www.thailaendisch.de

Das schöne Nongkhai am (manchmal) blauen Mekhong

Diskutiere Das schöne Nongkhai am (manchmal) blauen Mekhong im Touristik Forum im Bereich Thailand Forum; Hier mal eine überarbeitete Auflage meiner Werbekampange für einen schönen ,zentralen Ort in Thailand. Die Provinz Nongkhai erstreckt sich 300 km...
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.802

Hier mal eine überarbeitete Auflage meiner Werbekampange für einen schönen ,zentralen Ort in Thailand.
Die Provinz Nongkhai erstreckt sich 300 km den Mekhong entlang ,ist aber nur höstens 50 km breit.

Jetzt werden einige Fragen ,die geografisch bewandert sind ,wieso Nongkhai denn zentral liegt ,da es sich am nordöstlichen Rande von Thailand ,fast gegenüber der Hauptstadt von Laos befindet.

Nein ,ich meine nicht zentral in Thailand ,sondern zentral in Südostasien ,denn von Nongkhai gibt es direkte Anschlüsse nach Laos ,Kambudscha ,Vietnam und China.

Fortsetzung Folgt!

P

Pustebacke

Gast
Ich muss Dich nächsten Urlaub mal besuchen, damit Du mir die schöne Gegend ein wenig näher zeigst

khon jöhraman

khon jöhraman

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Otto, sehr schöne Bilder. Außerdem sehe ich, dass Du Deinen Mekhong (Fluß) und Deine zweite Heimat Nongkhai doch sehr vermisst!
Ich werde ja sehen, wie es dort ist, wenn dich Dich mit Bernd zum Fischen im Mekhong besuche.
Gruß
Berthold

W

waanjai

Gast
Hallo Otto,
gute Idee! Darf ich Dich ganz am Anfang gleich mit einer neuen kleinen Karte unterstützen, die - da in Udon gemacht: Umgebung von Udon heißt ;-) , aber - sehr viele Sehenswürdigekeiten in Nongkhai zeigt?
Ich freue mich schon jetzt auf Deinen Bericht!

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.802
Danke ,waanjai,fuer deine tolle Karte des Isaan's. :super:

Freue mich immer ,wenn mein Thread mit guten Ergaenzungen aufgewertet wird.
Geht bald weiter ,aber erst muss ich das Essen von Pah verdauen! :lecker:

Gruss :wink:

Otto

PS.Deine Karte sprengt meinen Computer :hilfe:
und diesen Thread auch :computer:

P

Pete

Gast
Sehr schoene Bilder, gute Karte.
Werde selbst ab 2. Oktober in Bung Kan sein. Kann mir jemand sagen wie lange ich ca. von Udon Thani nach Bung Kan Fahrzeit rechnen muss?
Außerdem möchte ich gerne wissen welche Zeit ich von Bung Kan nach Nongkhai benötige?
Ich wäre auch an Informationen über beide Orte interessiert(was sollte ich mir unbedingt anschauen).
Wie sind die Formalitäten für einen eintägigen Grenzübertritt nach Laos?

Sompob

Sompob

Full Member
Reaktion erhalten
0
Ich war selber schon 2x dieses Jahr am Mehkong in NongKhai und kann jedem nur Empfehlen da mal hinzufahren und die nahgelegen Wasserfälle zu besichtigen,sind einmalig schön.

Von Udon Thani aus,nur ein Katzensprung mit dem Auto entfernt.

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.802
Die Provinz Nongkhai gehörte einmal zum Königreich Vientiane
(Wiang Chan) im Jahre 1353-1694.
Im Jahre 1827 ermächtigte König Rama 3 den Thai-Lord Thao Suwothamma den Ort Nongkhai auf der linken Mekhong Seite auszubauen.
1891 unter König Rama 5 wurde Nongkhai Hauptstadt des Lao Phuan Reichs (Udon,Loei,Khon Gaen,Sakon Nakhon ,Nakhon Phanom,Vientiane)
Nongkhai war in einige Kämpfe verstrikt ,besonders als die Franzosen in Laos einmaschierten.

Nongkhai ,Postleitzahl 43000 ,mit ca 30.000 registrierte Einwohner hat viel zu bieten und für jeden verwöhnten Pattaya Urlauber ,
ist Nongkhai eine willkommene Basis im Isaan
Nongkhai liegt ca 620 km von Bangkok ,aber nur 55 km von Udon Thani entfernt.

Einige von euch kommen nach Nongkhai um durch ein kurzes Rein/Raus-Spielchen das Thai-Visa zu erneuern .
Da benutzt man die 1174 m lange und für 30 Millionen Dollar errichtete Lao-Freundschaftsbrücke ,
die am 8.April 1994 von seiner Majestät ,dem König von Thailand eingeweit wurde .
Eine Bahnlinie nach Vientiane ist seit 1994 geplant ,aber bis heute auf Lao Seite noch nicht begonnen worden.
Laos hatte sich immer gegen den Bau der Brücke gewehr und die Laoten bezeichen diese Brücke als Tripper- und Aidsbrücke.

Der neue Bahnhof liegt ungefähr 3 km, ausserhalb des Zentrums .
Die Samlorfahrer nehmen erhöte Preise von Ausländern .
Normal ist 10-20 Bath im Sammelsamlor zur Brücke ,oder in die Innenstadt.
Ich würde die Strecke zur Brücke nach einer 12 Std.Zugfahrt von Bangkok zu Fuß gehen.
Am Bahnhof links ,400 Meter geradeaus ,dann Hauptstraße nach rechts ins Zentrum .
Nach Laos geht es an Hauptstrasse nach links und nach 1000 m kommt die Thai-Zollstelle in Sicht.

2 km südlich von der Brücke befindet sich auch das Imigration Office und wartet auf seine finankräftigen Opfer.

Das Vias on arrivel gibt es am Ende der Brücke auf Lao Seite für 15 Tage zu 30 Dollar ,
aber immer mal telefonisch nachfragen ,
denn wenn wieder mal in Laos eine Bombe explodiert ,
wird die Grenze kurzfristisch geschlossen ,
oder es wird ein Visa im Pass verlang ,
dass man vorher beim Lao Konsulat in Khon Gaen
oder der Lao Botaschaft in Bangkok besorgen muss.

eine Bootsfahrt auf dem Mekhong ist immer ein Erlebnis ,hier mit Restaurant.

Fortsetzung Folgt!

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.802
Pete" schrieb:
Kann mir jemand sagen wie lange ich ca. von Udon Thani nach Bung Kan Fahrzeit rechnen muss?
Außerdem möchte ich gerne wissen welche Zeit ich von Bung Kan nach Nongkhai benötige?
Ich wäre auch an Informationen über beide Orte interessiert(was sollte ich mir unbedingt anschauen).
Wie sind die Formalitäten für einen eintägigen Grenzübertritt nach Laos?
Also ,Pete ,wenn du von Udon nach Bung Kan willst kommst du automatisch ueber Nongkhai ,ausser du liebst grosse Umwege.
Udon-Nongkai mit dem roten Bus 52 km ca 1 Stunde.
Nongkhai -Bung Kan ca 2,5 Stunden .

Infos zu Bung Kan und Umgebung findes du hier.
http://www.nittaya.de/viewtopic.php?t=8781&start_t=30&topicdays=0

Die anderen Fragen musst du dir aus meinem Nongkhai-Thread herausfiltern.

Gruss :wink: und viel Spass im interessanten Isaan

Otto

khon jöhraman

khon jöhraman

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Nach Deinen Bildern freue ich mich wirklich schon auf unseren Besuch bei Dir. Wie Du weißt, war ich immer etwas skeptisch. Aber ich kenne halt nur den südlichen Isan, also entlang der kambodschanischen Grenze. Wenn dann die Fische im Mekhong noch gut beißen, wird der Bernd auch rundum zufrieden sein!

Berthold

W

waanjai

Gast
Um Ottos Wegbeschreibungen innerhalb von Nongkhai besser nachvollziehen zu können, hier eine neue, kleine Karte von Nongkhai.
Sehr schön zum Nachschlagen auch die Lage der Orte, die bei einem Visa-Run angesteuert werden.

M

MenM

Gast
@ Otto

:super: ich habe auch noch bilder (9) vom bruecke und umgebung
wenn du willst stelle ich sie hier rein, moechte aber deinen thread nicht "sprengen" ;-)
MFG :wink:

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.802
Frage nicht ,sondern stelle ,MenM!
Unser KartenJai fragt ja auch nicht und kommt zu tollen Ergebnissen!

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.802
Übrigends ,the old Train Station (not used) wird doch benutzt und zwar fährt der Marktzug Korat-Nongkhai dorthin und dann wieder über Nongkhai Neu zurück nach Korat um 13 Uhr.

Wer mich mal treffen will hat in diesem Zug die beste Chanse. :lol:

Gruss :wink:

Otto

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.802
Das Schöne an Nongkhai ,es liegt direkt am bezaubernden Mekhong und besonders bei der Abenddämmerung ,

wenn sich die Thai Jugend am Mekhong mit Gitarre und Flüssigem versammeln ,die Sonne in den Fluten verschwindet merkt man welche romantische Wirkung dieser grosse ,asiatische Fluss auf einen ausüben kann.

Wer Lust hat und ein erfrischendes Bad nehmen will ist herzlich dazu eingeladen.
Es soll aber empfindliche Ausländer geben ,die nach einem Bad im Fluss Auschlag bekommen haben.
Weiter flussaufwärts ist das Wasser sauberer und ein paar Runden im kühlen Nass ohne Probleme möglich.
Gewarnt muss aber vor der starken Strömung und auch den Wassergeist sollte man nicht verärgern.

Wer Zeit hat und ein paaar Tage diese interessabte Stadt erforschen will hat an Hotels und Guest Häuser keinen Mangel .

Sie fangen bei 100 Bath an und hören
bei 2000/3000 Bath auf s.das 208 Betten Hotel Mekong Royal NongKhai
,je nach Geldbeutel und Service .

Mutmee Guest House (mutmee@nk.ksc.co.th) 111/4 Thanon Kaew Warawut hat Räume von 100-300 Bath
Chongkonh G.H.Thanon Rimkhong mit Räumen zum gleichen Preis.

The Phanthavee Hotel,Thanon Hai Sok Zimmer für 250-500 Bath

Khong River Hotel liegt gegenüber dem alten Bahnhof und hat Zimmer ab 200 Bath
Thai-Laos Riverside Hotel,Thanon Kaew Warawut Zimmerpreis um die 800 Bath.

Fortsetzung Folgt!

L

lacher

Gast
Hallo Otto, :wink:

ein schöner und interesanter Bericht mit guten und schönen Fotos.
Wenn ich das nächste mal in LOS bin versuche ich auch mal einen Abstecher zum Mekong!! ;-)

Servus
Lacher :cool:

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.802
Die Fortsetzung wird sich etwas verzögern.
Habe meinem Computer keinen Condom übergestreift und jetzt ist meine Festplatte zusammengebrochen.
Alles futsch :heul: :heul: :hilfe: :heul:

Gruss

Otto

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
2.802
Die Stadt ist im französischen-chienesichem Stiel erbaut und darum findet man auch viele Chinesen und Franzosen ,die sich hier niedergelassen haben und Geschäfte bzw Restaurants betreiben.

Nongkhai hat gute Lokale ,darunter auch einige Farang Restaurants .

Als Bekanntestes ist hier vieleicht der Nobby ( Norbert ) zu nennen .
Da trifft der Spruch zu ,
unfreundlicher Wirt ,gutes Essen .

Besonders seine hausgemachten Würstchen und das gereuscherte Fleisch sind eine Muss und würden auch einen verwöhnten Pattayamagen befriedigen.
Aber auch einige gute ,landesweit bekannte Vietnamlokale gibt es in der Grenzstadt .
Als Delikatesse zählt in diesen Lokalen
die Frühlingsrolle =Porpiea und
Naem Nueang ,eine Art gereuschertes/auf Holzkohle gegrilltes Fleisch
mit Laos Spagetti und viel Salat .
Das Ganze dann mit einer geschmackvollen Erdnußsouse eingenommen.
Mmmmmm das schmeckt wie bei Muttern.!

Auch die Isaan Kost ,Chilly ,Som Tam ,Gaiyjahn ,Kaoniao ist hier im Orginal zu geniessen und wer dann Isaaner spielen will spüllt den ganzen Brei mit dem Reis Schnaps ,Lao Kao runter.
Wohl bekomms!!!

Dukada Bakery Thanon Meechai mit leckerem Frühstück.

Der Danisch Bäcker ist in der Nähe der ehemaligen Thai Farmer Bank.

Udom Rat direkt am Mekhong in der Nähe des alten Imigration und viele andere Thai Restaurants bieten ausgezeichnete Thai und Isaanküche.
Lasst euch überraschen und schlendert durch die beleuchteten Strassen und wer von euch gute Esstipp's hat ,der kann ja hier reinsetzen.

Fortsetzung Folgt (wenn mein Comp beim Dr. war)

M

MenM

Gast
Unterwegs von Udon nach Nongkhai...

Wir kommen die sache schon naeher...

Kaum angekommen seht mann schon die beliebten taxi´s richtung Laos...

M

MenM

Gast
Richtung Friendshipbridge nach Laos,
hier gehts ohne kontrolle nicht viel weiter

Bus kommend von Laos.....

Wilkommen in Thailand :P

Thema:

Das schöne Nongkhai am (manchmal) blauen Mekhong

Das schöne Nongkhai am (manchmal) blauen Mekhong - Ähnliche Themen

• Wo und wo spürt ihr die Krise. Hat sie bei euch schon zugeschlagen, oder wartet ihr noch?

Wo und wo spürt ihr die Krise. Hat sie bei euch schon zugeschlagen, oder wartet ihr noch?: Es gibt verschiedene Erfahrungen. Wäre interessant wie es euch derzeit geht. Spürt ihr die Krise? Ich spüre derzeit noch nichts. Die Arbeit ist...
  • Wer hatte schon den Virus?

Wer hatte schon den Virus?: Corona wütet schon ein paar Tage. Es wäre interessant zu wissen, welcher Anteil von uns schon mal Kontakt mit dem Virus hatte, also positiv auf...
  • Schon mal jemand während Quarantäne positiv getestet worden?

Schon mal jemand während Quarantäne positiv getestet worden?: Liebe Forums-Mitglieder, dies ist mein erster Beitrag in diesem tollen Forum und ich hoffe, dass ich ein paar Antworten von Mitgliedern erhalten...
  • Otto-Nongkhai - schon wieder ??

Otto-Nongkhai - schon wieder ??: Du hattest doch erst letztes Jahr Geburtstag - und Heute schon wieder ? Trotzdem Alles Gute zu Deinem Ehrentage ;-D Auf das Du weiterhin so...
  • Das schöne Nongkhai

Das schöne Nongkhai: Hallo an alle Isaanfans und die ,die es werden wollen ! Da mir mein Wetterthread zu schade ist ,Werbung für Nongkei/Isaan zu machen ( @ Klaus...
  • Das schöne Nongkhai - Ähnliche Themen

• Wo und wo spürt ihr die Krise. Hat sie bei euch schon zugeschlagen, oder wartet ihr noch?

Wo und wo spürt ihr die Krise. Hat sie bei euch schon zugeschlagen, oder wartet ihr noch?: Es gibt verschiedene Erfahrungen. Wäre interessant wie es euch derzeit geht. Spürt ihr die Krise? Ich spüre derzeit noch nichts. Die Arbeit ist...
  • Wer hatte schon den Virus?

Wer hatte schon den Virus?: Corona wütet schon ein paar Tage. Es wäre interessant zu wissen, welcher Anteil von uns schon mal Kontakt mit dem Virus hatte, also positiv auf...
  • Schon mal jemand während Quarantäne positiv getestet worden?

Schon mal jemand während Quarantäne positiv getestet worden?: Liebe Forums-Mitglieder, dies ist mein erster Beitrag in diesem tollen Forum und ich hoffe, dass ich ein paar Antworten von Mitgliedern erhalten...
  • Otto-Nongkhai - schon wieder ??

Otto-Nongkhai - schon wieder ??: Du hattest doch erst letztes Jahr Geburtstag - und Heute schon wieder ? Trotzdem Alles Gute zu Deinem Ehrentage ;-D Auf das Du weiterhin so...
  • Das schöne Nongkhai

Das schöne Nongkhai: Hallo an alle Isaanfans und die ,die es werden wollen ! Da mir mein Wetterthread zu schade ist ,Werbung für Nongkei/Isaan zu machen ( @ Klaus...
  • Oben