www.thailaendisch.de

Der Morgen auf´m Amt...

Diskutiere Der Morgen auf´m Amt... im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; ...oder auch: Kleine Namenskunde. Küppers heisst der nette Mensch, Bamter durch und durch, aber ein netter, immer lächelnder. "Meinen Namen...
K

Kali

Gast
...oder auch: Kleine Namenskunde.

Küppers heisst der nette Mensch, Bamter durch und durch, aber ein netter, immer lächelnder.
"Meinen Namen schreiben sie bitte mit Y am Ende, "meinte ich jovial zu ihm, dabei erzählend, dass mein Name früher mit i, nach meiner Heirat 1976 auf höchststandesamtliche Entscheidung mit y geschrieben wurde. "Hätte ich sowieso gemacht," kam´s nett grinsend zurück. "Übrigens," fuhr er fort, "früher haben wir uns mit C geschrieben, bis dann Anfang des Jahrhunderts, des vergangen, das K eingeführt wurde. Mein Grossvater ist dann schnurstracks zum Amt und hat den ersten Buchstaben dieses bis dato immer mit C geschrieben traditionsreichen Namens ändern lassen."

Ich lächelte pflichtschuldigst, woraufhin er sich beflügelt sah, von einem Bekannnten zu erzählen namens ´Rousseaux´. Tatsächlich mit x am Ende. "Stellen Sie sich vor, in alten Unterlagen fehlte das End-x, bis dann 18XX irgendein Beamter ein Häkchen über das End-u gemacht hatte, das von dem nächsten vorgangsbearbeitenden Beamten als x interpretiert wurde."

Nun lächelte er pflichtschuldigst, obwohl es sein Bekannter, der Herr Rousseaux, es gar nicht sehen konnte.

"Dann noch eine Unterschrift," reichte er freundlich lächelnd das nun fertig ausgefüllte Formular an Suay weiter.

"Ooooiii, das ging abba snell," meinte Suay dann draußen, während sie sich auf Farangart bei mir einhakte einhakte.

Die unbefristete Aufenthaltsgenehmigung kann sie sich dann in etwa 10 Tagen dort abholen, weil´s das Kreisausländeramt ist, das die Unterschriftenhoheit hat. :super:

MichaelNoi

MichaelNoi

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Na dann gratulier´ ich mal zur Unbefristeten :wink:

Gibt´s die bei euch schon nach 3 Jahren ?

Dana_DeLuxe

Dana_DeLuxe

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Ich freu mich auch mit Euch, Kali und Suay! :-)

pef

pef

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Sehr geschickt Kali, Hauptkriegsschauplatz wird zum Nebenkriegsschauplatz. ;-D

A

Abu

Senior Member
Reaktion erhalten
0
MichaelNoi" schrieb:
Gibt´s die bei euch schon nach 3 Jahren ?
Das ist der Regelfall. Vgl. § 25 Abs. 3 AuslG:
"Die dem Ehegatten eines Deutschen erteilte Aufenthaltserlaubnis ist in der Regel nach drei Jahren unbefristet zu verlängern, wenn die eheliche Lebensgemeinschaft mit dem Deutschen fortbesteht und die in § 24 Abs. 1 Nr. 4 und 6 bezeichneten Voraussetzungen vorliegen."
(Nr. 4 bezieht sich auf einfache mündliche Sprachkenntnisse; Nr. 6 bezieht sich auf einen Ausweisungsgrund, z. B. Sozialhilfebezug.)

Abu

P

PETSCH

Gast
:super: Kali :bravo:
...ich hatte nix anderes erwartet ;-D
Grüße an Suay :wink:

didl69

didl69

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo Kali,

herzlichen Glueckwunsch ?

Das Fragezeichen weil : Was hat die Unbefristete gekostet ? Denn soweit mir bekannt kosten die Verlaengerungen nichts, oder etwa doch ?

Warum dann also eine Unbefristete ? Eine Verlaengerung bekommt sie doch auf jeden Fall immer.

K

Kali

Gast
Hallo Dieter, richtig, die Verlängerungen sind kostenfrei.

Warum die unbefristete ? Bei uns gibt es - wenn nicht widrige Umstände dagegen sprechen sollten - nach drei Jahren immer die unbefristete - noch jedenfalls.

dawarwas

dawarwas

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Glueckwunsch, fuer euch beiden. :knuddel:

Sag x, wo kann ich eine aenderung fuer mein x beantragen? :-)

didl69

didl69

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Hallo Kali,

achso die unbefristete hat es automatisch gegeben und was hat sie gekostet ? Haben damals bei meiner Exfrau ca. 100 DM bezahlt.

A

Abu

Senior Member
Reaktion erhalten
0
didl69" schrieb:
Was hat die Unbefristete gekostet ? Denn soweit mir bekannt kosten die Verlaengerungen nichts, oder etwa doch ?
didl69" schrieb:
achso die unbefristete hat es automatisch gegeben und was hat sie gekostet ? Haben damals bei meiner Exfrau ca. 100 DM bezahlt.
Kali" schrieb:
Die kostet nichts. Zumindest bei uns im Kreis.
PETSCH" schrieb:
Bei uns im Kreis Gütersloh
hats auch nix gekostet :cool:
§ 1 AuslGebV:
"An Gebühren sind zu erheben: ... 7. für die Erteilung einer unbefristeten Aufenthaltserlaubnis 61 EUR ..."
§ 9 Abs. 1 AuslGebV:
"Von den Gebühren nach den §§ 1, ... sind befreit 1. Ehegatten und minderjährige ledige Kinder Deutscher..."

Abu

T

Tel

Gast
Abu" schrieb:
§ 9 Abs. 1 AuslGebV:
"Von den Gebühren nach den §§ 1, ... sind befreit 1. Ehegatten und minderjährige ledige Kinder Deutscher..."
Minderjährige ledige Kinder eines/r Deutschen benötigen allerdings nur recht selten einen Aufenthaltstitel...

Thema:

Der Morgen auf´m Amt...

Der Morgen auf´m Amt... - Ähnliche Themen

• Guten Morgen, Nittayaner!

Guten Morgen, Nittayaner!: Guten Morgen nittaya , hier können wir nette Aufnahmen posten um den Schlafmützen irgendwo auf der Welt ein angenehmes Aufstehen zu ermöglichen
  • Gute Abend aus Deutschland - Guten Morgen nach Thailand

Gute Abend aus Deutschland - Guten Morgen nach Thailand: Danke für die Aufnahme hier - Kurz zu mir: Mein Name ist Paul und ich bin 63 Jahre alt. Im Juni werde ich 64, möchte zeitgleich in vorgezogene...
  • Das Wetter von morgen

Das Wetter von morgen: Hi, noch jemand wach? Wir fliegen morgen nach Thailand. Habe gehört es soll alles vollkommen überschwämmt sein. Eigentlich wollten wir nach Koh...
  • Rückreise Ko Lanta-Krabi: Wie und wann am besten, um Rückflug morgens zu erreichen?

Rückreise Ko Lanta-Krabi: Wie und wann am besten, um Rückflug morgens zu erreichen?: Hallo zusammen, ich brauche mal Hilfe. Da ich noch nie in der Ecke Thailands unterwegs war. Wir planen im April nach Ko Lanta zu fahren. Wir...
  • Morgen Nacht zwischen Korat und Chiang Mai soll Geminid Meteorschauer zu sehen sein

Morgen Nacht zwischen Korat und Chiang Mai soll Geminid Meteorschauer zu sehen sein: Morgen Nacht soll in allen Teilen des Landes ein Geminid Meteorschauer zu sehen sein - ThailandTIP Angeblich soll der jährlich überall in...
  • Morgen Nacht zwischen Korat und Chiang Mai soll Geminid Meteorschauer zu sehen sein - Ähnliche Themen

• Guten Morgen, Nittayaner!

Guten Morgen, Nittayaner!: Guten Morgen nittaya , hier können wir nette Aufnahmen posten um den Schlafmützen irgendwo auf der Welt ein angenehmes Aufstehen zu ermöglichen
  • Gute Abend aus Deutschland - Guten Morgen nach Thailand

Gute Abend aus Deutschland - Guten Morgen nach Thailand: Danke für die Aufnahme hier - Kurz zu mir: Mein Name ist Paul und ich bin 63 Jahre alt. Im Juni werde ich 64, möchte zeitgleich in vorgezogene...
  • Das Wetter von morgen

Das Wetter von morgen: Hi, noch jemand wach? Wir fliegen morgen nach Thailand. Habe gehört es soll alles vollkommen überschwämmt sein. Eigentlich wollten wir nach Koh...
  • Rückreise Ko Lanta-Krabi: Wie und wann am besten, um Rückflug morgens zu erreichen?

Rückreise Ko Lanta-Krabi: Wie und wann am besten, um Rückflug morgens zu erreichen?: Hallo zusammen, ich brauche mal Hilfe. Da ich noch nie in der Ecke Thailands unterwegs war. Wir planen im April nach Ko Lanta zu fahren. Wir...
  • Morgen Nacht zwischen Korat und Chiang Mai soll Geminid Meteorschauer zu sehen sein

Morgen Nacht zwischen Korat und Chiang Mai soll Geminid Meteorschauer zu sehen sein: Morgen Nacht soll in allen Teilen des Landes ein Geminid Meteorschauer zu sehen sein - ThailandTIP Angeblich soll der jährlich überall in...
  • Oben