www.thailaendisch.de

Der Vergessene von dem jeder spricht

Diskutiere Der Vergessene von dem jeder spricht im Sonstiges Forum im Bereich Diverses; Daß ich den Dieselmotor erfunden habe, ist schön und gut. Aber meine Hauptleistung ist, daß ich die soziale Frage gelöst habe.« (Rudolf...
S

Sioux

Gast
Daß ich den Dieselmotor erfunden habe, ist schön und gut. Aber meine Hauptleistung ist, daß ich die soziale Frage gelöst habe.« (Rudolf Diesel)Heute vor 150 Jahren wurde Rudolf Diesel geboren. Es wird Zeit, dass auch die unbekannte SEite dieses Genies wieder entdeckt wird.

Daß Rudolf Diesel (1858-1913) ein begnadeter Ingenieur war, ist Allgemeinwissen. Daß er auch ein bedeutender Vordenker einer Sozialreform war, ist nahezu unbekannt.

Im Gegensatz zum wissenschaftlichen Sozialismus von Marx/Engels, der auf Abschaffung des Privateigentums, Enteignung und Vergesellschaftung abzielte, wollte Diesel durch neue Wege Kapital aufbauen und neue soziale Bedingungen schaffen. Ohne Gewalt und Zwang basiert sein Modell auf Freiwilligkeit und auf der Überzeugungskraft seiner ökonomischen Berechnungen. Diesel hoffte auf Unterstützung durch die Gewerkschaftsbewegung, wurde aber enttäuscht.
Auf jeden Fall werden sich für seine Ideen alle interessieren, die heute ein Bürgergeld fordern, bzw. eine gerechte Gesellschaftsordnung jenseits des globalen Raubkapitalismus anstreben. »

http://www.buecher.de/shop/Buecher/...lf/products_products/detail/prod_id/22504265/

Sioux

maphrao

maphrao

Senior Member
Reaktion erhalten
2
Klingt interessant, war mir aber bisher auch in keinster Weise bekannt, dass er ein solches Buch verfasst hat.
Hast du es gelesen?

K

Kali

Gast
Möchte für die, welche sich für Alternativen zu Schwarz-Weiß, oder auch Kapitalismus-Sozialismus, interessieren, noch folgende Empfehlungen geben:

K. Popper:
Die offene Gesellschaft

und

Ota Šik :
Der dritte Weg

Wie sensibel - oder auch starr - die Systeme sein können, zeigt die aktuelle Weltlage.

S

Sioux

Gast
maphrao" schrieb:
Klingt interessant, war mir aber bisher auch in keinster Weise bekannt, dass er ein solches Buch verfasst hat.
Hast du es gelesen?
Ich habe davon auch heute erstmalig in der Zeitung gelesen, Diesel hat seinen Motor ja bei MAN in Augsburg entwickelt, entsprechend voll ist heute die Printausgabe der AZ zu Diesel.

Ich hab mir das Buch gerade vorhin bestellt. :-)

Sioux

maphrao

maphrao

Senior Member
Reaktion erhalten
2
Sioux" schrieb:
Ich hab mir das Buch gerade vorhin bestellt. :-)
Wenn du nach dem Lesen eine kleine Rezension hier reinsetzen könntest, wäre ich :wai:

Thema:

Der Vergessene von dem jeder spricht

Der Vergessene von dem jeder spricht - Ähnliche Themen

• Damit die 2 nicht einfach vergessen werden

Damit die 2 nicht einfach vergessen werden: https://thethaiger.com/hot-news/crime/royal-pardon-plea-drafted-for-myanmar-men-accused-of-koh-tao-murders
  • Alte (vergessene ?) Technik .............

Alte (vergessene ?) Technik .............: Mit dem "Hydraulischen Widder" möchte ich diesen thread starten und erhoffe mir Beiträge zu weiteren interessanten Themen aus diesem Bereich...
  • Hotel Name vergessen

Hotel Name vergessen: hallo zusammen, letztes jahr habe ich im netz ein hotel in bangok gefunden, dort hatten die zimmer als name eine uhrzeit. habe aber leider den...
  • Nicht vergessen morgen endet die Sommerzeit

Nicht vergessen morgen endet die Sommerzeit: Morgen werden die Uhren von Sommerzeit auf Normalzeit umgestellt. Das heißt entweder länger schlafen oder länger feiern.
  • Geschenksendung vergessen

Geschenksendung vergessen: Zoll D Hallo, habe soeben einen Anruf von meinen Eltern erhalten, daß mein Päckchen, vom 02.04. beim Zollamt Eisenach abgehot werden kann...
  • Geschenksendung vergessen - Ähnliche Themen

• Damit die 2 nicht einfach vergessen werden

Damit die 2 nicht einfach vergessen werden: https://thethaiger.com/hot-news/crime/royal-pardon-plea-drafted-for-myanmar-men-accused-of-koh-tao-murders
  • Alte (vergessene ?) Technik .............

Alte (vergessene ?) Technik .............: Mit dem "Hydraulischen Widder" möchte ich diesen thread starten und erhoffe mir Beiträge zu weiteren interessanten Themen aus diesem Bereich...
  • Hotel Name vergessen

Hotel Name vergessen: hallo zusammen, letztes jahr habe ich im netz ein hotel in bangok gefunden, dort hatten die zimmer als name eine uhrzeit. habe aber leider den...
  • Nicht vergessen morgen endet die Sommerzeit

Nicht vergessen morgen endet die Sommerzeit: Morgen werden die Uhren von Sommerzeit auf Normalzeit umgestellt. Das heißt entweder länger schlafen oder länger feiern.
  • Geschenksendung vergessen

Geschenksendung vergessen: Zoll D Hallo, habe soeben einen Anruf von meinen Eltern erhalten, daß mein Päckchen, vom 02.04. beim Zollamt Eisenach abgehot werden kann...
  • Oben