Der internationale Wetterbericht

Diskutiere Der internationale Wetterbericht im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; es geht los mit Der heurige “Jahrhundertsommer” hat Österreich einen weiteren Bestwert beschert Neuer September-Hitzerekord in Österreich...
joachimroehl

joachimroehl

Gesperrt
Reaktion erhalten
407
Luftfeuchte.gif

In der alten Reichshauptstadt fielen die Temperaturen heute von 36 Grad am Mittag auf jetzt zweiundzwanzig am Abend, was vom gewöhnlichen Mitteleuropäer als angenehm empfunden wird. Bei einem Luftfeuchtewert von unter 50 wird die Temperatur mehr zur Belastung als wir es gewöhnlich in Thailand erleben. Klimaanlagen im Auto ja, aber im Wohnbereich fragen viele Hinterweltler und schütteln ungläubig die Köpfe wenn man vom wohltemperiertem Leben in Südostasien erzählt.

H

hueher

Senior Member
Reaktion erhalten
1.259
Und was sagt uns das alles? der Sommer in DACH wird jedes Jahr etwas wärmer werden, damit kommen neue "Plagegeister" auf uns zu! Die hier in Asien bekannte Tigermücke wurde bereits in Kärnten gesichtet, wie auch diverse Spinnenarten und anderes Kleingetier als neue Zuwanderer. Die in Ö bekannte "Gelse" wird von der tigermücke verdrängt werden...........was ich als unangenehm empfinde. Warum? Weil zB. die Gelse mit lautem Summen angreift, daher kann man sie leicht abwehren oder sofort erschlagen bevor sie zustechen, die Asiatische, hört man nicht, fühlt aber nachdem sie zugestochen hat stundenlang den Schmerz. Sind eben hinterlistige Eindringlinge, pardon, Tigermücken....................

joachimroehl

joachimroehl

Gesperrt
Reaktion erhalten
407
Kann ich Dir erklären; Anfang September bei einem Besuch in Dresden wurden auf dem Elbhang weit über 30 Grad gemessen, die waren nicht das Problem, aber die niedrige Luftfeuchte von knapp 40%. In Jomtien Beach dagegen sind auch 38 Grad und mehr angenehmer zu ertragen, da die örtliche Luftfeuchte meist wesentlich höher liegt..

Clipboard01.jpg

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.924
...in Dresden wurden auf dem Elbhang weit über 30 Grad gemessen, die waren nicht das Problem, aber die niedrige Luftfeuchte von knapp 40%. In Jomtien Beach dagegen sind auch 38 Grad und mehr angenehmer zu ertragen, da die örtliche Luftfeuchte meist wesentlich höher liegt..
Das Wissen darueber, dass Hitze mit niedriger Luftfeuchte viel leichter ertragen ist als Hitze mit hoher Luftfeuchte, gehoert eigentlich zur Basis der allgemeinen Bildung.

Vielleicht denkst du daran, bevor du das naechste mal die Behauptung aufstellst, du haettest als Schueler mal ein Gymnasium von innen gesehen 8-) .

clavigo

clavigo

Senior Member
Reaktion erhalten
1.024
okay, Dieter, sagen wir mal unter 25/30% rel. Luftfeuchtigkeit wird's kritisch wg. der Austrocknungsgefahr. Aber generell bei 35° C lieber 40% Luftfeuchtigkeit als 90%+ . Kennst du ja aus dem Maghreb.

D

didi

Senior Member
Reaktion erhalten
82
Klar, aber auch Luftfeuchtigkeiten von unter 20% sind angenehmer zu ertragen, als 80 - 90%. Braucht man nur genug Trinkwasser.
Deswegen hab ich ja die Frage gestellt. Ich habe für den Vergleich in Saudi-Arabien praktische Erfahrungen sammeln können.

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.924
In Saudi war ich nie, aber die Bedingungen duerften aehnlich sein wie in Oberaegypten und da sind es im Sommer in den heissesten Stunden des Tages grad mal noch 6 - 8%.

benni

benni

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
3.905
Österreich:
Noch nie war es in der Messgeschichte in der zweiten September-Hälfte so warm wie heute Donnerstag. Gleich an sieben Wetterstationen der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) wurde der bisherige Rekordwert (34,2 °C in Bregenz am 17.9.1975) überboten. Spitzenreiter war heute Gumpoldskirchen (N) mit 35,5 °C, gefolgt von Groß-Enzersdorf (N), Wien Donaufeld und Wien Stammersdorf mit jeweils 34,6 °C.
Rekordwert für zweite September-Hälfte ? ZAMG

schon arg

H

hueher

Senior Member
Reaktion erhalten
1.259
Gumpoldskirchen? Wunderbar, dann werde ich mir ein Glaserl "Gspritzten" beim Heurigen vergönnen, wenn..............es so warm bleiben wird?

ccc

ccc

Senior Member
Reaktion erhalten
1.633
P

papa

Senior Member
Reaktion erhalten
259
Wie sieht es denn bei euch mit Regen und Überschwemmungen aus? In unserer Gegend ist Land Unter und es sind reihenweise Brücken weggebrochen.

ccc

ccc

Senior Member
Reaktion erhalten
1.633
Wie sieht es denn bei euch mit Regen und Überschwemmungen aus? In unserer Gegend ist Land Unter und es sind reihenweise Brücken weggebrochen.
Falls die Frage an mich gestellt war: Wenig Regen generell, eine Nacht letzte Woche etwas heftiger, aber sonst ziemlich trocken und meist sonnig. Überschwemmungen gab's heuer gar keine. Im Moment sogar etwas stürmischer Föhn (23:00 Uhr) bei ca. 28°.

P

papa

Senior Member
Reaktion erhalten
259
Danke für die Info. Ich hatte die Frage allgemein gestellt, weil es gestern hier wirklich massive Überschwemmungen gab mit teilweise recht drastischen Folgen für den Zustand von Straßen und insbesondere Brücken. Ungefähr die Ausmaße einer Gota Fria an der Costa Blanca. Meine Frau sagt, sie hat hier noch nie so starke Überschwemmungen erlebt.

Thema:

Der internationale Wetterbericht

Der internationale Wetterbericht - Ähnliche Themen

• Internationaler Impfpass

Internationaler Impfpass: Hallo, da wir zur Zeit wieder in Thailand sind und dank unseres ehemaligen Pharmalobbyisten und akt. Gesundheitsministers Spahn ab nächstem Jahr...
  • Paris: Bilder Streifzug, einer Internationalen Clique

Paris: Bilder Streifzug, einer Internationalen Clique: (1) Paris: Bilder Streifzug, einer Internationalen Clique. Wir 7 „Musketiere“ waren 4 Tage (International) in Paris unterwegs. 1Thais...
  • Deutscher Internationaler Fuehrerschein in TH Ungueltig

Deutscher Internationaler Fuehrerschein in TH Ungueltig: Ich denke diese Info ist sehr wichtig, daher nochmal als eigenes Thema mit klarer Aussage. Wie der Deutschen Botschaft angeblich durch Thai...
  • In D ausgestellter, internationaler Führerschein in Thailand ab sofort ungültig

In D ausgestellter, internationaler Führerschein in Thailand ab sofort ungültig: https://bangkok.diplo.de/th-de/konsularservice/fuehrerschein/1352806 Jetzt wird es spannend... ob die Autoverleiher die gebuchten und bezahlten...
  • Transferzeit USM -> BKK -> National -> International Airport

Transferzeit USM -> BKK -> National -> International Airport: Hallo, welche Fluguhrzeit von Koh Samui muss ich nehmen, damit ich den Flieger mit den Emirates um 21.25 Uhr von Bangkok nach Dubai nicht...
  • Transferzeit USM -> BKK -> National -> International Airport - Ähnliche Themen

• Internationaler Impfpass

Internationaler Impfpass: Hallo, da wir zur Zeit wieder in Thailand sind und dank unseres ehemaligen Pharmalobbyisten und akt. Gesundheitsministers Spahn ab nächstem Jahr...
  • Paris: Bilder Streifzug, einer Internationalen Clique

Paris: Bilder Streifzug, einer Internationalen Clique: (1) Paris: Bilder Streifzug, einer Internationalen Clique. Wir 7 „Musketiere“ waren 4 Tage (International) in Paris unterwegs. 1Thais...
  • Deutscher Internationaler Fuehrerschein in TH Ungueltig

Deutscher Internationaler Fuehrerschein in TH Ungueltig: Ich denke diese Info ist sehr wichtig, daher nochmal als eigenes Thema mit klarer Aussage. Wie der Deutschen Botschaft angeblich durch Thai...
  • In D ausgestellter, internationaler Führerschein in Thailand ab sofort ungültig

In D ausgestellter, internationaler Führerschein in Thailand ab sofort ungültig: https://bangkok.diplo.de/th-de/konsularservice/fuehrerschein/1352806 Jetzt wird es spannend... ob die Autoverleiher die gebuchten und bezahlten...
  • Transferzeit USM -> BKK -> National -> International Airport

Transferzeit USM -> BKK -> National -> International Airport: Hallo, welche Fluguhrzeit von Koh Samui muss ich nehmen, damit ich den Flieger mit den Emirates um 21.25 Uhr von Bangkok nach Dubai nicht...
  • Oben