www.thailaendisch.de

Der Eisenbahn Thread

Diskutiere Der Eisenbahn Thread im Literarisches Forum im Bereich Thailand Forum; Wir haben 5 Jahre später 2 Tage für die Auto-Fahrt von Zuhause (nähe ChumPhae) nach Luang Prabang gebraucht, gefahren bin ich selbst (mit meinem...
Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
5.973
Wir sind 2008 mit Auto (plus Fahrer) von Vientiane über Vang Vieng nach Luang Prabang gefahren. Landschaftlich sehr schön, die Strasse besonders in den Bergen zum Teil abenteuerlich bis gefährlich.
Wir haben 5 Jahre später 2 Tage für die Auto-Fahrt von Zuhause (nähe ChumPhae) nach Luang Prabang gebraucht, gefahren bin ich selbst (mit meinem eigenen Pickup). Da waren schon vielleicht 30 Kilometer asphaltiert, aber auf mindestens 100 Teilstücke verteilt!

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.679
Richtig ,
ihr Schweizer seid zu beneiden 14 Tage free.
Hauptsächlich die doofen Deutschen Zahlen alles!

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.679
Wir haben 5 Jahre später 2 Tage für die Auto-Fahrt von Zuhause (nähe ChumPhae) nach Luang Prabang gebraucht, gefahren bin ich selbst (mit meinem eigenen Pickup). Da waren schon vielleicht 30 Kilometer asphaltiert, aber auf mindestens 100 Teilstücke verteilt!
Dann fahr mal die Strecke Savannaket nach Vientiane,
ich glaube auf dem Mond mit seinem Kratern hast du weniger Löcher ,
als wie auf dieser Strecke.
Rote Sandpiste wäre da noch Luxus.

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.679
Ticket,Pass und Impfbuchkontrolle,
dann kommt man in den Warteraum.
Vorher wird Gepäck durchleuschtet.
IMG-20220929-WA0006.jpg

Um 15:05 fährt der Zug los

IMG-20220929-WA0007.jpg

KKC

KKC

Senior Member
Reaktion erhalten
3.554
Sieht sehr schön aus; neu halt!

Aber bei 2,5 Std Fahrtzeit schenke ich mir ganz sicher das Hockklo!!

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.679
Sieht sehr schön aus; neu halt!

Aber bei 2,5 Std Fahrtzeit schenke ich mir ganz sicher das Hockklo!!
Hast recht,passt nicht in diesen Superzug.
Bin gerade dabei Luang Prabang am durchkemmen.
War das letzte Mal vor 20 Jahren mit Boot und Bus hier.
Eine reine Touri Stadt ,wegen UNESCO sauber aus dem Ei gepellt.
Alles wurde restoriert,hier spricht jeder Englisch.
Bin froh ,dass ich gleich wieder weg bin,
da ist das alte,schmutzige Savannakeht eine Etage besser.
20220930_070444.jpg
IMG-20220930-WA0006.jpg
IMG-20220930-WA0007.jpg
IMG-20220930-WA0009.jpg

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.679
Luang Prabang ist nicht mein Ort, zu viele Touristen ,
zu viele Schlepper und Samlorfahrer und nur Tempel und Kitschmärkte.
Der einzige Lichtblick ist der Mekhong und man bekommt ein anständiges Frühstück ,
im Gegensatz zu Vientiane,
wo man zum Frühstück nur Nudelsuppe erhält.
Die französischen Frühstückslokale haben alle dich gemacht .
Was heißt das für mich ,
Flucht wieder da wo ich zu Hause bin ,
in Savannaketh mit meinem Fluss ,private Unterkunft und wenig Touristen.
Mein Bus fährt um 20:00,
Zeit zum Essen ,Trinken und flirten.
16645331249536931429125191381143.jpg

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
5.973
Luang Prabang ist nicht mein Ort, zu viele Touristen , zu viele Schlepper und Samlorfahrer und nur Tempel und Kitschmärkte.
Der einzige Lichtblick ist der Mekhong und man bekommt ein anständiges Frühstück , im Gegensatz zu Vientiane, wo man zum Frühstück nur Nudelsuppe erhält. Die französischen Frühstückslokale haben alle dich gemacht .
Bei meinem Besuch hatte ich den (vielleicht subjektiven) Eindruck, dass die Gastronomie in Luang Prabang fast ausschließlich von Thais geführt wird! Wie hast Du das gesehen?

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.679
Chinesischer Einfluss,also die geschäftstüchtigen Lao Mäos,die fast alle ferfekt Englisch plaudern.
Die Märkte sind mit Souvenirs so prall gefüllt,der Weekendmarkt in BKK ist dagegen Kleinmist.

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.679
Man kann es nicht übersehen, China hat Laos übernommen,
ist überall hautnah zu spüren,
nicht nur bei der tollen👍 Eisenbahn ,
wo chinesische Angestellte beschäftigt sind.
Thais sind in Laos nur als Touristen anzutreffen,würden selten die laotische Nationalität übernehmen.

Hier auf dem Markt aber ,wo ich auf den Bus warte,wirken noch Laoten,freundlich,preiswert und schmutzig.
Das Bier Lao schmeckt trotzdem,ist ja sicher eingepackt

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.679
Ob das jemals 'was wird?
Mittlerweile zollt man den Thais zumindest aus dem "Westen" ja sogar schon Respekt, dass sie sich von China nicht vereinnahmen lassen!
Der Traum ist natürlich Singapore mit dem Mutterland zu verbinden.

In Nongkhai besteht schon ein großer Umschlageplatz für Container ,die aus China kommen.

e8.jpg

Das Stück Khon Gen -Nongkhai aber kann man wirklich vergessen ,trotzdem ich auf nostalgischen Bahnlinien stehe.

Thailand hätte selbst Vorteile ,wenn die Strecke ab Ayuttaya zweigleisig und elektrifiziert wäre !

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
5.973
Der Traum ist natürlich Singapore mit dem Mutterland zu verbinden.
In Nongkhai besteht schon ein großer Umschlageplatz für Container ,die aus China kommen.
Thailand hätte selbst Vorteile, wenn die Strecke ab Ayuttaya zweigleisig und elektrifiziert wäre !
Von Laos kommt die "neue" Strecke aber wohl in Normalspur und das hat Thailand (noch) nicht!

berti

berti

Senior Member
Reaktion erhalten
1.513
Von Laos kommt die "neue" Strecke aber wohl in Normalspur und das hat Thailand (noch) nicht!
wird in vielen Ländern gemacht: NORMAL auf SCHMALSPUR Chassis aufsatteln u. nach kurzer Verzögerung geht es dann langsam weiter

🤣

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
5.973
wird in vielen Ländern gemacht: NORMAL auf SCHMALSPUR Chassis aufsatteln u. nach kurzer Verzögerung geht es dann langsam weiter

🤣
Ja klar, aber Andere laden dann eben direkt um auf LKWs und lassen sich dieses "Geschäft" zunächst mal nicht nehmen (wie zum Beispiel die Anbindung des ÖPNV beim Bau des Susibum). Die Russen fahren ja auch "breiter" wie Ost- und Westeuropa! Das wollten die Chinesen aber eigentlich nicht!

Thema:

Der Eisenbahn Thread

Der Eisenbahn Thread - Ähnliche Themen

• Eisenbahner unter sich

Eisenbahner unter sich: Ehrlich? Such Dir die Scheisse doch selber raus. Ich glaub ja nicht, mit welchem Schwachsinn ich hier diskutiere. Geh mal voegeln mit Clemens. Manno.
  • Ein paar Bilder von LOS ,Schwerpunkt Eisenbahn.

Ein paar Bilder von LOS ,Schwerpunkt Eisenbahn.: Das Einfalltor ,Flughafen Bangkok-Savarnapbhum ,35 KM vom Zentrum.
  • Scheint, dass sie die Eisenbahn mag

Scheint, dass sie die Eisenbahn mag: Die Thailändische Ministerpräsidentin und Verteidigungsministerin in Personalunion plant lt. einem Artikel in Thairath.online langfristige...
  • thai eisenbahn online buchung

thai eisenbahn online buchung: Hi, ich weis nicht, ob das hier schon mal erwähnt wurde. Habe gerade mein erstes online ticket bei der thai. eisenbahn gebucht...
  • mit der eisenbahn berlin - saigon

mit der eisenbahn berlin - saigon: heute abend im zdf der 1. teil der reportage Von Berlin nach Saigon mit Dirk Sager Von Berlin aus 16.000 Kilometer mit der Bahn, Endstation...
  • mit der eisenbahn berlin - saigon - Ähnliche Themen

• Eisenbahner unter sich

Eisenbahner unter sich: Ehrlich? Such Dir die Scheisse doch selber raus. Ich glaub ja nicht, mit welchem Schwachsinn ich hier diskutiere. Geh mal voegeln mit Clemens. Manno.
  • Ein paar Bilder von LOS ,Schwerpunkt Eisenbahn.

Ein paar Bilder von LOS ,Schwerpunkt Eisenbahn.: Das Einfalltor ,Flughafen Bangkok-Savarnapbhum ,35 KM vom Zentrum.
  • Scheint, dass sie die Eisenbahn mag

Scheint, dass sie die Eisenbahn mag: Die Thailändische Ministerpräsidentin und Verteidigungsministerin in Personalunion plant lt. einem Artikel in Thairath.online langfristige...
  • thai eisenbahn online buchung

thai eisenbahn online buchung: Hi, ich weis nicht, ob das hier schon mal erwähnt wurde. Habe gerade mein erstes online ticket bei der thai. eisenbahn gebucht...
  • mit der eisenbahn berlin - saigon

mit der eisenbahn berlin - saigon: heute abend im zdf der 1. teil der reportage Von Berlin nach Saigon mit Dirk Sager Von Berlin aus 16.000 Kilometer mit der Bahn, Endstation...
  • Oben