Das verstehe ich nicht?

Diskutiere Das verstehe ich nicht? im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Habe bei einem ATM der Bangkok Bank in Thailand gleichzeitig (einige Sekunden spaeter) 2 x 25.000 Bath gezogen. Dabei habe ich die Post 3000...
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
501
Habe bei einem ATM der Bangkok Bank in Thailand gleichzeitig (einige Sekunden spaeter) 2 x 25.000 Bath gezogen.
Dabei habe ich die Post 3000 Bank-Kart und die DKB Karte benutzt.
Beide nehmen keine Provision fuer Cashabhebungen.

Jetzt die Abrechnung,die Post belastet mich mit 516,24 Euro,die DKB mit 520,78 Euro,also 4,54 Euro mehr :nixweiss:
Wie kann man das erklaeren,oder ist die DKB doch nicht so guenstig wie hier im Forum immer behauptet wird?

Gruss

Otto

maphrao

maphrao

Senior Member
Reaktion erhalten
2
Also der Postkurs ist ziemlich gut, offiziell sind 25000 Baht nämlich heute 521.483 Euro und laut Oanda.com wäre der "typische Kreditkartenkurs sogar bei 531 €.

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
501
Die Abhebung erfolgte am 29.02.08!

L

Lupus

Senior Member
Reaktion erhalten
0
bei den abhebungen sollte doch auch der wechselkurs dabei stehen, oder nicht?

BinHierNichtDa

BinHierNichtDa

Senior Member
Reaktion erhalten
1
Dkb rechnet immer nach dem offiziellen Visa-Umrechnungskurs ab und nimmt keine Gebühren, was für einen Umrechnungskurs die Postbank berechnet weiß ich nicht.

Habe im Netz aber bis jetzt noch keine Seite gefunden wo man den offiziellen Visa-Umrechnungskurs finden kann :-(

F

ffm

Senior Member
Reaktion erhalten
1.110
Otto-Nongkhai" schrieb:
Habe bei einem ATM der Bangkok Bank in Thailand gleichzeitig (einige Sekunden spaeter) 2 x 25.000 Bath gezogen.
Dabei habe ich die Post 3000 Bank-Kart und die DKB Karte benutzt.
Beide nehmen keine Provision fuer Cashabhebungen.

Jetzt die Abrechnung,die Post belastet mich mit 516,24 Euro,die DKB mit 520,78 Euro,also 4,54 Euro mehr :nixweiss:
Wie kann man das erklaeren,oder ist die DKB doch nicht so guenstig wie hier im Forum immer behauptet wird?
Schau dir mal an wann jeweils die Wertstellung erfolgte. Der 29.2. war ein Freitag. Bei der Postbank ist wird der Umsatz immer am selben Tag abgerechnet, bei der DKB dagegen manchmal erst am folgenden Werktag (das waere dann Montag der 3.3.).

Normalerweise fällt das auch nicht ins Gewicht, allerdings wurde Freitagabend die Aufhebung der Kapitalmarktrestriktionen verkündet, wodurch der Baht einen Sprung nach oben machte. Der Wechselkurs der von der DKB verwendet wurde war am 29.2. noch 48,47, am 3.3. dagegen 48,05. Der Unterschied zwischen den beiden Wechselkursen macht bei 25000 Baht ziemlich genau deine 4,54 Euro aus.

Mike_Thai

Mike_Thai

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Ist mir auch schon aufgefallen.

Die Postbank macht auch einen
besseren Kurs als z.B. die Comdirect.

Samuianer

Samuianer

Senior Member
Reaktion erhalten
3
ffm" schrieb:
...edit..Der Wechselkurs der von der DKB verwendet wurde war am 29.2. noch 48,47, am 3.3. dagegen 48,05. Der Unterschied zwischen den beiden Wechselkursen macht bei 25000 Baht ziemlich genau deine 4,54 Euro aus.
haette er Heute abgehoben waern's nur noch 47.97!

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.701
der Postbankkurs war bei mir schonmal 3 tage alt, 29.12,
und in meinem Fall besser, als der aktuelle Kurs war.

4,50 Euro bz. 5 Euro pro Thailandabbuchung kostet ansonsten der normale ec Einsatz, der bei der Sparcard wegfällt, nicht aber bei den Postbank ec Karten.

maphrao

maphrao

Senior Member
Reaktion erhalten
2
BinHierNichtDa" schrieb:
Dkb rechnet immer nach dem offiziellen Visa-Umrechnungskurs ab und nimmt keine Gebühren
Ich bin mir da bei der DKB nie so sicher. Habe eigentlich immer einen weit besseren Kurs bekommen, als den offiziellen.
Es scheint mir eher immer so gewesen, dass ich den Kurs der jeweils ausgebenden Bank bekommen habe, Kontoauszüge und Vergleiche mit "alten" Kursen bestätigen mir das.
Offiziell kostet das Abheben mit der EC-Karte der DKB ja auch mind. 10 €, ich habe zuletzt aber ziemlich genau 250 Baht bezahlt :gruebel:

ChangKhao

ChangKhao

Senior Member
Reaktion erhalten
3
Sawasdee krap,

meine abrechnung von der DKB:

Buchungstag: 01.03.2008
Buchungsdatum: 03.03.2008
Umrechnungskurs: 48,05

Buchungstag: 02.03.2008
Buchungsdatum: 03.03.2008
Umrechnungskurs: 48,05

Buchungstag: 04.03.2008
Buchungsdatum: 05.03.2008
Umrechnungskurs: 47,92

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
501
Danke fuer die Antworten!
Habe am 6.3.einen erneuten Versuch mit der Post gestartet,mal sehen was rauskommt.
Habe bei der Post leider kein Onlinebanking,da kein Girokonto,sondern muss alles ueber das Telefonbanking erfragen.
Bei 10 Freibunchungen im Monat und 4,1% Zinsen ist die Post aber z.Z.erste Wahl vor DKB.

F

ffm

Senior Member
Reaktion erhalten
1.110
Ich habe diese Woche mal zweimal parallel mit der Postbank (Sparcard) und der DKB (Visa) je 30000 Baht abgehoben. Das Ergebnis: Abrechnung jeweils am selben Tag, die Eurobeträge waren einmal auf den Cent identisch (626,04), einmal hat die Postbank einen Cent mehr berechnet (624,41 und 624,40), wahrscheinlich weil anderes gerundet oder die fünfte Nachkommastelle vernachlässigt wurde.

Otto-Nongkhai" schrieb:
Bei 10 Freibunchungen im Monat und 4,1% Zinsen ist die Post aber z.Z.erste Wahl vor DKB.
Vorsicht, es sind 10 Freiabhebungen im Ausland pro Jahr, nicht pro Monat. Wenn du über 10 kommst kostet es 6 Euro.

jeen

jeen

Senior Member
Reaktion erhalten
0
ffm" schrieb:
Wenn du über 10 kommst kostet es 6 Euro.
Wurden die Preise für dieses Jahr angehoben? Im letzen Jahr wurden bei uns ab der elften Abbuchung noch 5,50 EUR berechnet.

Jens

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
501
Dankle fuer den Tipp,10 Freibuchungen im Jahr.
Was ist hier ein Jahr,das Kalenderjahr,oder wird ab dem ersten Auslandeinsatz gerechnet,also bei mir 1.3.08-28.2.09 :nixweiss:

--------------
Nochmals eine Frage an die DKB-Experten.
Habe mit meiner Visakarte den Airasiaflug bezahlt.
Da wurden mir zusaetzlich 1,95 Euro Auslandseinsatz abgebucht.
Ist das rechtens?

C

carsten

Gast
schau mal in Deinen Vertrag mit der DKB.
Tatsache ist, dass viele günstige bzw. freie Kreditkarten zwischen 1 und 1,75% "Gebühr" für den Einsatz ausserhalb der Euro-Zone kassieren. Teilweise wird auch Zins verlangt (z.B. www.gebuhrenfrei.com).
Irgendwie müssen die ja auch was verdienen, schenken tut Dir heute keiner was.
Speziell für Italien hab ich herausgefunden, dass ich mit meiner gezahlten Karte (von meiner Bank) effektiv günstiger dran bin, als mit sog. "Gratiskarten", die gibts auch in Italien!

edit:
Das muss sich jeder selber ausrechen, kommt viel darauf an, wiviel man umsetzt und wo.

P.S.: schau auch mal, wie die das bei Barabhebung machen, die ist ja bei DKB kostenfrei. Aber 1. werden sie dann auch "auslandsumsatz" verlangen, und 2. musst Du mal schauen, ob Dir da nicht Zinsen aufgedrückt werden (vom Abhebetag bis zum Abrechnungstag), wenn ja, dann sind die ziemlich heftig (so bei 18-20% aufs Jahr gerechnet).

dms

dms

Senior Member
Reaktion erhalten
0
wer

kommt denn auf die schlaue idee bei der dkb mit der ec karte was zu machen die kann man bei denen alleinig für einkäufe in geschäften verwenden...

ansonsten hebt man auch in thailand umsonst und OHNE auslandseinsatz mit der dkb visa karte geld ab

auslandseinsatz zahlt man bei allem anderen aber nicht bei bargeldverfügungen.

soweit ich das beobwachtet habe bekommt man bei abhebung mit der kreditkarte den gleichen kurs wie bei einer überweisung nur was die thaibanken gerne machen ist die buchung nach hinten zu schieben wenn er gerade schlechter wird...

dadurch die abweichungen

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
501
ffm" schrieb:
Ich habe diese Woche mal zweimal parallel mit der Postbank (Sparcard) und der DKB (Visa) je 30000 Baht abgehoben
Wo (BANK) hast du denn das gemacht,ffm,den hoesten Einmalbetrag bekomme ich bei der Bangkok Bank am ATM und zwar 25.000 Bath.

Sonst hat dms Recht,meine DKB-EC Karte habe ich schon in den Reisswolf geschmissen.
Benutze nur die Visa Karte und nur dann,wenn meine 10 Freibuchungen bei der Post im Jahr aufgebraucht sind.

Nah,der Praemienkatalog der DKB ist auch nicht schlecht,vielicht bekomme ich ein paar Sonderpunkte fuer Visaeinsatz! :lol:

Bin sonst aber ein Cash-Freund,also kein Thai/Ami!

G

gregor200

Senior Member
Reaktion erhalten
1
Die 10 Abhebungen bei der Postbank gelten aufs Kalenderjahr, d.h. am 1.1. wird der Zähler wieder auf 0 gesetzt. Alternative: sich eine 2. oder 3. Karte zulegen. Zwei Karten gehen problemlos über das Internet.

F

fieberglascoyote

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Otto-Nongkhai" schrieb:
Wo (BANK) hast du denn das gemacht,ffm,den hoesten Einmalbetrag bekomme ich bei der Bangkok Bank am ATM und zwar 25.000 Bath.
Ich glaube ich habe letztes mal in BKK auch 30.000 abgehoben (in einem Rutsch) :nixweiss:

Thema:

Das verstehe ich nicht?

Das verstehe ich nicht? - Ähnliche Themen

• Das soll noch Einer verstehen!

Das soll noch Einer verstehen!: Letzte Woche erzaehlte mit Guenther (G&M), dass Er allen Speck die er fuer seine Wurstwaren braucht aus Deutschland importiert! Dabei Produziert...
  • "Putin Versteher" - was soll denn das sein ?

"Putin Versteher" - was soll denn das sein ?: Ein paar mal hab ich hier schon den Begriff ``Putin Versteher´´ gelesen, dabei hab ich mir gedacht, dass ich mich mit der Bezeichnung, einer in...
  • Wie ist denn das zu verstehen? (Nachweis von Deutschkenntnissen)

Wie ist denn das zu verstehen? (Nachweis von Deutschkenntnissen): Auf der Homepage der dt. Botschaft fand ich folgendes: Dies richtet sich doch an den Antragsteller, also i.d.R. an den thailändischen Ehepartner...
  • 40 Landkarten um die Welt zu verstehen

40 Landkarten um die Welt zu verstehen: 40 Maps That Will Help You Make Sense of the World «TwistedSifter
  • Ich kann manche Zeitgenossen nicht verstehen!!

Ich kann manche Zeitgenossen nicht verstehen!!: .......wohnen in einer Großstadt und sehnen sich nach Landleben! Wie kann man bloß!! "ach weißt Du, ich kenn da ein ganz süüüüüüüüüüüüüüüüßes...
  • Ich kann manche Zeitgenossen nicht verstehen!! - Ähnliche Themen

• Das soll noch Einer verstehen!

Das soll noch Einer verstehen!: Letzte Woche erzaehlte mit Guenther (G&M), dass Er allen Speck die er fuer seine Wurstwaren braucht aus Deutschland importiert! Dabei Produziert...
  • "Putin Versteher" - was soll denn das sein ?

"Putin Versteher" - was soll denn das sein ?: Ein paar mal hab ich hier schon den Begriff ``Putin Versteher´´ gelesen, dabei hab ich mir gedacht, dass ich mich mit der Bezeichnung, einer in...
  • Wie ist denn das zu verstehen? (Nachweis von Deutschkenntnissen)

Wie ist denn das zu verstehen? (Nachweis von Deutschkenntnissen): Auf der Homepage der dt. Botschaft fand ich folgendes: Dies richtet sich doch an den Antragsteller, also i.d.R. an den thailändischen Ehepartner...
  • 40 Landkarten um die Welt zu verstehen

40 Landkarten um die Welt zu verstehen: 40 Maps That Will Help You Make Sense of the World «TwistedSifter
  • Ich kann manche Zeitgenossen nicht verstehen!!

Ich kann manche Zeitgenossen nicht verstehen!!: .......wohnen in einer Großstadt und sehnen sich nach Landleben! Wie kann man bloß!! "ach weißt Du, ich kenn da ein ganz süüüüüüüüüüüüüüüüßes...
  • Oben