www.thailaendisch.de

Das Stille Oertchen

Diskutiere Das Stille Oertchen im Literarisches Forum im Bereich Thailand Forum; Bislang war ich ja von den modernen Sitzklos verwoehnt. Frische Handtuecher, genuegend Toilettenpapier und handliche Zeitungen und ein Waschbecken...
C

Chonburi's Michael

Gast
Bislang war ich ja von den modernen Sitzklos verwoehnt. Frische Handtuecher, genuegend Toilettenpapier und handliche Zeitungen und ein Waschbecken um nach "Geschaeftsabschluss" die Haende zu reinigen. Alles war immer vorhanden. Als ich ins Dorf kam war es nicht einfach fuer mich. 3 Tage, dann musste es sein. Ja wo den nur??

Ein wenig umstaendlich fragte ich den "Vater" ob er nicht einen geeigneten Ort fuer mein Problem wuesste. Mit einem breiten grinsen zeigte er auf den kleinen Holzverschlag. Ne, das kann ich nicht. Ich brauche schon was zum sitzen und vor allem Ruhe. Ja da waere schon so ein Oertchen. So fuhren wir in seinem Auto ins Healthy-Center. Viele Menschen waren dort. Er kannte sie alle. Sie fragten was ihm fehle. Nein nicht er brauche hilfe. Michael hat ein Problem. Wieso? Hat der Farang zuviel Som Tam gegessen?? >Puaad Khii<, sagte "Vater" und mein Gesicht war rot wie das rot an einer einer Verkehrsampel. Viele Finger zeigten mir den Weg zum Hong Naam. Ich war einer der schnellsten am Vormittag der sein Geschaeft abschloss. Raus in den Warteraum, wo die grinsenden Thais auf meine Rueckkehr warteten. Sabei dii mei? Ja, ja sabei dii. Zurueckfahrend, redete "Vater" auf mich ein. Das Thema war fuer mich das absolut das Peinlichste. So, sagte ich nur das ich nichts verstehe. Was auch stimmte.

Ich glaube er erzaehlte es im ganzen Dorf. Jeder der mich sah fragte mich: Puad Khii mei? wo das belustigte Lachen nicht fehlte. So machte ich fuer mich einen Plan. Frueh morgens, wenn sie auf den Markt fahren, bleib ich zu Hause um den Gang zur Toilette unbeobachtet gehen zu koennen. Dann kam der Tag. Alle waren zum Markt gefahren. Ich wartete ein wenig denn ich wollte sicher gehen dass keiner zurueckkommt.

Der Weg dahin war schon merkwuerdig. Runter vom Haus, rechts um die Ecke und in einem Shelter die Tuer zum Verschlag oeffnen. Ein vorsichtiger Blick hinein, da meine Angst vor Kriechtieren enorm war. Oh was sah ich da. Die Muschel tief im Boden eingelassen, Cremefarben und schon sehr mitgenommen. Ein kleiner Onk halb mit Wasser gefuellt und einige Muecken oder Moskitos badeten sich darinn. Eine kleine rund Plastikschuessel war auf dem Onk Rand. Und der Duft war auch nicht gerade von Chanel 5. Ich rein. Die Tuer die die einem Holzgatter glich, zugemacht und den Draht um die dafuer vorgesehene Oese gewickelt. So wie stelle ich es nun jetzt an? Kein Kleiderhaken weit und breit. Hose runter und auf den Onk gelegt. Ich brauchte eine weile um die richtige Hockstellung zu finden. Dies war nicht leicht weil ich sehr ungelenkig bin. Ich hatte Angst, das mir mehr auf meine Waden gelangt als in das nicht gerade einladender vorgesehene Oeffnung.

Irgendwie schaffte ich es, das ich mich sauber halten konnte. Schon kam das naechste Problem. Wie bringe ich das Wasser aus dem Onk an mein Hinterteil? Muss ich meinen Hintern in die Schuessel tauchen, wie soll das nur funktionieren? Ich schaffte es, ich hab die Technik >learning by doing< erlernt. Das Haendewaschen danach war die leichteste Uebung. Spaeter wenn ich selbstsicher den Gang zur Toilette machte, hoerte ich immer: Michael Puad Khii. Und alle lachten. Es war mir immer und ist es heute noch peinlich.

Heute wenn ich auf der Toilette bin und die Tante meiner Frau fragt, wo der Michael sei, sagt meine Frau gaaanz laut, damit ich es ja hoere" Michael bai Hong Naam puad khii. Und sie weiss, dann hat ihre Tante spass wenn ich raus komme und ihr nicht in Gesicht schauen kann.

Olli

Olli

Senior Member
Reaktion erhalten
1
:super: same same
hatte "meine Kleine" gefragt wo denn das Toi-Papier sei worauf Sie nur sagte nimm Wasser :O schon gewöhnungsbedürftig.
Olli

D

Dana_DeLuxe

Gast
Das Säubern mit Wasser finde ich prima, am liebsten würde ich auch so nen kleinen Schlauch neben unserem Örtchen anschliessen.

Schlimmer finde ich auf den ländlichen Örtchen die allfällige Moskitoplage in dieser doch recht wehrlosen Position. :lol:

C

Chak

Gast
Olli" schrieb:
:super: same same
hatte "meine Kleine" gefragt wo denn das Toi-Papier sei worauf Sie nur sagte nimm Wasser :O schon gewöhnungsbedürftig.
Olli
Toilettenpapier kannst du doch in jedem Dorfladen kaufen, weil es als Servietten benutzt wird. "gadard tissue" oder wie auch immer man das lautsprachlich darstellen soll.

Dana, erwarte aber nicht, dass ich dir die Hand gebe, wenn wir uns mal treffen. :O

phimax

phimax

Senior Member
Reaktion erhalten
12
Chak" schrieb:
...erwarte aber nicht, dass ich dir die Hand gebe, wenn wir uns mal treffen.
Wieso nicht?
Wir geben doch das gute (rechte) Händchen...
Das linke wird doch traditionell als Papierersatz benutzt... :cool:

Michael

rübe

rübe

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@chak

mit einem eleganten wai solltest du auf der sicheren seite sein ;-D

C

Chak

Gast
Da fällt mir gerade ein, für die Isaanneulinge: Erkundigt euch, welche Seife für die Reinigung nach dem Toilettengang gedacht ist. Die sollte man besser nicht nehmen um sich das Gesicht zu waschen. ;-D

Phimax, ich traue dieser ganzen Sache nicht.

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
19
Chak" schrieb:
...
Phimax, ich traue dieser ganzen Sache nicht.
na, na chak,

so weltgewandt wie du dich gibtst, wirste doch minimal kenntnisse bezüglich der sitten und gebräuche
des islam drauf haben.............. :ohoh: :O :O :O

rechte hand/linke hand, reine hand/unreine hand.......... ;-D

odder doch vorhandene bildungslücke........... ;-D

gruss :cool:

D

Dana_DeLuxe

Gast
Dana, erwarte aber nicht, dass ich dir die Hand gebe, wenn wir uns mal treffen. :O
Küsschen auf die Wange reicht. Obwohl der Vorschlag mit dem Wai auch gut klingt... *räkel*

Und wie hältst du es da mit Deiner Frau? ;-D

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
19
Dana_DeLuxe" schrieb:
....Und wie hältst du es da mit Deiner Frau? ;-D
mit der verkehrt er mittlerweile seltenst.......... :lol: :rofl: :rofl: :rofl:

:wink:

C

Chak

Gast
@tira
Wieso Islam, verwechselst du da nicht etwas. Natürlich kenne ich die Gebräuche im [highlight=yellow:811c167b9d]Isaan[/highlight:811c167b9d] hinsichtlich bestimmter Verrichtungen, aber ich habe einfach kein Vertrauen darauf, dass die rechte Hand nicht mit gewissen Abfallprodukten der menschlichen Verdauung, vulgär augedrückt Scheiße, in Berührung kommt. Wenn du allerdings das Kunststück beherrschen solltest nur mit der linken Hand dieselbe mit Seife zu reinigen, dann würde ich gerne dieses Geheimnis kennenlernen.

@Dana
So förmlich geht es bei uns eigentlich nicht zu, deshalb gebe ich meiner Frau weder die Hand, noch waien wir uns an. ;-D

A

andydendy

Gast
:lol:
Nach fünf Thai-Bier geht alles viel einfacher.
Eine normales WC fehlt immer, ansonsten habe
ich mich in Thailand an alles gewöhnt.
Lustig ist es auch wenn man sich eine bestimmte
Krankheit eingefangen hat, das übt gewaltig.
:lol:

moselbert

moselbert

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Auch ich hatte und habe erhebliche Schwierigkeiten mit diesen thailändischen Hockklosetts. In ähnlicher Art sind sie auch an manchen französischen Autobahnraststätten vorhanden, wie ich vor kurzem feststellen mußte.
Auch in unserem Haus in Bangkok war anfangs ein solches Klo installiert. Wir haben uns dann bei HomePro umgeschaut und eine Alternative gesucht.
Gefunden haben wir ein Sitzklo ohne Wasserspülung. Das läßt sich ohne weitere Probleme über dem alten Abfluß einbauen, ein zusätzlicher Wasseranschluß ist nicht nötig. Gespült wird auf thailändische Art mit Schöpfkelle oder auf die moderne Art mit einer Plastikschüssel aus einem Plastikeimer mit Wasser.
Auch sonst kombiniere ich westliche und thailändische Methoden. Toilettenpapier für das Grobe und anschließend Wasser für die Feinarbeit, wenn Ihr wißt was ich meine ;-) .
Ärgerlich ist es allerdings wenn, wie mir schon passiert, in einem Kaufhaus zwar Toiletten mit Wasserspülung, dafür aber weder Toilettenpapier noch Schöpfwasser vorhanden ist. :fertig:

P

Peter-Horst

Gast
Hi Moselbert,

moselbert" schrieb:
....in einem Kaufhaus zwar Toiletten mit Wasserspülung, dafür aber weder Toilettenpapier noch Schöpfwasser vorhanden ist. :fertig:
das auch der Grund, weshalb ich immer (und ich meine immer) ein bis zwei Rollen Klopapier im Rucksack habe.
Nichts schlimmeres wie ein dringendes Verlangen, das "saubere" Örtchen ist gefunden, nur das Papier fehlr.

In diesem Sinne immer Gute Verrichtung. :lol:

Gruß Peter

tira

tira

Senior Member
Reaktion erhalten
19
moselbert" schrieb:
...Auch sonst kombiniere ich westliche und thailändische Methoden. Toilettenpapier für das Grobe und anschließend Wasser für die Feinarbeit, wenn Ihr wißt was ich meine ;-) ....
gehe mal davon aus, die meisten leser hier wissen was du meinst...... :lol: :rofl: :rofl: :rofl:

gruss :cool:

C

Chonburi's Michael

Gast
Wenn ich in einer Shoping-mal einmal muss, gucke ich vorher in die Toilette, kein Papier vorhanden, vom Papierhandtuchspender eingedeckt "Auf ins Abenteuer".

C

Chak

Gast
Chonburi's Michael" schrieb:
Wenn ich in einer Shoping-mal einmal muss, gucke ich vorher in die Toilette, kein Papier vorhanden, vom Papierhandtuchspender eingedeckt "Auf ins Abenteuer".
Das kenne ich, wie kommst du bitte mit diesen drei Fitzelblättern aus? Oder nimmst du zehn Packungen aus dem Automaten?

Thema:

Das Stille Oertchen

Das Stille Oertchen - Ähnliche Themen

• Autoversicherung in Thailand still legen.

Autoversicherung in Thailand still legen.: Gibt es die Möglichkeit so wie z.b. in Österreich,wenn ich Monate nicht da bin,die Versicherung still zu legen?
  • HKT u. seine wahren, stillen Verlierer

HKT u. seine wahren, stillen Verlierer: das sind sie, die wahren zukünftigen Verlierer in Phuket wer in Patong Land von z.B. 1 rai für 180 mio Baht kauft kann sich ausrechnen, wie viele...
  • Insel Koh Chang: Stille Schönheit

Insel Koh Chang: Stille Schönheit: Insel Koh Chang: Stille Schnheit | kurier.at Insel Koh Chang: Stille Schönheit Eine Halbtagesreise von Bangkok entfernt mit Elefanten schwimmen...
  • Bangkoks stille Seite

Bangkoks stille Seite: Moin, Schöner Bericht heute im Spiegel online: http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1518,639212,00.html Gruß, Chris :wink:
  • KloPod bringt Rhythmus ins Stille Örtchen

KloPod bringt Rhythmus ins Stille Örtchen: Endlich DIE loesung..... Darauf hat die welt gewartet....
  • KloPod bringt Rhythmus ins Stille Örtchen - Ähnliche Themen

• Autoversicherung in Thailand still legen.

Autoversicherung in Thailand still legen.: Gibt es die Möglichkeit so wie z.b. in Österreich,wenn ich Monate nicht da bin,die Versicherung still zu legen?
  • HKT u. seine wahren, stillen Verlierer

HKT u. seine wahren, stillen Verlierer: das sind sie, die wahren zukünftigen Verlierer in Phuket wer in Patong Land von z.B. 1 rai für 180 mio Baht kauft kann sich ausrechnen, wie viele...
  • Insel Koh Chang: Stille Schönheit

Insel Koh Chang: Stille Schönheit: Insel Koh Chang: Stille Schnheit | kurier.at Insel Koh Chang: Stille Schönheit Eine Halbtagesreise von Bangkok entfernt mit Elefanten schwimmen...
  • Bangkoks stille Seite

Bangkoks stille Seite: Moin, Schöner Bericht heute im Spiegel online: http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1518,639212,00.html Gruß, Chris :wink:
  • KloPod bringt Rhythmus ins Stille Örtchen

KloPod bringt Rhythmus ins Stille Örtchen: Endlich DIE loesung..... Darauf hat die welt gewartet....
  • Oben