www.thailaendisch.de

das andere Thailand

Diskutiere das andere Thailand im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Hallo Leute! Habe eine email von Raimund Haerthe bekommen, die auf jeden Fall wert ist hierfür hinein zu stellen! Sollte mal ein bisschen zum...
P

Pustebacke

Gast
Hallo Leute!
Habe eine email von Raimund Haerthe bekommen, die auf jeden Fall wert ist hierfür hinein zu stellen!
Sollte mal ein bisschen zum Nachdenken führen:

"Hallo Freunde, ich möchte Euch mal wieder ein paar Zeilen in Erinnerung
bringen die ich vor ca. 2 Jahren schon einmal in Umlauf gebracht habe:

DAS ANDERE THAILAND

Nachdem Sie so viele Artikel ueber die unschoene Seite Thailands gelesen
haben, ueber Jungen und Maedchen fuer kaeuflichen Sex, ueber Betrueger,
die fuer Schmuck, Taxis, Ausfluege und dergleichen viel zu viel
berechnen, moechte ich, dass Sie auch die andere Seite Thailands sehen.
Vergessen Sie die leuchtenden Einkaufsarkaden, die Hotels mit
Klimaanlage, die teuren Restaurants und den ganzen Glanz. Kommen Sie mit
mir und werfen Sie einen Fluechtigen Blick ins Herz des anderen
Thailand, des wahren Thailand.
Ich lebte fuer fuenf Jahre in einem kleinen Dorf im Norden
Thailands. Das Wichtigste fuer die Dorfbewohner sind Buddha, die
Koenigliche Familie Thailands, ihre eigene Familie und ihr Ueberleben.
Das Dorf ist einen Kilometer von der Hauptstrasse entfernt und besteht
aus einer Schmutzgasse, die sich in der Regenzeit in eine
Sumpflandschaft verwandelt.
Einigen Leuten, denen es besser geht, die Erwachsene Kinder
haben, die in den Staedten arbeiten und Geld heimschicken, leben in
Steinhaeusern mit Strom. Manche haben sogar Kuehlschrank und Fernsehen.
Die aermeren Leute leben in grasbedeckten Haeusern ohne
Elektrizitaet, die es hier erst seit vier Jahren gibt. Die meisten
Haeuser haben einen Brunnen. Wenn sie Strom und Geld haben, besitzen sie
eine Pumpe. Die aermeren Leute haben ein Seil und einen Schoepfeimer.
Wenn das Wasser knapp ist, baden alle in dem dorfnahen Fluss. Wir haben
einen kleinen Tempel, in dem es frueher eine Nonne gab. Aber jetzt gibt
es dort auch Moenche. Als die Moenche kamen, eilte das ganze Dorf herbei
um ihnen Unterkuenfte zu bauen. Wir bauen jetzt einen groesseren Tempel,
was Jahre dauern wird, da es von den Beitraegen und der Arbeitskraft
eines Dorfes abhaengt, das nicht sehr reich ist.
Das naechste Krankenhaus ist 10 Kilometer entfernt fuer jene,
die es sich leisten koennen. Diejenigen, die das nicht koennen, bitten
die Moenche, zu ihnen zu kommen und die Krankheit oder den boesen Geist,
der von Ihnen Besitz ergriffen hat, zu vertreiben. In einem Jahr wurden
vier Leute von der Japanischen Hinhautentzuendung “B” befallen. Ich war
einer davon. Ich ging ins Krankenhaus. Die anderen konnten sich das
nicht leisten und starben.
Doerfer und sogar Staedte haben eine Art Versicherung, fuer
die die Mitglieder jedes Mal, wenn ein anderes Mitglied stirbt, 20 Baht
geben. Das hilft ihnen, die Bestattung zu bezahlen. In den wenigen Tagen
vor der jeweiligen Bestattung uebergeben die Leute, die dem Verstorbenen
ihre Ehre erweisen und dem Geist alles Gute wuenschen, in einem Umschlag
eine Spende. Das sind meistens 20 Baht oder mehr, wenn es sich um einen
guten Freund handelte und man es sich leisten kann. In den meisten
Faellen veranstaltet die Familie hundert Tage nach der Verbrennung ein
“Tamboon”.
Das ist eine Feier, die dem Geist des Verstorbenen zeigen soll, dass man
ihn nicht vergessen hat. Wieder werden alle eingeladen und die geben
Spenden, um die Kosten zu tragen.

Das ist es, was mich hierher gezogen hat, obwohl diese Menschen, wie
überall auf der Welt mal Äger miteinander habe, gehen sie ganz anders
miteiander um, sie achten sich und halten zusammen. So manchmal - haben
sie keinen Baht in der Tasche, aber es verhungert hier keiner, es
passiert hier auch nicht das jemand drei Wochen oder laenger in der
Wohnung liegt, weil er gefallen ist und niemand sich darum gekuemmert
hat. In diesen Grossfamilien gibt es - immer - Kontakte, jemanden der
hilft. Besonders alte Menschen werden hier geachtet und nicht in ein
Altenheim abgeschoben.

Gruss Raimund"

Wie sieht Ihr das?

K

Kali

Gast
Ich bin einfach nur sprachlos. Ich habe erst seit einem Jahr Internet - vor zwei Jahren habe ich noch gar nicht an Thailand gedacht.
Das Mail drückt sinngemäß das aus, was ich mich einfach nicht getraut habe zu schreiben.

sehr, sehr nachdenklich und einiges in Frage stellend...

herzl. Grüße, Kali

A

Airport

Gast
Das ist das Thailand, welches ich damals kennengelernt habe.
Tenny kommt aus so einem Dorf!
Aber heute ist die ganze Gegend angepasst, d.h. Strom, Radio, TV und eine feste Strasse. Doch die Menschen dort haben die"Alte Zeit" nicht vergessen, obwohl sie doch jetzt sooo reich sind.....

In diesem Sinne........

Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Reaktion erhalten
5
Das ist auch das Thailand, welches ich bei meinen ersten Aufenthalten kennengelernt habe. Aber es hat sich sehr viel verändert. Auch auf dem Dorfe.
Jindis Mutter beklagt regelmäßig die heutigen Zustände. Zwar hat man heute viel mehr (Strom, Kühlschrank, Fernsehgerät, viele sogar Telefon) aber es ist auch alles teurer geworden.
Außerdem sind die Menschen schlechter geworden, so sagt sie. Früher gingen die jungen Männer arbeiten. Sie arbeitetet zusammen mit ihren Familien auf den Feldern. Heute sind viele arbeitslos. Für Feldarbeit sind sie sich jedoch zu schade. Da sitzen sie lieber vor den Häusern und trinken. Und die jungen Frauen gehen in die Städte zum anschaffen. Das alles begann, als die Amerikaner ins Land kamen (Jindis Mutter kommt aus Udon-Thani. Dort gab es eine riesige Militärbasis).

Trotzdem: Ich liebe dieses ursprüngliche Thailand. Es wird nur immer seltener.

Gruß

Mang-gon Jai

M

MichaelNoi

Gast
Im Issan glaube ich heuer noch einen Hauch dieser Zeit mibekommen zu haben, als wir dort auf einem Dorf bei Buriram heirateten.
Da half die Dorfgemeinschaft schon am Vortag beim Essenmachen etc.
Aber sicher nicht zu vergleichen mit der oben beschriebenen Zeit.

Der Kontakt zu den Menschen führte über ein Lächeln und ein paar Brocken Thai. Die Armut war aber trotz Fernseher und Kühlschrank noch überall zu sehen. Fernseher Kühlschrank und Ventilator, damit war dann die maximale Stromversorgung einiger Häuser erreicht, wollte man Licht anmachen, mußte erste ein anderer Verbraucher ausgeschaltet werden.

K

Kali

Gast
...und an einem Balken der typischen Hütte der Computerausdruck der Stromrechnung angenagelt.
...und 'Whiteness' von Nivea, das die Haut aufhellen soll.
Vielleicht ist's gut, daß ich es vor 20 Jahren nicht kennengelernt hatte, vielleicht wäre ich heute nur noch enttäuscht.

M

MadMac

Senior Member
Reaktion erhalten
2.533
Ganz schoen arg doll viel Klischee.......

Letzte Änderung: MadMac am 12.06.02, 17:06

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
@Pustebacke
Meine erste Reaktion war: Wieder einer der uns das wahre Thailand verkaufen will und dabei von der guten alten Zeit schwärmt. Dann habe ich weitergelesen, was die anderen schrieben. Also tatsächlich habe ich dieses Thailand in entfernteren Winkel auch gesehen. Aber daß ich da das echte Thailand gesehen haben soll und an den weiterentwickelten Ort nicht, will mir nicht recht in den Kopf.

Für mich sind Städte wir Bangkok oder Khorat genauso das wahreThailand. Das wird aber jeder anders empfinden, je nachdem, wo er sich am meisten aufhält. Auch der Thai, der nie groß aus seinem Ampör herauskommt, mag diesen als das wahre TH bezeichnen. Aber da gibt es schon allein geografisch bedingt enorme Unterschiede zwischen den einzelnen Landesteilen. Thailand ist in Yala genauso wahr TH wie in Chiang Mai, Udon Thani, Khorat, Prachupkirikan oder Samut Phrakan. Nur gleich ist TH eben nicht. Das Land ist Vielfalt!

Das hinter der Zeit liebenswürdig zurückgebliebene Dorf um jeden Preis als das wahre Thailand vielleicht sogar erhalten zu wollen, wäre wohl den Leuten die dort leben müssen gegenüber ungerecht. Auch sie haben ein Recht auf Weiterentwicklung.

Soweit meine Meinung.
Jinjok

Letzte Änderung: Jinjok am 12.06.02, 18:00

K

Kali

Gast
Zitat:
[hr:c8a880f970]"Das hinter der Zeit liebenswürdig zurückgebliebene Dorf um jeden Preis als das wahre Thailand vielleicht sogar erhalten zu wollen, wäre wohl den Leuten die dort leben müssen gegenüber ungerecht. Auch sie haben ein Recht auf Weiterentwicklung. "[hr:c8a880f970]
Vollkommen recht, Jinjok...
Für mich stellt sich nur immer die Frage: wohin werden sie sich entwickeln ? Und was bestimmen sie daran selbst ?
An der Mail ist sicher etwas Klischee´haftes, wie MdMac es ausdrückte. Aber für mich auch etwas Bedauernswertes. Bei allem Stress, den ich dort und auch hier habe, habe ich in dem Dorf eine Erfahrung gemacht, die ich bei uns schon lange nicht mehr machen durfte. Die auf die Existenz reduzierte Zuwendung von Menschen, mit der ich erst gar nicht umgehen konnte.
An dem wahren Thailand stört mich einzig und allein das 'wahr'. Pukhet, Bangkok, Chiang Mai, Udon Thani - und auch die River Kwai Bridge sind das 'wahre' Thailand - um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Es hat auch - glaube ich - etwas mit Sehnsucht zu tun: wonach ? Nun - da mag jeder einmal so richtig tief in sich reinschauen... :smoke:

Jinjok

Jinjok

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Kali
Genau das Wahre stört daran weil es impliziert, daß der Rest vom Land unwahr ist.

Natürlich können auch in Thailand die Menschen (leider) nicht bestimmen, wie sich ihre Umwelt/Dörfer/Städte entwickeln. Da sind handfeste wirtschaftliche Interessen die Triebfedern. Das Prinzip kennen wir seit der frühbürgerlichen Revolution auch bei uns das und ist im Laufe der Jahrhunderte noch viel effizienter geworden.
Jinjok

K

KLAUS

Gast
Hi all,
ich denke, dieser Beitrag von Raimund hat viel an Information und Sicht in sich, aber eben eine eigene , persoenliche Sicht, wie es auch nicht anders sein kann.
Ich hatte zufaellig gestern das Vergnuegen,
Raimund bei mir zu Gast zu haben, bei gemuetlichem Kaffee und anschliessend sind wir in die Staddt essen gefahren...:-)
...schade, haette ich seinen Beitrag schon gelesen,
so haette ich Gelegenheit genommen,
diesen mit ihm zu besprechen,
aber nun muss ich wohl warten, bis wir uns dann mal wieder zusammenfinden um auch diesen Beitrag persoenlich zu diskutieren, was sicher unsere Sicht der Dinge erweitert...:-)
Hier und jetzt dazu etwas zu schreiben, das halte ich fuer nicht machbar, dazu ist der Beitrag zu vielschichtig, beinhaltet etliche Diskussionspunkte, die nur in einem peroenlichen Gespraech zu klaeren sind!
Das ist uebrigens der zwangslaeufige Mangel dieser Foren, es fehlt der persoenliche Kontakt , wie er unumgaenglich ist fuer ernsthafte Themenaufarbeitung und dadurch scheitern wiele Themen hier auch...
Ein Versuch:
Ich meine,
das "wahre" Thailand, wie es oben betitelt wird,
gibt es nicht!
Thailand ist ein Land voller Widersprueche, es ist vielschichtig und
unerforscht in Geschichte und Gegenwart.
Es sind sicher tausende Mosaike vorhanden, von tausenden Menschen, die ihre Erfahrung, ihre Sicht zu Thailand einbringen koennen,
es wird aber nie das "wahre" das vollstaendige Bild Thailands entstehen!
das Mosaik beschreibt immer nur kleine Bausteine eines ganzen, was nie fertig wird, immer bleiben kleine Fugen dazwischen offen immer wird es Begrenzungen geben...
Deine "wahre" Sicht, und meine "wahre" Sicht, und die "wahre" Sicht von noch einem Dutzend Leuten hier,
sind unvollstaendige Mosiksteinchen eigener unvollkommender Sicht und persoenlicher Erfahrung,
was ist dies wert, wenn man ein Land "beurteilen" will???
Das sind meine Gedanken, jetzt hier dazu, das Thema selber werde ich wohl nur mit Raimund persoenlich anarbeiten koennen...
...freue mich schon auf die Kaffeezeit..
gruesst
Klaus

U

Udo

Gast
Aus meiner "ersten" Welt erscheint es mir zynisch, dieses "andere Thailand" zu glorifizieren.
Auch wenn ich ich es genieße jedes Jahr ein paar Tage, in der Nähe jenes "anderen Thailand" zu leben.
Ein schlechtes Gewissen, habe ich dabei allemal.
Nicht nur wegen meiner Überzeugung das wir unseren Wohlstand auf Kosten anderer aufgebaut haben und auch weiterhin aufbauen.

Udo

A

Airport

Gast
Oh Nein, ich vermisse dieses "Alte Thailand" nicht und ich hatte auf keinen Fall vor es zu "Glorifizieren" !!

Da bin ich wohl missverstanden worden. :nono:
Nein, ich schliesse mich da schon Kali und natuerlich KLAUS an, die da mit ihren Auslegungen voellig richtig liegen.
Aber gerade meine Schwiegermutter und viele andere "Alten" im Dorf begreifen diesen Wandel nicht. Ihre Alterversorgung durch die Kinder sind in Gefahr, da diese immer mehr "westlich egoistisch" denken und das funktionierende Prinzip des alten Thailands nicht mehr unterstuetzen wollen.
Waeren da nicht Tenny und ich, haette meine Schwiegermutter nicht die sichere Stellung im Dorf, die sie jetzt inne hat.
Und GottseiDank sind die 6 Brueder und 5 Schwestern alle gut untergebracht und arbeiten und vergessen nicht ihre Verpflichtungen ihrer Mutter gegenueber. Doch es bedurfte oefter ziemlich harter Reglements seitens meiner Frau, die als Familien-Oberhaupt alles noch zusammen haelt.
Und es gibt leider viele Negativ-Beispiele im Dorf, wo man lieber Sanuk hat, und die Eltern und Grosseltern vergessen hat....

In diesem Sinne.......

Letzte Änderung: Airport am 12.06.02, 23:46

K

KLAUS

Gast
Hi Udo,
dass Du da und dort ein "schlechtes gewissen" hast, kann ich nachfuehlen, so wie Du es bschreibst.
ich kann aber gerne Dein "schlechtes Gewissen" lindern....:-)
Beachte bitte in den naechsten 2 Wochen, kaum vorher,
meine HP, da hast Du gerne gelegenheit, etwas zu tun fuer Dich...:-)
Sieh es positiv...:-)
Gruss Klaus

D

Dr. Locker

Gast
Ich denke, man sollte evtl. das Wort "das wahre Thailand" durch "das urspruengliche Thailand" ersetzen, dann passt es eher.

Auch ich habe dieses Jahr im April bei der Familie meiner Freundin einen Teil des "urspruenglichen Thailands" erlebt.

Die Familie lebt in einem Dorf in Yasothon. Zwei Onkels gingen ins Kloster und es wurde eine Party veranstaltet, wo 3 Tage vorher schon die Vorbereitungen in Angriff genommen wurden. Das halbe Dorf half mit. Dort gibt es wohl Strom aber Telefon und fliessend Wasser oder gar Bad ist dort unbekannt.

Meine Freundin fragte mich ob ich mir vorstellen koennte dort zu leben. Ich sagte, einpaar Tage oder Wochen ist das sicher kein Problem. Aber auf dauer bin ich mir da nicht so sicher.

Mal sehen, wenn wir im November wieder dort sind, evtl. aendert sich meine Sichtweise ueber das Eine oder Andere.

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.943
Natürlich kann man die Zeit nicht aufhälten, und aus ursprünglichen Dörfern kleine Museumsstätte machen.
Überhaupt ist die Einstellung vieler Thais zu antiker Bausubstanz, oder Zeugnisse, von ursprünglicher Landwirtschaft sehr gespalten.

Man empfindet den Anblick dieser ursprünglichen Orte als rückständig, und will sie so schnell wie möglich 'angleichen'.

So verdrängt auch der Benzinmotor die Kraft des Wasserbüffels,
und Prognosen sehen schon, das in Thailand in den nächsten 20 Jahren der Wasserbüffel komplett verschwinden wird.
Zur Zeit gibt es noch einige Touristenstationen, wo es eine Wasserbüffelshow gibt, doch wenn das Interesse nachläßt, und die Eintrittsgelder ausbleiben, fehlen die Mittel für den Fortbestand.

So wird denn auch mit der schrittweisen Anhebung des Lebensstandarts im Isaan der Motorpflug den Wasserbüffel ersetzen.

Wer heute in ländlichen Gebieten von Laos oder Burma unterwegs ist, der kann einen Hauch von Thailand, vor 20 Jahren erleben,
aber es sind die mitleidigen Blicke der Touristen, wenn sie z.B. von der Toilette kommen, und den Anwohnern das Gefühl geben, 'ihr armen Menschen, das ihr das ertragen müßt'.

Thema:

das andere Thailand

das andere Thailand - Ähnliche Themen

• Heirat in Thailand 2023

Heirat in Thailand 2023: Hallo liebe Forums-Gemeinde, es gibt zwar dieses Thema schon öfter jedoch sind diese bereits etwas älter. Gibt es jemanden der ggf. erst vor...
  • Thailand 2023: Ein Reisebericht

Thailand 2023: Ein Reisebericht: Achtung: über 80 Min. lang!
  • 6-wöchige Reise nach Thailand zwischen Mitte Dezember und Mitte Februar mit Frau und Kind

6-wöchige Reise nach Thailand zwischen Mitte Dezember und Mitte Februar mit Frau und Kind: Liebe Forumsmitgliede Meine Frau, unser dann einjähriges Baby und ich planen eine 6-wöchige Reise nach Thailand zwischen Mitte Dezember und Mitte...
  • Wann man Nordthailand Chiang Mai NICHT besuchen sollte

Wann man Nordthailand Chiang Mai NICHT besuchen sollte: Hallo, in diesem Video rede ich über die Jahrenzeiten, in denen ihr Nordthailand NICHT besuchen solltet… Smoking Season usw…. LG aus Chiang Mai...
  • Let's Go Thailand

Let's Go Thailand: Einfach mal als Rückmeldung und weil es vielleicht den einen oder anderen interessiert. Wir haben Ende Dezember 2022 Deutschland verlassen. Nach...
  • Let's Go Thailand - Ähnliche Themen

• Heirat in Thailand 2023

Heirat in Thailand 2023: Hallo liebe Forums-Gemeinde, es gibt zwar dieses Thema schon öfter jedoch sind diese bereits etwas älter. Gibt es jemanden der ggf. erst vor...
  • Thailand 2023: Ein Reisebericht

Thailand 2023: Ein Reisebericht: Achtung: über 80 Min. lang!
  • 6-wöchige Reise nach Thailand zwischen Mitte Dezember und Mitte Februar mit Frau und Kind

6-wöchige Reise nach Thailand zwischen Mitte Dezember und Mitte Februar mit Frau und Kind: Liebe Forumsmitgliede Meine Frau, unser dann einjähriges Baby und ich planen eine 6-wöchige Reise nach Thailand zwischen Mitte Dezember und Mitte...
  • Wann man Nordthailand Chiang Mai NICHT besuchen sollte

Wann man Nordthailand Chiang Mai NICHT besuchen sollte: Hallo, in diesem Video rede ich über die Jahrenzeiten, in denen ihr Nordthailand NICHT besuchen solltet… Smoking Season usw…. LG aus Chiang Mai...
  • Let's Go Thailand

Let's Go Thailand: Einfach mal als Rückmeldung und weil es vielleicht den einen oder anderen interessiert. Wir haben Ende Dezember 2022 Deutschland verlassen. Nach...
  • Oben