Nur aus Prinzip oder Genderparität natürlich Mumpitz. Aber es gibt manchmal Positionen, für die eine Doppelbesetzung tatsächlich sinnvoller ist als Leitung/Vorsitz/Wasauchimmer und Stellvertretung. Nicht nur in Interimsphasen (da ist es häufiger anzutreffen) auch so, wenn eine Organisationseinheit räumlich/fachlich so verteilt ist, dass eine gleichberechtigte Doppelspitze schneller/schlagkräftiger ist
ist. Muss auch nicht notwendigerweise formal eine Doppelspitze sein, kann auch im klassischen Modell verabredet sein, müssen dann natürlich auch die untergeordneten Instanzen wissen und beachten.
An so was hängst du dich ernsthaft auf? Bist du ne Grün:in? Form vor Inhalt? (Und ne, die aktuelle SPD macht mich nicht glücklich, egal mit welcher Konstellation an der Spitze, war mit Monospitze auch nicht besser.)
... glaube mir, an der SPD hängt mein Herz sicher nicht. Ich bin jetzt 55 und habe in meinem Leben noch nie SPD gewählt! Ich war zwar manchmal auf meine Stammpartei ziemlich sauer (dreimal darfst Du raten, welche das in Bayern ist...). Aus Wut SPD zu wählen, darauf bin ich noch nie im Leben gekommen und ich wünsche der SPD von ganzem Herzen, daß sie bei der nächsten Landtagswahl das wiederholt, was sie bei der letzten gemacht hat, nämlich ihr Ergebnis halbieren!
Mag sich die Frage anschließen, warum mich dann überhaupt interessiert, welche Gestalten die Partei regieren, die ich ja ohnehin nicht wähle.... ganz einfach, weil viele Leute auch ausserhalb der SPD diesen Bockmist als der Weisheit letzter Schluss betrachten, so daß etliche andere Parteien auf die Idee kommen könnten, ihnen den Mist nachzumachen.
Gut, die CSU wird das, zumindest auf absehbare Zeit nicht tun, aber wenn es ein paar andere tun, kommt die gesellschaftliche Diskussion, die ich jetzt schon nicht mehr hören kann, obwohl sie ihren Höhepunkt noch gar nicht erreicht hat, sondern, befeuert von unserer vornehmlich linken Presse, dann erst richtig beginnen wird. Ich halte das ganze Modell von 2 gleichberechtigten Parteivorsitzenden GRUNDSÄTZLICH für einen Unsinn und in der Frage, Frauen wirklich Chancengleichheit einzuräumen, absolut nicht zielführend!!