www.thailaendisch.de

Der Isaan - so wie Otto ihn sieht

Diskutiere Der Isaan - so wie Otto ihn sieht im Literarisches Forum im Bereich Thailand Forum; Ist dann halt rote Tinte auf dem Füller...
UAL

UAL

Senior Member
Dabei seit
23.08.2003
Beiträge
8.256
Reaktion erhalten
28
Ort
LOTTE
Ist dann halt rote Tinte auf dem Füller...
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
21.124
Reaktion erhalten
2.776
Ort
Irgendwo im Outback!
Einer meiner großen und shönste Hobbies in Thailand war das fahren mit eigenem Boot auf dem Meekong.
Picture 483.jpg


Die Langboote habe ich immer in Laos gekauft ,weil die vernünftige Holzboot angefertigt haben und noch genug Holz hatten.
Die Qualität des Holzes und der Preis gingen Hand in Hand und lag zwischen 2.000 - 10.000 Bath.

mbootu4.jpg


Wenn zuviel Wasser ins Boot eindrang und mir das Schöpfen auf den Keks ging ,
habe ich mit einer klebrigen Masse -TC- die Lücken geschlossen.
Das Problem war ,immer das schwere Boot aus dem Wasser zu hieven.
Auch das Trocknen und die Härtung der Klebestellen nahm immer einige Zeit in Anspruch ,
wo ich dann nicht fahrbereit war .
Deshalb hatte ich mit der Zeit immer bis zu 4 Boote im Stall.
Angekettet mit einem starken Eisendraht -Saling-

Bootsmotoren von Honda ,3,5 PS ,5 PS. und 8 PS, besaß ich natürlich auch ,
während der 8 PS Motor ohne fremde Hilfe nicht zu tragen war.
Mein Favorit war der 5 PS Motor ,leicht und schnell. Preislich lag er bei 12.000 Bath mit Beziehungen.

mflussboot2u.jpg

Die bootsfahrenden Laoten warfen immer einen neidischen Blick auf meinen Motor ,gab es so etwas in Laos damals nicht und deshalb waren sie aufs "ausleihen" scharf.
Also Holzauge sei wachsam !

mflussboot4.jpg
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
21.124
Reaktion erhalten
2.776
Ort
Irgendwo im Outback!
War immer ein Balanceakt den Motor die steile ,teils schlüpfrige Böschung runterzutragen.
Man hob sich schnell einen Bruch ,oder landete im Wasser ,einmal sogar mit Beinbruch.

ME2.jpg

Die Befestigung des Motors und der Start verliefen aber meistens problemlos und der erfrischende Fahrtwind war die Anstrengung wert.

Den Motor angekettet über Nacht im Boot zu lassen war nicht gesund ,es fehlten morgens dann immer edel ,teure Teile.
Die Laoten können alles gebrauchen was rumliegt! :banghead:
MnotorFront.jpg


Hat aber immer viel Spaß gemacht den Mekong rauf und runter zu schippern und manchmal an einer einsamen Insel Robinson zu spielen.
P1010234.JPG


Fischfang und hübsche ,winkende ,langhaarige Laotinnen ans andere Ufer setzen waren meine Hauptbetätigung ,natürlich ohne finanzieller Entlohnung. 8-) :loveyou:

Noch gefährlicher als wie die hübschen Laotinnen waren die vielen Strudel und Stromschnellen im Fluss aller Flüsse, da riskierte man Boot ,Motor und Leben.
Unterirdische Felsen ,waren auch nicht gesund für die Bootsschraube ,hatte also immer eine als Ersatz dabei.

MschraubeStange.jpg

Die Ruhe auf dem Fluss ,wenn man den Motor abstellt und gemütlich im Niemandsland in der Mitte sich dahin treiben lässt,
ist einfach beschreibbar schön.:super::super::super:
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
21.124
Reaktion erhalten
2.776
Ort
Irgendwo im Outback!
Auch die Laotischen Schnellboote machten mir das Leben schwer ,
wenn sie plötzlich aus dem Nichts angedonnert kommen und wer nicht rechtzeitig ausweicht hatte das Nachsehen.
Bremsen war natürlich nicht möglich.
Auch die hohen Wellen mochte meine Nussschale nicht so gerne.
P1010222.JPG

Man fuhr ja immer auf der bequemeren Seite ,war mal das Ufer von Laos ,oder Thailand ,je nach Stromstärke ,Felsen im Wasser und anderen Gefahren.

Nur der laotischen Wasserschutzpolizei musste ich aus dem Weg gehen ,hatte ja kein Laos Visa in der Tasche ,trotzdem ich oft in Laos angelegt habe.
Die thailändische war viel netter und luden mich manchmal auf ein Bier auf ihrem Eisenboote ein.

Auch gab es zu dieser Zeit viele Drogenschmuggler auf dem Mekong und die Polizei entlang meiner Fahrroute ,die über mein Hobbies gut informiert waren ,
warnte mich nicht ab 18 Uhr auf dem Fluss zu sein ,
dann wird erst geschossen und später nachgeschaut ,ob Drogen im Boot waren.
43.JPG

P9140003.JPG

Dafür war ich schon um 5 a.m. unterwegs ,der starken Sonne ein Schnippchen schlagen.

Darüber freuten sich natürlich nicht die Fischer ,die um diese Zeit ihre Netze quer über den Mekong ausgebreitet hatten und da blieb mir oft nur das Durchfahren.
Die Flüche auf Thai hättet ihr mal hören sollen !!!:banghead:

Mein Sohn war oft bei den Fahrten dabei
P1010361.JPG

,meine Thai Frau nie ,sie wollte ja für meine Beerdigung sorgen ,
wenn mich die Mekong Geister vernaschten.

Mit der Zeit ging die Schifferei aber ins Kreuz ,der Motor wurde immer schwerer und die Laotinnen immer hässlicher und irgendwann so mit 60 war Schluss mit der der Fahrerei.
Die schönen Erinnerungen sterben aber als Letztes !!!
MBenzinFuellen.jpg


Heute besitze ich nur noch ein kleines Boot in meinem Teich im Garten ,das bei Trockenzeit auf Grund sitzt.
1496709062580.jpg
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
21.124
Reaktion erhalten
2.776
Ort
Irgendwo im Outback!
Reißen wir uns aus der Nostalgie und schönen Erinnerungen .

Es geht weiter ,Richtung Pak Chom..................
PA030006.JPG


mstrasse.jpg

eine wunderschöne Mekong Straße fast immer am Fluss entlang.

mflussssso.jpg
mflussfelso2.jpg


Ca 30 km vor der kleinen Provinzort Pak Chon liegt ein kleines ,gemütliches Feinschmeckerlokal .

Wer diesen Blumenkübel neben der Straße entdeckt ist richtig.

lo.jpg


Der Besitzer ,ein Thai ,der in führenden Restaurants in ganz Thailand als Sterne-Koch gearbeitet hat
und sich nun hier ,in einem 100 Seelen Dorf ,auf dem Grundstück seiner Eltern ,
dieses antike Lokal aufgemacht hat.

Er lebt von Mundpropaganda ,denn wer verirrt sich schon in diese Einöde.

Sein Motto ist aber auch ,lieber wenig Gäste ,dafür in einer Gegend wohnen ,wo es noch schöne Natur gibt und man vom Stress einer Großstadt weit entfernt lebt.

Sein Restaurant zeichnet sich nicht nur durch hervorragendes Essen ,sondern auch durch seine "altmodische" Ausstattung aus.
Der Eigentümer hat sein Lokal und auch einen Raum im Keller museumartig eingerichtet .

Man sitzt in Plüschsessel ,verzierte Holztische und mit alten Bildern ,Kronleuchtern und Hirschgeweih an der Wand.

Lo2.jpg
lo3.jpg
 
Reiskorn

Reiskorn

Senior Member
Dabei seit
12.03.2022
Beiträge
488
Reaktion erhalten
137
Ort
Hua Hin
Zwischendurch richtig ausgefallene Fotos.
 
K

King

Senior Member
Dabei seit
22.09.2018
Beiträge
699
Reaktion erhalten
234
soweit ich sehe ist es kein Hirsch sondern ein Elch, kann mich aber auch irren.
War einige male am Mekong, jedoch meistens abseits der Touristen Routen.
Tiefe und auch breite "Steinmühlen", steile Abhänge, eine alte und gebrechliche Hängebrücke (Bretter fehlen und fallen in den Fluss), die Einmündung eines anderen Gewässers, viel schöne Umgebung und freundliche Leute.
Wobei; freundliche Leute treffe ich im Isaan beinahe immer.
Jahre ist es her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
21.124
Reaktion erhalten
2.776
Ort
Irgendwo im Outback!
Die Temperaturen in den nordöstlichen Provinzen Thailands werden voraussichtlich von heute Dienstag bis Donnerstag um 4-6oC fallen, während sie in Bangkok und seinen Vororten, nördlichen, zentralen und östlichen Regionen im gleichen Zeitraum um 2-4oC sinken werden..

Thailand’s northeast to remain cold until Thursday
wetter.png
 
jaycut

jaycut

Senior Member
Dabei seit
21.08.2021
Beiträge
1.884
Reaktion erhalten
722
Ort
Udonthani
Die Temperaturen in den nordöstlichen Provinzen Thailands werden voraussichtlich von heute Dienstag bis Donnerstag um 4-6oC fallen, während sie in Bangkok und seinen Vororten, nördlichen, zentralen und östlichen Regionen im gleichen Zeitraum um 2-4oC sinken werden..

Thailand’s northeast to remain cold until Thursday
Anhang anzeigen 64426
Dienstag bis Donnerstag um" 4-6oC -2-4oC sinken werden,"ist etwas viel Otto 4-60 Grad sinken sind wir dann in der Antarktis??? :eek2: :cold::cold:
 
K

King

Senior Member
Dabei seit
22.09.2018
Beiträge
699
Reaktion erhalten
234
6o zu 60 umsetzen zeugt nicht gerade von Klugheit.
Ausgesprochen sechs und o (wie oben) bedeutet nicht mal Ansatzmässig sechzig.

Otto, halte die linke "Alt" Taste gedrückt und tippe auf dem Zusatz Zahlenfeld 0176 ein.
Test 4°C bis 6°C
Hege die Hoffnung, dass es nun auch jaycut versteht.
 
jaycut

jaycut

Senior Member
Dabei seit
21.08.2021
Beiträge
1.884
Reaktion erhalten
722
Ort
Udonthani
6o zu 60 umsetzen zeugt nicht gerade von Klugheit.
Ausgesprochen sechs und o (wie oben) bedeutet nicht mal Ansatzmässig sechzig.

Otto, halte die linke "Alt" Taste gedrückt und tippe auf dem Zusatz Zahlenfeld 0176 ein.
Test 4°C bis 6°C
Hege die Hoffnung, dass es nun auch jaycut versteht.
Hab schon eigentlich gewusst was Otto da schreibt sollte etwas witzig sein dazu bei den Zahlen :giggle:
 
Thema:

Der Isaan - so wie Otto ihn sieht

Der Isaan - so wie Otto ihn sieht - Ähnliche Themen

  • Feuerwehr im Isaan

    Feuerwehr im Isaan: Hallo in die Runde ! Wir wohnen im Isaan , Nähe Phon Thong und ich möchte eine Dorffeuerwehr aufstellen. Hat Jemand Ähnliches schon gemacht, oder...
  • aktuelle Landpreise Isaan

    aktuelle Landpreise Isaan: hat sich jemand kürzlich mit dem Thema Landkauf im Isaan beschäftigt oder Land gekauft? welche Preise werden aktuell aufgerufen? ... eher rural...
  • Farbenprächtige Feste in Thailand ( hier Isaan )

    Farbenprächtige Feste in Thailand ( hier Isaan ): Thailand lebt von Farben und so wirken die Thais und ihre Feste auf uns Ausländer. Oft finden dann auch Schönheitswettbewerbe statt und eine MISS...
  • News aus Ost-Thailand, dem Isaan.

    News aus Ost-Thailand, dem Isaan.: In Ubon öffnen zwei Grenzübergänge – aber nur wenige Menschen machen sich die Mühe, Thailand zu besuchen. Siam Rath ging gestern zum Grenzübergang...
  • Leben und Arbeiten im Isaan

    Leben und Arbeiten im Isaan: Hallo, ich bin am Überlegen ob ich im Isaan auf dem Grundstück meiner Freundin ein Caffè bauen soll, um dort zusammen mit meiner Freundin zu Leben...
  • Leben und Arbeiten im Isaan - Ähnliche Themen

  • Feuerwehr im Isaan

    Feuerwehr im Isaan: Hallo in die Runde ! Wir wohnen im Isaan , Nähe Phon Thong und ich möchte eine Dorffeuerwehr aufstellen. Hat Jemand Ähnliches schon gemacht, oder...
  • aktuelle Landpreise Isaan

    aktuelle Landpreise Isaan: hat sich jemand kürzlich mit dem Thema Landkauf im Isaan beschäftigt oder Land gekauft? welche Preise werden aktuell aufgerufen? ... eher rural...
  • Farbenprächtige Feste in Thailand ( hier Isaan )

    Farbenprächtige Feste in Thailand ( hier Isaan ): Thailand lebt von Farben und so wirken die Thais und ihre Feste auf uns Ausländer. Oft finden dann auch Schönheitswettbewerbe statt und eine MISS...
  • News aus Ost-Thailand, dem Isaan.

    News aus Ost-Thailand, dem Isaan.: In Ubon öffnen zwei Grenzübergänge – aber nur wenige Menschen machen sich die Mühe, Thailand zu besuchen. Siam Rath ging gestern zum Grenzübergang...
  • Leben und Arbeiten im Isaan

    Leben und Arbeiten im Isaan: Hallo, ich bin am Überlegen ob ich im Isaan auf dem Grundstück meiner Freundin ein Caffè bauen soll, um dort zusammen mit meiner Freundin zu Leben...
  • Oben