Dem Virus auf der Spur, 4.4.06, 20.40 arte

Diskutiere Dem Virus auf der Spur, 4.4.06, 20.40 arte im Event-Board Forum im Bereich Thailand Forum; In China, Indonesien, Thailand traten bisher die meisten Fälle von Vogelgrippe auf, in den Niederlanden wurden die ersten Fälle auf europäischem...
R

Rene

Gast
In China, Indonesien, Thailand traten bisher die meisten Fälle von Vogelgrippe auf, in den Niederlanden wurden die ersten Fälle auf europäischem Boden gemeldet. Wie kommt es zur Entstehung der Vogelgrippe und welche Gefahren birgt sie für Tier und Mensch? In der Dokumentation geben die Epidemologen François Bricaire und Albert Osterhaus Auskunft über die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse über das H5N1-Virus .

Diese Dokumentation wurde hauptsächlich in China, Indonesien und Thailand gefilmt, das heißt in den Ländern mit den bisher meisten Opfern; ferner in den Niederlanden, aus denen die ersten Fälle von Vogelgrippe auf europäischem Boden gemeldet wurden. Sie behandelt die Entstehung der Vogelgrippe und zieht eine Bilanz der wissenschaftlichen Erkenntnisse über das H5N1-Virus, seine Verbreitungsweise, seine mögliche Mutation und die Gefahren der Verbindung mit dem menschlichen Grippevirus.

Zu Wort kommen die Epidemologen François Bricaire (Frankreich) und Albert Osterhaus (Niederlande). Sequenzen aus den asiatischen Ländern veranschaulichen die Gefahren, die der enge Kontakt von Mensch und Tier birgt. In Hanoi und Surabaya wird die Arbeit in Labors begleitet, und es werden die Wanderwege der Zugvögel aufgezeigt. Jede Etappe der Untersuchung kommentiert die Dokumentation, 3-D-Bilder verdeutlichen die biologischen und epidemologischen Mechanismen.

Erstausstrahlung

H5N1: Dem Virus auf der Spur Neue Sendung - Gesundheitsreportage, F 2006 Dienstag, 04.04.2006
Beginn: 20.40 Uhr Ende: 21.35 Uhr Länge: 55 Min.
 
Thema:

Dem Virus auf der Spur, 4.4.06, 20.40 arte

Dem Virus auf der Spur, 4.4.06, 20.40 arte - Ähnliche Themen

  • [CoronaVirus] Meine verordnete Isolation in der Wohnung und Balkon

    [CoronaVirus] Meine verordnete Isolation in der Wohnung und Balkon: Seit 6 Tagen gibt es in Wien ein Ausgehverbot, daher befinde ich mich zwar nicht isoliert aber alleine in meiner Wohnung und finde diese Anordnung...
  • Corona Virus: Nun auch Hamsterkäufe in BKK

    Corona Virus: Nun auch Hamsterkäufe in BKK: https://www.bangkokpost.com/business/1870949/panic-buying-hits-bangkok-stores
  • Virus beim laden von Nittaya

    Virus beim laden von Nittaya: Hallo zusammen Beim laden von Nittaya erhalte ich eine Virus-Warnmeldung www.1xup.in.
  • Virus?

    Virus?: Mein Computer fällt in letzter Zeit oft aus ,so alle Tage 1-2 x nach mehreren Stunden Betriebszeit. Zuerst erscheint ein blauer Bildschirm .Dort...
  • Zika Virus

    Zika Virus: https://www.google.de/search?q=sika+virus&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=7GWmVsb2H4SPygOgoplQ#q=zika+virus
  • Zika Virus - Ähnliche Themen

  • [CoronaVirus] Meine verordnete Isolation in der Wohnung und Balkon

    [CoronaVirus] Meine verordnete Isolation in der Wohnung und Balkon: Seit 6 Tagen gibt es in Wien ein Ausgehverbot, daher befinde ich mich zwar nicht isoliert aber alleine in meiner Wohnung und finde diese Anordnung...
  • Corona Virus: Nun auch Hamsterkäufe in BKK

    Corona Virus: Nun auch Hamsterkäufe in BKK: https://www.bangkokpost.com/business/1870949/panic-buying-hits-bangkok-stores
  • Virus beim laden von Nittaya

    Virus beim laden von Nittaya: Hallo zusammen Beim laden von Nittaya erhalte ich eine Virus-Warnmeldung www.1xup.in.
  • Virus?

    Virus?: Mein Computer fällt in letzter Zeit oft aus ,so alle Tage 1-2 x nach mehreren Stunden Betriebszeit. Zuerst erscheint ein blauer Bildschirm .Dort...
  • Zika Virus

    Zika Virus: https://www.google.de/search?q=sika+virus&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=7GWmVsb2H4SPygOgoplQ#q=zika+virus
  • Oben