www.thailaendisch.de

Der Isaan - so wie Otto ihn sieht

Diskutiere Der Isaan - so wie Otto ihn sieht im Literarisches Forum im Bereich Thailand Forum; Diese Buddha Statuen sind für die Tage wo die Person geboren ist z. B. Samstag ist für jede einzelne Person verfügbar. Ich habe es schon erklärt...
jaycut

jaycut

Senior Member
Dabei seit
21.08.2021
Beiträge
1.909
Reaktion erhalten
740
Ort
Udonthani
Es gibt keine Buddha Tage pro Woche aber für jeden Tag der Woche einen Buddha.

Anhang anzeigen 63306

Anhang anzeigen 63307

Der Buddha zum Tag an dem jemand geboren ist gehört dann zu ihm.
Diese Buddha Statuen sind für die Tage wo die Person geboren ist z. B. Samstag ist für jede einzelne Person verfügbar.
Ich habe es schon erklärt wie das mit den Buddha Tage gemeint ist wenn du das nicht verstehst kann man nichts machen ganz einfach.
 
x-pat

x-pat

Senior Member
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
7.986
Reaktion erhalten
4.255
Ort
Chiang Mai
Buddhismus in Thailand – Wikipedia
Leider bleibt der grosse Einfluss des Hinduismus auf den thailaendischen Buddhismus unerwaehnt.
Immerhin das hier:
Eine weitere Quelle des thailändischen Buddhismus bildet der ebenfalls aus Indien (bzw. Kambodscha) stammende Brahmanismus, der sich besonders während der Sukhothai-Epoche verbreitet hatte. Der vedische Brahmanismus spielte eine wichtige Rolle im frühen Thai-Königtum wie auch in Kambodscha, trug zur Fundierung von Recht und Ordnung in der Thai-Gesellschaft bei und beeinflusste die Entwicklung des Buddhismus in Thailand. Bestimmte Rituale, die Mönche in Thailand vollziehen, dürften ursprünglich brahmanisch oder aus der brahmanischen Praxis abgeleitet sein. Obwohl der Brahmanismus während der Chakri-Dynastie ab dem 18. Jahrhundert weitgehend aus der thailändischen Öffentlichkeit verschwand, lebten brahmanische Elemente – besonders in Gestalt von Brahma-Schreinen (z. B. Erawan-Schrein) – in buddhistischen Einrichtungen und Zeremonien fort.
Cheers, X-pat
 
Dieter1

Dieter1

Senior Member
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
42.278
Reaktion erhalten
4.870
Ort
Bangkok / Ban Krut
Der Wat Kaek in der Silom Road ist uebrigens einer der Orte, an denen man den Ursprung beider Religionen visuell eindrucksvoll nachvollziehen kann.
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
21.158
Reaktion erhalten
2.782
Ort
Irgendwo im Outback!
War gut 2 Monate in diesem Tempel , als Dank für Speis und Bett habe ich diese Glocke ,5.000 Bath ,gespendet ,
die ich jeden Morgen um 4 a.m. geschlagen habe.

t10.jpg


Mit der Zeit häufen die Mönche ganz umfangreiche Bestände zusammen ,
für die harten Zeiten .
Alles kommt als Spende von den Gläubigen , die oft sehr arm sind.

te14.jpg
te4.jpg


Der Tempel ist der Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens in einem Dorf ,
hier wird viel gelacht ,Tratsch ausgetauscht und gemeinsam gespeist.
Frauen spielen aber im Buddhismus eine untergeordnete Rolle , wie auch im Islam.
te8.jpg


Nicht jeder Mönch hat ein eigenes Auto !
Der Obermönch sitzt beim Fahrer.
Fahrt zu einer Feier ,oder Beerdigung.

te13.jpg
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
21.158
Reaktion erhalten
2.782
Ort
Irgendwo im Outback!
Ab und zu habe ich so richtig die Schnauze voll vom Rad fahren ,
den vielen vorbei brausenden Autos/Laster ,der Hitze
und auch bin ich nicht jeden Tag so fit.
Man wird eben älter !

Dann überrede ich meinen Sohn eine mehrtägige Spritztour mit dem Auto zu machen.

Kostet mich neben den laufenden Kosten 400 Bath Lohnausfallsentschädigung ,
da mein Sohn eine Ersatzperson für den Computerraum benötigt ,der ihn dort vertritt.

Wir fahren dann die Strecke nach Yangwat Loei , die ich gut kenne und auch oft mit dem Rad gestrampelt bin.

1.jpg

Leider gibt es auf dieser Strecke keine Schienen und auch die Busse fahren sehr ,sehr selten ,
bzw nach Covid überhaupt nicht mehr.
Den öffentlichen Nahverkehr ,außer in den Städten ,kann man vergessen !!!

Es geht am Mekong entlang und die Tempelvielfalt wird ausgiebige gekostet.

te3.jpg
te4.jpg
te5.jpg
te6.jpg
te7.jpg
te8.jpg
te9.jpg
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
21.158
Reaktion erhalten
2.782
Ort
Irgendwo im Outback!
und die Tempeltour im Isaan geht weiter....
te1.jpg
te2.jpg
te10.jpg
te11.jpg
te12.jpg
te13.jpg
te15.jpg
te18.jpg


Was auffällt ,viele Tempel in den Bergen sind mit Höhlen kombiniert ,
wo Fledermäuse hausen.
Dracula könnte auch darunter sein.
Man sollte schon eine Taschenlampe und Kompass dabei haben ,um sich im Labyrinth nicht zu verirren.
te17.jpg
te14.jpg
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
21.158
Reaktion erhalten
2.782
Ort
Irgendwo im Outback!
Die Fahrt mit dem Auto geht weiter ,den Mekhong entlang.
Wir kommen zum kleinen Ort Sang Khom ,
dort wo ich mal eine Datscha hatte ,die ich aber vor Jahren verkauft habe .

Da die meisten Busverbindungen eingestellt wurden kommt man zu diesen Orten nur noch mit eigenem Auto , oder Fahrrad/Moped.

Darum hat der Tourismus stark abgenommen ,die Guest Häuser sind verwaist.
sk5.jpg


Die Natur und Umgebung sind aber immer noch schön.

sk.jpg
sk2.jpg
sk3.jpg
sk4.jpg
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
21.158
Reaktion erhalten
2.782
Ort
Irgendwo im Outback!
Noch ein weiteres Guest Haus aus früheren Zeiten , wo es hier noch Touristen gab.
P1010244.JPG
Ami.jpg


und hier mal eine gute Einnahmequelle im Ort ,eine Kakteenfarm

k2.jpg
k1.jpg
k3.jpg
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
21.158
Reaktion erhalten
2.782
Ort
Irgendwo im Outback!
Wenn ich gerade so am Mekong sitze kommen mir schöne Erinnerungen ,
an eine Zeit wo ich noch jünger und schöner war.
da3.jpg
da4.jpg

Meine Datcha am Mekong mit all ihren Mia Neus.
Die Datcha habe ich leider längst verkauft.
da2.jpg

da1.jpg

Hier war ich oft unterwegs zum Fischfang.

sa2.jpg
sa1.jpg
sa3.JPG
sa4.JPG
 
jaycut

jaycut

Senior Member
Dabei seit
21.08.2021
Beiträge
1.909
Reaktion erhalten
740
Ort
Udonthani
Wenn ich gerade so am Mekong sitze kommen mir schöne Erinnerungen ,
an eine Zeit wo ich noch jünger und schöner war.
Anhang anzeigen 63700Anhang anzeigen 63701
Meine Datcha am Mekong mit all ihren Mia Neus.
Die Datcha habe ich leider längst verkauft.
Anhang anzeigen 63702
Anhang anzeigen 63704
Hier war ich oft unterwegs zum Fischfang.

Anhang anzeigen 63705Anhang anzeigen 63706Anhang anzeigen 63707Anhang anzeigen 63708
Hast bestimmt auch Meerjungfrauen gefangen Otto?:lachen:
 
Helli

Helli

Senior Member
Dabei seit
23.02.2013
Beiträge
17.325
Reaktion erhalten
6.362
Ort
RLP/Isaan
Meine Datcha am Mekong mit all ihren Mia Neus.
Die Datcha habe ich leider längst verkauft.
Anhang anzeigen 63702
Tja, Otto:
„Gerne der Zeiten gedenk' ich, da alle Glieder gelenkig - bis auf eins.
Doch die Zeiten sind vorüber, steif geworden alle Glieder - bis auf eins.“
―Johann Wolfgang von Goethe
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
21.158
Reaktion erhalten
2.782
Ort
Irgendwo im Outback!
Danke für eure Anteilnahme , aber gefangen habe ich mir nichts ,also es dampft und zischt noch nicht
und im Alter geht es eben etwas langsamer .
Heute benutze ich keine Viagra mehr ,sondern guten Rotwein ! :D
 
Thema:

Der Isaan - so wie Otto ihn sieht

Der Isaan - so wie Otto ihn sieht - Ähnliche Themen

  • Feuerwehr im Isaan

    Feuerwehr im Isaan: Hallo in die Runde ! Wir wohnen im Isaan , Nähe Phon Thong und ich möchte eine Dorffeuerwehr aufstellen. Hat Jemand Ähnliches schon gemacht, oder...
  • aktuelle Landpreise Isaan

    aktuelle Landpreise Isaan: hat sich jemand kürzlich mit dem Thema Landkauf im Isaan beschäftigt oder Land gekauft? welche Preise werden aktuell aufgerufen? ... eher rural...
  • Farbenprächtige Feste in Thailand ( hier Isaan )

    Farbenprächtige Feste in Thailand ( hier Isaan ): Thailand lebt von Farben und so wirken die Thais und ihre Feste auf uns Ausländer. Oft finden dann auch Schönheitswettbewerbe statt und eine MISS...
  • News aus Nord-Ost-Thailand, dem Isaan.

    News aus Nord-Ost-Thailand, dem Isaan.: In Ubon öffnen zwei Grenzübergänge – aber nur wenige Menschen machen sich die Mühe, Thailand zu besuchen. Siam Rath ging gestern zum Grenzübergang...
  • Leben und Arbeiten im Isaan

    Leben und Arbeiten im Isaan: Hallo, ich bin am Überlegen ob ich im Isaan auf dem Grundstück meiner Freundin ein Caffè bauen soll, um dort zusammen mit meiner Freundin zu Leben...
  • Leben und Arbeiten im Isaan - Ähnliche Themen

  • Feuerwehr im Isaan

    Feuerwehr im Isaan: Hallo in die Runde ! Wir wohnen im Isaan , Nähe Phon Thong und ich möchte eine Dorffeuerwehr aufstellen. Hat Jemand Ähnliches schon gemacht, oder...
  • aktuelle Landpreise Isaan

    aktuelle Landpreise Isaan: hat sich jemand kürzlich mit dem Thema Landkauf im Isaan beschäftigt oder Land gekauft? welche Preise werden aktuell aufgerufen? ... eher rural...
  • Farbenprächtige Feste in Thailand ( hier Isaan )

    Farbenprächtige Feste in Thailand ( hier Isaan ): Thailand lebt von Farben und so wirken die Thais und ihre Feste auf uns Ausländer. Oft finden dann auch Schönheitswettbewerbe statt und eine MISS...
  • News aus Nord-Ost-Thailand, dem Isaan.

    News aus Nord-Ost-Thailand, dem Isaan.: In Ubon öffnen zwei Grenzübergänge – aber nur wenige Menschen machen sich die Mühe, Thailand zu besuchen. Siam Rath ging gestern zum Grenzübergang...
  • Leben und Arbeiten im Isaan

    Leben und Arbeiten im Isaan: Hallo, ich bin am Überlegen ob ich im Isaan auf dem Grundstück meiner Freundin ein Caffè bauen soll, um dort zusammen mit meiner Freundin zu Leben...
  • Oben