Der König kritisierte Thaksin???

Diskutiere Der König kritisierte Thaksin??? im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; @Alle - Gerade in einem Börsenforum gelesen: "...Hat mich beeindruckt, wie Koenig Bhumiphol dem Thaksin die Leviten gelesen hat, nachdem sich...
T

Torsten

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2001
Beiträge
347
Reaktion erhalten
0
@Alle - Gerade in einem Börsenforum gelesen:

"...Hat mich beeindruckt, wie Koenig Bhumiphol dem Thaksin die Leviten gelesen hat, nachdem sich Thaksin ja von sonst niemandem etwas sagen laesst und auf Kritik sehr ungehalten reagiert, aber bei der Thronrede gilt hat nur Achtung stillgestanden und keine Miene verzogen, auch fuer den Premierminister. Der Koenig sprachs und zog von dannen, stieg in einen kleinen Honda und fuhr selbst davon, seine Staatskarosse, ein schwaebisches Modell zockelte artig hinterher. Lebendige Monarchie im 3. Jahrtausend."

Quelle:  http://www.wallstreet-online.de/ws/...ges.php?&tid=469246&fid=15&k=Thailand&page=-1

*

Gibt es dazu auch aussagekräftigere Quellen?
 
T

Torsten

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2001
Beiträge
347
Reaktion erhalten
0
@Alle - War das tatsächlich eine Ente?
 
C

Chainat-Bruno

Gast
torsten

nein, keine ente, aber 3 tage zu spät    lol

bruno
 
Jinjok

Jinjok

Senior Member
Dabei seit
05.07.2001
Beiträge
5.556
Reaktion erhalten
0
Ort
Dortmund
Mann, Thorsten bist Du ungeduldig!

Ich wollts für alle noch übersetzen, aber bevor es hier eskaliert geb ich schon mal den Link zum Nachlesen. Da es keine Ente war, ist es auch kein Problem zu finden, da es für uns Farang nur zwei Quellen in Thailand gibt: The Nation und Bangkok Post. Alle anderen schreiben dort nur ab ;-)

mfg jinjok
 
T

Torsten

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2001
Beiträge
347
Reaktion erhalten
0
@Jinjok - Ooooch, das mit dem Übersetzen mach man ruhig, bin Englisch-lese-faul... :-)
 
Zange

Zange

Senior Member
Dabei seit
07.05.2001
Beiträge
359
Reaktion erhalten
0
Ort
Stromberg
@lle
Wie definiert sich denn die Rolle des Königs in Thailand?
Politische macht hat er doch nicht, oder??
Zange
 
C

Chainat-Bruno

Gast
steffen

ja stimmt, ich schreibe dort ab    lol

chainat

lecker schl....
 
Jinjok

Jinjok

Senior Member
Dabei seit
05.07.2001
Beiträge
5.556
Reaktion erhalten
0
Ort
Dortmund
Bruno,
Dich meinte ich gar nicht, eher kostenpflichtige Publikationen in englischer und deutscher Sprache. Wir Amateure müssenuns  ja bei den Profis informieren.

Zange,
Der König ist das spirituelle Oberhaupt des Landes, er steht damit über allen Mönchen. Er repräsentiert Thailand auch nach außen, ähnlich der Funktion des Bundespräsidenten in der BRD. Rama IX genießt nicht nur wegen seines formalen Ranges hohes Ansehen bei allen Thai, sondern im Besonderen weil er seine gesamte lange Regentschaft lang unermütlichen Einsatz für die Verbesserung der Lebensbedingungen der einfachen Leute und besonders der Farmer geleistet hat. Er initierte auch immer wieder Forschungen, die die natürlichen ressourcen des Landes besser zu nutzen. Das Elefantenpapier geht u.a. auch auf seine Initiative zurück.

mfg jinjok
 
J

Jakraphong

Gast
macht nichts, wer wo abschreibt, Hauptsache wir leben irgenwie zusammen und verstehen uns. In Unkenntnis der Dinge, bin ich froh, wenn ich Nachrichten aus Thailand bekommen kann, egal welcher Sprache ich mächtig bin. Zugegeben engl. kann ich nicht so gut, doch mit etwas Liebe und Einfühlungsvermögen kann ich mir eine Meinung bilden.
Dabei freue ich mich über Bruno´s tägliche News und möchte hiermal
vermerken, dass froh bin, dass er sich diese Arbeit macht.
Basta!
Jak
 
Jinjok

Jinjok

Senior Member
Dabei seit
05.07.2001
Beiträge
5.556
Reaktion erhalten
0
Ort
Dortmund
@ll
Die Thaiforen geben eigentlich alles her. Auch die Übersetzung existiert längst (schon seit dem 6.12.01) nämlich beim Thai Web Ring Forum.
mfg jinjok
 
T

Torsten

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2001
Beiträge
347
Reaktion erhalten
0
@Jinjok - Danke für den Tipp!

Oh, Bruno natürlich auch!



Letzte Änderung: Torsten am 13.12.01, 19:10
 
Zange

Zange

Senior Member
Dabei seit
07.05.2001
Beiträge
359
Reaktion erhalten
0
Ort
Stromberg
@Jinjok
Was ist denn Elefantenpapier??
Zange
 
Jinjok

Jinjok

Senior Member
Dabei seit
05.07.2001
Beiträge
5.556
Reaktion erhalten
0
Ort
Dortmund
@Zange
Das war die Geschichte (vielleicht in Jak´s Elefantenthread im "ehemaligen" Thaidream-Forum) vom Elephant Conservation Center. Dort wird aus den täglich anfallenden mehreren Tonnen Elefantendung u.a Biogas zum Kochen oder Fahren aber auch aus den noch enthaltenen Pflanzenfasern Papier hergestellt. Der König födert das Projekt mit Knowledge und Geld.
mfg jinjok
 
Zange

Zange

Senior Member
Dabei seit
07.05.2001
Beiträge
359
Reaktion erhalten
0
Ort
Stromberg
@Jinjok
Aha, danke für die Info. Konnte ich ja nicht wissen, da ich das Thaidream-Forum nie gelesen habe.
Zange
 
Jinjok

Jinjok

Senior Member
Dabei seit
05.07.2001
Beiträge
5.556
Reaktion erhalten
0
Ort
Dortmund
@Zange
Ich kann auch nicht im Schädel behalten, was ich wo alles schon gepostet habe.
:lol:
Aber ich war mir sicher, daß Bruno oder KaCM daß auch hier gepostet hatte, wir haben es nur später dort weiter vertieft, aber vielleicht war es ja auch bei Ramiworld. Wer weiß das schon?
mfg Jinjok
 
Jinjok

Jinjok

Senior Member
Dabei seit
05.07.2001
Beiträge
5.556
Reaktion erhalten
0
Ort
Dortmund
Bruno,
Ok - Entschuldigung angenommen. Dann wars eben ein anderer.
:round:
mfg jinjok
 
T

Torsten

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2001
Beiträge
347
Reaktion erhalten
0
Quelle: www.thailand-tip.de

*

Der König übt Kritik

Anläßlich seines 73. Geburtstags richtete Seine Majestät, König Bhumipol, eine Fernsehansprache an sein Volk, in dem er klar und überdeutlich auf die aktuellen und chronischen politischen Probleme Thailands hinwies. Er forderte den Premeirminister dazu auf, mehr Toleranz gegenüber seinen Kritikern zu üben. Arroganz, Privilegien (Double Standards) und Uneinigkeit würden das Land ruinieren. Mit den Privilegien meinte Seine Majestät offensichtlich die skandalöse Behandlung des Mordfalles Yubamrung. Der König betonte in seiner Rede mehrfach die Bedeutung der Abschaffung von Privilegien für den Fortschritt und die Entwicklung des Landes. "Viele Menschen meinen, das Land befinde sich in einem Desaster anstatt auf dem Weg positiver Entwicklung. Alles wird schlechter und schlechter."

Normalerweise hält sich Seine Majestät mit Kommentaren über die aktuelle Politik zurück. Hier kam er aber doch auf die "Workshop-Politik" des Premiers zu sprechen und den Kabinetts-Ausflug auf einem extra dafür hergerichteten Zug. Das könne zwar theoretisch zur Harmonisierung beitragen, aber in der Praxis seien es Vergnügungsreisen...

Viele Akademiker haben nach dieser Rede den Premierminister aufgefordert, dem Ratschlag des Königs Folge zu leisten. Man kann nur hoffen, daß dieser Warnung mehr Gewicht beigemessen wird als den vorangehenden. König Bhumipol ist schon immer ein Freund klarer Worte gewesen, und er hat nie einen Zweifel daran gelassen, daß er mit den Leistungen der Politker nicht zufrieden ist. Man kann Thailand gratulieren zu dieser Persönlichkeit, die immer dann, wenn es sehr brenzlig wird, eingreift. Die moralische Wirkung seiner Worte sollte nicht unterschätzt werden. Obwohl jeder im Land seinen Gehorsam gegenüber dem allseits geschätzten Monarchen beteuert, wird diesem aber um so weniger Bedeutung beigemessen, je mehr die eigenen Interessen dabei beeinträchtigt werden. Das findet aber jeder ganz normal.

Am Tag vor der Königs-Ansprache forderte der Premierminister den Vorsitzenden der Demokraten, Chuan Leekpai, auf, nicht so besessen von seiner Rolle als Oppositionsführer zu sein und immer zu kritisieren. Er habe anscheinend vergessen, daß er selbst zweimal Premierminister war.

(Ausschnitt, weiter siehe Quelle)
 
Thema:

Der König kritisierte Thaksin???

Der König kritisierte Thaksin??? - Ähnliche Themen

  • Krönung des Königs im Mai 2019

    Krönung des Königs im Mai 2019: Weiss jemand, mit welchen Einschränkungen bei/nach der Krönung zu rechnen ist? 2 Wochen kein Bierverkauf? Hotels ausverkauft? Verbot, sich in...
  • Neues "Königlich Thailändisches Generalkonsulat" in München!

    Neues "Königlich Thailändisches Generalkonsulat" in München!: Es ist soweit. Das neue Generalkonsulat öffnet zum 31.05.18. Törringstr. 20 81675 München Tel.: 089-944 677 0 Fax.: 089-944 677 107 Herr...
  • Beerdigung des Königs - Einschränkungen?

    Beerdigung des Königs - Einschränkungen?: Nachdem ich heute erfahren habe, dass Carabao am 17.10. nicht wie geplant auftritt, stellte ich fest, dass Tawan Daeng Chaengwattana alle Konzerte...
  • Hue - Residenz der Könige von Vietnam

    Hue - Residenz der Könige von Vietnam: Wir waren 1997 mit den Eltern von Mai und einer Schwester im Königspalast von Hue. Der hat sein Vorbild von Peking. Erst jetzt habe ich die Fotos...
  • Letzte Ehre fur den verstorbenen Koenig von Thailand

    Letzte Ehre fur den verstorbenen Koenig von Thailand: Morgends um 5 muss man sich vor dem Palst anstellen,um eine Nummer zu bekommen,um seine Majestaet dem Koenig die letzten Ehren zu erweisen. Bin...
  • Letzte Ehre fur den verstorbenen Koenig von Thailand - Ähnliche Themen

  • Krönung des Königs im Mai 2019

    Krönung des Königs im Mai 2019: Weiss jemand, mit welchen Einschränkungen bei/nach der Krönung zu rechnen ist? 2 Wochen kein Bierverkauf? Hotels ausverkauft? Verbot, sich in...
  • Neues "Königlich Thailändisches Generalkonsulat" in München!

    Neues "Königlich Thailändisches Generalkonsulat" in München!: Es ist soweit. Das neue Generalkonsulat öffnet zum 31.05.18. Törringstr. 20 81675 München Tel.: 089-944 677 0 Fax.: 089-944 677 107 Herr...
  • Beerdigung des Königs - Einschränkungen?

    Beerdigung des Königs - Einschränkungen?: Nachdem ich heute erfahren habe, dass Carabao am 17.10. nicht wie geplant auftritt, stellte ich fest, dass Tawan Daeng Chaengwattana alle Konzerte...
  • Hue - Residenz der Könige von Vietnam

    Hue - Residenz der Könige von Vietnam: Wir waren 1997 mit den Eltern von Mai und einer Schwester im Königspalast von Hue. Der hat sein Vorbild von Peking. Erst jetzt habe ich die Fotos...
  • Letzte Ehre fur den verstorbenen Koenig von Thailand

    Letzte Ehre fur den verstorbenen Koenig von Thailand: Morgends um 5 muss man sich vor dem Palst anstellen,um eine Nummer zu bekommen,um seine Majestaet dem Koenig die letzten Ehren zu erweisen. Bin...
  • Oben