Der Mensch passt sich der Maschine (Computer, Software) an

Diskutiere Der Mensch passt sich der Maschine (Computer, Software) an im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; da kann man nur fassungslos den Kopf schütteln der Mensch passt sich hier der schlechten Software von Microsoft an (MS-Excel-Import von...
LosFan

LosFan

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
2.448
Reaktion erhalten
906
Ort
Ruhrgebiet / Isaan

da kann man nur fassungslos den Kopf schütteln



der Mensch passt sich hier der schlechten Software von Microsoft an
(MS-Excel-Import von Daten)


Ein Gremium der Human Genome Organisation hat beschlossen, mehr als zwei Dutzend menschlichen Genen neue Namen zu geben.
Der Grund dafür schlummert in Microsofts Tabellenkalkulation Excel.
In der Genforschung hat man ganz offensichtlich viel mit Zahlen und Daten zu tun.
Da ist es naheliegend, dass viele Forscher die Software Excel benutzen, um diese Daten zu verwalten und auszuwerten.
Doch eben wegen dieser ubiquitären Vorliebe für Microsofts Tabellenkalkulation mussten jetzt 27 menschliche Gene umbenannt werden.

Das Problem liegt in einer Eigenheit der Microsoft-Software Excel: Sie versucht, Dateneingaben zu interpretieren.

Wenn man also beispielsweise in ein Datenfeld einträgt "3NOV20",
macht Excel daraus automatisch das Datum 03.11.2020, den Tag der Präsidentschaftswahl in den USA.


Während das im Einzelfall noch auffallen mag, sind solche Änderungen schwer nachzuvollziehen,
wenn man Dutzende oder Hunderte Datensätze zugleich in die Software importiert und nur einige von Excel verändert werden.

Genau das aber geschieht bei der Genforschung offenbar regelmäßig, wie eine Analyse schon 2016 aufzeigte.
Ein Fünftel der damals untersuchten wissenschaftlichen Veröffentlichungen enthielten Fehler,
die auf automatische Datenumwandlungen durch Excel zurückzuführen waren und von den Autoren nicht bemerkt worden waren.
Forscher benennen menschliche Gene für Microsoft Excel um - DER SPIEGEL - Netzwelt



Vielleicht hätte man hier den Forschern eher mal die korrekte Bedienung der Software beibringen sollen,
man kann ja Zellen vordefinieren/formatieren
oder eben direkt die bessere Software (offenbar dann nicht von Microsoft) verwenden sollen.

ich habe auch schon des öfteren über ungewollte Software-Funktionen geschimpft,
die ungewollt die Daten verändert hat. zB. Rechtschreib-Korrektur, wo sie mal nichts verändern soll,
oder beim Smartphone die angebliche Eingabehilfe, kennt wohl jeder. (klar, kann man deaktivieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Phyton

Phyton

Senior Member
Dabei seit
29.06.2006
Beiträge
695
Reaktion erhalten
66
Ort
Baden / Cha-Am
Microsoft hatte meiner Meinung nach noch nie die beste SW oder das beste OS. War schon immer recht unlogisch und verquer zu bedienen. Ich kenne viele deren Produkte seit 1987.

Einzig das Marketing bei M$ war spitze, und Gates sehr clever.
 
Charin

Charin

Senior Member
Dabei seit
29.04.2011
Beiträge
6.973
Reaktion erhalten
584
Ort
nähe Uttaradit
Kenne einen Floristen hier, der sich von M$ am liebsten ein Implantat in sein Gehirn einpflanzen würde..Hallöchen du bist gemeint.. :biggrin: ...komm schon ich weiss genau, das du weisst, wen ich gemeint habe..8-)
 
Thema:

Der Mensch passt sich der Maschine (Computer, Software) an

Der Mensch passt sich der Maschine (Computer, Software) an - Ähnliche Themen

  • Menschen,die in Thailand leben und was über Youtube mitteilen möchten.

    Menschen,die in Thailand leben und was über Youtube mitteilen möchten.: mein neues Leben 24, mag der ein oder andere hier ja schon gesehen haben. Hab mir das angeschaut.. da erzählt Meister Hellmut über Schwarze aus...
  • Schweine und andere Menschen

    Schweine und andere Menschen:
  • Laufschuhe für ältere Menschen / bei Kniebeschwerden

    Laufschuhe für ältere Menschen / bei Kniebeschwerden: Ich habe mir neulich neue Laufschuhe gekauft, weil bei längeren Distanzen und täglichen Trainings mein rechtes Knie weh tut. Der neue Schuh ist...
  • Hallo! Ich forsche über Ruhestandsmigration der Menschen aus dem Westen nach Thailand

    Hallo! Ich forsche über Ruhestandsmigration der Menschen aus dem Westen nach Thailand: Hallo alle Mitglieder, ich möchte (durch dieses Forum) deutschsprachige Leser ansprechen und bitten, zu meiner Forschung beizutragen. Mein Name...
  • Sprachsteuerung für einen behinderten Menschen...

    Sprachsteuerung für einen behinderten Menschen...: Guten Tag alle zusammen ! Vielleicht kann mir jemand bei diesem grossen Problem helfen ! Bei uns im Haus liegt im 2.Stock ein schwerstbehinderter...
  • Sprachsteuerung für einen behinderten Menschen... - Ähnliche Themen

  • Menschen,die in Thailand leben und was über Youtube mitteilen möchten.

    Menschen,die in Thailand leben und was über Youtube mitteilen möchten.: mein neues Leben 24, mag der ein oder andere hier ja schon gesehen haben. Hab mir das angeschaut.. da erzählt Meister Hellmut über Schwarze aus...
  • Schweine und andere Menschen

    Schweine und andere Menschen:
  • Laufschuhe für ältere Menschen / bei Kniebeschwerden

    Laufschuhe für ältere Menschen / bei Kniebeschwerden: Ich habe mir neulich neue Laufschuhe gekauft, weil bei längeren Distanzen und täglichen Trainings mein rechtes Knie weh tut. Der neue Schuh ist...
  • Hallo! Ich forsche über Ruhestandsmigration der Menschen aus dem Westen nach Thailand

    Hallo! Ich forsche über Ruhestandsmigration der Menschen aus dem Westen nach Thailand: Hallo alle Mitglieder, ich möchte (durch dieses Forum) deutschsprachige Leser ansprechen und bitten, zu meiner Forschung beizutragen. Mein Name...
  • Sprachsteuerung für einen behinderten Menschen...

    Sprachsteuerung für einen behinderten Menschen...: Guten Tag alle zusammen ! Vielleicht kann mir jemand bei diesem grossen Problem helfen ! Bei uns im Haus liegt im 2.Stock ein schwerstbehinderter...
  • Oben