www.thailaendisch.de

...death railway

Diskutiere ...death railway im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; ...ich werde hier einfach ein Thread eröffnen, der sich mit der Eisenbahnlinie beschäftigt, die 1942 von den Japanern in Thailand in Angriff...
K

Kali

Gast
...ich werde hier einfach ein Thread eröffnen, der sich mit der Eisenbahnlinie beschäftigt, die 1942 von den Japanern in Thailand in Angriff genommen worden war, und zwar von Ban Pong bis Thanbyuzayat (Burma, Birma, Myanmar) (415 km) via Hellfire Pass über Nam Tok (130 km) - alles nordwestlich von Bangkok.
Übrigens war Thailand nicht von den Japanern besetzt, Thailand hatte lediglich den Japanern Zutritt gewährt - ist leider oft genug missbraucht worden...
Habe einiges an Buchmaterial, werde nach und nach etwas hier reingeben, für die, die´s interessiert:

...verbunden mir Bildern, die eben verdeutlichen, wie mit Kriegsgefangenen umgegangen wurde, auch bei den Japanern...

...übrigens kommt die Bezeichnung ´Hellfire´ von der Tatsache, dass mit Hammer und Meissel bei Petroleumlicht der Pass aus dem Felsen gehauen wurde. Japanische Ingenieure hatten eine Bauzeit für die gesamte Linie von 5 Jahren veranschlagt. Sie wurde in 18 Monaten fertiggestellt, bei einer Arbeitszeit von teilweise 18 Stunden pro Tag...

Ihr werdet´s sehen...

so sieht´s heute aus...

...und hier eine Lok, wie sie zu der Zeit gefahren ist...

...die Inschrift:ร. ฟ. ท. rot fai thai- thailändische Eisenbahn...

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
2.822
Ein sehr guter Beitrag und interessante Bilder ,Kali.
Ich bin auch oft bis zum Nam Tok gefahren und in den Nationalparks gewandert,besonders die vielen alten Dampflocks haben mich immer interessiert die dort überall herumstehen ,
aber den 3 Pagoden Pass habe ich noch nie überquerrt.
Das wäre eine gute Möglichkeit gewesen einmal illegal nach Burma zu gelangen.
Wer von euch hat Erfahrung und war auf diesem Weg schon mal drüben.

Gruss Otto

H

Herbert

Gast
@Otto, dzt. laesst dich das thailaend. Militaer nicht ueber die Grenze. So zumindest am Singkhon Border Pass oder dem Bong Ti Border Pass, (dort fuhr ich mit einem Grenzpolizisten am Sozius bis zu den Aussenpatroullien-na das war ein Fest) - dass es daher am 3 Chedi Pass anders sein soll, glaube ich nicht.

Herbert

P

pef

Gast
In der "Farang" Zeitschrift Ausgabe Januar wird auch über die thailändische Eisenbahn etwas historisch berichtet in Fortsetzungen.
Der Bau des 1. Eisenbahnabschnitts erfolgte ca. 1903 unter der Leitung eines deutschen Technikers. Aber warum soll ich das abschreiben, steht im Farang.

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@ Pef
Du sollst es ja auch nicht abschreiben, das macht der Scanner für Dich viel schneller. ;-) Den Link zu dem Blatt spare ich mir, da die Eisenbahn-Story in der Online-Ausgabe nicht erscheinen ist.
Jinjok

Thema:

...death railway

...death railway - Ähnliche Themen

• Mea klong railway market

Mea klong railway market: Hallo liebe Thailandspezialisten, leider finde ich nirgends im Netz die Abfahrtszeiten von der Wongwian Yai Train Station nach Maha Chai. Kann...
  • "Railway man / Die Liebe seines Lebens" ab diese Woche im Kino

"Railway man / Die Liebe seines Lebens" ab diese Woche im Kino: Mit reichlich Verspätung kommt diese Woche der Film "Railway man" unter seinem total bescheuerten deutschen Titel in die Kinos...
  • Kanchanaburi / Floating Room / Elephant Trekking / River Rafts / Death Railway

Kanchanaburi / Floating Room / Elephant Trekking / River Rafts / Death Railway: Hallo Members, wir bekommen Besuch aus Deutschland. Die o.g. "Sehenswürdigkeiten" würde dieser Besuch gerne erleben. Wir sind mit dem privaten...
  • Thai Railway - das Schrottsysthem steht vor dem Ende!

Thai Railway - das Schrottsysthem steht vor dem Ende!: Seit 30 Jahren fahre ich in Thailand mit dem Zug,ist langsam aber bequem und macht Spass. In den letzten Jahren gab es zwar Verspaetungen,aber in...
  • Death Of The Thailand Elite Card

Death Of The Thailand Elite Card: Quelle http://integrity-legal.com/legal-blog/tag/thailand-business-visa/ .....nun, so viele von uns werden sie nicht haben ;-) Gruss, Strike
  • Death Of The Thailand Elite Card - Ähnliche Themen

• Mea klong railway market

Mea klong railway market: Hallo liebe Thailandspezialisten, leider finde ich nirgends im Netz die Abfahrtszeiten von der Wongwian Yai Train Station nach Maha Chai. Kann...
  • "Railway man / Die Liebe seines Lebens" ab diese Woche im Kino

"Railway man / Die Liebe seines Lebens" ab diese Woche im Kino: Mit reichlich Verspätung kommt diese Woche der Film "Railway man" unter seinem total bescheuerten deutschen Titel in die Kinos...
  • Kanchanaburi / Floating Room / Elephant Trekking / River Rafts / Death Railway

Kanchanaburi / Floating Room / Elephant Trekking / River Rafts / Death Railway: Hallo Members, wir bekommen Besuch aus Deutschland. Die o.g. "Sehenswürdigkeiten" würde dieser Besuch gerne erleben. Wir sind mit dem privaten...
  • Thai Railway - das Schrottsysthem steht vor dem Ende!

Thai Railway - das Schrottsysthem steht vor dem Ende!: Seit 30 Jahren fahre ich in Thailand mit dem Zug,ist langsam aber bequem und macht Spass. In den letzten Jahren gab es zwar Verspaetungen,aber in...
  • Death Of The Thailand Elite Card

Death Of The Thailand Elite Card: Quelle http://integrity-legal.com/legal-blog/tag/thailand-business-visa/ .....nun, so viele von uns werden sie nicht haben ;-) Gruss, Strike
  • Oben