www.thailaendisch.de

Das Potter Projekt in Asien

Diskutiere Das Potter Projekt in Asien im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Mit großer Mühe versuchen die Betreiber des Harry Potter Projektes weltweit mit ihren Büchern den Grundstein für die neue Generation zu legen...
DisainaM

DisainaM

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.943
Mit großer Mühe versuchen die Betreiber des Harry Potter Projektes weltweit mit ihren Büchern den Grundstein für die neue Generation zu legen.
Kinder in allen Ländern der Welt sollten so mit einem Geschichten und Gedankengut aufwachsen, das sie nun, über alle Ländergrenzen und Kulturen hinweg, verbindet.

Im Grunde ein interessanter Gedanke, für die Formung einer neuen, globalisierten Generation.

In Thailand wurde mit riesiegem Werbeaufwand des Verlages versucht, Interesse für die Bücher zu entwickeln.

Nachdem die Betreiber des Verlages jedoch erfahren hatten, wie die thailändische Übersetzerin das erste Buch übersetzt hatte, wurde für die nächste Ausgabe eine neue Übersetzerin gesucht.

Man kann gespannt abwarten, ob das neue Buch mehr Anklang findet, als die Vorgänger.

Dahinter steht ja die Frage der Kindererziehung.

Was ist lustig, was ist ungezogenes Verhalten ?

Kann man Kindergeschichten entwerfen, die kulturübergreifend sind ?

Sind asiatische Familienwerte so ähnlich mit den westlichen Werten ?

Die alte Übersetzerin hatte wohl ´lustige´ Sachen, als ´freche´ Handlungen übersetzt, und damit dem Helden ein völlig neues Image gegeben.

T

Torsten

Gast
@DisainaM - Was ist denn da in der Übersetzung schief gelaufen?

Normalerweise stehen Thais doch auf "Phiis", egal ob als Teufel, Hexe, Monster oder sonstwas... -:)

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.943
Hallo Torsten,

die Übersetzerin teilte nach einer Unterredung mit dem Verlag mit, das sie für eine weitere Übersetzung nicht mehr zur Verfügung stehe.
Es wurde von Auslegungsproblemen mit den übersetzten Inhalten gesprochen,

naja

N

Nelson

Gast
Hallo Torsten,

gehoert zwar nicht zum Thread, aber trotzdem mal eine Frage:

Warum hast denn so ein gruseliges pic als Portrait reingestellt?

Gruss, Nelson

C

Chainat-Bruno

Gast
nelson
das ist nicht irgendein pict, das ist torsten

Torsten 

Bruno

der ???? aus dem Uhrenland    lach

T

Torsten

Gast
@Nelson - Gegenfrage: Warum ist die Banane krumm?

Die Antwort gleich vorweg, soll was mit der Sonne zu haben: Die Banannen bekommen an der Staude nur halbseitig Sonne, wachsen auf dieser Seite schneller als auf der unbestrahlten, so kommt es dann zur Krümmung.

PS: Zu Deiner eigentlichen Frage: Die, die mich kennen, wissen warum.

Zange

Zange

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@Torsten
Hätte mich auch interessiert, was der Totenschädel zu bedeuten hat. Schließlich sehe ich ihn jedesmal, wenn ich ein posting von dir lese.
Zange

N

Nelson

Gast
Naja Torsten,

die Sache mit der Banane ist ja ganz nett!

Aber nun wirklich zur Sache: warum weichst denn aus, wenn man eine ganz einfache, moechte sagen stinknormale Frage stellt?

Gruss, Nelson

C

Chainat-Bruno

Gast
disainam

aber ohne anmeldung geht dort nichts, nicht einmal lesen.

c^hainat

T

Torsten

Gast
@DisainaM - Ja, sorry, aber kommen bei HP nicht zumindest indirekt auch Totenköpfe vor? :-)

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
1.943
@ Bruno,

sorry, war mir nicht klar, das Leo die erste Seite auch gelockt hat.

@ Torsten,

indirekt bei HP ???
bin ich mir nicht sicher, ob der Totenkopf das Zeichen von MC Gremium ist,
aber ich find es o.k., wenn jeder seine colors zeigt.

M

MrLuk

Gast
Weshalb ist die Banane krumm?

Im Supermarkt wurde die Obstabteilung neu eröffnet nachdem sie renoviert- und in eine neue Beleuchtung investiert wurde.
Es gab für jeden Kunden eine gratis Banane!
Aber nach einer Woche kam eine junge Frau in die Obstabteilung und wollte ihre gratis Banane haben...
Der Verkäufer meinte: ach nein, das war nur die erste Woche, das war nur zur Einführung! Ach so, meinte die Frau, - ich hab´ sie gegessen!!!

T

Torsten

Gast
@DisainaM - MC Gremium? Gibt es doch ein wenig mehr input?

Thema:

Das Potter Projekt in Asien

Das Potter Projekt in Asien - Ähnliche Themen

• Socrates und seine Projekte

Socrates und seine Projekte: Deinen Sarkasmus behältst Du Dir wohl, bis Du in die Grube fällst....Rolf. Wer als Unternehmer nicht von sich und dem was er tut überzeugt ist...
  • Traktor im Issan? Landwirtschaftliche Kooperativen...? Int. Projekte?

Traktor im Issan? Landwirtschaftliche Kooperativen...? Int. Projekte?: Hallo, meine Thai-Familie meint einen kleinen Traktor kaufen zu muessen, um das Land (ca. 20 Rai) besser zu bewirtschaften. So ein gebrauchter...
  • Projekt

Projekt: Hey liebe Forum Mitglieder, Ich plane derzeit ein Projekt für zwei Freunde von mir. In dem Projekt handelt es sich um das Land Thailand. Die zwei...
  • IT-Projekt sucht Auftragnehmer fuer Programmierung

IT-Projekt sucht Auftragnehmer fuer Programmierung: Fuer mehrere groessere IT-Projekte bin ich auf der Suche nach Dienstleistungsfirmen in Suedostasien - vorzugsweise in Thailand und/oder Kambodscha...
  • Harry Potter VII

Harry Potter VII: Der deutsche part 7 kommt ja morgen raus, weiss jemand wann Teil 7 als Buch in Thailand auf thai rauskommt ? Meine Frau hat alle 6 Bände auf...
  • Harry Potter VII - Ähnliche Themen

• Socrates und seine Projekte

Socrates und seine Projekte: Deinen Sarkasmus behältst Du Dir wohl, bis Du in die Grube fällst....Rolf. Wer als Unternehmer nicht von sich und dem was er tut überzeugt ist...
  • Traktor im Issan? Landwirtschaftliche Kooperativen...? Int. Projekte?

Traktor im Issan? Landwirtschaftliche Kooperativen...? Int. Projekte?: Hallo, meine Thai-Familie meint einen kleinen Traktor kaufen zu muessen, um das Land (ca. 20 Rai) besser zu bewirtschaften. So ein gebrauchter...
  • Projekt

Projekt: Hey liebe Forum Mitglieder, Ich plane derzeit ein Projekt für zwei Freunde von mir. In dem Projekt handelt es sich um das Land Thailand. Die zwei...
  • IT-Projekt sucht Auftragnehmer fuer Programmierung

IT-Projekt sucht Auftragnehmer fuer Programmierung: Fuer mehrere groessere IT-Projekte bin ich auf der Suche nach Dienstleistungsfirmen in Suedostasien - vorzugsweise in Thailand und/oder Kambodscha...
  • Harry Potter VII

Harry Potter VII: Der deutsche part 7 kommt ja morgen raus, weiss jemand wann Teil 7 als Buch in Thailand auf thai rauskommt ? Meine Frau hat alle 6 Bände auf...
  • Oben