www.thailaendisch.de

Der Pate von Pattaya

Diskutiere Der Pate von Pattaya im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Aus dem Kölner Express vom 11.03.2002 Vom Helden der Tiere zum Zuhälter in Thailand Der Pate von Pattaya München - Er galt als Held der Tiere...
Jinjok

Jinjok

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
05.07.2001
Beiträge
5.556
Reaktion erhalten
0
Ort
Dortmund
Aus dem Kölner Express vom 11.03.2002

Vom Helden der Tiere zum Zuhälter in Thailand
Der Pate von Pattaya

München - Er galt als Held der Tiere, als Robin Hood der gequälten Kreatur: Wolfgang Ullrich (57), Ex-Boss des Deutschen Tierhilfswerks und ehemaliger Chef des Europäischen Tierhilfswerks.

Emsig hamsterte er Spenden - öffnete Herzen und Geldbeutel der Tierfreunde mit Bildern geschundener Vierbeiner. Zwischen 1994 und 1999 nahmen beide Organisationen rund 100 Mio Euro ein - und garantierten Ullrich ein Leben in Luxus.

Denn der gelernte Werkzeugmacher aus Ziemetshausen (Bayern) soll mindestens 35 Mio e Spendengelder über Schweizer Konten in seine Wahlheimat Pattaya geschafft haben. Die milden Gaben von rund 1,2 Mio Tierfreunden steckte er in Immobilien, Rotlichtlokale - und seine Yacht. Ihr Name: „Last Money“ (Letztes Geld). Er selbst sagte höhnisch, er habe die „Viechernarren kräftig abzocken“ wollen.

Jetzt wird ihm vor dem Landgericht München II der Prozess gemacht. Es ist eines der größten Verfahren wegen mutmaßlichen Spendenbetrugs, das es je in Deutschland gegeben hat.

Der Weg eines geltungssüchtigen Bayern zum „Paten von Pattaya“: Morgen um 22.30 Uhr zeichnet ihn der WDR („die story“) nach. Zeigt, wie Ullrich Anfang der 70er Jahre als Buchclub-Werber begann.

Schnell wurde er Chef einer Drückerkolonne, warb u. a. Abos für die CSU-Zeitung „Bayernkurier“. 1984 wurde seine Mutter Vorsitzende des Münchner Vereins „Garten Eden“, der ein Jahr später zum DTHW wurde.

Seit Ende 1985 soll Ullrich laut Staatsanwaltschaft den Verein intern geführt haben, 1994 wurde er offiziell Vorsitzender. Die Mitgliederzahlen verdoppelten sich durch die aggressive Werbung, der Rubel rollte. Und Ullrich? Der füllte seinen Fuhrpark in Ziemetshausen mit Ferraris, Porsches und Rolls-Royce-Limousinen, verduftete nach Thailand.

Dort, unter der Sonne Pattayas, schwelgte er mit seiner zweiten Frau Rosarin in Luxus. Während sein „Statthalter“ Eduard Baumann in Deutschland gemeinsam mit Helfershelfer Udo-Bernhard Lischka die Geldmaschine am Laufen hielt, steckte Ullrich seine ergaunerten Spenden-Millionen in immer neue „Projekte“:

Er soll u. a. an einem Lokal mit Spielsalon und an diversen Go-Go-Bars beteiligt gewesen sein. Stets umgeben von einem Schwarm verkrachter Existenzen, die sich ein Stück vom Ruhm des „König von Pattaya“ (Ullrich über sich) erhofften.

Doch das süße Leben des Betrügers fand 1998 ein jähes Ende. Wegen Drogen- und Frauenhandel sowie wegen Geldwäsche wurde Ullrich von den thailändischen Behörden verdächtigt. Die kontaktierten das BKA und nahmen den in Deutschland wegen Steuerhinterziehung vorbestraften Ullrich schließlich fest.

Sechs Wochen später - im Oktober 1998 wurde er nach Deutschland abgeschoben. Jetzt nehmen ihn die Richter in die Zange - das Urteil wird für April/Mai erwartet.
 
P

Pustebacke

Gast
Herr Wolfgang Ulrich wurde am Freitag, 08.03.2002, vom Landgericht München in allen Alklagepunkten freigesprochen. Er befindet sich auf freiem Fuss und soll bereits seine Rückkehr nach Pattaya vorbereiten.

Unglaublich, aber war!
 
N

nuum23

Gast
@all
Falls das wirklich wahr ist, daß der Herrn Ulrich hier freigesprochen wurde dann glaube ich an garnix mehr.
Der Bericht gestern abend über die Machenschaften dieses Herrn in Pattaya war erschreckend genug, hat er doch auch unser geliebtes Thailand sehr in die Nähe mach einer sog. "Bananen-Republik" gebracht...
(ich weiß, man soll Pattaya nicht mit Thailand verwechseln, aber wo gehobelt wird...da wird auch geschmiert)
Chris
 
Jinjok

Jinjok

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
05.07.2001
Beiträge
5.556
Reaktion erhalten
0
Ort
Dortmund
@Pustebacke
Da steht zunächst einmal eine Behauptung von Dir. Hast Du irgendetwas in der Hand, diese Behauptung zu belegen? Ein derartiger Freispruch hätte ja in irgendeinem Medium der Skandalpresse Erwähnung finden müssen. Aber alle Quellen schweigen. In der Regel bedeutet das: ein Riesen-Fake! Auch hier?
mfg jinjok
 
P

Pustebacke

Gast
Herr Ulrich ist nach wie vor in seiner Zelle und der nächste Termin der Beweisaufnahme ist am 18. März vor dem zuständigen Landgericht.

War nur ein kleiner Scherz, ich wollte am Gucken wie Ihr heir reagiert! Sanuk mahk mahk!
 
N

nuum23

Gast
@Pustebacke
...merkwürdige Art von Humor, ich bin drauf reingefallen aber Jinjok und Thai kennen Dich offensichtlich besser...
nix für ungut
Chris
 
T

Thai

Gast
@Pustebacke
ich blase Dir Deine Backen auf bis sie platzen.

grummmmmllllllll.

:wink:
 
T

Thai

Gast
aber mit dem FSC-Didi hast Du sonst nix am Hut oder????????????
 
Jinjok

Jinjok

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
05.07.2001
Beiträge
5.556
Reaktion erhalten
0
Ort
Dortmund
Im Report über den Ulrich kam ja auch ein alter bekannter aus einer anderen Pattaya-Reportage wieder zum Vorschein. Schweine-Dieter bekam eine Mio DM vom Schweizer Konto des Ulrich, um ihn aus dem Knast herauszubekommen. Dieser steckte das Geld ein und rührte keinen Finger. "Er koche sein eigenes Süppchen", wie es hieß. Er verdiene auch an der Vermittlung von Prostituierten.

Das was der Bericht im Zusammenhang mit Ulrich von Pattaya zu berichten hatte, kann wirklich mit Fug und recht als TH schlechteste Seite angesehen werden. Expatriates die als mafiaähnliche Bonzen versuchen, sich alle wichtigen lokalen und überregionalen Entscheidungsträger zu kaufen.

Ein Offizier bekam ein ganze Villa geschenkt, bezahlt vom Geld der arglosen Spender für Tiere in Not. Wenn die Regierung in Bangkok diesen Sumpf der kriminellen Ausländerpaten austrocknen könnte, wäre das Problem Pattayas nur noch halb so groß.
mfg jinjok
 
P

Peter65

Gast
@Jinjok,

Du glaubst doch nicht allen Ernstes daran, daß in Thailand die Korruption ausgerottet wird? Ist doch egal ob Ausländer oder einheimische Bonzen schmieren - das Resultat ist zumindest immer das gleiche.
Da es Korruption überall auf dieser schönen Welt gibt, wird wohl nicht ausgerechnet Thailand den Anfang mit der Ausrottung derselben machen (und sag bitte nicht dies gäbe es nur in Pattaya, Du kannst in ganz Thailand alles mit dem nötigen Kleingeld beschleunigen - wie auch sonst überall. s.o.)?
Desillusionierte Grüße
Peter
 
K

KLAUS

Gast
Hi Peter,
nein, nein,
unser Jinjok, weis schon sehr gut, dass die Korruption in TH nicht ausrottbar ist, jedenfalls erleben WIR das nicht mehr..:-)
Er wollte nur seine Hoffnung ausdruecvken, in Bezug auf eine bessere Zukunftsmoeglichkeit, besonders hinsichtlich Pattaya,s...:-)
So ist das doch zu verstehen, oder,
frage ich Jinjok??:-)
Gruss in die Runde,
Klaus
 
M

MadMac

Senior Member
Dabei seit
06.02.2002
Beiträge
28.307
Reaktion erhalten
2.533
@Peter65

Ich waere mir da nicht so sicher. Immerhin war es eines der Wahlversprechen Thaksins vor einem Jahr der Korruption den Kampf anzusagen. Und bisher hat er seine Wahlversprechen (schau Dir dazu mal die Luegen aller deutschen Politiker an) angegangen und findet damit grossen Rueckhalt in der Bevoelkerung. Frag mal Thais, wie sie ueber die Sperrstunde, die Massnahmen gegen die Prostitution etc. denken im Gegensatz zu ein paar Farangs, die ihre Sexoase in Gefahr sehen. Die Bekaempfung der Korruption wird in Verbindung mit einer Wirtschaftsreform das Schwerste sein, was er sich vorgenommen hat und damit muss er Erfolg haben oder wird untergehen.

Gruss,
Mac
 
P

Peter65

Gast
@MadMac,

Dein Wort in Gottes Ohr. Wenn ich mich recht erinnere gab es z.B. in China auch schon des öfteren groß angelegte Antikorruptions-Kampagnen
(mit Massenhinrichtungen und allem was das Volk so möchte).
Und gebracht hats bis heute: nichts!
Meinst Du denn dieser Thaksin ist ohne Korruption so hoch gekommen - sicher nicht in Thailand. Und seit wann hackt eine Krähe der anderen ....?
Völlig egal was der kleine Mann auf der Strasse denkt (auch das ist überall auf der Welt das gleiche!).

Trotzdem ist Thailand ein tolles Land, ich muß mich ja auch nicht mit solchen Typen zusammensetzen (Mach' ich hier in Dl auch nicht).

Immer noch desillusioniert,
Peter
 
Jinjok

Jinjok

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
05.07.2001
Beiträge
5.556
Reaktion erhalten
0
Ort
Dortmund
@Peter65
So wie Klaus :bravo: es verstanden hat, habe ich es gemeint.
mfg jinjok
 
K

KLAUS

Gast
Hi Mac,
wo nimmst Du eigentlich die positive Bewertung fuer "Freund" TAKSIN her???;_)
Das Einzige Gute fuer das thailaendische Volk, was er bisher in die Wege geleitet hat, ist, die wirklich, mit internationaler Hilfe und Zusammenarbeit mit 6 Anrainerstaaten, die Drogenbekaempfung ernsthaft anzugehen, was dabei rauskommt, langfristig also dauerhaft gesehen, ist aber noch offen, gute Absichtyen und sichtbare Ansaetze sind jedenfalls erkennbar.
Alles andere in seiner bisherigen Laufbahn, kann man getrost unter "ULK" abbuchen!!
Beispiele:
--die Dorfmillionen-Show, ging in die "Hose"..:-)

--die 30-Baht-Revue ist (Gesundheitskostenreform)
ist ein Flopp und es Bedarf keiner besonderen Voraussicht, wann diese "Revue" beendet sein wird, mangels Masse....;-)
Sinnvoll und helfend ist sie jetzt schon nicht ...

--die Wirtschaft in die eigenen Taschen ist erkennbar und kein Geheimnis mehr (Telecom-Lizenzen und landkaeufe auf zukunftstraechtigen , Touriboeden u.a.)

-- die Wirtschaftspolitik, ist so gut, dass immer mehr Firmen , Thailand den Ruecken kehren, ratet mal wo die hingehen???:-)
CHINA...:-)

also Stagnation und Rueckschritt, wo man hinsieht,
Beispiele???:-):
--Einschnitte in die Pressefreiheit, (bis hin zum Sendeverboten(Radio)
Uneffiziente dekonstruktive Jugendpolitik, untauglich Thailands Jugend voranzubringen!!
Das sind nur einige kleine, aber bekannte Beispiele, was TAKSIN bisher geleistet hat!!
ENORM,
meint Klaus...;-)
 
M

MadMac

Senior Member
Dabei seit
06.02.2002
Beiträge
28.307
Reaktion erhalten
2.533
@Klaus

Sicher hast Du mehr lokale Infos und bist im Geschehen vor Ort. Ich nicht, aber ich denke trotzdem, dass er (Thaksin) der Einzige ist, der wenigsten probiert etwas zu aendern. Ganz gewiss nicht ohne Eigennutz. Geschaeft ist Geschaeft. Aber warum auch nicht?

Was gibt es fuer Alternativen? Der Koenig ist alt und das Militaer inklusive alter korrupter Strukturen wartet wahrscheinlich nur auf eine neue Chance. Thaksin hat wenigstens einen Grossteil des Volkes hinter sich und bringt genug finanzielle Rueckendeckung mit. Was er nun weiterhin daraus macht ist eine andere Frage. Sein erstes Jahr war jedenfalls meiner Meinung nach fuer Thailand (nicht fuer uns) ein Schritt in die positive Richtung. Die Probleme die Du ansprichst sind sind aelter und nicht unbedingt ihm anzulasten.

Es gibt verschiedene Wege zu einem Ziel. Man mag sie auch von Blickwinkel zu Blickwinkel verschieden beurteilen. Gerade die Einschraenkung der Pressefreiheit ist ein sehr heikles Thema, aber nicht neu. In Singapore passiert genau das tagtaeglich seit 30 Jahren. Aber rechtfertigt nicht die Geschichte im Nachhinein manches? Auch Thaksin wird sich von der Geschichte messen lassen muessen. Warten wir's ab....

Gruss,
Mac


Letzte Änderung: MadMac am 14.03.02, 16:12
 
Jinjok

Jinjok

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
05.07.2001
Beiträge
5.556
Reaktion erhalten
0
Ort
Dortmund
@MadMac
Du offenbarst ja eine angenehm Bodenhaftung beweisende Einstellung und das obwohl wir durch das gleiche Bildungssystem gegangen sind. Die Jahre in verschiedenen Winkeln der Erde haben Dich wohl gelehrt, Dinge mehr auf das Wesentliche reduziert (frei von Emotionen und Polemik) sehen zu lassen. Respekt.
mfg jinjok
 
K

KLAUS

Gast
Hi Mac,
ich verstehe schon, aus der ferne, ohne grosse moeglichkeiten, kann man sich schwer ein Bild machen, was hier so das "Tagesgeschaeft" ausmacht,
in einem aber muss ich Dir widersprechen, leider,
es handelt sich bei den durch mich angesprochenen Themen um Themen, die erst NACH der regierungsuebernahme inszeniert wurden, als "Erfuellung" von "Wahlversprechen" und als Selbstbedienungsladen fuer TAKSIN,
allerdings, auch die Vorregierungen haben sich reichlich gueltlich getan an Volkes Kasse, "Freund" Taksin hat sich nur noch bessere Moeglichkeiten gescghaffen, wie z.B> die parlmentarische 2/3 Nehrheit, diese verhindert nun jedliche Opposition,
zumindest im Parlament, wie er auf Volkes Stimme, so sie demnaechst erhoben wird, reagiert, kann man befuerhten, muss aber abwarten...:-(
Uebrigens,
lt einer kuerzlich veroeffentlichten Umfrage, ist TAKSIN nicht mehr so einhellig und Mehrheitlich in Volkes Munde, deshalb auch die zunehmende Presseunterdrueckung, schliesslich ist ja Taksin kein Dummer und kann sich ausrechnen, wie lange er mit der pressefreiheit "leben" kann, unantastbar....
Ich empfehle jedem die Moeglichkeiten der Thailandinformation im Internet und in den Printmedien zu verfolgen...!!
Gruss Klaus
 
M

MadMac

Senior Member
Dabei seit
06.02.2002
Beiträge
28.307
Reaktion erhalten
2.533
@Klaus

Nochmal zu den Problemen. Ich hab mich nicht auf Deine Liste bezogen, sondern mehr auf die Hintergruende. Ein Dorf-ein Produkt, Gesundheitswesen, Drogenproblem der Jugend, Prostitution. Das sind alles alte Probleme. Ein Versuch etwas zu aendern ist immer noch besser als nichts zu tun und alles totzuschweigen.

Apropos totschweigen. Der Vergleich mag mehr als hinken...wie ich schon sagte, dass passiert hier (Singapore) seit langem. Faktisch eine Partei, keine Pressefreiheit, Zensur. Aber es geht hier nach 30 Jahren niemand schlecht. Und ich habe mit vielen Leuten gesprochen...90% der Insel stehen hinter dem System. Wenn man es genaunimmt, dann ist es marktwirtschaftlicher Kommunismus. Aber es funktioniert.

Dieses System kann man nicht auf Thailand uebertragen. Aber es zeigt, dass man nicht jede Entwicklung an unseren westlichen Massstaeben messen darf. Thaksin hat sein erstes Jahr geschafft und er hat es nicht leicht gehabt. Ich sag nochmal, warten wir es ab. Wenn er es als Politiker nicht schafft seine Wahlversprechen einzuloesen, dann wird er auch als Geschaeftsmann untergehen.

Gruss in den Norden :-)
Mac
 
Thema:

Der Pate von Pattaya

Der Pate von Pattaya - Ähnliche Themen

  • X-pat checked in

    X-pat checked in: Guten Abend, liebe Nittayaner! Habe heute nach langer Zeit mal wieder ins Nittaya Forum 'reingeschaut und erfreut festgestellt: it's alive and...
  • Beitrag gemeldet von x-pat

    Beitrag gemeldet von x-pat: x-pat hat einen Beitrag gemeldet. Grund: Beitrag: Thema "Flüchtlinge" Forum: Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands Zuständige Moderatoren...
  • Beitrag gemeldet von x-pat

    Beitrag gemeldet von x-pat: x-pat hat einen Beitrag gemeldet. Grund: Beitrag: Thema "Flüchtlinge" Forum: Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands Zuständige Moderatoren...
  • Beitrag gemeldet von x-pat

    Beitrag gemeldet von x-pat: x-pat hat einen Beitrag gemeldet. Grund: Beitrag: Afrika (Entwicklung) Forum: Sonstiges Zuständige Moderatoren: Ban Bagau, strike, Ironman...
  • Beitrag gemeldet von x-pat

    Beitrag gemeldet von x-pat: x-pat hat einen Beitrag gemeldet. Grund: Beitrag: Einzelfälle Forum: Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands Zuständige Moderatoren: Ban...
  • Beitrag gemeldet von x-pat - Ähnliche Themen

  • X-pat checked in

    X-pat checked in: Guten Abend, liebe Nittayaner! Habe heute nach langer Zeit mal wieder ins Nittaya Forum 'reingeschaut und erfreut festgestellt: it's alive and...
  • Beitrag gemeldet von x-pat

    Beitrag gemeldet von x-pat: x-pat hat einen Beitrag gemeldet. Grund: Beitrag: Thema "Flüchtlinge" Forum: Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands Zuständige Moderatoren...
  • Beitrag gemeldet von x-pat

    Beitrag gemeldet von x-pat: x-pat hat einen Beitrag gemeldet. Grund: Beitrag: Thema "Flüchtlinge" Forum: Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands Zuständige Moderatoren...
  • Beitrag gemeldet von x-pat

    Beitrag gemeldet von x-pat: x-pat hat einen Beitrag gemeldet. Grund: Beitrag: Afrika (Entwicklung) Forum: Sonstiges Zuständige Moderatoren: Ban Bagau, strike, Ironman...
  • Beitrag gemeldet von x-pat

    Beitrag gemeldet von x-pat: x-pat hat einen Beitrag gemeldet. Grund: Beitrag: Einzelfälle Forum: Politik und Wirtschaft außerhalb Thailands Zuständige Moderatoren: Ban...
  • Oben