergesehenen tausender hatten die seite gewechselt.

so,nun komm ich zu gestern.
was dazwischen lag,hat sich mir im moment völlig entzogen.ich hab keine erinnerungen mehr,nur schwammige.
und die meisten waren bilder,die in meinem kopf entstanden,wie ich mich selbst beobachte beim herumrutschen auf einem nachttopf auf dem gang der geschlossenen abteilung.im orschfreien nachthemd.
arsch darf man doch hier nicht schreiben,oder?

dazwischen erinnere ich mich nur an kurze sequenzen ,wie diese:

ich in voller montur irre kreischend hinter einem schweren machinengewehr.
ich,grinsend in einem bulldozer durch ein kürzlich fertig gestelltes haus fahrend.
ich,mit einem rasenmäher im blumenbeet.
ich,im liegestuhl am strand singha in der hand und fette weiber beobachtend und dann wieder
ich,mit nem baseballschläger und tätowierten altgermanischen symbolen
oder
ich,im strassengraben liegend von einem strassenköter abgeschleckt.

also gestern war nun der grosse tag.
an dem ich das orakel des orakelmenschens um knappe 6 wochen unterboten habe und darüber hinaus mir noch einen kleinen vorsprung (ist noch zu recherchieren,wie lange das orakel dafür eingeplant hätte) in gestalt der bodenplatte erschuftet oder besser erirrlichtert hatte.

und das,nachdem mich am tag zuvor meine beiden eisenbeisser schmählich im stich gelassen hatten und nur noch der eingangs erwähnte faulpelz ( diese einschätzung muss ich allerdings völlig revidieren) und meine 1,48 grosse und 44 kilo schwere frau zur verfügung standen.

und ein betonrüttler,den wohl selbst mein grossvater nur noch von alten vergilbten bildern gekannt haben dürfte.
das ist aber wieder eine andere geschichte,so wie alles hier seine eigene weit abzweigende geschichte hat.
jedenfalls ist die art der konstruktion diese dinges zu vergleichen mit der clevernis der thais.

also nicht die clevernis,mit der der gemeine thai auf nahrungssuche geht oder ein schattiges plätzchen mit dem ersten blick noch vor arbeitsbeginn recherchiert.

na jedenfalls hatte ich vorige woche endlich auch mal mitgeschnitten,dass es bald neujahr ist.
und ich realisieren musste,dass den thais ihre feiertage hoch und heilig sind.und die haben davon mehr als der gefühlte feiertagsweltmeister schweiz.

und nun machen alle läden,auch das betonwerk und die firma,die schalungen vermietet - also halbwegs akzeptierbare schalungen -
an dem einen oder anderen tag vor der grossen knallerei dicht.und machen erst wieder auf,nachdem alle wichtigen und überflüssigen mitarbeiter entweder aus südthailand zurück oder aus dem koma erwacht sind.oder beides.
jedenfalls könnte das sehr variabel sein.

da war mein zeitplan erstmal im orsch.war er eigentlich schon vorher,denn ich hatte in meiner naivität oder aber auch grosszügigkeit(in meinen augen) mit dem freitag vorige woche gerechnet.
also die betonaktion.
aber das hatten mir alle um mich herum schon vorher aus dem hirn getrieben.

also habe ich in vollem bewusstsein,dass das eine sowas von kurz vor knappaktion wird,am mittwoch entschieden(nach der kenntnisnahme silvester) dass am montag betoniert wird.
sonst bekomm ich vor schliessung der läden meine mietschalung bis irgend wann einmal nich mehr los und bleche fürs rumliegen und ich kann keine stützen schalen,weil ich die schalung dafür nicht mehr rechtzeitig bekomme.
gut,ich war auch zu geizig,die schon eher zu holen.aber heute 20 minuten vor feiertagsschliessung hatte ich sie aufm pick-up.ist auch wieder ne kleine abzweigung wert.

ich benötigte dafür aber ein hochspezielles betonfahrzeug.
mir schwebte da schon eine weile ein fahrmischer mit betonpumpe vor.
die grösste distanz die zu überbrücken war,waren ca. 14 meter.das theater mit dem halben 4 meter plasterohr habe ich mir angesichts meiner personalkonstellation schon vorher abgeschminkt.

war mir natürlich klar,dass das wieder ne menge baht mehr kostet.
meine frau hat das dann abgeklärt mit einer tante vom betonwerk.die hat ihr einen " truck with pump" offeriert,wo der m³ 200 baht mehr kostet und er ne reichweite von 12 metern hat.

ok,das ist nur ne kleine ecke zum schaufeln.
so,da ich nun auch schon wenigstens 3 tage aufm bau zugebracht habe,versuchte ich meiner frau zu erklären,dass ich abwechselnd den "pumptruck" brauchte und einen normalen.
denn die geplanten 40 m³ hätten von der zeit eh nicht gereicht,wenn der eine "pumptruck" da ständig hin und hergefahren wäre.obwohl mir die zeitlücken sehr zupass gekommen wären.ich sag nur 45 grad in der sonne.

also erklär der tante bitte,dass ich morgens um 8 uhr die "pumpe" brauche,ne stunde später soll der normale kommen und dann wieder die pumpe.usw. bis wir uns melden.

wo ich allerdings noch erwähnen muss,dass das kein lkw mit pumpe war.

das war einer mit förderband.
nur hatte mir meine frau das so übermittelt.erstmal weil sie von dem scheiss überhaupt keine ahnung hat (darauf komme ich auch noch mal,ist wieder eine eigene geschichte wert)
und zweitens ihre englichkenntnisse unter den suggerierten(in der kennenlernenzeit) liegen.

das ding hatte ich nämlich bereits kennen gelernt,als wir die 5m³ für die 14 fundamente gemacht haben.die eine scheiss ecke war nur noch mit dem zusätzlichen halben plasterohr zu erreichen.

aber ging.
beton rein,gerüttelt,fertig.
auf anderen baustellen habe ich da schon 17 fleissige bienchen in badelatschen mit 5 liter eimern in äktschn gesehn.

also wenn wir bei uns nen truck mit pumpe haben,kommt der mit der ersten ladung beton an und bleibt dann ,bis es fertig ist,die andern füllen bei ihm ein.
der mit dem förderband muss natürlich dauernd selber fahren.
aber gut,der fränkie war das eine oder andere mal schon dabei und hat aufgepasst.

nun erkläre das mal einer thaitante mit vermittlungshilfe einer anderen thaitante,die von dem keinen schimmer hat.
die hat ernsthaft fragen lassen,ob ich es wirklich an einem tag schaffe,da 40 m³ zu verarbeiten.

naja klar,wenn da alle ner stunde einer kommt.
ich brauch für sone kiste,die eh nur 5m³ laden kann jeweils ne stunde grosszügig.will ja auch mal ein päuschen machen und meine schlappen mitarbeiter erst recht.da muss ich froh sein,dass die nicht schon nach einer stunde zukucken vor entkräftung umgefallen sind oder zwecks nahrungsaufnahme im schatten sitzen.

im nachhinein hätte ich dann allerdings schon froh sein müssen,wenn sie überhaupt da gewesen wären.
die haben nämlich am sonntag gesehen,wie ich da mit dem willhelm tell - betonrüttler auftauchte.
irgendwann mal muss das ding ja rechtzeitig zusammen gebaut werden,und was da dann am ende garnicht mit dabei war....
irgendwo müssen die sowas schon mal gesehen haben.
und ihre 3.spezielle clevernis nach dem erschnüffeln von essbaren, ist die ahnung - die schlimme ahnung - von bevorstehender schwerer arbeit.

persönliche notiz: beim nächsten hausbau den rüttler verbergen
und auch nichts von gummistiefeln erzählen.muss es zur not auch ne plastetüte um die sandalen machen

na jedenfalls wusste ich ja ungefähr meine idee und meinen plan.
denn ich hatte noch einen in petto.
den faulpelz.der garkeiner ist.sorry,mann.du bist fast ein deutscher.mit nem kleinen bärtchen würdest du sogar noch als was ganz anderes durchgehen.rein äusserlich nur,aber...

der war nämlich mit seinem bruder,der der bruder von meiner frau ist,unter zuhilfenahme einer motivationshilfe von 1000 baht am sonntag mit dabei,das gesunkene schiff vielleicht doch noch zu retten und die bewehrung für die bodenplatte fertig zu machen.

fertig,wie versprochen isse zwar nicht geworden,weil da nicht einer von denen schon mal sowas gemacht hat,aber was tut man nicht alles für die familie und 1000 baht. jeder 100 baht schein war aber komplett,also nichts abgeschnitten.
der rest musste dann noch am montag gemacht werden und dafür hat sich dann der nichtfaulpelz gemeldet.
und der dachte immer noch,dass am dienstag betoniert wird.
beide brüder hatten zwar versprochen,da mit zu helfen.aber da kann man genauso gut ein heisse bockwurst in den fahrstuhlschacht schmeissen und ihr glauben,dass sie mit senf zurück kommt.

irgendwie musste ich den dazu bekommen,dass er mitschneidet,wie easy betonieren eigentlich ist.
also die art,wie ich es vorhatte.
und jetzt kam mein plan vor dem plan.

ich hatte nämlich während der ersten 14 tage bauphase eine kleine planänderung vorgenommen und wollte den eingangsbereich 5 cm tiefer legen.
das badezimmer eigentlich auch,aber dafür blieb keine zeit,weil meine zwei bauprofis noch nie ein schalelement oder eine adriastütze in der hand hatten und da mit ihren dürren fichtenzweigen 60 cm beton zum halten bringen wollten.
aber das ist wieder eine andere geschichte.

na jedenfalls bekam der bruder vom bruder meiner frau am montag gegen 10 uhr plötzlich riesige augen.meine frau ebenfalls.der hatte ich nämlich auch nichts erzählt.die hätte es gleich weiter erzählt.
also die ursache der riesigen augen war ein betonauto.

ja,wir betonieren heute den eingangsbereich.

wann hast du den beton bestellt?

heute früh.

hat die dich verstanden?

nee,hätte sie nicht.aber henk(holländischer rentner,der kurz vorm selbstbeseitigen steht) kann thai sprechen und der hat das für mich gemacht.

wie willst du das zu zweit machen?

wirste gleich sehen.

dann haben wir den willhelm tell rüttler rausgewuchtet und das obligatorische halbe plasterohr an den truck geknüpft und schon lief die brühe.

die herzfrequenz meines tapferen schwagers ging dann langsam auf normal,als er sah,dass er nur das scheiss halbe rohr am umkippen hindern musste und der fränkie hat seinen zauberstab genommen und ab und zu mal brumm-brumm gemacht.
und nach 20 minuten waren 5m³ weg.
nagut,er musste ein paar mal den schweinemotor von dem rüttler umsetzen,aber dank seiner erleichterung setzte das kräfte frei.

so,und jetzt noch mal 5m³.
da machen wir aber dann den fussboden.

da musste er dann ab und zu mal den rechen nehmen aber war alles easy.
denn ich hab das ja auch schon das eine oder andere mal gemacht.

mittag war die sache vergessen und ungläubige augen schauten mich an?

was,das waren 10 m³ beton?

i can not believe that.

und wenn nicht 45 grad gewesen wären,hätten wir nicht mal geschwitzt.

die ahnten nicht,wir mir vor den morgigen restlichen paar 40 m³ graute.
aber beide waren hoch motiviert.meine frau hat sich garnicht mehr eingekriegt.
und mein schwager hat am nachmittag die zange geschwungen,dass mir ein kühlender luftzug um das kurzhaar wehte.

und meine frau hat dann bei scheinwerferlicht noch den rest der bewehrung fertig gemacht.bis gegen 22 uhr.
und hat mir dann bei der gelegenheit auch endlich mal geglaubt,dass die moskitos sich nur für den 10 m entfernten strahler interessieren.

und ich konnte endlich mal in aller ruhe das machen,was ich eigentlich die letzten tage schon machen wollte.zum beispiel mal die entwässerungsrohre fixieren und vorher noch mal ein halbwegs vorschriftsmässiges gefälle rein zu bringen.da ich noch nicht mal dazu gekommen war,den rohrverlauf auf der sauberkeitsschicht zu markieren bzw. ich erst am samstag abend so was wie nen plan zu papier bringen konnte,wurde das auch wieder kurz vor knapp.
denn mein 3. schwager,der mir das zeug am sonntag( ja, es waren 75% der familie anwesend) nur zum abarbeiten seiner schulden bei mir(die ich ihm so schlau wie ich bin,schon im august aufgedrückt hatte -wieder ne andere geschichte) mit heisser nadel und dann auch nach der dritten ermahnung sogar mit dem teuersten aller teuren spezialkleber zusammen gefriemelt hatte,meinte wohl für sich selbst,dass wasser sich immer einen weg sucht.in thailand auch mal zur not bergauf.

aber das war auch eine sache,die dann auch lieber selber machen wollte.
fragt sich nur wann.
mein letzter plan war am montag abend 22 uhr.

so,jetzt bin ich garnicht dazu gekommen,wie wir am dienstag an 40m³ beton zugrunde gegangen sind.
wir zwei.mein schwager und ich.
ich muss nur kurz zu meiner schande erwähnen,dass ich gegen 15 uhr mal einen 2 sekunden anhaltenden weinanfall hatte.
aber ich habe mein gesicht weggedreht.soweit wie es mir mein halswirbel erlaubte.
und ich hatte mich sogleich wieder gefangen angesichts noch ausstehender ca. 15 m³.
ein deutscher zittert nicht vor kälte,sondern nur vor wut,dass der korn alle ist.
also weiter.
ich ende eh aufm nachttopf aufm anstaltsgang.

und was da nun zwischen flugzeugabsturzstelle und dem heutigen ausschalen so alles pasierte und was noch weiterhin passieren wird(bin mir sicher,eine ganze menge) werde ich bei bedarf berichten.der grosse stress ist erst mal weg.
 
Siamfranky

Siamfranky

Senior Member
Dabei seit
14.06.2015
Beiträge
1.231
Reaktion erhalten
258
Ort
Thailand
Danke für den langen Bericht. Ich kann allerdings nichts Ungewöhnliches feststellen.
 
Taunusianer

Taunusianer

Senior Member
Dabei seit
01.01.2007
Beiträge
1.818
Reaktion erhalten
88
Ort
Bad Homburg
Hast eine nette Schreibe. Danke für den Bericht.
 
Chumpae

Chumpae

Moderator
Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
12.581
Reaktion erhalten
6.322
Ort
Chumpae
Hallo @freiberger-Danke für Deinen authentischen Bericht, habe Dich ehrlich schon vermisst.Erst einmal wünsch ich Dir einen "Guten Rutsch"ins neue Jahr. In Ermangelung von Schnee und Eis soll das ja auch ganz gut im "Frischbeton"möglich sein.
Also ich erwarte schon sehnsüchtig Deine nächsten Schwänke.:super::super::super:
 
freiberger

freiberger

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
6.719
Reaktion erhalten
4.435
heute tag zwei nach meinem ersten todestag:

nachdem ich gestern eine pause eingelegt hatte und nur die schalung rausgerissen und zurückgebracht hatte,wollte ich heute mal die stützen anzeichnen.
eigentlich bin ich noch nicht so weit.
mental wie körperlich. aber ich muss.
am 3. macht das betonwerk wieder auf und ich will 10 stützen machen.dann muss ich sie leider wieder abgeben,weil ich am 6.1. mal schnell für ne woche nach deutschland muss. bis dahin werde ich es wohl nicht schaffen die restlichen 4 zu machen.Oder? eigentlich..... na mal sehen.
hab grad mal mittagspause und mein fleissiger mitarbeiter - ich nenn ihn der einfachheit halber mal Adolf,weil pop klingt blöd und ich weiss garnicht ob der wirklich pop heisst oder ob das bei mir nur so klingt.
Adolf fängt mit A an,der erste Buchstabe im alphabet halt- also Adolf liegt mal im liegestuhl unterm schirm und macht sein verdientes päuschen.pünktlich 5 minuten vor 8 stand er da und wollte gleich losmachen.ich war noch nicht soweit.wie gesagt.


gestern gabs wieder mal ein herrliches gespräch mit meiner frau.


sie stellt das auto immer wieder in den bereich,wo wir stahl geschnitten haben,bretter entnagelt und wo eben immer mal wieder irgendein reifentod lauert.

vor 4 wochen gabs mal wieder für hinten 2 neue,weil das zweite loch drin war.in meiner abwesendheit.

ich hatte ihr nun schon gefühlte 48 mal gesagt,sie solle doch das auto neben unseren umzäunten lagerplatz stellen,da wird nich gearbeitet und es ist schattig.

naja und gestern hab ich es wieder gesagt.mit einem ungeduldigen unterton,den ich langsam nicht mehr unterdrücken kann.

ich war sowieso geladen,weil wir los mussten um die stützenschalung sicher zu stellen.da klappte auch wieder mal was nicht.(extra geschichte)

also sie: ich werde darüber nachdenken.

was nachdenken?

ob ich das auto dahin stelle oder da hin.

ich hab gesagt dahin,oder willst du wieder neue reifen kaufen und dir gleich noch mal neue bremsbeläge aufschwatzen lassen?

up to you. (darunter verstehe ich:wie du willst)

ich sagte ,ich will das auto da.

muss ich drüber nachdenken.

(maschinengewehrsequenz blitzt kurz auf)

was ist das problem?

manchmal muss ich schweres zeug in die hütte tragen.

da kannst du mir bescheid sagen.

du hast keine zeit.

ich muss ständig zeit haben für irgendwelchen mist.klopapier,handtücher und wo die schere ist.und der flaschenöffner.

ich hab keine zeit,dich erst zu fragen.

dann mach die hütte nur 3 mal am tag sauber und spare dir zwei mal.dann hast du wieder zeit.
und ausserdem ist das nur 5 meter weiter zu laufen.

oder hast du damit ein problem? 5 meter laufen ist schlimmer als jede woche 2500 baht für nen neuen reifen exclusive bremsbeläge,scheibenwischer und frostschutzmittel?

beim nächsten reifen werde ich ein fenster streichen.nicht mit farbe,ich werde es weglassen.

up to you.

ok,du wirst da nicht rauskucken können,ich bin nicht da.



nee,das war alles noch viel schlimmer.ich war mitlerweile kurz vor der kernschmelze.hab ich abgebrochen und das thema gewechselt.

ruf die frau im schalungsverleih an.wie lange die noch da sind.

ich darf im auto nicht telefonieren.

hier ist dein handy,sag mir welche nummer das ist(hab ich ihr die nummern runtergescrollt.

weiss nicht mehr.

hab ich angefangen,sämtliche nummern anzurufen von heute und gestern und vorgestern,die war ja ständig am telefonieren mit der.

dann bei jedem klingeln ihr das ding ans ohr gehalten.

nach der dritten nummer zeigt sie auf die mittelkonsole.liegt ein zettel drin.

diese nummer,sagt sie.

daaaaaanke.

so,die tante war dann bis 17:30 Uhr da.

ist doch die normale öffnungszeit,wieso erzählst du mir seit drei tagen,dass wir die schalung bis 13 uhr abgeben und die stützenschalung bis dahin abgeholt haben müssen.

i don`t know.

dann hab ich nichts mehr gehört,gespürt oder gefühlt.nur noch eine gähnende leere in mir und um mich herum.ich war auf einem anderen planeten.gottseidank.


naja,und dann ging das theater mit der stützenschalung los,als wir da in dem laden waren.

dazu später mehr,ich muss jetzt los,Adolf wackelt schon wieder mit der zange.
 
K

klabauter

Senior Member
Dabei seit
27.03.2008
Beiträge
417
Reaktion erhalten
140
Bis jetzt war das ja absolut stressfreies bauen.
 
Ironman

Ironman

Moderator
Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
5.161
Reaktion erhalten
1.932
oder hast du damit ein problem? 5 meter laufen ist schlimmer als jede woche 2500 baht für nen neuen reifen exclusive bremsbeläge,scheibenwischer und frostschutzmittel?
Ich liebe Thai Logik :)
 
freiberger

freiberger

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
6.719
Reaktion erhalten
4.435
ich wünsche euch allen ein gesundes neues jahr,viel liebe,ruhe und glück.

ok,ich muss zugeben diese wünsche sind wieder mal recht eigennützig von mir,denn genau dieses wünsche ich mir eigentlich selbst.

ich habe den sylvesterabend mit meinen nun mittlerweile 2 hunden in meinem basiscamp auf der baustelle verbracht.so wie die letzten 8 tage.
ich konnte gegen 23 uhr(ortszeit) die buchstaben auf dem bildschirm nicht mehr erkennen und habe meine matraze ausgerollt.
um 6 uhr heute morgen ging wie jeden morgen um 6 uhr der lagerlautsprecher an und vermeldete die letzten heissesten news aus der gegend,unterbrochen von romantischen klängen.
mir erschliesst es sich zwar nicht um was es da geht,aber es hilft ungemein beim munterwerden.
ich beginne langsam mir einen abzufreuen bei der vorstellung,wie der zukünftige tagesablauf meiner lieben frau ein wenig geändert wird.
7 tage die woche(incl. sonntag) wird sie ihren tag dann spätestens 6:45 uhr beginnen,so lange schätze, ich wird sie die beschallung aushalten können bevor es sie aus den federn treibt.

na und ich werde jetzt anfangen,die stützenschalung zu stellen.bis morgen abend hab ich zeit,10 stützen einzuschalen.eigentlich wollte ich schon vor ner halben stunde anfangen,aber ich komm mit dem orsch nicht hoch im moment.
musste ja auch noch mal schauen,ob ich eine eingebung für den heutigen tag bekomme.Adolf ist heute und morgen fischen und ich habe wie gesagt nur zwei treue helfer hier mit 4 linken pfoten.aber die richten wenigstens keinen schaden an.
und ich hatte eine.

eingebung.

ja und die polizei war auch schon da.
in gestalt des nachbarn.es war der zweite nach meiner frau,der mir heute morgen ein happy new year versprach.
alles schwindler hier.aber sie lächeln wenigstens dabei.

und jetzt habe ich meine eingebung wieder vergessen.


so,ich häng noch ein paar bilder dran,so wie es heute morgen hier aussah.
mal sehen, wie es heute abend aussieht.


das erste bild zeigt den in angenehemen 12m entfernung zum zukünftigen schlafzimmerfenster stationierten lagerlautsprecher.
wenn ich ahnung von technik hätte,würde ich da eine leitung hinlegen und mir im internet ein paar stramme märsche aus der zeit vor wilhelm pieck und otto grotewohl herunterladen.

ok,es muss ja nicht unbedingt bis stalingrad reichen,aber wenigstens bis zum zurückschlagen der bettdecke.


und nun beginnt eine stimme in meinem kopf einen propagandasong aus den 80iger zu trällern:

ja,ja,ja jetzt wird wieder in die hände gespuckt,wir steigern das bruttosozialprodukt.... und links zwo drei vier noch einmal....ja,ja,ja jetzt ....

aber jetzt wirklich.

ja,da ist meine eingebung wieder da.
 
freiberger

freiberger

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
6.719
Reaktion erhalten
4.435
IMG_8940.JPGIMG_8942.JPGIMG_8938.JPGIMG_8941.JPG
 
freiberger

freiberger

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
6.719
Reaktion erhalten
4.435
so,nicht dass ihr denkt,das hier wird eine live schaltung.aber da ich heute wieder mal nur mit mir selbst rede und ich doch uuuuuunbedingt jemandem berichten muss,wie diese stützenschalung funktioniert und welch cleverer plan hinter den einzelteilen für das rollgerüst steckt und ich ausserdem wieder mal an den ventilator muss,kann ich da auch gleich mal ein paar bilder anhängen.

die hülsen für die räder waren komplett vorhanden,so konnte ich sie alle 4 auf die schnur legen,damit ich ungehindert mit dem gerüst drüber fahren konnte,nachdem es mir geglückt war,alle 4 räder bis zum fussboden reichend anzubringen.
denn mit den rädern knnte ich sie nicht zusammen stecken.

ist es hier schon mal jemandem passiert,dass ein mitarbeiter oder gar verantwortlicher posteninhaber in einem geschäft speziell baumarkt oder zulieferfirma in einer angelegenheit schon mal wirklich alles richtig gemacht hat?

also wo wirklich jedes kleinste detail wirklich dem entsprach,was notwendig war?

also mir noch nicht.

gut,ich schaff das auch nicht selbst,aber zumindest sind das dann nicht solche dinge,die einen endlosen rattenschwanz hinter sich herziehen für andere.

also die bilder:

IMG_8946.JPGjetzt fang ich mal an,die lackblasen von den schalungsstössen abzuschleifen.war auch nicht geplant.

IMG_8949.JPGsupermario musste seiner frau doch mal nachweisen,wo er sich am sonntag den ganzen tag herumgetrieben hat.hat mich auch wieder 5 minuten gekostet.

IMG_8953.JPGdafür fielen die clips für die schalungsverbindung des baumeister bob-systems dann teilweise von selber an ihren platz.zeitersparnis: 30 sekunden.

IMG_8950.JPG na wenigstens steht schon mal eine da.hinstellen,zusammenclipsen und ausrichten 15 minuten.räder am gerüst verdrahten,gerüstbretter befestigen(hat Adolf nur die hälfte gemacht),rumfluchen,weil die hülsen für die räder nicht passen,abstandshalter an die bewehrung basteln,bereits mitgelieferten beton von der blechschalung kratzen,lacknasen und diversen anderen dreck von den stössen abschleifen(kabel ausfitzen) und öl auf das rostige blech streichen war der rest der 1,5 stunden.


so,ich muss wieder.meine frau hat grad angerufen,dass sie von mir unerwartet schon vor dem mittag hier eintrifft.
das wird mich wieder eine menge zeit kosten.
 

Anhänge

benni

benni

Senior Member
Dabei seit
06.06.2010
Beiträge
20.147
Reaktion erhalten
4.359
Ort
Beach/Thailand
es ist so, freiberger, eine Hütte in der Pampas kostet einen Okkasionspreis auf Grund der Location und auch auf Grund des Rests, Adolf, plärrender Lautsprecher ab 6, Parkplatzproblematik etc etc. Wäre alles so wie du es haben möchten würdest, wäre es nicht in Thailand und es wäre nicht dieser Preis.
 
freiberger

freiberger

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
20.10.2012
Beiträge
6.719
Reaktion erhalten
4.435
du hast natürlich recht.
ich baue hier mir nicht deswegen meine basis,weil deutschland der kacka - und thailand der honigtopf ist
.
ich will weg da,weil meine zu erwartende rente(wer weiss wann?) grad mal zu ein paar netten runden ekelplörre mit meinen neuen kumpels (die mit den selben verfilzten haaren wie ich) auf der kaufmarktreppe reicht.
oder ich sitz zu hause und lass mich im internet von 16 jährigen bierbäuchigen und glatzköpfigen "mädchen" verarschen.

ich weiss nur,dass es da nicht reicht,ich weiss nich mal ob ich es in meinem beruf bis dahin überhaupt schaffe,ja ich weiss nich mal, ob ich im nächsten jahr - also es ist ja schon wieder dieses jahr - wieder im gewünschten masse werktätig werden kann.
und das beginnt seit 13 jahren jedes jahr immer wieder aufs neue.

mit der rente käme ich hier aus.falls ich meiner frau dereinst mal das rechnen beibringen könnte.
und falls nicht plötzlich oder überhaupt hier der wohlstand nach modell singapur ausbricht.
wovon ich in den nächsten 100 jahren nicht ausgehe.

für ein leben hier in nem kokosnussparadies reicht es dann auch wieder nicht.
und ein haus in der pampa wollt ich auch nicht gerade. was ich da über den isaan hier lesen musste bzw. über deren bewohner,da dachte ich es muss doch was in der mitte geben.

aber mittlerweile denke ich,entweder ihr rückt hier nicht mit der vollen wahrheit raus und haltet das schlimmste von da noch zurück,weil ihr euch fremdschämt,oder ich bin hier in einem von keinem hier betretenem gebiet gelandet,wo sie noch nen zacken dümmer sind als der gemeine isaani.

ich meine,ich schraube die erwartungen schon extrem herunter. wenn man bei uns von dummen untauglichen oder linksbehändeten menschen spricht,dann muss man hier noch bissel weiter unten ansetzen.
das war mir klar.

aber wenigstens kann man doch erwarten,dass ein bauarbeiter,auch wenn er nur ein reisbauer ist oder war, einen stein auf die erde legen kann.
oder zwei dinge unterschiedlicher grösse vergleichen kann.
und in etwa - nicht genau,um himmels willen- einschätzen kann,wenn auf dieser fläche 10 steine liegen - kuck mal,das ist noch nicht mal eine verteufelt schwere krumme zahl , wie zum beispiel 12 oder 13 eine wäre - dann könnte man eventuell auf die doppelt so grosse fläche dann 20 legen.

oder schubkarre fahren. ich hab extra gekuckt,ob es hier schubkarren zu kaufen gibt.
ja,es gibt sie.also müssen sie auch bekannt sein.
ich hab vergessen zu recherchieren,dass man hierzu einen mehrwöchigen lehrgang besuchen muss.
schon um zu wissen,in welche richtung man mit einer, wenn auch nur mässig schwer beladenen karre zu fahren hat um nicht nach dem ersten meter wie ein maikäfer im graben zu liegen.

oder die stahlbügel für die bewehrung.

zwei gleich grosse abschnitte mit jeweils 4 langen eisen.
und der papa legt den herren die entsprechende anzahl bügel hin,damit die nicht erst noch 40 mal ins lager rennen müssen und bei der gelegenheit noch drei schweine und 4 kilo reis vernichten.
dann stellt sich papa noch hin und zeigt mit ausgebreiteten armen diesen abschnitt diese bügel und den daneben mit diesen bügeln.
die lagen sogar im richtigen abstand nebeneinander.es waren im übrigen die letzten ihrer art auf der baustelle.
und die herrschaften waren anschliessend noch für andere dringende aufgaben eingeplant.

und dann dreht sich der papa nur mal für ne stunde zum klempner um und rettet seine rohre oder habsch irgendwo schnell noch paar eisen für die bodenplatte verbunden?

na jedenfalls werde ich von der durchdringenden stimme meiner frau geweckt,ich wende mich ihr panisch zu.sie deutet auf den zweiten abschnitt und fragt,welche bügel die nehmen sollen.

na die die dort liegen.

da liegen keine.

doch,ich hab sie hingelegt.

neiiiiiin,da liegen keine.

hab ich mich dahin gebeamt.

da lagen wirklich keine.

wo sind die.
na da.(zeigt auf den ersten abschnitt.)

ja und dann wieder sone sequenz.

WER HAT DIE DA WEGGENOMMEN?
WEEEEEEER?

mister noi.( einer meiner einzahn-keinzahn-eissenbeisser)

eh,die haben einen ganzen tag gebraucht,um 5 sone bewehrungskörbe je 5 meter lang mit jeweils 4 eisen zusammen zu basteln,und das am sonntag mit doppeltem lohn.die sollten noch einiges andere machen,damit wir halbwegs fertig werden.

da ist mir schwarz vor augen geworden. jetzt müssen die wieder ins lager rein,aus meinen reserveeisenlängen kleine stücke rausschneiden und bügel zusammen biegen.

da flog das werkzeug,was ich grade in den händen hatte,auf die wiese im nachbarland und ich sag oder wie auch immer das bei mir rauskam zu meiner frau,sie kann den beton abbestellen und alle nach hause schicken und sich für den einsatz bedanken.

ich bin rundum gegangen,habe jedem seinen 1000er in die hand gedrückt,mich lächelnd und mit einem wai oder wie das heisst und einem deutschen schulterklopfen und sogar mit dem dauen hoch bedankt und bin in meine hütte.

da musste ich erstmal sitzen und hab lange auf die imaginäre 08 von meinem grossvater in meiner nichtvorhandenen schreibtischschublade gestarrt.

ja gut,ist meine schuld, dass da mister noi und mister bat am montag die segel streichen,wenn ich auch hier herkomme und erwarte,dass ich jemanden antreffe,der einen stein auf den boden legen kann oder garnoch die bedeutung von fein säuberlich parat gelegten stahlbügeln weiss.was gebe ich denen auch geld.die kennen ja wohl nicht mal die bedeutung der unterschiedlichen zahlen auf den scheinen.

eh,und so ging das die letzten 14 tage,mit dem primitivsten scheiss,den man sich vorstellen kann.und ich hab das geduldig ertragen obwohl ich alle halbe stunde am kollabieren war.
irgendwann mal war halt feierabend im kessel.gut,der platze zu nem ungünstigen zeitpunkt,ich hätte es noch bis nach dem beton zurückhalten müssen.

aber wenn man auf die hütte muss seit 4 stunden und dann noch mit der frau durchs einkaufszentrum muss,ist einem die kreditkarte,die sie hat,dann auch egal.
da kannst du die orschbacken zusammenpressen wie du willst.

ja,ein preis ist für alles zu zahlen,dafür bin ich alt genug.


bin dann noch ne viertel stunde wegen meinem werkzeug auf der nachbarwiese rumgelatscht.

die herren waren 17 uhr wie der blitz auf und davon.bis dahin hatten sie neue bügel geschnitten und gebogen und wohl auch noch 2 hühner verspeist.
 
ROI-ET

ROI-ET

Senior Member
Dabei seit
14.04.2010
Beiträge
1.177
Reaktion erhalten
273
Ort
Thurnau / Pho Chai
Meine Frau hat von ihre Oma ein Grundstück bekommen und wir haben auch vor dort ein Haus zu bauen. Wenn ich das alles lese, habe ich jetzt schon Angst, das es Tote gibt, wenn ich ausraste ;-)
 
Ironman

Ironman

Moderator
Dabei seit
26.10.2011
Beiträge
5.161
Reaktion erhalten
1.932
Freiberger du bist zum Brüllen :) Eventuell solltest du mal über eine Karriere als Schriftsteller nachdenken... Doc Holiday hat seinen Platz ja schon freigemacht.

Und ja, ich nehme dir das ab, nachdem ich auch schon den einen oder anderen Baueinsatz in Thailand gesehen und mitgemacht habe. Beispiel Fliesenlegen... Ich hatte das im Vorfeld auf 2 Kartons Reserve ausgerechnet. Aber als Farang ist man halt doof und hat keine Ahnung. Da schätzt man lieber mal die Hälfte drauf ohne es auch mal nachzurechnen. Umtauschen gibts da wohl auch nicht, also blieben etwa 12 Kartons Fliesen übrig... Nachdem ich die Idee hatte man könne doch damit vielleicht die Treppe fliesen, bevor die für ewig vergammeln war Schwiegerpapa dann auch wirklich von der Idee angetan :)

Aber die Fliesenlegerin hatte es wirklich drauf, alle in Speis gelegt...

treppe2.jpg
 
Thema:

Der Verrückte muss auch mal wieder

Der Verrückte muss auch mal wieder - Ähnliche Themen

  • Verrückte Gedanken ab 50! Cool bleiben und alles weiter laufen lassen oder "Wir leben

    Verrückte Gedanken ab 50! Cool bleiben und alles weiter laufen lassen oder "Wir leben: Verrückte Gedanken ab 50! Cool bleiben und alles weiter laufen lassen oder "Wir leben nur einmal"! Ich bin an dem Punkt angekommen, an dem mich...
  • Sathorn Unique Tower - ein wenig Verrückt muss man sein

    Sathorn Unique Tower - ein wenig Verrückt muss man sein:
  • Scheidung verrückt

    Scheidung verrückt: Hallo, manchmal kommt es anders als man denkt. War über 10 Jahre mit einer Thai verheiratet. Geheiratet hatten wir in Thailand und in Deutschland...
  • Suche Verrückte/Verrückten GOA-Freak

    Suche Verrückte/Verrückten GOA-Freak: naturverbunden, Feuer-liebend mit mehr oder weniger viel Freizeit "viel" Geld und gutem Musikgeschmack. Ob du in Thailand wohnst, oder dich da nur...
  • Ist er verrückt?- Felix Baumgärtner Reise in die Stratosphäre und zurück

    Ist er verrückt?- Felix Baumgärtner Reise in die Stratosphäre und zurück: Felix Baumgartner hat seinen Stratosphären-Rekordversuch gestartet. Der Österreicher hob um 17.31 Uhr MESZ in einer Kapsel mit dem Heliumballon...
  • Ist er verrückt?- Felix Baumgärtner Reise in die Stratosphäre und zurück - Ähnliche Themen

  • Verrückte Gedanken ab 50! Cool bleiben und alles weiter laufen lassen oder "Wir leben

    Verrückte Gedanken ab 50! Cool bleiben und alles weiter laufen lassen oder "Wir leben: Verrückte Gedanken ab 50! Cool bleiben und alles weiter laufen lassen oder "Wir leben nur einmal"! Ich bin an dem Punkt angekommen, an dem mich...
  • Sathorn Unique Tower - ein wenig Verrückt muss man sein

    Sathorn Unique Tower - ein wenig Verrückt muss man sein:
  • Scheidung verrückt

    Scheidung verrückt: Hallo, manchmal kommt es anders als man denkt. War über 10 Jahre mit einer Thai verheiratet. Geheiratet hatten wir in Thailand und in Deutschland...
  • Suche Verrückte/Verrückten GOA-Freak

    Suche Verrückte/Verrückten GOA-Freak: naturverbunden, Feuer-liebend mit mehr oder weniger viel Freizeit "viel" Geld und gutem Musikgeschmack. Ob du in Thailand wohnst, oder dich da nur...
  • Ist er verrückt?- Felix Baumgärtner Reise in die Stratosphäre und zurück

    Ist er verrückt?- Felix Baumgärtner Reise in die Stratosphäre und zurück: Felix Baumgartner hat seinen Stratosphären-Rekordversuch gestartet. Der Österreicher hob um 17.31 Uhr MESZ in einer Kapsel mit dem Heliumballon...
  • Oben