www.thailaendisch.de

Der Isaan - so wie Otto ihn sieht

Diskutiere Der Isaan - so wie Otto ihn sieht im Literarisches Forum im Bereich Thailand Forum; Diese soll kein Fressthread werden , auch kein Himmelbett Luxushotelthread ,oder eine Omathread am blauen Meer ,bzw, ein Thread mit hässlichen...
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.836
Diese soll kein Fressthread werden , auch kein Himmelbett Luxushotelthread ,oder eine Omathread am blauen Meer ,bzw, ein Thread mit hässlichen Breitmaulfrauen ,
sondern der Isaan pur wie Otto ihn sieht ,einfach und schlicht.
Isaan ,das Sibirien von Thailand ist nicht jedermanns Sache und so mancher faule Thai Beamter wurde in den Isaan strafversetzt.

Gerade aber die Einfachheit des Isaans ,das Staubige ,Schmutzige ,das Unvollkommene ,das Langweilige, die Unzulänglichkeiten ,,die Angst vor Geistern,
genau das hat mich immer angezogen und natürlich die Weiblichkeit ,im Benehmen und Körperbau mehr Mann als Frau ,
aber doch einen Abstecher wert.

Ernst hat mal gepostet
Und bei deinen Freiheiten, sieht es so aus, dass du machtloser Alien es bist, der gefälligst zu akzeptieren hat, was dir von deinen TH-Gastgebern davon noch "großzügig" zugebilligt wird , so lange du dich ihren (auch) für dich extra geschaffenen Ausländergesetzen und den speziellen Alien-Überwachungsmaßnahmen thailändischer Bürokraten brav und ohne öffentlich hör oder lesbar werdendes Murren fügst.
genau das ,Ernst ,trifft auf den Isaan nicht zu und solange du die Visa Bestimmungen einhälst ,am besten mit Permanent Resident ,
denn dann bleibst du immer im Lande und die Behörden können dich mal.
Ist aber trotzdem gut ,wenn man einen Thai Führsprecher hat ,der bei Missverständnissen ,wegen schlechter Thai Sprachkenntnisse ,dir helfen kann.
Wer fließend Thai sprechen ,schreiben ,lesen kann der ist immer auf der sicheren Seite.

Fangen wir mal an ,hier Punkte einfach so wie ich sie erlebe ,ohne chronologische Reihenfolge........

S

steffirn

Senior Member
Reaktion erhalten
273
Gerade aber die Einfachheit des Isaans ,das Staubige ,Schmutzige ,das Unvollkommene ,das Langweilige, die Unzulänglichkeiten ,,die Angst vor Geistern,
genau das hat mich immer angezogen und natürlich die Weiblichkeit ,im Benehmen und Körperbau mehr Mann als Frau ,
Ja, Das trifft den Nagel auf den Kopf.
Uns wurden 6 Rai angeboten, ganz in der Nähe des Mekong, zugehörig zu Nong Khai.
Aber dann bin ich ja wieder nur am arbeiten um alles fertig zu bekommen.
Noch mehr?
Ich glaube ich will nicht mehr.
Es ist doch schön zu sehen, wie die Familie lebt, einfach aber glücklich.
Ok, manchmal ist etwas wenig Geld da aber man kommt zurecht.
Die Kinder haben Spaß beim Spielen, rennen barfuß durch den Staub.
Keine dicken Fernesher mit Spielekonsole, keine Computer und Technik.
Ich habe noch nie einen solchen Respekt den Eltern gegenüber gesehen. Werte die in unserer Welt verloren gegangen sind. Werte, die aber wichtig sind. Ich fühle mich dort wirklich wohl.
Ja, die Frauen, Otto, du hast Recht!
Ich habe mein Leben lang danach gesucht aber ich wusstees nicht.
Jetzt gehts nicht mehr besser.

E

ErnstPGM

Senior Member
Reaktion erhalten
3.290
Isaan ,das Sibirien von Thailand ist nicht jedermanns Sache und so mancher faule Thai Beamter wurde in den Isaan strafversetzt.
Du bist aber nicht dorthin versetzt worden, sondern bist als fast Freiwilliger gekommen und deshalb wird in auch in deiner Beamtenseele gleich ein Gefühl der Verbundenheit mit den strafversetzten Kollegen hochgekommen sein. :wink2:

genau das hat mich immer angezogen und natürlich die Weiblichkeit...
So etwas kann tatsächlich anziehend sein, und du stehst damit nicht allein da. Deutschland war vor 50 bis 100 Jahren ..nicht nur in Ostfriesland.. ebenfalls noch so eine Art Isaan und heute herrschen bei uns derart verrückte Zustände und Regierende , dass sich viele Leute die "gute alte Zeit" , in der die Welt noch einigermaßen in Ordnung war, wieder (..vergeblich) zurückwünschen.

Wer fließend Thai sprechen ,schreiben ,lesen kann der ist immer auf der sicheren Seite.
Als Farang bist du in Thailand immer ein Alien und deshalb nie auf der "sicheren Seite", sondern für dich gilt auch im hintersten Isan, was ich geschrieben hatte..:

Und bei deinen Freiheiten, sieht es so aus, dass du machtloser Alien es bist, der gefälligst zu akzeptieren hat, was dir von deinen TH-Gastgebern davon noch "großzügig" zugebilligt wird , so lange du dich ihren (auch) für dich extra geschaffenen Ausländergesetzen und den speziellen Alien-Überwachungsmaßnahmen thailändischer Bürokraten brav und ohne öffentlich hör oder lesbar werdendes Murren fügst.
Daran ändert auch dein Permanent Resident-Visum genau so wenig wie Thai sprechen, lesen und schreiben können . Um rechtlich gleichgestellt zu sein mit Thais , so dass die "speziellen" , deine Freiheiten einschränkenden Ausländergesetze für dich nicht mehr gelten, brauchst du schon die thailändische Staatsbürgerschaft.

Als Pensionär im Isaan hast du allerdings den Vorteil, dass du als gut assimilierter Alien kaum noch Gelegenheit bekommst, dich darüber ärgern zu müssen, nicht die gleichen Rechte zu haben oder Vorteile "genießen" zu dürfen wie die echten Thais.

Du hältst die Visabestimmungen ein, bringst das dir vom deutschen Staat nachgeschickte Geld unter die Thais und lässt ansonsten den lieben Buddha einen guten Mann sein. Dein Bedarf an Freiheiten ist somit "überschaubar" und du kannst dich wohlfühlen, weil dein persönlicher Bedarf an Freiheiten damit gedeckt ist.

Ganz anders sieht es dagegen für denjenigen aus, die es nach Thailand in den Isaan oder woanders hin zieht, obwohl sie sich nicht in deiner bequemen "nur Geldausgeber"-Situation befinden, sondern in TH noch etwas unternehmen wollen/müssen, um ihren Lebensunterhalt im Land der sich vor Geldholern schützen wollenden "Gastgeber" bestreiten zu können.
Diese oft extrem dunkel-rosabebrillten Optimisten werden schnell merken, vor welche Ausländergesetz-Wände sie als Alien laufen und wie rechtlich benachteiligt sie vergleichsweise zu den Thais sind.

jaycut

jaycut

Senior Member
Reaktion erhalten
1.372
Diese soll kein Fressthread werden , auch kein Himmelbett Luxushotelthread ,oder eine Omathread am blauen Meer ,bzw, ein Thread mit hässlichen Breitmaulfrauen ,
sondern der Isaan pur wie Otto ihn sieht ,einfach und schlicht.

Seit wann ist der Isaan wie in Sibirien hier, ist doch nicht kalt höchstens mal etwas frisch in den Wintermonaten, jetzt bald im November bis Februar?
Gut mit den Geistern gibt es viele, die davor richtig Angst haben wie jetzt mit dem sogenannten Chefgeist, Thais haben vor Geistern - den Phi - wirklich Angst. Man macht darüber auch keine Witze, andernfalls könnten sie kommen!
Meist am auffälligsten sind die Geisterhäuser San PHRA PHUM, die man praktisch in oder an jedem Haus findet. Je größer das Haus, um so größer ist auch das Geisterhaus.
Es werden auch viele Menschen verflucht oder besetzt von einem Phi der Schadenszauber bringen kann und das passiert!
Hier wer Interesse hat ,

jaycut

jaycut

Senior Member
Reaktion erhalten
1.372
Offensichtlich kann man sich dort mit der Zeit ne Macke holen :) .
Die ist bei Dir schon lange vorhanden ...aber Du kannst ja gerne Magie Adepten etwas unterstützen und einen Versuch starten Deine Fingernägel, etwas Haare ,Körperflüssigkeiten dazu geben ,und Dich zur Verfügung stellen ob schwarze Magie funktioniert?

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.972
Ja, die Frauen, Otto, du hast Recht!
Ich habe mein Leben lang danach gesucht aber ich wusstees nicht.
Jetzt gehts nicht mehr besser.
Erzähl mal, was genau hast du gefunden ohne zu wissen, dass du es gesucht hast?

alder

alder

Senior Member
Reaktion erhalten
9.729
Im Isaan oder in Castrop-Rauxel? :rolleyes:
Oder sieht der Alder den Isaan vor lauter Geldbäumen nicht mehr?
Alles wichtige Fragen in diesem wichtigen Fred ;-)
Kann ich nicht beantworten, komme aus FFM und war nur einmal in meinem Leben im Isaan. :)

Chumpae

Chumpae

Moderator
Reaktion erhalten
6.825
........
Diese oft extrem dunkel-rosabebrillten Optimisten werden schnell merken, vor welche Ausländergesetz-Wände sie als Alien laufen und wie rechtlich benachteiligt sie vergleichsweise zu den Thais sind.
Es fällt mir nicht unbedingt leicht, Dir da widersprechen zu müssen. Otto hat für sich sein Optimum gefunden , genauso, wie es ein Dieter1oder ein Berti gefunden haben. Ich habe mich ebenfalls lange auf einen Lebensabend in TH vorbereitet. Wir alle unterscheiden uns sicherlich in unserer Lebensweise , den materiellen und auch sprachlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten grundsätzlich.Wir alle leben in diesem Land wahrscheimlich zur vollsten Zufriedenheit und es ist mir schnuppe, inwieweit touristisch Reisende hinter jeder Palme eine Finte der Regierung oder der Thais allgemein sehen. Es muß möglich sein, daß man unzweifelhaft sein Leben hier geniessen kann- ohne andauernd hinterfragt zu werden oder gar als rosaroter Brillenträger ,Liebeskasper o.ä. bezeichnet zu werden.Ich jedenfalls bin dankbar dafür, wie unkompliziert ich hier von der Familie und der Kommune aufgenommen wurde und geniesse mein Leben in vollen Zügen ! :wai: 🤘

S

steffirn

Senior Member
Reaktion erhalten
273
Ich jedenfalls bin dankbar dafür, wie unkompliziert ich hier von der Familie und der Kommune aufgenommen wurde und geniesse mein Leben in vollen Zügen ! :wai: 🤘
Das ist ja das wichtigste. Wenn das umfeld passt, dann ist man glücklich. Ich möchte nicht in Pataya wohnen, da wäre mir zu viel Trubel.
Das muss aber jeder für dich selbst erfahren.
Ich finde das entlang der Hauptstraße in Nong Khai, gegenüber von Vientiane wirklich schön. Ich habe einige Bekannte dort.
Die Gegend ist aufgelockert aber mir würde es auch gefallen, in Udon Thani zu bleiben, allerdings möchte ich aus der kleinen Straße weg.
2km vor die Stadt ist ok.
Ich finde den Norden gut.
Pech mit der familie kannst du überall haben.
Wenn es passt, dann passt das eben.

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
5.360
Da müsste man es doch eigentlich überall schön(er) finden - fast egal wo
Ausser im Isaan halt :) . War selbst ein paar Monate im Isaan in Sri Saketh. Ausserdem mal kurz in KK, Udon und Nongkhai und ich will an keinem der genannten Orte auch nur tot ueber dem Zaun haengen.

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
4.741
Bin früher gern im Isaan gewesen. Seit 2017 meide ich aber die Städte, die ich früher gerne aufgesucht habe. Gibt sich vielleicht wieder.
Werde vielleicht mal nach Udon fahren. Ist immerhin ein Stück weit entfernt von Surin, Srisaket und Ubon
Fand es u. a. schön dass man so ziemlich überall mit dem PKW bis vor die Tür fahren konnte

Thema:

Der Isaan - so wie Otto ihn sieht

Der Isaan - so wie Otto ihn sieht - Ähnliche Themen

• Feuerwehr im Isaan

Feuerwehr im Isaan: Hallo in die Runde ! Wir wohnen im Isaan , Nähe Phon Thong und ich möchte eine Dorffeuerwehr aufstellen. Hat Jemand Ähnliches schon gemacht, oder...
  • aktuelle Landpreise Isaan

aktuelle Landpreise Isaan: hat sich jemand kürzlich mit dem Thema Landkauf im Isaan beschäftigt oder Land gekauft? welche Preise werden aktuell aufgerufen? ... eher rural...
  • Farbenprächtige Feste in Thailand ( hier Isaan )

Farbenprächtige Feste in Thailand ( hier Isaan ): Thailand lebt von Farben und so wirken die Thais und ihre Feste auf uns Ausländer. Oft finden dann auch Schönheitswettbewerbe statt und eine MISS...
  • News aus Nord-Ost-Thailand, dem Isaan.

News aus Nord-Ost-Thailand, dem Isaan.: In Ubon öffnen zwei Grenzübergänge – aber nur wenige Menschen machen sich die Mühe, Thailand zu besuchen. Siam Rath ging gestern zum Grenzübergang...
  • Leben und Arbeiten im Isaan

Leben und Arbeiten im Isaan: Hallo, ich bin am Überlegen ob ich im Isaan auf dem Grundstück meiner Freundin ein Caffè bauen soll, um dort zusammen mit meiner Freundin zu Leben...
  • Leben und Arbeiten im Isaan - Ähnliche Themen

• Feuerwehr im Isaan

Feuerwehr im Isaan: Hallo in die Runde ! Wir wohnen im Isaan , Nähe Phon Thong und ich möchte eine Dorffeuerwehr aufstellen. Hat Jemand Ähnliches schon gemacht, oder...
  • aktuelle Landpreise Isaan

aktuelle Landpreise Isaan: hat sich jemand kürzlich mit dem Thema Landkauf im Isaan beschäftigt oder Land gekauft? welche Preise werden aktuell aufgerufen? ... eher rural...
  • Farbenprächtige Feste in Thailand ( hier Isaan )

Farbenprächtige Feste in Thailand ( hier Isaan ): Thailand lebt von Farben und so wirken die Thais und ihre Feste auf uns Ausländer. Oft finden dann auch Schönheitswettbewerbe statt und eine MISS...
  • News aus Nord-Ost-Thailand, dem Isaan.

News aus Nord-Ost-Thailand, dem Isaan.: In Ubon öffnen zwei Grenzübergänge – aber nur wenige Menschen machen sich die Mühe, Thailand zu besuchen. Siam Rath ging gestern zum Grenzübergang...
  • Leben und Arbeiten im Isaan

Leben und Arbeiten im Isaan: Hallo, ich bin am Überlegen ob ich im Isaan auf dem Grundstück meiner Freundin ein Caffè bauen soll, um dort zusammen mit meiner Freundin zu Leben...
  • Oben