Der geräuschlose Tod des Bankgeheimnisses

Diskutiere Der geräuschlose Tod des Bankgeheimnisses im Sonstiges Forum im Bereich Diverses; Der vollständige Bericht steht im Spiegel René
R

Rene

Gast
Am 1. April 2005 löst sich das Bankgeheimnis in Luft auf. Mit einem weitreichenden Gesetz hat Finanzminister Hans Eichel dafür gesorgt, dass Fiskus, Sozialbehörden und Arbeitsämter die finanziellen Verhältnisse jedes Bürgers ausschnüffeln dürfen - ohne Anfangsverdacht, ohne richterliche Erlaubnis und ohne dass die Betroffenen je davon erfahren.
Der vollständige Bericht steht im Spiegel

René

A

amnesius

Gast
Für den normalen Bürger mag es ärgerlich sein, nur würde ich das als Todesstoss für den Finanzplatz Deutschland halten.

Das der Staat (Fiskus) jederzeit alle Transaktionen durchleuchten kann wirkt nicht grade Einladend auf Investoren..

Just my Opinion..

-Stefan

E

Exote

Gast
Warum einen Finanzplatz Deustchland aufbauen, wenn die Schweiz so nahe liegt. :nixweiss:

Bei uns kann schon noch das eine oder andere Konto eröffnet werden. ;-)

Exote

A

amnesius

Gast
@Exote

Mir ist es eins, ob ich zu einer Deutschen Bank oder einer Schweizer Bank gehe. In der Strecke macht das keinen Unterschied ;-D

Ps.: Gibts in AT die anonymen Sparbücher noch, oder sind die auch Opfer von Euroland geworden?

Grüße

Stefan

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
501
Auslaendische Banken werden sich freuen.
Es lebe der glaeserne Buerger.

Die Massnahme war schon vor 8 Monaten bekannt!

E

Exote

Gast
@amnesius

amnesius" schrieb:
Mir ist es eins, ob ich zu einer Deutschen Bank oder einer Schweizer Bank gehe. In der Strecke macht das keinen Unterschied ;-D
Es macht sehr wohl einen Unterschied, denn Du wirst kaum bei einer Schweizer Bank in Deutschland ein Nummerkonto eröffnen können. ;-)

Exote

PS. Bei Dir dürfte die Strecke allerdings zutreffen. Du musst ja nur schnell über die Grenze hüpfen und Liechtenstein liegt ja auch nicht so fern :cool:

R

Rene

Gast
Hier mal noch einen weiteren Blickwinkel:

Dem Bankgeheimnis auf der Spur

Ein Sturm geht durch den Medienwald, der Tod des Bankgeheimnisses wird beklagt. Warum erst jetzt? Vor fast einem Jahr ließ der Bundestag -- wohl schon in Weihnachtsstimmung -- ein Gesetz zur Förderung der Steuerehrlichkeit passieren, in dem auch den Finanzbehörden Zugriff auf die Kontenstammdaten gewährt werden soll. Im kommenden April 2005 soll das Gesetz in Kraft treten.

B

big_cloud

Gast
Hallo,
dat mittem Bankgeheimnis is mir ziemlich wurscht,hab mein Geld ehrlich verdient und nix zu verstecken.
Dann sieht Vatta Staat ma wat fürn armer Hund ich bin.

Grüsse aus Lembeck

Lothar :cool:

R

Rene

Gast
Die Wahrscheinlichkeit, dass Finanzminister Hans Eichels "Gesetz zur Förderung der Steuerehrlichkeit" vom Verfassungsgericht gekippt wird, sind gestiegen. Auch der Bundestag hält das Ausspionieren von Bankkunden durch den Fiskus inzwischen für bedenklich - und will das Gesetz nachträglich ändern.

Thema:

Der geräuschlose Tod des Bankgeheimnisses

Der geräuschlose Tod des Bankgeheimnisses - Ähnliche Themen

• Frage bezüglich Unterhalt der Witwe bei Tod in Thailand.

Frage bezüglich Unterhalt der Witwe bei Tod in Thailand.: Grüß euch: Meine Frage: Deutscher heiratet eine Thai Frau, lebt bei ihr im Dorf im Gemeinsamen Haus. Er ist selbstständig und arbeitet vom PC aus...
  • Haus und Eigentumsrecht nach Tod der Ehefrau

Haus und Eigentumsrecht nach Tod der Ehefrau: hallo again nachdem die frage in meinem thread "wohnsitznachweis nach tod der ehefrau und weitere fragen" ja zufriedenstellend beantwortet wurde...
  • Wohnsitznachweis nach Tod der Ehefrau und weitere Fragen

Wohnsitznachweis nach Tod der Ehefrau und weitere Fragen: hallo zusammen, jetzt sind es schon ein paar jahre her, dass ich das letzte mal hier im forum unterwegs war. in der zwischenzeit lebe ich hier als...
  • Im Fall der Fälle: Vorsorgevollmacht rettet Leben und Geld!

Im Fall der Fälle: Vorsorgevollmacht rettet Leben und Geld!: Liebe Forumsmitglieder, ich lese selbst nun schon länger still im Forum mit und habe mich nun entschloßen ein wichtiges Thema anzusprechen...
  • Kind nach Tod der Mutter nach Deutschland holen

Kind nach Tod der Mutter nach Deutschland holen: Hallo liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mich hier angemeldet weil ich Rat in einer Sache brauche und nicht weiß, was ich...
  • Kind nach Tod der Mutter nach Deutschland holen - Ähnliche Themen

• Frage bezüglich Unterhalt der Witwe bei Tod in Thailand.

Frage bezüglich Unterhalt der Witwe bei Tod in Thailand.: Grüß euch: Meine Frage: Deutscher heiratet eine Thai Frau, lebt bei ihr im Dorf im Gemeinsamen Haus. Er ist selbstständig und arbeitet vom PC aus...
  • Haus und Eigentumsrecht nach Tod der Ehefrau

Haus und Eigentumsrecht nach Tod der Ehefrau: hallo again nachdem die frage in meinem thread "wohnsitznachweis nach tod der ehefrau und weitere fragen" ja zufriedenstellend beantwortet wurde...
  • Wohnsitznachweis nach Tod der Ehefrau und weitere Fragen

Wohnsitznachweis nach Tod der Ehefrau und weitere Fragen: hallo zusammen, jetzt sind es schon ein paar jahre her, dass ich das letzte mal hier im forum unterwegs war. in der zwischenzeit lebe ich hier als...
  • Im Fall der Fälle: Vorsorgevollmacht rettet Leben und Geld!

Im Fall der Fälle: Vorsorgevollmacht rettet Leben und Geld!: Liebe Forumsmitglieder, ich lese selbst nun schon länger still im Forum mit und habe mich nun entschloßen ein wichtiges Thema anzusprechen...
  • Kind nach Tod der Mutter nach Deutschland holen

Kind nach Tod der Mutter nach Deutschland holen: Hallo liebe Community, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mich hier angemeldet weil ich Rat in einer Sache brauche und nicht weiß, was ich...
  • Oben