Das Fensterbankerl

Diskutiere Das Fensterbankerl im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Jetzt sprießt es auf meinem Fensterbankerl, das thailändische Gemüse und die Gewürze. 10 verschiedene Sorten habe ich vor etwa 2 Wochen ausgesäät...
MichaelNoi

MichaelNoi

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Jetzt sprießt es auf meinem Fensterbankerl, das thailändische Gemüse und die Gewürze. 10 verschiedene Sorten habe ich vor etwa 2 Wochen ausgesäät, Zitronengras, Thaigurke, Chillie... und wie sie alle heißen. Bin mir noch nicht sicher ob ich sie in der Zukunft auch unserem rauhen Klima ( im Garten ) anvertrauen soll, oder doch lieber geschützt vor Wind, Wetter und Schnecken auf dem Balkon aufziehe :nixweiss:

Wer Tipps hat, immer her damit :hilfe:

Ich werde auf jeden Fall hier über diese Aktion berichten, egal ob erfolgreich oder nicht !

Grüne Grüße

Michael

Letzte Änderung: MichaelNoi am 15.05.02, 08:14

S

seven

Senior Member
Reaktion erhalten
2
Du hast Zitronengras ausgesäät? Gibt es dafür Samen und dauert das nicht ewig bis die Büsche groß genug sind?
Hast Du den Samen gekauft oder einfach überall gesammelt? Ich würde das Gemüse auf einem geschützten Balkon lassen und ab und zu mit Wasser einsprühen um den Pflanzen ein wenig Luftfeuchtigkeit vorzugaukeln. Die wird denen nämlich hier fehlen.

Ich habe mit meinem neuen, windgeschützten Südbalkon eigentlich ganz gute Chancen auch ein wenig anzubauen. Wir können ja mal einen Versuch machen wer die größten (oder schärfsten???) Chilies anbaut. :lol:

MichaelNoi

MichaelNoi

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hallo Seven,
die Samen habe ich alle aus Thailand importiert ( gekauft ).
Gute Idee mit dem bayerischen Großversuch :-)
Aber es sind natürlich alle gerne eingeladen mitzumachen.
Samen gibt es teils auch in Asiashops !

MadMac

MadMac

Moderator
Reaktion erhalten
2.171
Hmmm...Seven...sonnige Suedbalkone...(Zitronen?) Grass anbauen... ;-D ...zzzzz

Hab auch gerade Chili in Mache, kann man zwar billig ueberall kaufen aber so'n bisschen gruen und bunt sieht ja auch nicht schlecht aus. Hatte das Zeug erst im Garten stehen, aber da haben doch tatsaechlich bloede Voegel Gefallen dran gefunden und die Blaetter gefressen. Jetzt stehts etwas geschuetzter hinter 'ner Gittertuer und das schreckt wohl ab :-). Mal sehen, wann die ersten Fruechte spriessen...

Gruss,
Mac

fusch1

fusch1

Senior Member
Reaktion erhalten
0
das ist ne gute Idee, Michael, ich wede die nächsten Tage auch mal zu Blumentopf, Erde und Samen greifen. Eigentlich müsste sich mein, durch eine 1,20m hoch geschützter Südost-Balkon hervorragend dafür eignen, Oleander blüht auch jedes Jahr. Zumindest kann man es ja mal pobieren.
Stefan,Nongnut

X

xenusion

Gast
Leute Leute, wenn man das so liest!? Seid nur vorsichtig mit Euren Experimenten, nicht das daraus ein nicht genehmigter Freisetzungsversuch wird! :-)
Eigentlich gehören solche Kulturen hinter handgranatenfestes Panzerglas. Sonst könnte es uns mit irgend so einer asiatischen Killerpflanze aus dem Asiashop so ergehen wie mit dem amerikanischen Zeugs, das aus deutschen Kleingärten ausbrach und nun entlang der Bachläufe jegliches andere Leben erstickt.

Als die Stadt Nürnberg seinerzeit einen Christkindlesmarkt in Neu York veranstaltete, durften sie nicht die üblichen Zwetschgamo´s [Schornsteinfeger aus Backpflaumen und Schaschlykspiessen] dort verkaufen. Der Import von Samen ist in den USA verboten.

Aber nun eine ernsthafte Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit der Aussaat europäischer Pflanzen in Thailand? Ich dachte da so an Pusteblumen, Kastanien, Eichen, Buchen. Alles, was man ab Herbst unauffällig mitnehmen kann. Welche Fluggesellschaft bläst vor der Landung keine Insektizide und Herbizide in die Bude?
Hat schon mal jemand befruchtete tropische Vogeleier mitgebracht? Ist das erlaubt?

Vor ein paar Jahren nahm ich mal Gänseblümchenrasensamen und so eine Art Wembleyrasen aus dem Obi mit nach Thailand. Nach drei Tagen war er da. Als ich nach einem halben Jahr zum Nachsehen kam, war vor dem Haus wieder alles kahl. Mein deutscher Freund konnte einfach nicht verhindern, dass seine emsige Schwägerin mehrmals täglich mit dem harten Besen den roten Boden ordentlich kahlfegte. Irgendwie war ihr der Rasen suspekt, da könnten doch die Kobras Nester darin bauen :-)

Gruss Xenu

Ampudjini

Ampudjini

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Nach Rundgang durch Gemächer und angrenzendem Park ;-) hat sich Folgendes ergeben:

- ein Zitronenbaum, ca 1.50m hoch, noch nie Früchte getragen, dafür umso mehr Läuse ;-D

- Zitronengras, ca. 40cm hoch; steht auf dem Südbalkon und dem braucht nicht mal Luftfeuchtigkeut vorgegaukelt zu werden, dem gehts auch so prima :)

- Ein "Don Magrut" (dt. Name = ?), ist ca. 70cm gross (wächst aber schnell, das Bäumchen!), Blätter gut als Gewürze verwendbar, schaut schön aus, riecht gut, steht drinnen

- so komische Bambusdinger, die so vor sich hin sprossen. Werden jetzt anscheinend Mode, denn im Blumengeschöft kostet so ein Topf ca. 40 Euro!!! Allerdings nur zum anschauen, kann man nicht essen. :(

- Aloe Vera, gut gegen Verbrennungsnarben und sonstige Hautverletzungen oder - irritationen (interessantes Thema!); sehr feuchtigkeitsspendend, steht auch im Haus

Das wars erstmal mit den thailändischen Nutzpflanzen in Europa. Vielleicht fällt mir noch etwas ein. Habe mit Prik-Anbau leider keine Erfahrung.

@Xenusion
Befreundetes Ehepaar aus Thailand, die jetzt nördlich von Chiang Mai wohnen, normalerweise also nicht so heißes Klima (ist schon ziemlich in den Bergen), haben viele europäische Samen von hier für ihren Garten mitgenommen. Weiß nur nicht mehr, um was es sich außer Wein noch handelte. Werde mich erkundigen.

S

seven

Senior Member
Reaktion erhalten
2
@Ampudjini
Ist ein "Don Magrut" ein Baum an dem Zitronenblätter (lemon leave) wachsen? Woher bekommt man denn den? Zum kochen braucht man die Blätter ja recht oft, nur sind sie hier recht teuer. Beim letzten Thailandaufentahlt habe ich mir eine riesige Tüte aus dem Supermarkt für ganze 7 Baht mitgebracht. Die reicht erstmal für eine Weile. Aber für danach wäre so ein Baum ganz nett.
Ich komme ansonsten mal bei Dir vorbei und schneide mir einen Zweig ab. :lol:

Ampudjini

Ampudjini

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@ Seven

Ja, der "Don Magrut" ist so zitronenartig, es sind aber andere Blätter als vom Baum mit den gelben Zitronen. Die Blätter sind schrumpeliger und riechen seeeeeeehr intensiv.
Wahrscheinlich meinen wir schon das gleiche.
Wir haben das aus Thailand. Garten von der Oma oder so! :)

Nen Zweig gleich?! Nee, nee, paar Blätter müssen erstmal reichen, sonst müssen wir ja hungern! ;-)

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@Seven
Ja das ist der Limonenbaum mit den grünen Limetten. Die Blätter kannst Du trocknen oder aber schon in feine Streifen geschnitten einfrieren. Das Zeug pappt nicht und ist immer gut in das Curry zu portionieren. Ein Bäumchen bekommst Du, wenn Du Dir beim nächsten Mal auch eine Limette mitnimmst und die Kerne gesäubert zum Keinem bringst.

@Xenusion
Mit nem Vogelei in der Tasche wirst Du garantiert am Zoll viele Freunde finden und man wird sich für Dich ne Menge Zeit nehmen. Wenn es ein ungeschützter Wald- und Wiesenpiepmatz ist, wirde ich ein Zertifikat vom Landwirtschaftministerium (gibt es eine Umweltbehörde?) mitnehmen.

@Michael
An anderer Stelle im Forum hatte ich schon mal über meine Pandanas-Pflanzen berichtet. Ansonsten habe ich Chillies letzten Oktober problemlos zum Keimen gebracht (genau wie Koreander), aber dann fehlte das Licht im Winter etwas. War aber nur just for fun um zu sehen, ob die Chillies aus dem Thai Shop keimfähige Samen beinhalten. Tun sie also. Koreander bekommt man sogar im deutschen Samenfachhandel.
mfg jinjok

MichaelNoi

MichaelNoi

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
@ Xenusion,
Na ich glaube, da wäre es schlimmer, wenn ich das von Mac erwähnte Gras anbauen würde :lol:
@ All
Ist sowieso fraglich, ob die wärmeverwöhnten Pflänzchen es draussen aushalten. Ich lese hier, das viele den geschützen Balkon, etc. vorziehen.
Ausserdem habe ich bei einem richtigen Freiversuch im Garten Angst, dass die Schnecken alles niedermachen :zitter:
...obwohl ich schon mal sehen möchte, wie eine SChnecke schäumt, wenn sie eine Chillieschote gefressen hat :rofl:

X

xenusion

Gast
@Michael
Ich kenne jmd. in Thailand, der hat das "Gras" in einem Brunnen angebaut, ist verpfiffen worden und die Familie musste die Reisernte eines Jahres verkaufen, um ihn auszulösen. Bei uns kein Problem, wenn Du die zugelassenen Sorten mit geringem Kannabinolgehalt nimmst. Habe ich mal bei Schwabach im Freiland gesehen.
Das fällt aber so auf. Wie wäre es denn mit "magic mushrooms", die sie auf der Insel PaNgan anbieten? Die könnte man im Klostergarten unauffällig als Unkraut mitführen?
Das mit der schäumenden Schnecke ist aber eine unappetitliche Assoziation, verbietet das heute nicht der Tierschutz, oder greift der nur bei behaarten oder gefederten Tieren?

@Jinjok
meinst Du, dass sie beim Zoll einen Brutversuch starten, auch wenn ich die Eier als Reiseverpflegung declariere? :-)

@Ampudjini
exact um die von Dir genannte Gegend geht es.

Bei uns explodiert z.Zt. die Natur förmlich. Blumenteppiche im Voralpenland, die Frühblüher auf den Rabatten werden gegen sommerfeste Sorten ausgetauscht und in den Baumwipfeln tobt lautstark der Revierkampf der Flugsaurier. Thailänder kennen das so nicht und sind total begeistert, vor jedem Blumenbeet ein Photostopp. Seitdem sehe ich unsere Natur auch mit anderen Augen. Ich war in verschiedenen asiatischen Ländern im tropischen Regenwald und Trockenwald. Gemessen an den Erwartungen, die durch Filme geprägt waren, eine Enttäuschung. Ihr wisst schon, Papageiengekreisch und Affenschreie, Wassergeplätscher von davongleitenden Krokodilen. Wahrscheinlich im Tonstudio kreiert. Oder? Amazonas?

Gruss
Xenu

MichaelNoi

MichaelNoi

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
@Xenusion,
also ich werde kein "Gras" und ähnliches anbauen, ich wüßt´ja gar nicht, was ich nachher damit machen sollte :nixweiss: :-)
Bezügl. der Schnecken: wenn ich an die Wirkung von Schneckenkorn denke...naja ich möchte jetzt keinem den Appetit verderben :fertig:
Enten sollen ja gute Schneckenvertilger sein, aber wenn die dann mit ihren Plattfüßen auf den Pflänzchen stehen :zorn:
" ois niad so einfach "

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@Xenusion
Selbst ein junger Zöllner wird ein Hühner-/Entenei von dem eines exotischen Vögelchen unterscheiden können. Aber vielleicht finden sich auch Eier, die o.g. zum Verzehr zugelassenen täuschend ähnlich sehen. Dann hast Du gute Chancen. Aber ich meine halt, wenn Du mit getüpfelten Mini-Eiern am Checkpoint auftauchst, wirst Du in Erklärungsnot geraten von wegen der Artenschutzbestimmungen. Daher mein Tip, ein Ausfuhrzertifikat vom Landwirtschaftsministerium mitzunehmen das beweisen kann, daß es sich dabei um Nutztiere und nicht um Wildtiere handelt.

@MichaelNoi
Schnecken sind auch für Pak Chi der größte Feind. Allerdings habe ich gelesen, daß das seit letztem Juni verbotene Schneckengift (wonach sie sich auflösen) gegen eine neue Substanz ersetzt worden ist. Das Wirkprinzip ist hier ein Lähmung. Muß mich mal im Fachhandel umhören. Enten trampeln nicht nur alles platt sondern fressen auch alles ratzekahl, was noch nicht platt ist. ;-)
mfg jinjok

X

xenusion

Gast
Habt Ihr die Nachrichten gesehen?
Ein ungeheueres asiatisches Ungeziefer ist aus einem österreichischen Baumarkt entwichen und inzwischen auch in Deutschland gesichtet worden. Nicht, dass Ihr Gregor S-M. eines Tages mit Schaum vor´m Maul zwischen den Chilischoten auf Eurem Fensterbrett wiederfindet. :-)

Also lass ich das mal lieber mit dem Import/Export-Geschäft.

Kommentar einer th. Bürgerin: "...can eat!".

Xenu

MichaelNoi

MichaelNoi

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Letzter Stand :
Einige Pflänzchen tun sich recht schwer...habe schon Folie über die Kästen um übermäßige Verdunstung zu vermeiden.
Vor allem von den größeren Samenkörnern ( Erbsengröße) gehen nur wenige auf.
Ich bemühe mich weiter :-)

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Michael
Hab Geduld! Ich habe meinen ersten Versuch mit Pak Chi/Koriander im September 2000 mit ungequollenen Samen innen auf der Fensterbank gestartet. Bis ich im November nach TH flog, waren die Hälfte der Körner aufgegangen und die Pflänzchen 5 cm hoch aber sehr dürr. Auch Chilisamen ist aufgegangen. Als ich nach 3 Wochen wieder zurückkam war natürlich alles hin. Der Kasten hat dann den letzten Sommer über in einer Ecke stehen. Als ich im Oktober aufräumte kam er ins Freie und stand dort etwa bis Mitte November im Regen. Ich wollte meinen Augen nicht trauen, aber da waren im November aus den verbliebenen Samen 5 Pak Chi-Pflänzchen gesprossen. Also nicht verzagen. ;-D
mfg jinjok

Ampudjini

Ampudjini

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@Xenusion

Erkundigung hat ergeben: Feigen- und Weinpflanzen aus Europa wachsen dort prima. Ebenso zahlreiche Zierpflanzen.

Über Kastanien oder Eichen (weiß gerade nicht mehr, was du anpflanzen wolltest) weiß ich nichts. Sehe das alles allerdings eher skeptisch. Wie du schon sagtest, gehört es eben nicht in das Oekosystem (grosser O Umlaut funktioniert heute auf der Tastatur anscheinend nicht, grrrrr), nicht dass du dann tatsächlich eine Killerpflanze hast.
Die Australier sind bei sowas ja auch ganz streng. Auf dem Flug von BKK nach Sydney, kurz vor der Landung, schenkte uns eine Stewardess frische Früchte aus Thailand. Nicht (nur) aus Nächstenliebe, wie sich dann herausstellte, sondern ganz einfach weil die Einfuhr von Pfanzen und Pflanzenteilen (Lebensmitteln oder Tieren sowieso) streng verboten ist.
Deswegen gibt es am Flughafen auch ganz viele Beamte, die mit diesen tranäugigen Beagle-Hunden herum laufen (sieht sehr lustig aus!), damit die solche (und andere ;-) ) "Schmuggler" erschnüffeln.
Eine Obstfliegenplage ist genauso gefürchtet: an der Grenze von Victoria zu New South Wales stehen riesige Abfalleimer rum, in die der gesetzestreue Bürger oder Tourist sein Obst und Gemüse zu werfen hat, es könnten sich ja Larven einschleichen...
... ganz schön schwierig, wenn man als oder mit Thailändern unterwegs ist und eigentlich nur herumfährt, um von einer Essbude zur nächsten zu kommen. Geht in Australien nur nicht, da einen allein schon die Bevölkerungsdichte abhält so viele Restaurants zu finden. Also nimmt man sich was auf die Fahrt mit...
Auch die Kaninchenplage in Australien dürfte nicht unbekannt sein.

Lange Rede, nicht viel Sinn.
Es wird wohl mit dem Anpflanzen keine Probleme geben, mit den Auswirkungen auf die restliche Natur sehr wahrscheinlich schon.

MichaelNoi

MichaelNoi

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Also , das glaube ich nicht, dass ich durch meine Gemüsepflanzen unser Ökosystem durcheinanderbringe.
Wenn diese also tatsächlich ins Freie kommen, werden die Schnecken wohl schon mal für eine Dezimierung sorgen und unser rauhes Klima wird ihnen denn Rest geben. Sie werden um zu überleben also eher auf dem Balkon bleiben müssen um dann irgendwann gekocht und gegessen zu werden :lecker:

Wenn ich mir ansehe, was ich heutzutage alles an exotischem Obst und Gemüse hier zu kaufen bekomme, einschließlich den darin enthaltenen Samenkernen, dann sehe ich bei meinem Vorhaben wirklich keine Gefahr.
:-)

Ampudjini

Ampudjini

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Guten morgen Michael und Noi, :)

ich meine natürlich auch nicht deine Balkonpflanzen, die dann irgendwann vielleicht auch noch in den Garten kommen. Xenusion wollte doch so große Bäume wie Kastanien anpflanzen, die ihre Früchte bzw. Samen überallhin verteilen. Bei deinen Chilis ist das ja etwas anders...

Thema:

Das Fensterbankerl

Oben