www.thailaendisch.de

Der ländliche Norden hat den Anschluss nicht gefunden.

Diskutiere Der ländliche Norden hat den Anschluss nicht gefunden. im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Wir hatten über Neujahr Besuch aus bkk. Mein Freund 'Dom' ist 35, Thai-Chinese (ist aber nur für die Statistik wichtig), arbeitet im kreativen...
lucky2103

lucky2103

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.389
Wir hatten über Neujahr Besuch aus bkk.

Mein Freund 'Dom' ist 35, Thai-Chinese (ist aber nur für die Statistik wichtig), arbeitet im kreativen Online Artwork- Business in Thonburi und ist seit 10 Jahren mit ner Freundin meiner Frau verheiratet.

Bei unseren abendlichen Diskussionen haben wir uns über TH, bkk und den Norden unterhalten.
Er selbst würde gerne im Norden wohnen.

Er führte aus, dass viele Leute in bkk emsig arbeitend umherrennen - um sich Dinge zu leisten, die sie eigentlich gar nicht brauchen.

Bei den Nordern haben wir eine gewisse Denkfaulheit ausgemacht: Jeder macht nur das, was der Nachbar auch macht.
So haben sich vor Jahren alle auf den Kautschuk gestürzt (was maßgeblich durch die Politik befeuert wurde).
Heute ist der Preis am Boden (35 ฿ pro kg hier in der Gegend) und die Villagers haben einen Haufen Schulden.
Die Liste der Failures ließe sich fortsetzen.

Abschliessend haben wir festgestellt, dass die Norder arbeitsmäßig nicht in die Gänge kommen und zu viel Alkohol trinken.
Passend dazu waren wir abends in einem japanischen Restaurant in der Stadt - und haben 1,5 Stunden auf das Essen gewartet. Cola bestellt und nie gekriegt, etc., obwohl fast nix los war.

Auf dem Nachhauseweg wollten wir noch was auf dem Nachtmarkt mitnehmen. Nach 10 Minuten warten bei wenig Andrang sind wir dann ohne Essen nach Hause...

'Dom' meinte, dass er das entspannte Leben im Norden liebt, aber die Norder so sehr entspannt leben, dass sie einfach nix auf die Reihe kriegen....eigentlich schade.

P.S. Das hier ist nicht als Bashing- Thread gedacht, sondern soll eine erwachsene Diskussion werden.

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
4.351
Abgesehen von wirklich bescheidenen Verhältnissen, ist es auf der ganzen Welt so, daß Menschen Zeit vergeuden um sich nachher Dinge zu leisten, die sie eigentlich nicht brauchen. Warum? Weil es die Grossindustrie dieses Planeten nun mal versteht alle entsprechend zu bezirpsen. Weihnachten, der Höhepunkt dieses Irrsinns.

1,5 Std aufs Essen warten ist mir noch nie passiert, in keinem Land. Wenn nichts kommt, kann man sich melden und auch gehen. Ich glaube, das, wie auch der Zwischenfall am Markt, ist nicht Nordthailand spezifisch, kann überall passieren.

Und vollkommen klar, daß Menschen in der hektischen Metropole anders ticken als am Land. Interessanter wäre ein Vergleich zwischen Menschen aus den verschiedenen Regionen Thailands.

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
3.078
Nach meiner Beobachtung lässt sich in Thailand ein Angestellter zu nix zwingen. Wenn sie, warum auch immer, nichts mehr machen wollen, dann geht man halt. Auf irgend einem "Recht" beharren, wie das vielleicht in D üblich ist, käme mir in Thailand nicht in den Sinn.

lucky2103

lucky2103

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.389
Interessanter wäre ein Vergleich zwischen Menschen aus den verschiedenen Regionen Thailands.
Das wäre eigentlich die nächste Frage gewesen, die ich stellen wollte, aber nicht in den Eingangspost packen wollte.
Vielleicht kann ein Member aus einer anderen Region hier sein Feedback geben.

1,5 Std aufs Essen warten ist mir noch nie passiert, in keinem Land. Wenn nichts kommt, kann man sich melden und auch gehen.
Das Resto gehört einen Freund aus der Abschlussklasse meiner Frau, der 10 Jahre lang in Chicago gelebt hat und dort in einer Suhi Bar arbeitete.
Von daher wäre "einfach gehen" ein wenig problematisch gewesen.

x-pat

x-pat

Senior Member
Reaktion erhalten
4.021
Er führte aus, dass viele Leute in bkk emsig arbeitend umherrennen - um sich Dinge zu leisten, die sie eigentlich gar nicht brauchen.
In dieser Hinsicht unterscheidet sich Bangkok nicht von anderen modernen Metropolen. Materialismus und Konsumdenken greifen um sich, die Menschen arbeiten zuviel und haben zuwenig Zeit für die wirklich wichtigen Dinge. Der Unterschied in der Mentalität zwischen den Bangkokern und den ländlichen Gebieten in Thailand ist in der Beziehung markant. Auf der positiven Seite sind die Bangkoker aufgeklärter.

Bei den Nordern haben wir eine gewisse Denkfaulheit ausgemacht.
Haha! In der Tat.

'Dom' meinte, dass er das entspannte Leben im Norden liebt, aber die Norder so sehr entspannt leben, dass sie einfach nix auf die Reihe kriegen....eigentlich schade.
Dein Freund hat wahrscheinlich nicht genug Zeit im Norden verbracht um auch die anderen "speziellen" Eigenschaften der Nordländer kennenzulernen. Ich möchte das nicht näher ausführen, weil sonst ein Bashingthread daraus wird. Einer meiner Freunde bringt es auf die Formel: Schemy scammy sugar gammy.

Cheers, X-pat

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.937
Was sich erstaunlich anhört,
ist diese komplette unbedarftheit der Angestellten,

die rechnen dort scheinbar nicht damit,
dass irgendwann ein Gast mächtig ausflippt, weil er sein Essen nicht bekommt,
und so, dank seines angetrunkenen Zustandes, sinnlos in dem Restaurant rumballert,
und seinem Ärger Luft macht.

In manchen Gegenden Thailands hab ich allerdings den Eindruck,
die Angestellten funktionieren überhaupt nur,
aus dem gewissen Antrieb der Angst,
weil sie einfach keine Probleme bekommen wollen.

Es ist einfach die Konzentration der bewaffneten Cholerikern, die im Alltag einfach unterwegs sind,
dass die Angestellten es einfach nicht mehr wagen,
ihre Spielchen zu machen.

Natürlich wirft dies immer auch einen Eindruck auf den Restaurantchef, der seine Angestellten einfach nicht beherrschen kann,
sodass sie ihm auf dem Kopf rumtanzen,
sie fürchten in keinster Weise, - bestraft zu werden.

lucky2103

lucky2103

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.389
Ich hab dem lieben 'Dom' gestern Abend noch mit auf den Weg gegeben, dass er, wenn er im Norden wohnen will, sich auf die Entdeckung der Langsamkeit einstellen soll.

Recht neue Autos fahren ausserorts mit 50, Mopeds mit 30 durch die Gegend...selbst mit dem Fahrrad hab ich schon Mopeds überholt - unglaublich.

Freund meiner Frau hat nen Nudelrestaurant aufgemacht.
Wenn er am frühen Nachmittag 1000 ฿ Umsatz gemacht hat, passiert es schon mal, dass er den Laden einfach zumacht, ein paar Freunde anruft - und hinter der verschlossenen Tür ein Saufgelage veranstaltet.

rolf2

rolf2

Senior Member
Reaktion erhalten
8.927
Wenn er am frühen Nachmittag 1000 ฿ Umsatz gemacht hat, passiert es schon mal, dass er den Laden einfach zumacht, ein paar Freunde anruft - und hinter der verschlossenen Tür ein Saufgelage veranstaltet.
klingt eigentlich ganz vernünftig...............

wenn er bis abends durcharbeiten würde, könnte er sich stattdessen ein Iphone kaufen und online das Foto seiner feiernden Freunde liken.

F

Franky53

Senior Member
Reaktion erhalten
2.233
Das Resto gehört einen Freund aus der Abschlussklasse meiner Frau, der 10 Jahre lang in Chicago gelebt hat und dort in einer Suhi Bar arbeitete.
Von daher wäre "einfach gehen" ein wenig problematisch gewesen.
warum ,muß man bei einer faulen Pratze stundenlang aufs Essen warten ,nur weil man ihn kennt?

S

siamthai1

Gast
Ich hab dem lieben 'Dom' gestern Abend noch mit auf den Weg gegeben, dass er, wenn er im Norden wohnen will, sich auf die Entdeckung der Langsamkeit einstellen soll.

Recht neue Autos fahren ausserorts mit 50, Mopeds mit 30 durch die Gegend...selbst mit dem Fahrrad hab ich schon Mopeds überholt - unglaublich.

Freund meiner Frau hat nen Nudelrestaurant aufgemacht.
ja ! und deshalb ist er in 3monaten auch wieder zu. andere habens sogar schon in 2monaten geschafft.

lucky2103

lucky2103

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.389
warum ,muß man bei einer faulen Pratze stundenlang aufs Essen warten ,nur weil man ihn kennt?

Der ist ja gar nicht faul, aber er ist ganz alleine in der Küche.
Wenn er keine Lust hat, dann bleibt der Laden halt nen Tag zu (oke, das beisst sich mit dem vorigen Satz).

Aber ich bin ganz bei Dir: Ich wollte nach ner Dreiviertelstunde schon gehen, weil ich mir das Theater nicht antun wollte.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.937
Dann wäre ich kurz nach Ankunft in die Küche gegangen, hätte ihm HALLO gesagt,
und gefragt, ob es heute mit dem Lebensmitteleinkauf auf dem Markt geklappt hat,
und was er Euch zum Essen machen könnte.

(Lange Wartezeiten bei leerem Restaurant haben primär 2 ursachen,
- der Koch ist nicht gekommen
- der Koch hat die Ware nicht und müsste jemanden losschicken, sie zu besorgen
das sollte man eigentlich wissen,
denn dann geht man nur nach vorheriger Ankündigung, was man essen will,
zum festen termin in das "Restaurant".)

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
4.351
- der Koch ist anderswertig beschäftigt
- der Koch ist eingeschlafen
- der Koch weiss nicht wie er kochen soll
- der Koch hat vergessen was er kochen soll
- der Koch hasst dich
- der Koch hat keine Lust zu kochen
- der Koch hat sich während des Kochens schwer verletzt, verliebt, eine Termin, der ihm plötzlich einfiel, einen Notfall, eine Geburt, einen Schlangenbiss, einen Geist gesehen, etc etc etc

der Gründe gibt es viele

lucky2103

lucky2103

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.389
- der Koch hat die Ware nicht und müsste jemanden losschicken, sie zu besorgen
das sollte man eigentlich wissen,
Du weisst doch, dass wir im Zonenrandgebiet wohnen, nicht im Seebad und auch nicht in bkk.

Hast Du mal unseren Lotus คุ้มค่า, also nicht der grosse normale Lotus, am 01.01. eines beliebigen Jahres von innen gesehen ? DDR reloaded ist das. Ich hätte das vor 3-4 Tagen fotografieren sollen: Meterweise leere Regale.

Singha Bier oder Spy Wine Cooler sind seit dem 31.12. knapp und selbst heute am 05.12. hat mir mein Laden gesagt, dass ich morgen Heineken trinken muss, weil der Nachschub noch nicht gekommen ist.

Heute war ich im Tante Emma-Laden im Dorf, hab 3 Flaschen M-150 gekauft. "Ja, Ihr Ausländer habt halt Geld" hieß es.

Und wenn Du in Chiangkham ein jap. Resto aufmachen tust, dann kannst Du jeden Tag nach CEI (95km) fahren, um Ware zu besorgen.
Da is nix mit schnell mal jemanden losschicken.

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
4.351
klingt sehr interessant, scheint eine gute Gegend zu sein, steht auf der To-do-list

Jever

Jever

Senior Member
Reaktion erhalten
38
...Singha Bier oder Spy Wine Cooler sind seit dem 31.12. knapp und selbst heute am 05.12. hat mir mein Laden gesagt, dass ich morgen Heineken trinken muss, weil der Nachschub noch nicht gekommen ist...
Bier-Engpass in Thailand? :eek2: Ich muss mir ein anderes Land suchen...

S

siamthai1

Gast
würde dir ostfriesland empfehlen,da geht das Jever nicht aus.

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
4.376
Hast Du mal unseren Lotus คุ้มค่า, also nicht der grosse normale Lotus, am 01.01. eines beliebigen Jahres von innen gesehen ? DDR reloaded ist das. Ich hätte das vor 3-4 Tagen fotografieren sollen: Meterweise leere Regale.
Irgendjemand hat mir mal erzählt, diese LOTUS-Express Läden würden als Franchise-Läden betrieben. Ich weiß nicht ob das stimmt, aber es könnte ja sein, dass der bisherige Betreiber schon die erste Mio. voll hat und aufs Altenteil geht. Der neue müsste sich dann eben erst mal einrichten.8-)
Aber, wo Du das sagst: beim unserem Dorfladenonkel gab es für unsere Party an Neujahr auch nur Heineken abzustauben.

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
3.724
Um auf den Titel zurueckzukommen, wahrscheinlich hat der laendliche Norden "den Anschluss nicht gefunden", weil er gar nicht danach gesucht hat.

Ist uebrigens im laendlichen Isaan und im laendlichen Sueden nicht viel anders.

Thema:

Der ländliche Norden hat den Anschluss nicht gefunden.

Der ländliche Norden hat den Anschluss nicht gefunden. - Ähnliche Themen

• 10 Jahre alter Reisebericht über den Norden Thailands - immer noch aktuell

10 Jahre alter Reisebericht über den Norden Thailands - immer noch aktuell: Vor meiner Radtour am Mekong (bei Niedrigwasser Anfang April) habe ich auf geniale Weise einen idealen Hoehenwanderweg ausfindig gemacht, der tlw...
  • Chiang Mai....die Rose des Nordens

Chiang Mai....die Rose des Nordens: Auf unserer "Historical Tour" quer durch Thailand waren wir natürlich auch im Norden, in Chiang Mai und Umgebung.... Chiang Mai, das im Volksmund...
  • Kultur - Natur und Strände von Nord bis Süd in Thailand. ( nur Videos )

Kultur - Natur und Strände von Nord bis Süd in Thailand. ( nur Videos ): denke nicht soo verkehrt,so gewollt,hier mal das reinzustellen, was euch in Thailand - über Thailand an Videos persönlich anspricht. Idee dazu vom...
  • Tipp bei Internetproblemen in ländlichen Gebieten in Thailand

Tipp bei Internetproblemen in ländlichen Gebieten in Thailand: Problem: Ich habe in Thailand eine DSL-Verbindung (Nicht Glasfaser) mit etwa 9 Mbps. Leider gibt es ständig Probleme, sobald es etwas windig ist...
  • Ländliche Feierlichkeiten für King Bhumibol Adulyadej

Ländliche Feierlichkeiten für King Bhumibol Adulyadej: Heute ist er also, der grosse Tag, zu Ehren des geliebten Königs, hier in unserem kleinen Dörfchen. Viel wurde getuschelt, was an Rahmenprogramm...
  • Ländliche Feierlichkeiten für King Bhumibol Adulyadej - Ähnliche Themen

• 10 Jahre alter Reisebericht über den Norden Thailands - immer noch aktuell

10 Jahre alter Reisebericht über den Norden Thailands - immer noch aktuell: Vor meiner Radtour am Mekong (bei Niedrigwasser Anfang April) habe ich auf geniale Weise einen idealen Hoehenwanderweg ausfindig gemacht, der tlw...
  • Chiang Mai....die Rose des Nordens

Chiang Mai....die Rose des Nordens: Auf unserer "Historical Tour" quer durch Thailand waren wir natürlich auch im Norden, in Chiang Mai und Umgebung.... Chiang Mai, das im Volksmund...
  • Kultur - Natur und Strände von Nord bis Süd in Thailand. ( nur Videos )

Kultur - Natur und Strände von Nord bis Süd in Thailand. ( nur Videos ): denke nicht soo verkehrt,so gewollt,hier mal das reinzustellen, was euch in Thailand - über Thailand an Videos persönlich anspricht. Idee dazu vom...
  • Tipp bei Internetproblemen in ländlichen Gebieten in Thailand

Tipp bei Internetproblemen in ländlichen Gebieten in Thailand: Problem: Ich habe in Thailand eine DSL-Verbindung (Nicht Glasfaser) mit etwa 9 Mbps. Leider gibt es ständig Probleme, sobald es etwas windig ist...
  • Ländliche Feierlichkeiten für King Bhumibol Adulyadej

Ländliche Feierlichkeiten für King Bhumibol Adulyadej: Heute ist er also, der grosse Tag, zu Ehren des geliebten Königs, hier in unserem kleinen Dörfchen. Viel wurde getuschelt, was an Rahmenprogramm...
  • Oben