Datenschutz

Diskutiere Datenschutz im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; Ganz interessantes Urteil: WhatsApp: Upload von Kontaktdaten ist illegal - SPIEGEL ONLINE Ich bin bei staatlichem Datenschutz nicht übertrieben...
Loso

Loso

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.382
Ganz interessantes Urteil:
WhatsApp: Upload von Kontaktdaten ist illegal - SPIEGEL ONLINE

Ich bin bei staatlichem Datenschutz nicht übertrieben empfindlich. Wenn sich (meist amerikanische) Datenkraken aber in alle meine Bereiche einnisten wollen, sag ich no. Deshalb bin ich auch nicht bei facebook, und kommuniziere vorzugsweise mit threema statt whatsap.
In den letzten Monaten haben einige Apps aus für mich völlig unerfindlichen Gründen bei updates nachträglich Zugriff auf meine Kontakte angefordert. Die habe ich dann runtergeschmissen. Bei der deutschen Wetteronline überlege ich noch, weil ich kein zuverlässigeres Regenradar kenne. Finde das aber eine Frechheit von denen, mal sehen wie lange das ohne updates läuft.

Ich weiss, auf lange Sicht ist ist der gläsernen Mensch eh Realität. Vielleicht kann man es etwas aufhalten, wenn viele mal nachdenken.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.690
2 Handies,
eines mit einer Fake ID, eines mit Real Kontakten ohne Apps

Ban Bagau

Ban Bagau

Moderator
Reaktion erhalten
1.688
...Das Gericht erlegte der Mutter konkrete Auflagen zur elterlichen Kontrolle der Smartphone-Nutzung ihres Kindes auf.Mit dem Urteil wurde die Mutter verpflichtet, von allen Personen, die aktuell im Adressbuch des Smartphones ihres Sohnes gespeichert sind, schriftliche Zustimmungserklärungen einzuholen, ob diese mit der Weitergabe ihrer Daten an WhatsApp auch einverstanden sind. Zudem wurde der Mutter eine persönliche Weiterbildung zur digitalen Mediennutzung aufgetragen.
...
Muss man wohl nicht weiter kommentieren, mit wieviel wie Praxisferne und IT-Dämlichkeit die Richter beim Provinzgericht gebeutelt sind.

P

papa

Senior Member
Reaktion erhalten
259
Der Richter hat ja keine Möglichkeit, die Verantwortung bei anderen anzusiedeln. Er muss über den vorliegenden Fall und die beteiligten Personen entscheiden. Da bleibt ihm wahrscheinlich keine Wahl.

Ich find's natürlich auch bedenklich, wenn solche Verantwortlichkeiten bei den Schwächsten und am wenigsten informierten angesiedelt sind. Zumal, wenn ich mich recht erinnere, z.B. Android in älteren Versionen den Benutzer ja nichtmal über die von einer App angeforderten Rechte informierte. In Version 5 und 6 tut es das ja, wobei man wenn ich richtig liege erst seit Android 6 die Möglichkeit hat, einzelne Rechte auszublenden.

Das betrifft nicht nur Eltern, sondern auch erwachsene Nutzer - es denkt doch niemand daran, dass er durch die ordnungsgemäße und vom Hersteller der App gewünschte Installation einer ganz normalen Kommunikationsanwendung auf seinem privaten Telefon eine Rechtsverletzung begehen könnte, die zu derartigen Folgen führen kann. Bei 50 Leuten im Telefonbuch können da ja Abmahnkosten im 5-stelligen Bereich auflaufen.

Da solche Konstellationen immer wieder mal vorkommen, wäre vielleicht von Seiten des Gesetzgebers zu überlegen, inwieweit man Richtern kreativere Urteile ermöglichen kann, damit sie in ihren Urteilen richtungsweisend sein können, auch wenn die zugrunde liegende Fallkonstellation das eigentlich nicht hergibt.

Ban Bagau

Ban Bagau

Moderator
Reaktion erhalten
1.688
Wenn die Richter mal so pflichtbewusst gewesen wären, als sie die jahrelange illegale Praxis des Adressenverkaufes der Einwohnermeldeämter legalisiert haben.

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
611
Man sollte mit den eigenen Daten schon vorsichtig sein, zumindest wenn einem es wichtig ist, nicht so einfach identifiziert werden zu können.
Ein Beispiel:

Unterkunft in Khong Chiam: Orchid Riverside Resort, mail: info@khongchiamresort; Besitzer ist Deutscher mit thail. Familie, sehr nett; Kleines Ressort direkt am Mekhong, gutes Essen, venünftige Preise. Gibt drei Bungalows mit je 2 Zimmern, großzügig, sauber exzellente Qualität. Ich denke für euch mit Kleinkind ideal.
war erst vor 2 Wochen ein paar Tage da. Schau mal in die Bewertungen bei Google maps.
Mit diesem Post und dem Nick des Nutzer, könnte man darauf kommen, dass er vermutlich in Homberg wohnt, gerne Whiskey trinkt und Günter L. heisst, vielleicht aber auch nicht :rolleyes:

Ironman

Ironman

Moderator
Reaktion erhalten
1.622
Man sollte mit den eigenen Daten schon vorsichtig sein, zumindest wenn einem es wichtig ist, nicht so einfach identifiziert werden zu können.
Viele Denken einfach nicht so weit. Vor Allem können die wenigsten Menschen ohne IT Bezug nachvollziehen wie wertvoll ihre Daten sind.

Ich hatte im letzten Urlaub mal das Buch hier gelesen:

https://www.amazon.de/Art-Deception...48684816&sr=8-1&keywords=the+art+of+deception

inzwischen gibts das auch auf Deutsch:

https://www.amazon.de/Die-Kunst-Täu...48684816&sr=8-2&keywords=the+art+of+deception

Soviel zum Thema, ich habe doch nichts zu verbergen. Auch ich kenne einige Leute die mit dieser Aussage sehr fahrlässig umgehen. Sicherlich nicht ganz so einfach wie der Enkeltrick, dafür ist die Erfolgschance bei Weitem höher. Man muss nur mal in die lokalen "Spotted" Gruppen bei Facebook reinschauen um eine Idee dafür zu bekommen welche Vielzahl an Daten und Missbrauchsmöglichkeiten sich einem da auftun.

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
611
Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
611
Bald Identifizierungspflicht in Foren?

Software zur De-Anonymisierung

Die Regierung hat am Mittwoch die Pläne für ein neues Gesetz vorgestellt, das eine Art Ausweispflicht im Netz vorsieht. Nutzer müssen sich gegenüber den Betreibern von Plattformen ausweisen, diese müssen die Daten an Behörden weitergeben, wenn eine Ermittlung stattfindet, oder an Private, wenn etwa eine Beleidigung vorliegt. Für User bedeutet das konkret, dass sie ihren Namen und ihre Adresse gegenüber den Betreibern von Plattformen, bei denen sie Postings verfassen, angeben müssen. Diese müssen dafür sorgen, dass es sich um korrekte Daten handelt.
Quelle vom 12.04.2019
Das wird die Forenlandschaft verändern.

K

King

Senior Member
Reaktion erhalten
45
eine VPN oder "TOR", einen falschen Namen und einen Server in einem Land ausserhalb des Gesetzgebers und schon läuft alles bestens

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
611
Mein Ältester war mit seiner Freundin auf der Verlobungsfeier eines Freundes.

Anhang anzeigen 35638
ich finde das gut wenn hier Familienfotos gepostet werden, aber fragt ihr dann alle Beteiligten außerhalb der Familie um Erlaubnis das Foto bei Nittaya einstellen zu dürfen, oder macht ihr das einfach so und gut ist?

khwaam_suk

khwaam_suk

Senior Member
Reaktion erhalten
626
ich finde das gut wenn hier Familienfotos gepostet werden, aber fragt ihr dann alle Beteiligten außerhalb der Familie um Erlaubnis das Foto bei Nittaya einstellen zu dürfen, oder macht ihr das einfach so und gut ist?
Bei einem Familienfoto bräuchte ich ich niemanden ausserhalb der Familie um Erlaubnis fragen, da es sich ja um ein Familienfoto handelt. Bei weiteren sich auf dem Foto befindlichen Personen wäre es kein Familienfoto mehr....duck und weg...

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
2.880
Bei einem Familienfoto bräuchte ich ich niemanden ausserhalb der Familie um Erlaubnis fragen, da es sich ja um ein Familienfoto handelt. Bei weiteren sich auf dem Foto befindlichen Personen wäre es kein Familienfoto mehr....duck und weg...
Auch ist es der falsche Member, der das anspricht; dem das anonyme Barzahlen suspekt ist und lieber die datenschwangeren und unsicheren Plastikkarten hoch lobt!

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
611
Bei einem Familienfoto bräuchte ich ich niemanden ausserhalb der Familie um Erlaubnis fragen, da es sich ja um ein Familienfoto handelt.
wir machen ja auch viele Fotos innerhalb der Familie, sind auch mal nicht Familienmitglieder drauf :rolleyes:
Meine Frau sendet ab und zu mal einer Freundin per Messenger ein Foto zu. Habe später auch schon das eine oder andere Foto auf einem Facebookkonto von Bekannten entdeckt. Ich muss sagen ich bin nicht begeistert, wenn unsere Fotos von einem Beteiligten irgendwo auf Facebook, oder einem Forum auftauchen - habt ihr damit kein Problem, wenn Fotos von euch von anderen ungefragt veröffentlicht werden?

Auch ist es der falsche Member, der das anspricht; dem das anonyme Barzahlen suspekt ist und lieber die datenschwangeren und unsicheren Plastikkarten hoch lobt!
entweder du stellst dich doof an oder du hast einfach keine Ahnung. Ich habe sehr viele meine Fotos im Internet, allerdings mit Zugriffsrechten für bestimmte Personen und keinesfalls öffentlich für alle.

Das ist das gleiche wenn ich mit Karte zahle, der Händler und die Bank kennen meine Daten, aber auch nur die, dass nehme ich in Kauf.

In beiden Fällen ist die Verbreitung dieser Daten ohne Zustimmung nicht erlaubt. Man kann durchaus sensibell für Datenschutz sein und gleichzeitig sehr fortschrittlich mit Medien oder Zahlungsmitteln umgehen, das ist für mich überhaupt kein Widerspruch.

K

King

Senior Member
Reaktion erhalten
45
Datenschutz, heutzutage nur noch ein Begriff resp. ein Wort welches die Leute in Sicherheit wiegen soll.
Der Daten Sammelwut kann man kaum noch entgehen.

Der erste Schritt zur Datenfreigabe:
Das Smartphone wird eingeschaltet, Standort ist aktiv und wird übermittelt, die Datenaufnahme wird aktiviert, die Person ist erkannnt, das "Tracking" kann beginnen.

Der Schritt zur freiwilligen Datenfreigabe:
Man lädt ein Programm gratis herunter und freut sich, dass es nichts oder nur sehr wenig kostet.
Es gibt ja soooo viele selbstlose Programmierer die alles verschenken :biggrin:
Bei der Installation wird ohne gross zu lesen (man versteht ja kaum die Hälfte) allem zugestimmt.
Wäre es anders, gäbe es kaum Leute bei Facebook und Co., kaum Messenger Nutzer, kaum Migrosoftanwender, kaum Gugel Nutzer und so fort.
Es ist schon erstaunlich, wie schnell Anwender damit einverstanden sind, dass Anbieter bei Bedarf ALLE Daten inklusive Passwörter verwenden dürfen.
Ihr erlaubt es ihnen mit der Zustimmung bei der Installation.

Helli

Helli

Senior Member
Reaktion erhalten
2.880
Es ist schon erstaunlich, wie schnell Anwender damit einverstanden sind, dass Anbieter bei Bedarf ALLE Daten inklusive Passwörter verwenden dürfen.
Bei dem geheimnisumwobenen Bessermensch-Ferdi, der fototechnisch inkognito bleiben will, machen die allerdings eine Ausnahme! Bestimmt!

strike

strike

Moderator
Reaktion erhalten
4.862
Ich habe noch in Erinnerung, welch' Zirkus sich in D bei einer geplanten Volkszaehlung in der Vergangenheit abspielte.

Heute wird den meisten Leuten erfolgreich vermittelt, dass ihre Daten vom "Staat" und der EU geschuetzt werden.

Und wenn alles nichts hilft, wird sich Greta um dieses Thema kuemmern.
Denn: Glauben ist eben einfach alles.

Ferdinand

Ferdinand

Senior Member
Reaktion erhalten
611
Bei dem geheimnisumwobenen Bessermensch-Ferdi, der fototechnisch inkognito bleiben will, machen die allerdings eine Ausnahme! Bestimmt!
Es ist besser Sachen zu meiden von denen man gar keine Ahnung von hat, deshalb ist es bei dir sicherlich besser dein Passwort in Stein zu meißeln als einer Software anzuvertrauen. Das ist aber nicht unsicher, solange du dich erinnern kannst wo du den Stein vergraben hast.

Thema:

Datenschutz

Datenschutz - Ähnliche Themen

• Datenschutz

Datenschutz: Mahlzeit :wink: Da bin ich jetzt aber mal gespannt ob durch die " neue Methode " auch wirklich " alle " Doppel - und Mehrfachnicks " eliminiert...
  • Datenschutz?

Datenschutz?: Wirklich toll, was ich soeben erfahren habe. Vorgeschichte: Lasse mich z.Z. von meiner Frau scheiden (bitte keine Beileidsbekundungen oder...
  • Datenschutz...

Datenschutz...: Habe heute von Bekannten den Hinweis auf möglichen Schutz vor spyware erhalten. Möchte ihn Euch nicht vorenthalten. "Jedes unbekannte...
  • Datenschutz... - Ähnliche Themen

• Datenschutz

Datenschutz: Mahlzeit :wink: Da bin ich jetzt aber mal gespannt ob durch die " neue Methode " auch wirklich " alle " Doppel - und Mehrfachnicks " eliminiert...
  • Datenschutz?

Datenschutz?: Wirklich toll, was ich soeben erfahren habe. Vorgeschichte: Lasse mich z.Z. von meiner Frau scheiden (bitte keine Beileidsbekundungen oder...
  • Datenschutz...

Datenschutz...: Habe heute von Bekannten den Hinweis auf möglichen Schutz vor spyware erhalten. Möchte ihn Euch nicht vorenthalten. "Jedes unbekannte...
  • Oben