www.thailaendisch.de

Der König und seine Familie .

Diskutiere Der König und seine Familie . im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Einer der Gründe ,warum ich mich in Thailand so wohl fühle ist , das der König , seine Majestät Bbumibol Adulyadej und seine Familie in diesem...
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.801
Einer der Gründe ,warum ich mich in Thailand so wohl fühle ist ,
das der König ,
seine Majestät Bbumibol Adulyadej und seine Familie
in diesem Land den wichtigsten Platz einnehmen .

Auch wenn ich kein Thai bin ,so bin ich doch sehr stolz in diesem Land zu leben ,das einen so guten König hat ,ein König der sich für sein Land und Volk einsetzt .
So etwas ist auf der Welt kein Zweitesmal zu finden .

Der König wird auch Landesvater genannt und die Königin Sirikit ist die Landesmutter .
Die königlische Familie ist der wichtigste Stützpfeiler der Thai Gesellschaft .
Der König hat politisch nichts mehr zu sagen , er führt eine Position aus wie der Bundespräsident in Deutschland .
Der König ist aber die größte Respeksperson in Thailand und jeder hört auf sein Wort .
In Kriesensituationen wie z.b.1991 bei dem blutigen Aufstand am Sanam Luang Platz in Bangkok ,wo 100 von Studenten durch das Militär erschossen wurden ,veranlasste der König den Rücktritt des verhaßten Ministerpresidenten General Suchinda und verhinderte damit eine Revolution .
Auch bei der Kriese 1997 griff der König lenkend ein und der Ministerpresident Chauerlitt ,der bei dieser Kriese falsche Entscheidungen getroffen hat ging freiwillig .

Der König wird auch als Volkskönig bezeichnet .
Er machte viele erschwerliche Reisen durch Thailand und war oft bei der armen Bevölkerung/Bauern anzutreffen.
Hier macht er immer gute Vorschläge ,wie die Bauern ihre Ertragslage verbessern konnten und leitete auch Agraprojekte ein .
Einen Teil seines Palastgrundstücks in Bangkok hat er zu Forschungszwecken freigegeben , un die Agraentwicklung zu erforschen.
Hier werden mit Düngemittel experimentiert und auch ertragsreichere und wiederstandsfähige Reissorten entwickelt .

Der König ,der am 5,12,1925 in der USA geboren wurde und nunmehr 56 Jahre auf dem Thron sitzt
( der am längsten amtierende Monarsch der Welt )
hält sich heute aus gesundheitlichen Gründen öfters in seiner Sommerresidens in Hua Hin auf .
Sollte diesem beliebte König einmal etwas passieren ,
es wäre möglich , das es in Thailand große Unruhen geben könnte ,da dann die beruhigende ,schützende Hand fehlen würde .

Ich wünsche seiner Majestät König Bbumibol Adulyadej und seiner Familie ein langes und gesundes Leben .

© Otto

Letzte Änderung: Isanfreund am 19.07.02, 12:55

P

Peter-Horst

Gast
Hallo Otto,

sehr weise Worte die Du da geschrieben hast.

Als die Königin Mutter gestorben war, war ich gerade in BKK
und hab dann wie sehr viele Thai auch von der aufgebarten Leiche abschied genommen. War schon ergreifend zu sehen wie die busse aus ganz Thailand ankommen und schwarz - weis gekleidete Frauen sich in die Laaaaange Schlange von der Halle anstellen.

Ich gebe Dir auch recht, das Thailand in eine tiefe Kriese (zumindestes Emotional) bei seinem Tot stürzen wird.

Gruß Peter

S

seven

Gast
Ich bin alle andere als ein Anhänger von Monarchien. Was in den europäischen Königshäusern so los ist, interessiert mich nicht im geringsten. Froh bin ich auch, dass wir keinen Kaiser / König mehr haben, wenn man sich deren kurze Amtszeit im letzten Jahrhundert so anschaut.

Beim thailändischen König muss man da aber wirklich eine Ausnahme machen. Deshalb kann ich Deine Ausführung auch voll und ganz teilen.

Doch diese Fixierung auf das Königshaus als Stabilisator kann auch Nachteile haben. Was passiert denn danach? Ich hoffe das der König noch lange gesund lebt, denn ob sein Nachfolger (oder besser Nachfolgerin, wenn ich mich nicht irre????) eine so positive Arbeit macht steht noch nicht so ganz fest.

P

Peter65

Gast
--------Zitat Seven
Beim thailändischen König muss man da aber wirklich eine Ausnahme machen. Deshalb kann ich Deine Ausführung auch voll und ganz teilen.
-------------------

warum??
Alle europaeischen Monarchen (heutzutage!!!) haben rein represaentative Stellungen inne. Und ausnahmslos alle (die mir jetzt einfallen - lass 'mer mal die Englaender wech) setzten sich vorbildlich fuer die Belange ihres Volkes und z.B. des Umweltschutzes ein.

Was sollen sie auch sonst machen??? :lol:

Auch der thailaendische Koenig muss fuer sein vieles, vieles Geld nichts arbeiten und ist genauso wie alle anderen!!!!!!!!

---Zitat Isaanfreund
Der König wird auch Landesvater genannt und die Königin Sirikit ist die Landesmutter .
Die königlische Familie ist der wichtigste Stützpfeiler der Thai Gesellschaft .
-------------

Das liegt doch aber auch an der strikt hierarchischen Thai/Gesellschaft, oder nicht?

Aber, dass der Thai/Koenig versucht aus seinem Reichtum wenigstens 1 promille ans Volk weiterzugeben ist schon bemerkenswert :rofl:

Peter

Letzte Änderung: Peter65 am 19.07.02, 13:29

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.801
Original erstellt von Peter65:
Auch der thailaendische Koenig muss fuer sein vieles, vieles Geld nichts arbeiten und ist genauso wie alle anderen!!!!!!!

Peter
Hallo Peter !

Da muss ich dir leider wiedersprechen.

Der König spendet nachweislich genug Geld aus seiner privaten Chatulle für die Armen,besonders nach der Kriese 1997 .

Jeden Tag nach den Nachrichten so gegen 8 p.m.kannst du im Thai-TV sehen,was die königliche Familie wieder für ihr Land getan hat .
In letzter Zeit tritt der König ,wegen seinem Alter ,nicht mehr so oft öffentlich auf,
ist aber über alle Probleme gut informiert.

Gruss Otto

P.S.Thais haben sich schon oft gegen schlechte Führer aufgelehnt (siehe 1991 ).Das Obrigkeitsdenken verblaßt ,besonders bei der Jugend ,aber der König wird auch von der Jugend verehrt .

Letzte Änderung: Isanfreund am 19.07.02, 13:37

S

seven

Gast
@Peter65
Für mich sind König und Kaiser, Grafen und Fürsten eher etwas aus Sagen und Märchen. In meinem Geburtsland gab es keine (ja, da sind sie wieder die Exil-Ossis ;-) ), schon wer das "von" im Namen trug wurde schief angeschaut.

Deswegen stellen für mich König oder Königinnen nichts besonderes dar, für deren Leben ich mich interessieren oder denen ich gar aufgrund ihres Titels Respekt zollen müsste. Diesen Kult, den man oft bei den Engländern erleben kann, ist für mich nicht nachvollziehbar. Meine Bemerkung oben bezog sich auch hauptsächlich auf unsere Monarchen, die wir im letzten Jahrhundert hatten. derene Tätigkeit war alles andere als rühmlich und gut für das Land.

In Thailand habe ich aber erlebt wie positiv sich die Arbeit des Königs auf das ganze Land auswirkt. Deswegen eine "Ausnahme".

P

phennecke

Gast
Lieber Isanfreund,

Nun schau aber mal nach, wie peinlich ein Schreibfehler in Thailand sein kann. Wie hast du den Koenig genannt, den du so verehrst ?
(der am laengsten amtierende Monar aber aber) Kann man eventuell von Administratornseite eine Veraenderung vornehmen ?

Ich habe mich daran gewoehnt, die Dinge hier einfach nicht mehr zu hinterfragen oder zu bewerten. Da gibt es neben allem eben auch einen Koenig. Mein Bedarf an Verehrung oder Devotion ist relativ gering.
Die Thailaender haben ja "nur" Buddah", die kleinen Geister und das Koenigshaus, deshalb nimmt letzteres ja auch eine fast gottaehnliche Stellung ein. Bei uns hat man ja immer noch den lieben Gott, den man verehren kann. Deshalb koennen wir uns mit einem Bundespraesidenten oder einer Bundespraesidentin begnuegen.

Alles Gute,

Peter

K

KLAUS

Gast
Lieber Peter,
das ist ja nicht zum aushalten..LOL:-)
Was meinste wohl, was "DEIN" BUDDAH wohl sagen wuerde, wenn er DEINEN Schreibfehler sehen muesste??:-0
BUDDHA wuerde sich vielleicht im "Grabe umdrehen", das koennen wir ihm aber ersparen, indem wir uns solcherart befleissigen, wie Du es hier vorzuziehen scheinst...:-))LOL,
Lass dem Otto doch seinen Monar, das bischen "CH" koennen wir doch verschmerzen, , naja ich weis, DICH nervt es...:-)
Vielleicht sollten die aelteren Herren, es mal mit "KLOSTERFRAU M..."
versuchen, zumindest einige, die genervt scheinen..:-)??
Nischt for unjut...:-))
Gruesst Klaus

M

mehling

Gast
einer alter Prophezeiung nach soll die Monarchie in Thailand mit dem nächsten König/Königin, also dem Nachfolger von seine königlichen Hoheit Bhumiphol zu Ende gehen...
Mir graust jetzt schon vor dem Gedanken, was dann alles passieren könnte...ist auch einer der Gründe, warum ich derzeit vor Investitionen in Thailand abrate.

mehling

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
4
@mehling
...Monarchie in Thailand mit dem nächsten König/Königin, also dem Nachfolger von seine königlichen Hoheit Bhumiphol zu Ende gehen...
Meines Wissens ist diese Interpretation nicht richtig übersetzt. Ich habe folgendes gelernt: ‚Es wird keinen 10. König der Chakri-Dynastie geben’.
Diese Weissagung ist auch ein Grund dafür, weshalb die Tochter des Königs als Nachfolger gehandelt wird. Der Weissagung wäre damit Genüge getan, es gäbe ja keinen 10. König, sondern eine Königin.

Gruß

Mang-gon Jai

M

mehling

Gast
@MgJ

ja, du hast recht, in der Weissagung steht es so wie du gepostet hast, also kein 10. König...

mehling

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.801
Original erstellt von phennecke:
Lieber Isanfreund,

Nun schau aber mal nach, wie peinlich ein Schreibfehler in Thailand sein kann. Wie hast du den Koenig genannt, den du so verehrst ?
(der am laengsten amtierende Monar aber aber) Kann man eventuell von Administratornseite eine Veraenderung vornehmen ?

Peter
Hallo Peter !

Diese blöde Tastertur ,
und das ewige Umschalten zwieschen englischen und deutschen Buchstaben nervt mich ganz schön.
Manchmal möchte ich meinen Comp...........

Danke Admi für die Korektur !

Gruss Otto

Mein Empfinden für den König bleibt trotz Schreibfehler das Gleiche .
Jeder Mensch braucht manchmal Vorbilder !

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.801
Original erstellt von Mang-gon-Jai:
@mehling

Diese Weissagung ist auch ein Grund dafür, weshalb die Tochter des Königs als Nachfolger gehandelt wird. Der Weissagung wäre damit Genüge getan, es gäbe ja keinen 10. König, sondern eine Königin.

Gruß

Mang-gon Jai
Hallo MgJ !

Bist du dir da sicher ,das eine Frau ,auch wenn sie im Volk sehr beliebt ist ,einmal neue Königin in Thailand werden kann ???

Thailand ist immer noch eine Männergesellschaft .
Frauen haben zwar auch höhere Berufe hier inne ,
stellen sich aber aus guter Sitter hinter den Mann .

Für mich wäre eine Kombination aus Kronprinz und Prinzessin
Mahachakri Sirindhorn das Beste .
Leider ist das nicht möglich .

Gruss Otto

Tschaang-Frank

Tschaang-Frank

Senior Member
Reaktion erhalten
25
Deine Liebe zu Thailand geht anscheinend nicht soweit - dich an bestehnde Normen der Thais zu halten!?

Bist du dir da sicher ,das eine Frau ,auch wenn sie im Volk sehr beliebt ist ,einmal neue Königin in Thailand werden kann ???
Kein Thai wuerde - auch nur Ansatzweise - solche Themen oeffentlich diskuttieren !!

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.801
Tut mir leid Tschaang-F ,

ich liebe zwar Thailand ,
bin aber kein Thai und würde warscheinlich von meiner
Mentalität auch im nächsten Leben kein Thai sein wollen .

Ich liebe die freie Meinungseußerung ,so wie sie in einer Demokratie üblich ist !

Du hast aber auch schon recht ,

Gott schütze den König ,
wir alle wünschen Ihm und seiner Familie ein langes und gesundes Leben.

Gruss Otto

Letzte Änderung: Isanfreund am 19.07.02, 22:15

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
4
@Tschaang-F
Kein Thai wuerde - auch nur Ansatzweise - solche Themen oeffentlich diskuttiere
Das stimmt nicht. Ich kenne etliche Leute (Thai), die dieses Thema sehr ausgiebig diskutieren. Bei diesen Gesprächen merkt man eine gewisse Besorgnis der Leute.
Der männliche Thronfolger ist keinesfalls in allen Schichten der gewünschte Nachfolger.

Gruß

Mang-gon Jai

K

KLAUS

Gast
Hi MGJ,
das mechte ich gerne bestaetigen, bei aller Verehrung und Respekt fuer das Koenigspaar, wenn es auf das Thema Nachfolge kommt, wird schon recht offen ueber das problem gesprochen, so haben mir THAI!!! gesagt, dass der Kronprinz nicht sehr beliebt sei und dass man sich gerne eine Prinzessin zur Koenigin gekroent, vorstellen kann, gemeint ist immer, na wer schon...LOL:-)
Vielleicht war das vor 20 oder 30 Jahren so, dass man nicht daruber sprach, wir sollten uns vielleicht daran gewoehnen, dass es es auch in TH in dieser Hinsicht vorwaerts geht und bestimmte "Tabus" langsam entschwinden und eine kritische Haltung im Volke entsteht, dass ist auch einer zukuenftigen Demokratie foerderlich und laesst hoffen, dass sich Kraefte im Volk freisetzen, die TH vorwaerts bringen...:-)
Gruss Klaus

Letzte Änderung: KLAUS am 20.07.02, 03:29

P

phennecke

Gast
Ausserdem wird da ein grosser Unterschied gemacht, ob etwas oeffentlich gesagt wird oder privat. Und da kann man jetzt geteilter
Meinung sein, wie ein Forum da genau einzuschaetzen ist, vermute ich mal.

Peter

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.801
Original erstellt von phennecke:
Ausserdem wird da ein grosser Unterschied gemacht, ob etwas oeffentlich gesagt wird oder privat. Und da kann man jetzt geteilter
Meinung sein, wie ein Forum da genau einzuschaetzen ist, vermute ich mal.

Peter
Hallo Peter 1
Wenn ich dich richtig verstehe ,
dann bist du der Meinung ,das dieses Thema "Koenig "
nichts im Forum zu suchen hat ,oder ?
Bitte eussere dich da etwas genauer .

Gruss Otto

Tschaang-Frank

Tschaang-Frank

Senior Member
Reaktion erhalten
25
Da kam was falsch rueber!

Ich schrieb "oeffentlich" und damit meinte ich natuerlich u.a ein Internetforum!

Ich habe einige sehr intensive Gespraeche gehabt und es wurde kritisiert und bemaengelt - dieses gespraeche fanden aber immer im engsten Freundes und Familienkreis statt!

Ich fuer meinen Teil, halte nichts davon solche Themen unter Farangs in irgenwelchen Foren zu eroetern - ist meine ganz subjektive Einstellung - Logo.

Es bringt mir auch viel mehr - mit Thais - solche Themen anzugehen - habe mich manchesmal gewundert, wie offen und kritisch sie ( natuerlich im engsten Kreis ) damit umgehen.

Thema:

Der König und seine Familie .

Der König und seine Familie . - Ähnliche Themen

• Ihr müsst einfach ein König sein..

Ihr müsst einfach ein König sein..: Das ist alles... :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: Nach Ansicht habe ich das Video gelöscht. Hier beuge ich mich der Zensur. Das Video...
  • Krönung des Königs im Mai 2019

Krönung des Königs im Mai 2019: Weiss jemand, mit welchen Einschränkungen bei/nach der Krönung zu rechnen ist? 2 Wochen kein Bierverkauf? Hotels ausverkauft? Verbot, sich in...
  • Neues "Königlich Thailändisches Generalkonsulat" in München!

Neues "Königlich Thailändisches Generalkonsulat" in München!: Es ist soweit. Das neue Generalkonsulat öffnet zum 31.05.18. Törringstr. 20 81675 München Tel.: 089-944 677 0 Fax.: 089-944 677 107 Herr...
  • Beerdigung des Königs - Einschränkungen?

Beerdigung des Königs - Einschränkungen?: Nachdem ich heute erfahren habe, dass Carabao am 17.10. nicht wie geplant auftritt, stellte ich fest, dass Tawan Daeng Chaengwattana alle Konzerte...
  • Hue - Residenz der Könige von Vietnam

Hue - Residenz der Könige von Vietnam: Wir waren 1997 mit den Eltern von Mai und einer Schwester im Königspalast von Hue. Der hat sein Vorbild von Peking. Erst jetzt habe ich die Fotos...
  • Hue - Residenz der Könige von Vietnam - Ähnliche Themen

• Ihr müsst einfach ein König sein..

Ihr müsst einfach ein König sein..: Das ist alles... :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: Nach Ansicht habe ich das Video gelöscht. Hier beuge ich mich der Zensur. Das Video...
  • Krönung des Königs im Mai 2019

Krönung des Königs im Mai 2019: Weiss jemand, mit welchen Einschränkungen bei/nach der Krönung zu rechnen ist? 2 Wochen kein Bierverkauf? Hotels ausverkauft? Verbot, sich in...
  • Neues "Königlich Thailändisches Generalkonsulat" in München!

Neues "Königlich Thailändisches Generalkonsulat" in München!: Es ist soweit. Das neue Generalkonsulat öffnet zum 31.05.18. Törringstr. 20 81675 München Tel.: 089-944 677 0 Fax.: 089-944 677 107 Herr...
  • Beerdigung des Königs - Einschränkungen?

Beerdigung des Königs - Einschränkungen?: Nachdem ich heute erfahren habe, dass Carabao am 17.10. nicht wie geplant auftritt, stellte ich fest, dass Tawan Daeng Chaengwattana alle Konzerte...
  • Hue - Residenz der Könige von Vietnam

Hue - Residenz der Könige von Vietnam: Wir waren 1997 mit den Eltern von Mai und einer Schwester im Königspalast von Hue. Der hat sein Vorbild von Peking. Erst jetzt habe ich die Fotos...
  • Oben