Datenschutz

Diskutiere Datenschutz im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; Naja.. solange nicht überwacht wird, wo auch der Kaiser zu Fuss hingeht, ist ja nochalles in Ordnung..8-)
Charin

Charin

Senior Member
Dabei seit
29.04.2011
Beiträge
6.779
Reaktion erhalten
550
Ort
nähe Uttaradit
https://www.google.com/maps/timeline

die timeline bei google maps im Handy zeichnet die gesamten Bewegungsprotokolle des Handies auf,

am 31 Mai stand ich vor einer Kreuzung längere Zeit im Auto im Stau,

und jups, wurde mir ein Aufenthalt in einer am Strassenrand befindlichen Bar "angedichtet"
denn Bars haben ja Lockdown.

schon interessant, wie man durch Systemfehler getaggt werden kann, als ein "Besucher eines bestimmten Ortes"
Naja.. solange nicht überwacht wird, wo auch der Kaiser zu Fuss hingeht, ist ja nochalles in Ordnung..8-)
 
niemand

niemand

Senior Member
Dabei seit
16.08.2019
Beiträge
518
Reaktion erhalten
119
Ich hätte da mal was zum Nachdenken, empfehle es aber nicht unbedingt zum Nachmachen.
Kürzlich bin ich einem Link aus einem Nachbar-Forum zu einer inländischen Webseite gefolgt, nachdem ich einige Add-ons beim Firefox verwende, ist mir ein seltsamer Link aufgefallen und ich habe mal im Netz danach gesucht, konnte aber nur sehen, dass es sich zwar um eine Webseite handelt, wobei die Meldung in der Suchmaschine lautet 'Diese Seite ist nicht für den direkten Gebrauch bestimmt.'.
Dann habe ich die Komponenten dieses Weblinks etwas aufgedröselt, denn darin ging es u.a. um Transaktions-Verfolgungen, bei einem weiteren Bestandteil konnte ich finden, handelt es sich um ein EDV-Unternehmen hierzulande und eine weitere verweist auf ein Unternehmen, das Marketing-Daten vom Netz auswertet. Ganz am Ende verweist die URL auf eine Webseite wohinter sich offensichtlich die Gaukler-Datensammelwolke befindet.
Weitere Suchergebnisse weisen dann noch darauf hin, dass solcherart Link gewöhnlich für Nutzer-Verfolgungen im Netz verwendet werden und dass sich oftmals 'Internet-Angler' (Phishing) dort tummeln.
Also habe ich diesen Link und auch die Webseite der Gaukler-Datensammelwolke in meiner hosts-Datei auf den localhost verlinkt und somit erstmal unschädlich gemacht.
Desweiteren habe ich nach den IP-Adressen gesucht und so wie es aussieht hat die Gaukler-Datensammelwolke nur eine einzige, die ich dann in meiner Feuerwand (Firewall) für ein- und ausgehende Zugriffe gesperrt habe und genau das Gleiche habe ich auch für die vier IP-Adressen der MS-Datensammelwolke getan.
Jetzt kommt der komische Teil von meiner Geschichte: Mein Rechner (oder besser gesagt auch die in der Virtualbox, wo ich genau dasselbe gemacht habe) ist/sind seit diesem Zeitpunkt merklich schneller geworden und zwar ohne, dass ich irgendetwas anderes verändert habe.
 
LosFan

LosFan

Senior Member
Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
2.185
Reaktion erhalten
782
Ort
Ruhrgebiet / Isaan
Also habe ich diesen Link und auch die Webseite der Gaukler-Datensammelwolke in meiner hosts-Datei auf den localhost verlinkt und somit erstmal unschädlich gemacht.
........... und genau das Gleiche habe ich auch für die vier IP-Adressen der MS-Datensammelwolke getan.

Jetzt kommt der komische Teil von meiner Geschichte:
Mein Rechner (oder besser gesagt auch die in der Virtualbox, wo ich genau dasselbe gemacht habe) ist/sind seit diesem Zeitpunkt merklich schneller geworden und zwar ohne, dass ich irgendetwas anderes verändert habe.
korrekt, das mache ich ähnlich, wobei man mit PiHole auf RaspberryPi das im kompletten Heim-Netzwerk machen kann, und der positive Effekt damit auch auf iPhone- / Android-Smartphone und -Tablets wirksam wird, bei denen man ja normal nicht auf deren hosts-Datei zugreifen/ändern kann.

kann ich nur empfehlen => PiHole auf dem RaspberryPi
=> http://www.nittaya.de/computer-board-12/thai-tv-deutschland-obizgo-tv-53933/index3.html#post1747323
 
Spencer

Spencer

Senior Member
Dabei seit
09.03.2015
Beiträge
11.913
Reaktion erhalten
4.566
Ort
Nähe Marburg / Lahn
Seit langer Zeit schon benutze ich "OPERA" mit aktiviertem VPN und aktivem Werbe-und Tracking-Blocker.
Bisher bin ich recht zufrieden.

Nachteile :

  • PC wird insgesamt etwas langsamer
  • einige Seiten kann man nicht aufrufen bzw. muss zuvor den Tracking-/Werbe-Blocker deaktivieren.

Schon klar : Ein wirklich sicheres, wirklich anonymes VPN bietet Opera natürlich nicht, für meine Bedürfnisse reicht es jedoch vorerst.
 
niemand

niemand

Senior Member
Dabei seit
16.08.2019
Beiträge
518
Reaktion erhalten
119
Avoid ('Proprietär' in Deutsch) heißt: Nicht empfohlen!
Link: All Projects - PRISM Break
Sichere Browser - 7 Secure Browsers to Protect Your Privacy and Stay Safe
Dort die Warnung bzgl. Opera beachten!
PRISM Break gesamt: All Projects - PRISM Break - (Wer es gerne in Deutsch mag, ersetzt das 'en' durch 'de')
Zusatz zum oft gewählten, aber nicht sicheren, Linux Mint: "Das Ziel ist es, sicherzustellen, dass Linux Mint weiterhin die gleiche Benutzererfahrung bieten kann und wie viel Arbeit damit verbunden wäre, falls Ubuntu jemals verschwinden sollte. LMDE ist auch eines unserer Entwicklungsziele, um zu garantieren, dass die von uns entwickelte Software auch außerhalb von Ubuntu kompatibel ist.
LMDE zielt darauf ab, Linux Mint so ähnlich wie möglich zu sein, aber ohne Ubuntu zu verwenden. Die Paketbasis wird stattdessen von Debian bereitgestellt."
Zu finden hier: Download - Linux Mint
Ubuntu ist eine Negativ-Empfehlung ähnlich Windoofs (s. PRISM-Break - All Projects - PRISM Break).
Zitat: "Ubuntu von Canonical wird von PRISM Break nicht empfohlen, da es standardmäßig Amazon-Werbung und Datenlecks enthält. Auch GNU/Linux-Distributionen, die auf Ubuntu basieren, werden derzeit aus verschiedenen anderen Gründen nicht empfohlen."
Debian selbst bietet auch die 'Cinnamon'-Oberfläche an (optisch sieht Mint besser aus) und als die sicherste Kombination für eine Internet-Nutzung empfehlen sich: Debian und Firefox (den man z.B. in Firejail, einem 'Sandkasten einschließen' kann).
Eine recht empfehlenswerte Suchmaschine ist 'MetaGer - Mehr als eine Suchmaschine'
 
Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Dabei seit
06.04.2016
Beiträge
4.962
Reaktion erhalten
670
Ort
Hausen
Fall ihr sehen wollt, ob ein Foto oder Video von euch irgendwo im Web gespeichert ist, könnt ihr diese Seite nutzen:

Face search • PimEyes

Die Software findet sehr zuverlässig andere Fotos oder Videos von Personen im Web, nach deren Bild gesucht wird.
 
niemand

niemand

Senior Member
Dabei seit
16.08.2019
Beiträge
518
Reaktion erhalten
119
Bahnbrechende Gerichtsentscheidung zwingt US-Tech-Giganten, Daten von EU-Bürgern in Europa aufzubewahren
Facebook und Co dürfen von EU-Bürgern keine Daten mehr unter 'Privacy Shield' übermitteln, da dies den durch das GDPR garantierten Datenschutz untergräbt.
Lesen hier: EU's Court of Justice invalidates data sharing under Privacy Shield due to US surveillance.
Urteil-PDF - https://noyb.eu/files/CJEU/judgment.pdf
Gericht verbietet den Massentransfer persönlicher Daten von EU-Bürgern zu Firmen in den USA
Personal data of EU citizens cannot be sent en-masse to the US - 9to5Mac
 
LosFan

LosFan

Senior Member
Dabei seit
09.10.2005
Beiträge
2.185
Reaktion erhalten
782
Ort
Ruhrgebiet / Isaan
schon etwas älter das Thema, aber trotzdem ein guter, interessanter Vortrag

 
Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Dabei seit
06.04.2016
Beiträge
4.962
Reaktion erhalten
670
Ort
Hausen
schon etwas älter das Thema, aber trotzdem ein guter, interessanter Vortrag
Ja DE-Mail ein echter Rohrkrepierer, was wirklich schade ist. Habe den Dienst zwei Jahre, habe zwei Mails versandt und keine einzige erhalten.
Die Mails an die Rentenversicherung sind auch angekommen, aber statt einer Antwort per DE-Mail wurde ich zurückgerufen.

Dabei wäre der Bedarf an verschlüsselten Mails mit verifiziertem Absender enorm.
 
Thema:

Datenschutz

Datenschutz - Ähnliche Themen

  • Datenschutz

    Datenschutz: Mahlzeit :wink: Da bin ich jetzt aber mal gespannt ob durch die " neue Methode " auch wirklich " alle " Doppel - und Mehrfachnicks " eliminiert...
  • Datenschutz?

    Datenschutz?: Wirklich toll, was ich soeben erfahren habe. Vorgeschichte: Lasse mich z.Z. von meiner Frau scheiden (bitte keine Beileidsbekundungen oder...
  • Datenschutz...

    Datenschutz...: Habe heute von Bekannten den Hinweis auf möglichen Schutz vor spyware erhalten. Möchte ihn Euch nicht vorenthalten. "Jedes unbekannte...
  • Datenschutz... - Ähnliche Themen

  • Datenschutz

    Datenschutz: Mahlzeit :wink: Da bin ich jetzt aber mal gespannt ob durch die " neue Methode " auch wirklich " alle " Doppel - und Mehrfachnicks " eliminiert...
  • Datenschutz?

    Datenschutz?: Wirklich toll, was ich soeben erfahren habe. Vorgeschichte: Lasse mich z.Z. von meiner Frau scheiden (bitte keine Beileidsbekundungen oder...
  • Datenschutz...

    Datenschutz...: Habe heute von Bekannten den Hinweis auf möglichen Schutz vor spyware erhalten. Möchte ihn Euch nicht vorenthalten. "Jedes unbekannte...
  • Oben