Der ganz normale Wahnsinn

Diskutiere Der ganz normale Wahnsinn im Ehe & Familie Forum im Bereich Thailand Forum; powermaxe: die Geschichte macht Sinn, entspricht den Regeln. Sie beweist wieder mal, dass es eben die haeufig vorgeschobene Anforderung des work...
S

somtamplara

Senior Member
Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
2.201
Reaktion erhalten
233
powermaxe: die Geschichte macht Sinn, entspricht den Regeln.
Sie beweist wieder mal, dass es eben die haeufig vorgeschobene Anforderung des work permit (WP) nicht gibt.
Ordentliche Identifikation und ein Adressnachweis genuegen (in deinem Fall "garantiert" die Partnerin fuer deine Adresse, aehnlich wie das bei den meisten Verheirateten auf der Immi laeuft).
Und in deinem Fall nicht mal verheiratet, also wirklich unbuerokratisch.
Das Angebot der GSB gehoert momentan wirklich zu den Guten.

Nachfrage: reist du jeweils mit Non-O Visum ein?
 
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Dabei seit
15.11.2000
Beiträge
35.384
Reaktion erhalten
1.724
Ort
Hannover
kann in dem Zusammenhang nur raten,
das verbundende Girokonto nicht zum Online Banking zu benutzen,
sich keine ATM Karte ausstellen zu lassen, sondern nur das Bankbuch,
und letzteres in einem Safe sicher (nicht im Haus), sicher verwahren.

Es soll Fälle gegeben haben, da wurde auf dem Girokonto, dank online Hacking,
das Konto, trotz fehlendem Überziehungskredit überzogen,
da man mit dem online Konto ebenfalls das Spar-Depot aufrufen und einsehen kann ...
 
S

somtamplara

Senior Member
Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
2.201
Reaktion erhalten
233
Ob man sich das Leben so kompliziert machen will, dass muss jeder selber entscheiden.
Ich nicht!

Ich habe seit mind. 10 Jahren Online Banking mit div. verschiedenen deutschen Banken gemacht.
Online mit Kasikorn seit rund 5 Jahren, Bangkok Bank und SCB seit etwa einem Jahr.
Mir ist kein Cent und kein Baht abhanden gekommen.
Das Problem ist halt meist zwischen Stuhl und Tisch.
Irgendwelche Aktionen mit Smartphone APPs oder in Internet Cafes sind fuer mich aber auch tabu.
Ausschliesslich am eigenen PC zuhause oder mit dem Notebook unterwegs.

Ich wohne 16 km von der naechsten Filiale und will nicht wegen jedem Kram in die Stadt fahren.
Wenn der Enkelin (aus dem Haus) mal wieder das Geld ausgegangen ist:
Anruf bei Oma.
-> Opa mach mal!
-> Opa haut in die Tasten!
-> Eine Minute spaeter piept die frohe Kunde per SMS von der Bank auf dem Handy der Enkelin!
Ein Beispiel von vielen (Online Bestellung, TV Abo verlaengern ...).

Der Tipp mit dem Bankbuch gut wegschliessen ist allerdings relevant.
Die Bank Mitarbeiter vergessen schon mal, die Identitaet des Kunden korrekt zu pruefen und zahlen aus.

ATM Karte ist ein Risiko bzgl. Skimming (manipulierte ATMs).
Das ist in Thailand offenbar hoeher als in D Land.
Da gilt: moeglichst nur ATMs bei oder in den Filialen oder Mikrobranches (in den Shopping Centern) benutzen.

Beides sind aber klassisches Banking und eher ein Argument fuer Online Banking.
Mit dem Online Banking kann ich regelmaessig sehen, ob alles OK ist.
Mit weggeschlossenem Bankbuch und ohne Karte erfahre ich von einem Malheur erst beim naechsten Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ffm
Powermaxe

Powermaxe

Senior Member
Dabei seit
29.03.2004
Beiträge
438
Reaktion erhalten
86
somtamplara: Richtig, bisher bin ich immer mit Multiple Non-O eingereist. Bleibe dann 6 - 7 Monate in Thailand.

DisainaM: Für den Fixed Account habe ich mir auch nur das Bankbuch ausstellen lassen. Soll ja eine feste Anlage sein. Habe auch noch ein Konto bei der Kasikorn Bank welches Online Banking erlaubt. bisher nie Probleme gehabt. Man sollte eigentlich nur die normale Vorsicht walten lassen und das Bankbuch gut verstauen.

Vor 3 Jahren, nach einer Buchung bei Air Asia, ist meine DKB Kreditkarte in England shoppen gegangen, allerdings ohne mich. Habe die Karte sofort sperren lassen und der abgebuchte Betrag wurde mir erstattet. War von Thailand aus aber nicht so einfach.
 
MadMac

MadMac

Moderator
Dabei seit
06.02.2002
Beiträge
26.662
Reaktion erhalten
2.170
Ort
Singapore
Ihr macht Euch das alles viel zu kompliziert. Es geht hier um 2 Konten, ein Festgeld und ein Sparkonto. Das Sparkonto wird einfach dazu verwendet, um die Zinsertraege vom Festgeldkonto montlich dort zu deponieren. Also Zinsen vom Festgeld gehen aufs Sparkonto. Beide Konten haben ein eigenes Bankbuch und sind weder ueberzieh-, noch vermischbar. Auf das Sparkonto kann man sich also problemlos auch eine ATM Karte geben lassen und es als normales Alltagskonto verwenden.
 
Yogi

Yogi

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
34.465
Reaktion erhalten
5.644
Ort
Essen/ Nong Prue
Es geht hier um 2 Konten, ein Festgeld und ein Sparkonto. Das Sparkonto wird einfach dazu verwendet, um die Zinsertraege vom Festgeldkonto montlich dort zu deponieren. Also Zinsen vom Festgeld gehen aufs Sparkonto.
Das ist korrekt.:super:
 
MadMac

MadMac

Moderator
Dabei seit
06.02.2002
Beiträge
26.662
Reaktion erhalten
2.170
Ort
Singapore
@Yogi
Nochwas, da Du ja nun UOB hast. Wenn Du von denen eine ATM Karte hast, dann kannst Du damit landesweit an jedem Geldautomaten jeder Bank kostenlos abheben. Keine Bankgebuehren und keine regionalen Gebuehren. Beste ATM Karte in Thailand.
 
Yogi

Yogi

Senior Member
Themenstarter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
34.465
Reaktion erhalten
5.644
Ort
Essen/ Nong Prue
@Yogi
Nochwas, da Du ja nun UOB hast. Wenn Du von denen eine ATM Karte hast, dann kannst Du damit landesweit an jedem Geldautomaten jeder Bank kostenlos abheben. Keine Bankgebuehren und keine regionalen Gebuehren. Beste ATM Karte in Thailand.
Danke für den Hinweis.:super:
Bisher ist eine Karte noch nicht avisiert, da nicht benötigt.
Schauen wir mal, wie es in 3 Jahren aussieht.
 
C

Chak

Senior Member
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
19.112
Reaktion erhalten
1.332
Ort
Hamburg
Wow, 9 Millionen, das scheint ja wirklich ein weithin verbreitetes Problem zu sein.
 
Claude

Claude

Senior Member
Dabei seit
24.08.2003
Beiträge
2.292
Reaktion erhalten
57
Ort
hier und da
was lernen wir ? NICHTS, Disi.

Kunden der Siam Commercial Bank (SCB) beschweren sich über leergeräumte Bankkonten: Aktuelle Nachrichten über Thailand

Aus dem Link:
Eine andere Kundin stellte ebenfalls fest, daß von ihrem Konto 50.000 Baht an die Bangkok Bank überwiesen wurden. Allerdings teilte die Inhaberin des Kontos mit, daß sie weder eine Bankkarte, noch ein Bankbuch zu diesem Konto besitze. Die Unterlagen habe ihr ausländischer Ex-Mann.
Die Frau hat Humor.


Bankangestellte verschwindet mit 9 Mio. Baht :: Wochenblitz - Ihre deutschsprachige Zeitung für Thailand

Was hat das bitte mit online banking zu tun?
 
S

somtamplara

Senior Member
Dabei seit
23.03.2013
Beiträge
2.201
Reaktion erhalten
233
Fal 2: nichts!

Fall 1:
Die Unterlagen hat ihr auslaendischer Ex?
Nachtigall ich hoer dir trapsen.
Der kann wohl Internet Banking und wollte sich was von seinem Geld zurueckholen :biggrin:
 
berti

berti

Senior Member
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
5.480
Reaktion erhalten
798
Ort
Joho
Mitte Mai gibt die Bangkok Bank Udon eine Party für "gute Kunden" in einem lokalen Hotel. Daten und Tisch-Nummer bekommen wir in der nächsten Woche
wie kann man als Rentner denn "guter Kunde" sein? vor allem, wenn der Rentner darauf achtet, keinesfalls mehr als notwendig in diesem Lande an Geldern vorzuhalten?
 
wasa

wasa

Gesperrt
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
7.876
Reaktion erhalten
433
Ort
Bangkok
VIP - Expat Club - Honorationen,
kennst Du sowas nicht?
 
wasa

wasa

Gesperrt
Dabei seit
13.07.2002
Beiträge
7.876
Reaktion erhalten
433
Ort
Bangkok
... eine lokale Premiumwelt mit kleinsten Mitteln aufgebaut

... so sehe ich es und dann vergess nicht Autokauf,Reisfelder Invest,Landgut Vergroesserung etc..
Da wird schon Geld bewegt,d.h. eine Bank muss auch im Spiel sein.

Die ganz andere entscheidendere Frage ist,an welchem Tisch,in welcher Reihe und mit Wem muss Er sitzen?
 
berti

berti

Senior Member
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
5.480
Reaktion erhalten
798
Ort
Joho
Die ganz andere entscheidendere Frage ist,an welchem Tisch,in welcher Reihe und mit Wem muss Er sitzen?
vielleicht am Tisch "BKK Bank Bualuang Express" - ähnlich wie der Tesco Express, der ja auch nur ein schamlos überteuertes Mini- Sortiment mit Kleinstverpackungen (also alles "nur für Arme") bereithält
 
berti

berti

Senior Member
Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
5.480
Reaktion erhalten
798
Ort
Joho
schade, daß dieser Frätt mit einigen dumm- dreisten Bemerkungen (die mich heute noch schmunzeln lassen weil: "ein guter vietnamesischer Bauer erkennt seine Schweine am Gang!") so sang- u. klanglos untergegangen ist.

vielleicht kann man den aktuell gestarteten Frätt "Konto in Thailand" einfach hier amalgamieren?
 
Thema:

Der ganz normale Wahnsinn

Der ganz normale Wahnsinn - Ähnliche Themen

  • Der ganz normale Menschenschmuggel aus Thailand

    Der ganz normale Menschenschmuggel aus Thailand: Sun Sea's Canadian link natürlich kann man so ein Containerschiff mit tausend Flüchtlingen auch mal nach Deutschland shippern, wenns nicht soviel...
  • Die ganz normale Zuführung zur Prostitution in D

    Die ganz normale Zuführung zur Prostitution in D: Hoffentlich fühlt sich da jemand in seinem Geschäftsgebahren beeinträchtigt. Z.B. von dem Urteil in Australien. Da hat doch ein Australier glatt...
  • der ganz normale Wahnsinn - Geschichten von Menschen in Unif

    der ganz normale Wahnsinn - Geschichten von Menschen in Unif: vorgestern stand folgendes in der bkk post Policeman takes five youngsters hostage, kills one, father missing, manhunt underway by Post reporters...
  • Ein ganz normaler Tag in Thailand..

    Ein ganz normaler Tag in Thailand..: ..wie das Leben manchmal so spielt... ....oder ein Sonntagmorgen, trotz blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein, so grau wie noch nie! Meine...
  • Eine ganz normale Bank in Bangkok

    Eine ganz normale Bank in Bangkok: Manchmal fragt man sich, nicht nur in Deutschland, was die Banken mit den ganzen Peanuts so betreiben. Also, hier nun eine moegliche Antwort -...
  • Eine ganz normale Bank in Bangkok - Ähnliche Themen

  • Der ganz normale Menschenschmuggel aus Thailand

    Der ganz normale Menschenschmuggel aus Thailand: Sun Sea's Canadian link natürlich kann man so ein Containerschiff mit tausend Flüchtlingen auch mal nach Deutschland shippern, wenns nicht soviel...
  • Die ganz normale Zuführung zur Prostitution in D

    Die ganz normale Zuführung zur Prostitution in D: Hoffentlich fühlt sich da jemand in seinem Geschäftsgebahren beeinträchtigt. Z.B. von dem Urteil in Australien. Da hat doch ein Australier glatt...
  • der ganz normale Wahnsinn - Geschichten von Menschen in Unif

    der ganz normale Wahnsinn - Geschichten von Menschen in Unif: vorgestern stand folgendes in der bkk post Policeman takes five youngsters hostage, kills one, father missing, manhunt underway by Post reporters...
  • Ein ganz normaler Tag in Thailand..

    Ein ganz normaler Tag in Thailand..: ..wie das Leben manchmal so spielt... ....oder ein Sonntagmorgen, trotz blauem Himmel und strahlendem Sonnenschein, so grau wie noch nie! Meine...
  • Eine ganz normale Bank in Bangkok

    Eine ganz normale Bank in Bangkok: Manchmal fragt man sich, nicht nur in Deutschland, was die Banken mit den ganzen Peanuts so betreiben. Also, hier nun eine moegliche Antwort -...
  • Oben