www.thailaendisch.de

Das Phänomen Thailandvirus

Diskutiere Das Phänomen Thailandvirus im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Das Phänomen Thailandvirus – viele wurden von ihm befallen und sind ihm erlegen. Doch was ist der Thailandvirus. Sind es dir braunen Mandelaugen...
M

Marco

Gast
Das Phänomen Thailandvirus – viele wurden von ihm befallen und sind ihm erlegen. Doch was ist der Thailandvirus. Sind es dir braunen Mandelaugen, die vorzüglichen Speisen, das schöne Wetter, die Hand auf dem Oberschenkel, das sanftmütige Lächeln, die Exotik oder der Duft des na-ihr-wisst-schon-was-ich-meine. Thailand hat eben einen ganz besondere Duft.

Oder ist Thailand halt doch nur ein Land wie jedes andere. Man fährt da im Urlaub hin, spannt aus und kommt wieder zurück. Aus fertig. Die einen an die Adria, wir nach Thailand???

Helft mit, dem Phänomen Tailandvirus auf die Spur zu kommen.

Tomcat

Tomcat

Senior Member
Reaktion erhalten
53
Hallo Khontingtong

Du zählst viel auf was Thailand lohnenswert für einen Aufenthalt macht. Viele Touristen werde aber nie hinter die Fassade dieses Landes blicken weil sie nur zwei bis drei Wochen pro Jahr im Land sind.

Wenn du das Land besser kennst, kommt eine gewisse Verlogenheit hoch. Probleme werden ignoriert und weggelächelt. Oftmals ist Lächeln sozialer Zwang und das baut Agressionen auf. Einzige Möglichkeit sich abzureagieren bietet der Strassenverkehr.

Thailand hat eine extrem hohe Mordrate (14'000 Morde pro Jahr) und wenn es darum geht "offiziel" zu morden macht die Polizei oder das Militär rege Gebrauch davon. Man erinnere sich nur an da Massaker an Studenten in Bangkok vor ein paar Jahren als das Militär wahllos in die Menge gefeuert hat, oder an das Gemetzel letzte Woche in Pattani wo einfach mal kurz 200 Muslimische Teenager niedergemacht wurden.

Dies soll aber niemanden davon abhalten Thailand zu besuchen und die viele Vorzüge dieses Landes zu geniessen, eine gewisse Kritik ist aber schon angebracht.

Gruss Tom

C

Chak

Gast
Tomcat, was du da sagst ist in meinen Augen blanker Unsinn. Du behauptest also allen Ernstes, die Morde und die Verkehrstoten sind Folge des ständigen Lächelns?
Die Ursache für die Verkehrstoten jedenfalls kann doch auch ein oberflächlicher Betrachter schnell erkennen: Mangeldne Ausbildung und Fahrpraxis in Verbindung mit einer beispiellosen Gleichgültigekit Verkehrs- und Sicherheitsregeln gegenüber, insbesondere was den Gebrauch von Sicherheitsgurten und Helmen und den Konsum von Alkohol anbelangt.
Klingt doch viel logischer, als das Somchai sich am Ende des Tages sagt "jetzt habe ich 12 Stunden nur gelächelt, jetzt fahre ich erstmal rücksichtslos nach Hause".

Aber in einem gebe ich dir recht, die von dir angesprochenen Probleme existieren, auch wenn das einige Träger rosaroter Brillen nicht wahrhaben wollen.

x-pat

x-pat

Senior Member
Reaktion erhalten
3.998
Es gibt Millionen Gründe um nach Thailand zu fahren. Die meisten davon haben lange schwarze Haare.

X-Pat

U

UweFFM

Senior Member
Reaktion erhalten
52
@Tomcat,
auch als 2-3 Wochentouri sehe ich einige Schattenseiten, fand aber kein besseres Urlaubsland.
Den Strassenverkehr würde ich eher als sorglos beschreiben. Agressivität kommt mir eher in Deutschland unter. In LOS kann ich halt nur den Kopf schütteln, wenn mal wieder ein Girl mit ihrem Moped auf die Hauptstrasse einbiegt und dabei keinen einzigen Blick für den dortigen Verkehr übrig hat.
Zu den Moslems, diese armen Jungs waren bewaffnet und haben angegriffen. Wie hättest du denn reagiert? :nixweiss: Gruß Uwe

B

birgit08

Gast
1 x Thailand - immer Thailand

Ich bin auch infiziert :rofl:
und leider habe ich und meine anderen Thailandinfizierten auch keine Erklärung ! :round:

Tomcat

Tomcat

Senior Member
Reaktion erhalten
53
Hallo Zusammen

Ich rede nicht von Verkehrstoten (die gibt es auch genug) ich rede von Morden.

Nach drei Jahren in diesem Land ist für mich vieles sehr reativ geworden, man bekommt eine ganz andere Wahrnehmung.

P

paimanee

Gast
Hallo zusammen,

ja ich habe auch schon lange darüber nachgedacht, was das Land auszeichnet. Ich bin durch meinen Beruf und meine ständige Sucht nach neuen Ländern auf fast allen Kontinenten gewesen, habe einige Zeit dort verbringen können und war eben auch schon mehrere Male in Thailand. Ich hatte das Glück mehrere Wochen dort zu bleiben und hinter die Fassaden zu schauen, ohne behaupten zu können, dass ich alles kenne. Davon bin ich weit entfernt! Außerdem habe ich eine große Enttäuschung in Thailand erleben müssen - die ich noch nicht ganz verarbeitet habe. Aber es hat mich gepackt! Dieses Land hat eine magische Anziehung. Obwohl ich weiss, dass nicht alles Gold ist was in Thailand glänzt, möchte ich dort leben. Möchte dort meine Zukunft gestalten und die Kultur intensiver erleben. Mich faziniert die Lebenseinstellung, die Flexibilität, das teilweise existierende Chaos, die Freundlichkeit und die Gemeinschaft. Eben eine ganze Menge Eigenschaften, die es auch in Europa durchaus gibt. Also warum dort hinziehen? Ich kann es nicht genau beschreiben. Vielleicht bin ich, wie einige asiatische Freunde vermuten, in meinem vorherigen Leben dort geboren worden.

Ich habe keine Ahnung warum ausgerechnet dieses Land mich in seinen Bann gezogen hat. Aber eins weiss ich auf jeden Fall, ich möchte versuchen dort zu leben, zu arbeiten und neue Menschen kennenzulernen.

Ich werde noch etwas weiter darüber nachdenken und vielleicht fällt mir noch etwas mehr ein, warum es Thailand sein muss.

Ansonsten Euch noch einen schönen Tag!

Gruss
Paimanee

MenM

MenM

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@ KKT

Ich stelle mir die frage auch schon laenger. Ich habe deswegen versucht mal in andere laender urlaub zu machen.
Das krasseste beispiel habe ich in 1997 geliefert, wo ich also mich ueberlegt habe "es muess nicht immer LOS sein"
und eine reise nach Dom Rep gemacht habe (fuer 2 wochen, wovon 1 woche tauchen).
Ich bin aus diesen "urlaub" zuruckgekommen und habe dann kuerzfristig ein ticket fuer LOS gekauft
und bin gleich fuer 3 wochen ECHT in urlaub gefahren. :lol:

Was ich hiermit sagen will, ich suche immer noch das warum, aber fuer mich habe ich es so zusammengefasst : in LOS kannste viel machen fuer wenig geld, die leuten sind ueberall freundlich, es gibt so viel zu sehen, es gibt bergen UND meer, ja sogar trauminsel :O . Es ist die freiheit, das klima, die leute, und ?

Tja weiter bin ich noch nicht gekommen, fahre aber weiter hin, werde da in rente gehen, weiter weiss ich noch nicht.

Ein fellow-traveller hat mir mal gesagt, in Indonesien soll es auch so sein, 1 mal hin, immer wieder. Da gibts aber andere probleme wie in LOS !

MFG :wink:

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.937
Die Thailandbrille stellt sich oft als gezeitenaktiv dar.

(im Engl. spricht man vom gelben Fieber; wenn man da ist, denkt man daran, von dort wegzukommen, sonst geht man kaputt /// wenn man in Europa ist, denkt man daran, dort hinzukommen, weil man es zu Hause nicht aushält)

Die normale rosarote Brille sieht erstmal solange alles rosa, bis das Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist.
Für diejenigen, die es nicht bis zu einer multikulturellen Ehe schaffen, ist das Haltbarkeitsdatum schneller abgelaufen.
Das liegt bei den Touristen-fans daran, daß sie von dem Zeitpunkt,
wo sie das erste Mal in Thailand waren, es mit den eigenen Augen erleben, wie das Paradies über die Jahre hin verloren geht.
Bei den Kurz-beziehungsfans landen einige in feste Beziehungen,
welche dann schmerzhaft für beide Seiten enden. Manch Enttäuschter wird dann regelrecht zu einem Thailand-hasser, wie man es in den Foren schon erleben konnte.
Andere haben Probleme mit folgender Veränderung :

nach einem wirtschaftlichen Aufschwung der letzten 15 Jahre (mit kleinem Rückschlag), manifestiert sich immer stärker neben einem Nationalbewußtsein (TRT - eben nur Thais lieben Thais/ Thais sollten auch nur Thais lieben) ein asiatisches Überlegenheitsgefühl,
welches aus der Überzeugung kommt, die besseren 'asiatischen' Werte gegenüber dem Westen zu haben.
(manche Hotels in BKK, die zu 60 % mit Asiaten belegt sind,
schicken westliche Kunden lieber weg /leider überbelegt/,
weil sie die Verhaltensmuster ihren asiatischen Gästen nicht zumuten wollen.)

Weiter werden nun viele der sog. Backpacker Touris, welche mit der Khao San Rd. in Thailand zu einem Markenzeichen wurden, nun immer mehr in ein Schattendasein gedrängt.
Der Weg hin zum exclusiv Touri, hat manch alternative Hippiesiedlung auf Koh Samui sterben lassen. Und der Prozess setzt sich auf anderen Inseln fort.

Interessanterweise erinnere ich mich an meine erste Thailandreise, wo mir Alteingesessene enttäuscht von der Umweltvernichtung berichteten. Für einen selber hatte man jedoch soviel schönes gefunden, dass man erst 10 Jahre später, eben als diese Schönheit verschwand, man den Geschmack der ersten negativ Berichte nachvollziehen konnte.

Klar,
- die Natur verändert sich,
- die Menschen verändern sich,
- man selber verändert sich.

Jeder muß für sich selbst entscheiden,
ob man seinen Traum noch vor Augen hat,
und ob man ihn auch leben kann.

Mit zunehmenden Wissen verändert sich der eigene Traum auf Thailand bezogen; zuerst hält man alle lächenlnden Thais für freundlich,
nachher nimmt man an den Verhaltensritualen teil, und lächelt auch, selbst wenn einem nicht dazu zu Mute ist, später stellt man fest, daß die neuen Verhaltensrituale einen selbst verändern, und das die eigene Kultur einem fremd geworden ist.

Keine Chance mehr für eine Flaschenpost im Gehirn.

O

opodeldok

Junior Member
Reaktion erhalten
0
Kritik an gesellschaftlichen, politischen und sozialen Zuständen in Thailand mag zwar an der ein oder anderen Stelle angebracht sein, aber zumindest für die Gruppe der Urlauber, zu der ich mich auch zähle, ist meiner Meinung nach hier Zurückhaltung angebracht (die derzeitigen Probleme vor der eigenen Haustür wiegen auch nicht leicht).

Zum eigentlichen Thema: Der Thailandvirus hat mich ebenfalls infiziert, jedoch gehöre ich nicht zu den männlichen Membern, für die die Faszination auch aus den dortigen weiblichen Annehmlichkeiten besteht (auch nicht aus den männlichen :-) ), denn selbst zu meiner Singlezeit stand ich mehr auf blond.

Es ist die Kombination aus vielen Faktoren, die man zwar auch in anderen Ländern vorfinden kann, jedoch nicht in dieser Konzentration (die Reihenfolge sagt nichts über die Gewichtung aus):
- die landschaftliche Vielfalt
- das eindrucksvolle Naturschauspiel
- die für mich beste Küche der Welt
- die Freundlichkeit der Menschen
- die Toleranz der Menschen
- ein in Europa nicht gekanntes Gefühl der Freiheit
- die Mischung zwischen Tradition und Moderne
- das Wetter und das Klima (die Regenzeit eingeschlossen)
- das für uns günstige Preisniveau

Die Liste ist natürlich nicht komplett, aber dies sind wohl die Kernfaktoren, obwohl ich bestimmt einiges vergessen habe.

opodeldok

x-pat

x-pat

Senior Member
Reaktion erhalten
3.998
@DisainaM,

Sehr gute Beobachtungen. :super: Für den Urlauber sieht die Thai Welt in der Tat ganz anders aus als für diejenigen die hier leben. In den drei oder vier Wochen hält man sich ja meistens an schönen Orten auf und kommuniziert mit (meistens) kooperationsbereiten Menschen. Probleme werden ausserdem gerne kaschiert und von Besuchern ferngehalten.

Wenn man aber hier im Rahmen einer institutionallen/geschäftlichen Mission arbeitet -privat oder für die Regierung- dann ist es mit der Toleranz, dem Lächeln, und der Freundlichkeit nicht immer so wie es die Urlaubseindrücke vermittlen. Dann schlägt eher der "brutale" Alltag zu. Ich habe leider oft erlebt das die Leute die in den ersten Monaten Thailand in den höchsten Tönen loben nach einem Jahr oft das Land verfluchen.

Das mit der Umweltzerstörung und dem Nationalismus sind (leider) auch keine neuen Probleme. Ich habe das über einen Zeitraum von 12 Jahren selbst aus nächster Nähe am Beispiel Bangkok miterlebt. Es stimmt mich bedenklich und gelegentlich traurig zu sehen wie wenig hier auf Umweltprobleme Rücksicht genommen wird. Aber das ist ein typisches Schwellenlandproblem. Dasselbe spielt sich zur Zeit in viel dramatischeren Dimensionen in China ab.

X-Pat

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.937
@ x-pat,

während der Tourist in den letzten Jahren besonders deutlich die Veränderung von Koh Samui erleben konnte, wird der Thailand-neu-Tourist immer noch von einigen Trauminseln nahe der Phang na bay begeistert sein.
Der Eine sieht das Wasser, die Palmen, die Farben, und ist begeistert,
dem anderen fällt auf,
daß es nun keine frei fliegenden Papageien mehr gibt, und das die Rufe im Dschungel verschwunden sind.
Es entsteht eine tiefe Traurigkeit und man wünscht sich manchmal zu der Zeit seiner ersten Thailandbesuche zurück.

Wer nun den Touristenblickwinkel dadurch übersprungen hat, weil man in eine Thaibeziehung herein gegangen ist, und das Land jedes Jahr für 2 Monate etwas aus der Einheimischen Perspektive sieht, so hat der Wohlstandsanstieg zu einem mehr von 'Gesicht' und dabei leider auch Nationalgefühl geführt, welches sich manchmal gegenüber Thai-Westl. Mischlingskindern etwas hart darstellt.
Zeichnen die Medien und die Musicshowszene ein anderes Bild,
so haben manche darunter zu leiden, nicht 100 % Thai Blut zu haben.
Dieses Abgrenzungsdenken ist die Folge einer Überfremdung,
zudem die jährlichen 6 Millionen Touristen und die Globalisierungsfolgen ihren Teil beigetragen haben.
Wer bei seinen Thailandaufenthalten den Besuchscharakter überspringen kann, und zum Teil der Alltagsnormalität wird,
stellt fest, daß man früher einem 'Unwissenden' mit mehr Gedult entgegengetreten ist, und ihn bei der Hand genommen hat.

Diese Zeit ist leider Vergangenheit, und viele Thailandneulinge bleiben draußen vor der Tür, obwohl sie schon Jahre in Thailand leben.

Kann mir vorstellen, daß NGOs und andere Organisationen in Thailand immer mehr dieses Abgrenzungsgefühl zu spüren bekommen, wohl aus der Angst heraus, sich nicht von ausländischen Organisationen vereinnahmen zu lassen.

Gruss

D_M

Uli

Uli

Full Member
Reaktion erhalten
0
Um auf das Eingangsposting von Marco einzugehen...

Solage es kein Gegenserum gibt, soll es mein Lieblingsvirus in meinem Körper bleiben, und ich hoffe auch, dass die Wissenschaft keines hervorbringt.

MenM

MenM

Senior Member
Reaktion erhalten
0
UNd ich "naiv wie ich bin" hatte geglaubt dieses waere einen thread fuer Thai-virus erkrankten, nicht schon gestorbene.... :nixweiss:

Einen infizierten seit 23 jahren, aber ich gelobe besserung, wenn nuer nicht die rosarote brille so lange aktiv blieb neh !! ;-D

Gruess
(ich bin fast da, werde nochmal genau hinschauen, aber vielleicht ist es ja nuer einbildung ;-) )

C

Chak

Gast
Ich kann nicht feststellen, ob ich wirklich von dem Virus infiziert bin, da ich ja bisher keine Wahl hatte mal woanders Urlaub zu machen, zumindest in den letzten 8 Jahren.

MenM

MenM

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Chak" schrieb:
Ich kann nicht feststellen, ob ich wirklich von dem Virus infiziert bin, da ich ja bisher keine Wahl hatte mal woanders Urlaub zu machen, zumindest in den letzten 8 Jahren.
:nono: Chakie... eine wahl hat man IMMER, man(n) muess sich nuer durch zu setzen wissen ;-D

:rofl: :wink:

C

Chak

Gast
Ja, das ist aber eine andere Wahl, die du meinst, und bevor ich die nicht treffe, bin ich auch nicht frei in der Wahl meines Urlaubszieles. Aber ich bezweifle, dass in diesem Falle Thailand in die engere Wahl gerät.

M

Marco

Gast
Wie ich das bis jetzt mitverfolgt habe, sind wir uns wohl einig, dass es einen Virus gibt.

Bisher hat sich noch niemand über diesen Virus beschwert!!!

Einzigartig - oder etwa nicht?

Nur hat noch niemand erklärt, was oder wie oder wo oder warum das Virus das Virus wirkt. Ich bin schon gespannt, wie es hier weitergeht.

:wink: Marco

dschai jen

dschai jen

Senior Member
Reaktion erhalten
44
Die infizierten werden sich nicht beschweren.

Beim persönlichen Umfeld, wenn nicht selbst infiziert, sieht das schon anders aus.
Hat wohl jeder schon erlebt, ob auf der Arbeit, im Freundeskreis oder in der Familie, man wird angeschaut als ob man Masern, Pocken und sonstnochwas aufeinmal hat, nur weil man mal wieder nach Thailand fliegt.

Die Medien à la RTL :fertig: tun ihr übriges indem sie nur die schlechten Seiten, die Quote bringen, hervorheben.

Ich bin froh mir diese "Infektion" eingehandelt zu haben und den allermeissten wird es genauso gehen.

Haaaatschiii ;-D

Andreas

Thema:

Das Phänomen Thailandvirus

Das Phänomen Thailandvirus - Ähnliche Themen

• Kurztrip nach Nakhon Phanom

Kurztrip nach Nakhon Phanom: .....zum Hochzeiten (Nein, nein....keine Angst, nicht wir schon wieder - wir waren diesmal nur zu Gast).... .....und zum Erkunden einer für uns...
  • Renu Nakhon, Nakhon Phanom

Renu Nakhon, Nakhon Phanom: hallo hab gerade ein Angebot bekommen und möchte entscheidungshilfe hab zur zeit ein kleinen Bungalow mit 500qm nahe khao lak hab hier etwas...
  • Das Phaenomen - Baby "Creame"

Das Phaenomen - Baby "Creame": Ein am 11. Juli 2006 geborenes und am 19. April 2007 verstorbenes Baby ist bis an den heutigen Tag nicht verwest! Vermeldete laut Puket Gazette...
  • Hellster Vollmond und andere Phänomene

Hellster Vollmond und andere Phänomene: Wer heute Nacht gen Himmel blickt, dem bietet sich ein besonderes Schauspiel: Um 19.10 Uhr/Mitteleuropa, erreicht der Mond die Vollmondposition...
  • Nakhon Phanom

Nakhon Phanom: Wir sind gerade am Überlegen ob wir uns den Fluss Mekong in Ubon Rachathani oder in Nakhon Phanom anschauen. Soweit ich weiss, gibt's in Nakhon...
  • Nakhon Phanom - Ähnliche Themen

• Kurztrip nach Nakhon Phanom

Kurztrip nach Nakhon Phanom: .....zum Hochzeiten (Nein, nein....keine Angst, nicht wir schon wieder - wir waren diesmal nur zu Gast).... .....und zum Erkunden einer für uns...
  • Renu Nakhon, Nakhon Phanom

Renu Nakhon, Nakhon Phanom: hallo hab gerade ein Angebot bekommen und möchte entscheidungshilfe hab zur zeit ein kleinen Bungalow mit 500qm nahe khao lak hab hier etwas...
  • Das Phaenomen - Baby "Creame"

Das Phaenomen - Baby "Creame": Ein am 11. Juli 2006 geborenes und am 19. April 2007 verstorbenes Baby ist bis an den heutigen Tag nicht verwest! Vermeldete laut Puket Gazette...
  • Hellster Vollmond und andere Phänomene

Hellster Vollmond und andere Phänomene: Wer heute Nacht gen Himmel blickt, dem bietet sich ein besonderes Schauspiel: Um 19.10 Uhr/Mitteleuropa, erreicht der Mond die Vollmondposition...
  • Nakhon Phanom

Nakhon Phanom: Wir sind gerade am Überlegen ob wir uns den Fluss Mekong in Ubon Rachathani oder in Nakhon Phanom anschauen. Soweit ich weiss, gibt's in Nakhon...
  • Oben