Der gemeine Reiswurm

Diskutiere Der gemeine Reiswurm im Essen & Musik Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo Leute, sehe ich doch letztens bei uns im Asia-Shop in dem leckeren Thai-Reis so komische kleine Würmchen rumkriechen und bekomme gleich...
conny

conny

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
27.07.2002
Beiträge
896
Reaktion erhalten
0
Ort
Raum Köln/Bonn
Hallo Leute,

sehe ich doch letztens bei uns im Asia-Shop in dem leckeren Thai-Reis so komische kleine Würmchen rumkriechen und bekomme gleich Panik. :zitter:

Meine Frau meinte allerdings, dass die Dinger schon mal im Reis vorkommen können und nicht schlimm seinen. :untersuch:

Wie die Würmer heißen, wo die herkommen usw. hat sie mir aber leider nicht erklärt. :keineahnung:

Deshalb nun meine Frage an die allwissende Forengemeinde :

--- was sind das für Viecher ?

--- muss ich den Asia Shop wechseln ? :nixweiss:

Gruß
Conny
 
pef

pef

Senior Member
Dabei seit
24.09.2002
Beiträge
3.974
Reaktion erhalten
0
Ort
Bonn/Ban Nong Gok
@conny,

der Reis liegt schon sehr lange. Diese schönen Tierchen kommen auch in überlagerten Teigwaren vor. Wenn deine mia aus dem Isaan ist, macht ihr das nihts, denn wie heisst es so schön: Im Isaan wird alles gegessen was nicht schnell genug weglaufen kann. :nixweiss:
 
conny

conny

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
27.07.2002
Beiträge
896
Reaktion erhalten
0
Ort
Raum Köln/Bonn
Nööö pef -
-- essen würde meine Frau die Dinger auch nicht. :fertig:

Vielleicht eben weil sie nicht aus dem Isaan kommt :-)

Gruß
Conny
 
Samuianer

Samuianer

Senior Member
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
17.303
Reaktion erhalten
3
Ort
Chaweng - Ko Samui
conny schrieb:
... kleine Würmchen rumkriechen und bekomme gleich Panik.
--- was sind das für Viecher ?
--- muss ich den Asia Shop wechseln ?Conny
Die sind wohl im Reis drin! Werden sozusagen 'kostenlos' mitgeliefert-zeigt aber auch das der Reis nicht mit Pestiziden 'vergiftet' wurde!

Gute Methode ersteres und letzteres los zu werden den Reis vor dem Kochen immer waschen/spuelen! :cool:

Mit essen musst du die 'Dinger' nicht, es sei denn du hast Protein-Mangel.

:rolleyes:

mfG
Samuianer
 
conny

conny

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
27.07.2002
Beiträge
896
Reaktion erhalten
0
Ort
Raum Köln/Bonn
@ Samuianer

Danke dir . Bin nun beruhigt . :cool:

Gruß
Conny
 
Samuianer

Samuianer

Senior Member
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
17.303
Reaktion erhalten
3
Ort
Chaweng - Ko Samui
:cool: Ich auch...und pef hatte natuerlich auch voll richtig gelegen mit ueberlagern-dann werden die ´Dinger´, nicht nur im Reis, in fast allen Cerealien Nahrungsmitteln, mobil! :cool:

´Der Supermarkt lebt!´...Neuverfilmung faellig..was meinst du? :nixweiss:


mfG
Samuianer
 
P

PETSCH

Gast
@samuianer:
dann behalt mal bitte den tesco-lotus-big market und
die Reisabteilung im Auge: sonst heissts irgendwann
mal: "MaeNam lebt" :rofl:
Bin aber sicher, daß dort nix passiert, da Du ja weekly
inspection machst :wink:
 
Stefan

Stefan

Senior Member
Dabei seit
25.08.2001
Beiträge
761
Reaktion erhalten
29
Ort
พัทยา
Hallo Petsch

Wie die Würmer heißen, wo die herkommen usw. hat sie mir aber leider nicht erklärt.

Deshalb nun meine Frage an die allwissende Forengemeinde :

--- was sind das für Viecher ?


Welche Farbe hat den dein Wurm?

mir ist der Noon bekannt und der ist weißlich... ( aber noon heißen so einige Würmer in Th.)dann kenn` ich noch so schwarze Krabbeltierchen , "mood " im Reis.

Ich würde es wie mein Vorschreiber sehen, REis waschen und freuen, daß du keinen chemieverseuchten Reis gekauft hast. :cool:
 
D

Dieter Kandler

Gast
Hallo.

Denkbar waere es, dass es sich um unsere heimische Lebensmittel- Motte Plodia Interpunctata handelt.

Sollte es sich um ueberlagerte Ware handeln, muessten sich ja ganze Generationen der niedlichen Insekten im Reis tummeln.

Denkbar waere auch, dass es sich dann naemlich nicht um Wuermer, sondern um Maden handelt. Die Verkleinerungsform heisst uebrigens Maedchen.

MfG
Dieter Kandler
 
conny

conny

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
27.07.2002
Beiträge
896
Reaktion erhalten
0
Ort
Raum Köln/Bonn
Nääää ... doch keine Maden :-(

War wohl der Noon - genauso , wie beschrieben.

Guten Appetit und guten Abend.

Gruß
Conny
 
Jinjok

Jinjok

Senior Member
Dabei seit
05.07.2001
Beiträge
5.556
Reaktion erhalten
0
Ort
Dortmund
Hier in Thailand wird der Reis von Schwiegermuttern und Frau grundsätzlich gewaschen, egal wie sauber er aus der Tüte kommt. Das mußte ich mir auch erst angewöhnen.

Wir hatten auch schon mal die kleinen, schwarzen Käfer im Khao Niau, der auf Kilotüten abgefüllt verkauft wurde. Würmer noch nicht. Jetzt kaufen wir immer die großen Original Verpackungen (22,5 kg Khao Hom Mali und 5 kg Khao Niau). Darin hats noch nie gelebt, obwohl wir immer viele Monate daran zu kauen haben. ;-)
Jinjok
 
Samuianer

Samuianer

Senior Member
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
17.303
Reaktion erhalten
3
Ort
Chaweng - Ko Samui
Jinjok schrieb:
Hier in Thailand wird der Reis von Schwiegermuttern und Frau grundsätzlich gewaschen, egal wie sauber er aus der Tüte kommt. Das mußte ich mir auch erst angewöhnen..... :super:
Wir hatten auch schon mal die kleinen, schwarzen Käfer im Khao Niau
Jinjok
Genau, es handelt sich um Kaefer, kleine schwarze "Ruesselkaefer".
keine "Wuermer" (Noon-Sammelbegriff=Maden)....


mfG
Samuianer
 
M

Mandybär

Gast
Hallo liebe Freunde,

normalerweise handelt es sich bei diesen lieblichen Tierchen um die berühmte Getreidemotte die im Originalzustand als kleine gelbweisse Raupen von einigen Millimetern Größe den Reis anknabbern.
Befallener Reis ist von einer feinen Staubschicht überzogen bzw. haben die Körner kleine runde Löcher.

Der Verzehr soll übrigens gesundheitsschädlich sein. Wie sich das äußern soll, weiß ich allerdings nicht.
Verunreinigter Reis sollte entsorgt werden und der Rest für mind. 1 Woche in die Tiefkühltruhe.

Guten Appetit wünscht Euch noch

Mandybär
 
Samuianer

Samuianer

Senior Member
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
17.303
Reaktion erhalten
3
Ort
Chaweng - Ko Samui
Mandybär schrieb:
..berühmte Getreidemotte .....
Aha, Danke! Noch nie was von gesehen oder gehoert, vor der werde ich mich in Acht nehmen!

(beruehmte? Wohl eher die gefuerchtete oder hinterlistige Motte...) :cool:

Samuianer
 
tira

tira

Senior Member
Dabei seit
16.08.2002
Beiträge
17.260
Reaktion erhalten
18
habe mal meine mia nach dem noon befragt...

zuhause im isaan nicht das problem, da der reis erst jeweils kurzfristig (ca. 1-2 monate) vor dem verzehr maschinell (nehme an geschrotet) bearbeitet wird(rong si).

gruss :cool:
 
pef

pef

Senior Member
Dabei seit
24.09.2002
Beiträge
3.974
Reaktion erhalten
0
Ort
Bonn/Ban Nong Gok
@tira,

richtig. Bei meiner mia ist der ungeschrotete Reis in einem ausserhalb des Hauses stehenden "Schober" untergebracht. Solche oder ähnlichen Gebilde sieht man im Isaan öfters. Erst wenn Bedarf ist werden 1 oder 2 Säcke zur Reismühle gebracht.
 
tira

tira

Senior Member
Dabei seit
16.08.2002
Beiträge
17.260
Reaktion erhalten
18
@ pef

ich weiss es deshalb, mein schwager hat so ein gerät und macht das auch als lohnauftrag für das halbe dorf.

gruss :cool:
 
Samuianer

Samuianer

Senior Member
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
17.303
Reaktion erhalten
3
Ort
Chaweng - Ko Samui
Aha, interessant! Kommt der Reis sozusagen im "Safe", :lol:
natuerlich Vaccumverpackt.
:super:

Jetzt wissen wir Bescheid!
 
Thema:

Der gemeine Reiswurm

Der gemeine Reiswurm - Ähnliche Themen

  • Die Unterjochung des gemeinen Auslaenders durch den Thai Clan

    Die Unterjochung des gemeinen Auslaenders durch den Thai Clan: Auf Strikes Anregung hin sei den Betroffenen hier die Möglichkeit gegeben sich mit Leidensgenossen auszutauschen. Ich werde mich an der weiteren...
  • Das Balzverhalten des gemeinen Pattaya-Tourist, bei sich ändernden Rocklängen.

    Das Balzverhalten des gemeinen Pattaya-Tourist, bei sich ändernden Rocklängen.: Vorausgesetzt der Doc ist abkömmlich. Liebe Member, der Doc und ich, werden im März / April, Seminare zu o.a. Thema am Steintisch in...
  • Oh wie Frauenfeindlich und gemein

    Oh wie Frauenfeindlich und gemein: kann manche Werbung manchmal sein :lol:
  • Wie prüft das Ausl.-Amt die Existenz einer ehelichen Gemeins

    Wie prüft das Ausl.-Amt die Existenz einer ehelichen Gemeins: Hallo Forum. Kurze Frage: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: Wie prüft das Ausl.-Amt die Existenz einer ehelichen Gemeinschaft...
  • SEI GEMEIN!

    SEI GEMEIN!: Da sich ja im Stänker-Board nichts mehr tut, aber mit Sicherheit noch viele angestaute Aggressionen und Gemeinheiten abzubauen sind, so gibt es...
  • SEI GEMEIN! - Ähnliche Themen

  • Die Unterjochung des gemeinen Auslaenders durch den Thai Clan

    Die Unterjochung des gemeinen Auslaenders durch den Thai Clan: Auf Strikes Anregung hin sei den Betroffenen hier die Möglichkeit gegeben sich mit Leidensgenossen auszutauschen. Ich werde mich an der weiteren...
  • Das Balzverhalten des gemeinen Pattaya-Tourist, bei sich ändernden Rocklängen.

    Das Balzverhalten des gemeinen Pattaya-Tourist, bei sich ändernden Rocklängen.: Vorausgesetzt der Doc ist abkömmlich. Liebe Member, der Doc und ich, werden im März / April, Seminare zu o.a. Thema am Steintisch in...
  • Oh wie Frauenfeindlich und gemein

    Oh wie Frauenfeindlich und gemein: kann manche Werbung manchmal sein :lol:
  • Wie prüft das Ausl.-Amt die Existenz einer ehelichen Gemeins

    Wie prüft das Ausl.-Amt die Existenz einer ehelichen Gemeins: Hallo Forum. Kurze Frage: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: :hilfe: Wie prüft das Ausl.-Amt die Existenz einer ehelichen Gemeinschaft...
  • SEI GEMEIN!

    SEI GEMEIN!: Da sich ja im Stänker-Board nichts mehr tut, aber mit Sicherheit noch viele angestaute Aggressionen und Gemeinheiten abzubauen sind, so gibt es...
  • Oben