Der Baht steigt (oder der Euro fällt....)

Diskutiere Der Baht steigt (oder der Euro fällt....) im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo, weiß jemand, was los ist? Euro - THB Gruß Tommy
Tommy

Tommy

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hallo,

weiß jemand, was los ist?

Euro - THB

Gruß Tommy

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
18
Tommy" schrieb:
...weiß jemand, was los ist?...
jau tommy,

wenn man das wüsste könnte man flocken mit machen. ;-D

ja der kurs wird immer :fertig:

würde oder werde wegen dem, dennoch nicht zuhause bleiben. :urlaub:

gruss :wink:

K

KraphPhom

Gast
Ich hab mir eben mal die Kurve über Monate hinweg angeschaut und ich glaub es kaum, aber es ist wahr:

Der Punkt, seitdem der Wechselkurs immer ungünstiger wird, fällt genau mit der Verlobung von Wingman zusammen.

Wir sollten echt mal ein ernstes Wörtchen mit ihm über Tambun machen reden....so geht dat natürlich nicht, oder ? :wink:

S

SubKorn

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Kann es sein, dass dieser unguenstige Wechselkurs mit der Wahl und der politischen Situation zu tun hat ? Thaksin weg = Baht stark ?

Oder es liegt an Songkran, da war in den letzten Jahren der Baht immer staerker

Noch 17 Tage bis LOS

bigchang

bigchang

Senior Member
Reaktion erhalten
0
das gold wird schon seit letztem jahr scnell teurer,habe zum glueck mein geld in gold angelegt

gruesse matt :wink:

LJedi

LJedi

Senior Member
Reaktion erhalten
0
ich muss jetzt ausbaden, dass ich nicht auf mia gehört habe und auch noch die versprochenen Geburtstags- und Weihnachtseinheiten holen - wird morgen oder übermorgen sein, vermutlich fällt der Kurs danach auf den Stand von vor 3 Jahren :fallvomstuhl:

Bakwahn

Bakwahn

Full Member
Reaktion erhalten
0
Nun haben wir alle in den letzten Wochen das allmähliche Abfallen des Wechselkurses des Euro von ca. 52 auf ca. 46 Baht mit einigermaßen Besorgnis mitverfolgt.

Haben wir jemanden auf dem Board, der über entsprechendes wirtschaftswissenschaftliches und finanztechnisches Wissen verfügt, um den thailändischen Baht und seine internationalen Außenbeziehungen, sein "Eingebettetsein" in das internationale Finanzsystem, kompetent beschreiben und erklären zu können?

Kann jemand den doch relativ rätselhaften Wechselkursverlauf des Baht in den letzten Wochen (und Monaten) so erklären, dass es auch für Laien einigermaßen durchschaubar wird?

Rätselhaft deswegen, weil sich Thailand seit Wochen – eben seit der Regierungskrise, die ja eigentlich eine Vertrauenskrise ist – in einer innenpolitischen Krise befindet. Solche Krisen wirken sich in der Regel eher negativ auf den Wert einer Währung aus! Das heißt, der Bahtkurs müsste nach der allgemeinen Logik fallen und nicht steigen.
Das macht die Sache so rätselhaft und verwunderlich.

Zwei Fragenkreise scheinen dabei wichtig zu sein:

1. Wie sieht denn die wirtschaftliche und finanzielle Situation Thailands zur Zeit aus?
Wie ist die Handels- und Zahlungsbilanz, das Zinsniveau, wie schaut es aus mit der Konjunktur?

2. Welche Auswirkungen auf den Bahtkurs hat die gigantische Schuldenmacherei der Regierung Taksins? Oder anders gefragt: Warum wirkt sich das nicht negativ aus?

3. Ist die Finanzkrise von 1997, die damals den Außenwert des Baht innerhalb kürzester Zeit halbierte, schon überstanden? Die vielen faulen Kredite, auf denen eine Reihe von Banken sitzen? Ich glaube nicht! Das ist noch nicht ausgestanden und könnte noch negative Spätfolgen haben.

Generell gilt für den Außenwert einer Währung:

* Die allgemeine Wirtschaftskraft einer Volkswirtschaft,
* die wirtschaftliche Entwicklung der Volkswirtschaft insgesamt (Konjunkturverlauf)
* die Ertragskraft großer und wichtiger Unternehmen
* das allgemeine Zinsniveau, die Geldwertstabilität (d.h. niedrige Inflation)
* sowie die politische Stabilität und die Rechtssicherheit.

Alles was ich hier aufgezählt habe spricht eigentlich gegen den Baht.
Was wir jedoch beobachten ist ein überraschend starker Baht.

Wer kann das erklären?

Psychologie alleine kann das nicht erklären (Taksin weg = Baht stark; wie Kollge SubKorn vermutet).
Oder handelt es sich nur um eine "Scheinstärke" des Baht, die bald zum Absturz führen wird?

Bakwahn

Bakwahn

Bakwahn

Full Member
Reaktion erhalten
0
Nein, LJedi,
der Baht ist schon seit vielen Jahren nicht mehr an den Dollar gekoppelt.
Das war mal in den 80er bis in die frühen 90er Jahre der Fall.

In dieser Zeit war der Baht zu ca. 80 % an den US Dollar sowie aus einem Währungskorb aus DM, Yen, und Pfund fest gekoppelt. Das heißt der Außenwert des Baht richtete sich in erster Linie am Stand des Dollars aus. Wurde der Dollar teurer, dann stieg auch der Wert des Baht (das bedeutete damals, man bekam weniger Baht für die DM). Wurde der Dollar dagegen billiger, dann fiel auch der Wert des Baht (und man bekam mehr Baht für die DM).

Irgendwann (den Zeitpunkt weiß ich nicht) ist diese Kopplung an den Dollar aufgegeben worden und der Baht floatet frei an den Finanzmärkten. Das heißt sein Außenwert bestimmt sich letztlich durch Angebot und Nachfrage.

Noch etwas:
Aus den Wirtschaftsteilen der FAZ, SPIEGEL, ZEIT etc. konnte man in den letzten Jahren entnehmen, dass die Volkswirtschaften Südostasiens und Ostasiens sich gegenseitig eifersüchtig belauern, denn es besteht die Gefahr einer Abwertungsrunde oder eines Abwertungswettlauf dieser Währungen, um sich Vorteile beim Export zu verschaffen. Sinkt der Außenwert einer Währung, dann werden die Waren und Produkte im Ausland entsprechend billiger.

Also, wer kann was Genaues zur aktuellen Finanzsituation Thailands und seines Bahts sagen?

Bakwahn

A

auerose

Full Member
Reaktion erhalten
0
und ich Dussel bau gerade ein Haus :heul:
aber versprochen ist versprochen ;-)

MfG
auerose

T

thaidreamer

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Ob die Quelle zuverlässig ist weiß ich nicht :nixweiss:

Baht auf Höchststand

Der Baht kletterte Montagmorgen auf 38,03 pro US-Dollar, der beste Kurs seit sieben Jahren. Laut Aussage eines Devisenhändlers der Bank of Ayudhya steigt die thailändische Währung im Einklang mit anderen regionalen Währungen. Der Grund seien Börseninvestitionen und die Erwartung, daß die Zinssätze in diesen Ländern steigen werden. Er hält es für möglich, daß der Baht im Verhältnis zum Dollar heuer noch auf 37:1 kommt. Ein Sprecher des Finanzministeriums sagte, daß der Baht ständig stärker werde, hänge damit zusammen, daß derzeit viel ausländisches Kapital ins Land fließe, um eine an der SET notierte Stahlfirma aufzukaufen. Auch er glaubt, daß die Aufwertung des Baht in nächster Zeit anhalten wird. Die Exporte seien (noch) nicht davon betroffen, weil Aufträge normalerweise zwei bis drei Monate im voraus vergeben werden. tna

M

Moonsky

Gast
Bakwahn" schrieb:
3. Ist die Finanzkrise von 1997, die damals den Außenwert des Baht innerhalb kürzester Zeit halbierte, schon überstanden? Die vielen faulen Kredite, auf denen eine Reihe von Banken sitzen? Ich glaube nicht! Das ist noch nicht ausgestanden und könnte noch negative Spätfolgen haben.
Der Schreibweise sieht es mir nicht nach dem 37ten Beitrag aus. Ich weiss bis heute nicht, wie man hier fett schreibt. Aber sei es drum.
Bei dem Kapital welches Wingman jeden Monat nach Thailand schiest, ist es ja kein Wunder, der der Kurs so sinkt.
Ausserdem wurde viel Kapital verschoben bei dem Verkauf eine Telefongesellschaft. Die Folgen sind sichtbar. Wohl der Eisbergeffekt, der eigentliche Eisberg wird nach der Wahl verschoben.
Und die grosse Seifenblase wird weiter aufgeblasen. Werden mal die Zahlungen für die Millionen geliehener Pickups etc fällig, wird sehr schnell die Luft drausen sein.
Auch die ungeliebte Auswirkung bei Import/Export spielt bei einer starken Währung eine grosse Rolle. Na mal schauen, wie der Kurs sich entwickelt. Am Besten Wingman das Konto sperren, dann wird der Urlaub auch wieder billiger

O

oldie.de

Junior Member
Reaktion erhalten
0
@moonsky:
meinst Du der Bath könnte demnächst wieder etwas erschwinglicher werden?
Es ist schon seltsam was sich im Moment so zusammenbraut in TH.
Ich bin eher skeptisch und denke der Bath wird noch teurer als er er jetzt schon ist weil es so verflucht viel flüssiges Geld gibt auf der Welt das irgenwie Gewinnbringend angelegt werden will. Aber Papier ist geduldig und Gold ist Gold (Thaigold) :-)

M

mipooh

Senior Member
Reaktion erhalten
3
Finanzmärkte folgen irgendwelchen unergründlichen unlogischen Gesetzen. Ist eher wie Poker.
Als Hurricans Milliardenschäden in den USA angerichtet hatten,stieg der Dollar...
In einer marode wirkenden Thai-Wirtschaft steigt in einer Krise der Bath...
Liegt sicher an dem steigenden Bruttosozialprodukt wegen der Lightening Creams...
Oder sollte es etwa an der unermesslichen Gier der Großspekulanten und Banken liegen?

T

Tramaico

Gast
Nein, eigentlich sind die Finanzmarkentwicklungen nicht ganz so unberechenbar, wie es aussieht, sondern meist sind Trends zu einem bestimmten Grad erklaerbar.

Droht z. B. eine kriegerische Auseinandersetzung in einem Land und es wird sich hierauf vorbereitet dann faellt in der Regel der Wert der Waehrung nicht, sondern sie steigt, da es durch die Aufruestung zu einer Belebung der Wirtschaft kommt.

Ja, der Baht hat auch gegen andere Waehrungen deutlich gewonnen neben dem Euro. US$, GBP aber auch Japanischer Yen und sogar gegmaessigter gegenueber dem Singapore Dollar.

Wie erwaehnt, wird dieses durch auslaendischen Finanzfluss ins Land erklaert. Noch ist es aber ueberschaubar und hat wohl auch noch nicht wahrnehmbar dem Exportgeschaeft geschadet, aber das wache Auge der Banken ruht hierauf. Wird die Tendenz zu stark, dann wird mit Sicherheit eingegriffen, denn eine zu starke Waehrung ist genauso negativ wie eine zu schwache.

Es scheint sogar, dass die derzeitig politische Krise belebend wirkt und von Investoren sich nicht allzu grosse Sorgen machen, dass alles voellig ausser Kontrolle geraet. Kommt es allerdings zu gewaltaetigen Auseinandersetzungen INNERHALB des Landes, dann wuerde der Baht sicherlich sehr schnell verlieren.

Bei der ganzen Waehrungsspekulation kommt aber natuerlich auch immer das Unvorhersehbare ins Spiel z. B. wenn eine Seifenblase wie einst im Wunderkind Japan zerplatze, als sich herausstellte, dass Milliardenkredite nur auf Sand gebaut waren. Sicherheiten wie z. B. Immobilienbesitz in Tokyo war unrealistisch ueberbewertet und somit bestanden keine tatsaechliche Kreditdeckungen.

Man mag zwar einen 600er Benz mit einem Anschaffungswert von 100.000 Euro besitzen, aber diesen mit 100.000 Euro zu beleihen ist unrealistisch, denn im Fall eines Liquiditionsproblems und Zwangsverkaufs wuerden niemals diese 100.000 Euro hereinkommen, sondern bestenfalls vielleicht die Haelfte.

Leider sind somit viele Kredite (ueberall auf der Welt) auf sehr lockerem Boden aufgebaut. Oft glaenzt die auessere Fassade hell, aber dann stellt sich auf einmal heraus, dass es im Inneren voellig anders aussieht und eben nur alles Fassade war. Somit weiss man nie, was da alles zum Vorschein kommt, wenn man einmal den Teppich hochhebt und darunterschaut, unabhaengig davon, wo denn nun dieser Teppich seinen Liegeplatz hat.

Viele Gruesse,
Richard :wink:

G

gregor200

Senior Member
Reaktion erhalten
1
Der Verkauf der Telefonaktion der Taksin Familie hat halt doch einiges Geld ins Land gebracht. Um diese zu bezahlen, mußten einige Baht gekauft werden, was den Wechselkurs nach oben trieb. Dazu kommen noch einige Spekulanten, welche auf den steigenden Baht Kurs setzten. Asiaten sind doch alle Spieler. Somit dürfte die Blase noch 2 Monate anhalten, bis die Währungsoptionen keine Kursgewinne mehr versprechen. Asiaten sind doch alle Spieler, ich denke die Thai- und Hongkongchinesen wetten jetzt alle auf den steigenden Baht.

Also warten wir einfach mal ab bis Juli...

Thema:

Der Baht steigt (oder der Euro fällt....)

Der Baht steigt (oder der Euro fällt....) - Ähnliche Themen

• Baht überweisen nach Thailand

Baht überweisen nach Thailand: Hallo, gibt es eine Möglichkeit baht die in Deutschland sind nach Thailand zu überweisen? Oder geht nur Euro und es wird dann umgewechselt? Was...
  • Weniger Touristen, Langzeitresidente und Baht-Verteuerung

Weniger Touristen, Langzeitresidente und Baht-Verteuerung: Laut...
  • Voraussichtliche Entwicklung Euro-Thai Baht Wechselkurs in naher Zukunft?

Voraussichtliche Entwicklung Euro-Thai Baht Wechselkurs in naher Zukunft?: Frage an die erfahrenen Farangs :): Ich muß bis in 3 Monat meine 800.000 Baht Kaution für mein Jahresvisa auf mein Konto einzahlen. Ist in naher...
  • Geld tauschen, Euro in Baht von Privat

Geld tauschen, Euro in Baht von Privat: Hi Forum, ein guter Freund von möchte mit mir Thai-Baht in Euro tauschen. Etwa 300.000 Baht. Da haben wir ja beide etwas von, da keine Gebühren...
  • wie krank ist das land??wine will increase to be taxed 1,500 baht per litre

wie krank ist das land??wine will increase to be taxed 1,500 baht per litre: Tax Increased for Cigarettes and Alcohol from Saturday Sept 16 | Chiang Mai Citylife ?????????????????? ich drinke zwar wenig, aber irgendwo...
  • wie krank ist das land??wine will increase to be taxed 1,500 baht per litre - Ähnliche Themen

• Baht überweisen nach Thailand

Baht überweisen nach Thailand: Hallo, gibt es eine Möglichkeit baht die in Deutschland sind nach Thailand zu überweisen? Oder geht nur Euro und es wird dann umgewechselt? Was...
  • Weniger Touristen, Langzeitresidente und Baht-Verteuerung

Weniger Touristen, Langzeitresidente und Baht-Verteuerung: Laut...
  • Voraussichtliche Entwicklung Euro-Thai Baht Wechselkurs in naher Zukunft?

Voraussichtliche Entwicklung Euro-Thai Baht Wechselkurs in naher Zukunft?: Frage an die erfahrenen Farangs :): Ich muß bis in 3 Monat meine 800.000 Baht Kaution für mein Jahresvisa auf mein Konto einzahlen. Ist in naher...
  • Geld tauschen, Euro in Baht von Privat

Geld tauschen, Euro in Baht von Privat: Hi Forum, ein guter Freund von möchte mit mir Thai-Baht in Euro tauschen. Etwa 300.000 Baht. Da haben wir ja beide etwas von, da keine Gebühren...
  • wie krank ist das land??wine will increase to be taxed 1,500 baht per litre

wie krank ist das land??wine will increase to be taxed 1,500 baht per litre: Tax Increased for Cigarettes and Alcohol from Saturday Sept 16 | Chiang Mai Citylife ?????????????????? ich drinke zwar wenig, aber irgendwo...
  • Oben