www.thailaendisch.de

...danke, Mr. Bush !!

Diskutiere ...danke, Mr. Bush !! im Sonstiges Forum im Bereich Diverses; Der Schriftsteller Paolo Coelho hat zum Thema Irak-Krieg einen offenen Brief an das «Weisse Haus» geschrieben, der Brief wurde von einer...
K

Kali

Gast
Der Schriftsteller Paolo Coelho hat zum Thema Irak-Krieg einen offenen Brief an das «Weisse Haus» geschrieben, der Brief wurde von einer Mitarbeiterin des Diogenes-Verlags ins Deutsche übersetzt.

Offener Brief eines Autors an das Weisse Haus
von Paolo Coelho

Danke, Präsident Bush ­

Danke, großer Staatsmann George W. Bush. Danke, dass Sie jedem gezeigt haben, welche Gefahr Saddam Hussein darstellt. Viele von uns hätten sonst womöglich vergessen, dass er chemische Waffen gegen sein eigenes Volk, gegen die Kurden und die Iraner eingesetzt hat. Hussein ist ein blutrünstiger Diktator und eine der augenfälligsten Verkörperungen des Bösen in der heutigen Welt.

Aber nicht allein dafür wollte ich Ihnen danken.
Während der ersten zwei Monate des Jahres 2003 haben Sie der Welt eine Reihe anderer, nicht weniger wichtiger Dinge gezeigt.

Ich möchte mich daher in Anlehnung an ein Gedicht, das ich als Kind gelernt habe, bei Ihnen bedanken:

Danke, dass Sie allen gezeigt haben, dass das türkische Volk und sein Parlament nicht käuflich sind, auch nicht für 26 Milliarden Dollar.

Danke, dass Sie der Welt gezeigt haben, welch tiefe Kluft zwischen den Entscheidungen der Machthaber und den Wünschen des Volkes liegt.

Danke, dass Sie uns vor Augen führen, dass weder José Maria Aznar noch Tony Blair ihren Wählern die geringste Achtung und Wertschätzung zeigen. Aznar bringt es fertig, darüber hinwegzusehen, dass 90 Prozent der Spanier gegen den Krieg sind, und Blair ist die größte
Demonstration der vergangenen dreißig Jahre in England schlichtweg egal.

Danke, dass Sie Tony Blair dazu gebracht haben, mit einem Dossier, das ein Plagiat einer Arbeit war, die ein Student zehn Jahre zuvor geschrieben hatte, vor das britische Parlament zu treten und es als vom britischen Geheimdienst erbrachten schlagenden Beweis vorzustellen.

Danke, dass Sie Colin Powell gestatten, sich selbst zum Narren zu machen, indem er dem UN-Sicherheitsrat Fotos vorlegt, die eine Woche später von Hans Blix, dem Chef der UN-Rüstungs-Kontrollkommission zur Entwaffnung des Irak, öffentlich angefochten werden.

Danke, dass Sie mit Ihrer Haltung dafür gesorgt haben, dass bei der UN-Vollversammlung der französische Außenminister Dominique de Villepin mit seiner Anti-Kriegsrede Applaus geerntet hat, was meines Wissens vorher nur einmal in der Geschichte der UNO, im Anschluss an eine
Rede Nelson Mandelas, geschehen ist.

Danke, dass Sie mit allen Ihren Bemühungen, den Krieg voranzutreiben, dazu beigetragen haben, dass die sonst untereinander zerstrittenen arabischen Nationen sich bei ihrem Treffen in Kairo in der letzten Februarwoche erstmals einstimmig gegen jedwede Invasion ausgesprochen haben.

Danke, dass Sie mit Ihrer rhetorischen Behauptung, die UNO habe nun die Chance, ihre wahre Bedeutung zu zeigen, sogar die zögerlichsten Länder dazu gebracht haben, sich gegen jede Art von Angriff gegen den Irak auszusprechen.

Danke, dass Sie mit Ihrer Außenpolitik den britischen Außenminister Jack Straw zu der Erklärung verleitet haben, im 21. Jahrhundert könne es Kriege geben, die sich moralisch rechtfertigen ließen, wodurch Straw seine ganze Glaubwürdigkeit verlor.

Danke, dass Sie versucht haben, ein Europa auseinander zu dividieren, das für seine Vereinigung kämpft. Es wird ihm als Warnung dienen.

Danke, dass Sie geschafft haben, was nur wenigen in diesem Jahrhundert gelungen ist: Millionen Menschen auf allen Kontinenten im Kampf für dieselbe Idee zu vereinen, auch wenn diese Idee nicht die Ihre ist.

Danke, dass Sie uns wieder fühlen lassen, dass unsere Worte, wenn sie vielleicht nicht gehört, so zumindest ausgesprochen wurden. Das wird uns in Zukunft noch mehr Kraft geben.

Danke, dass Sie uns missachten, dass Sie alle marginalisieren, die sich gegen Ihre Entscheidung stellen, denn die Zukunft der Erde gehört den Ausgeschlossenen.

Danke, denn ohne Sie hätten wir nicht erkannt, dass wir fähig sind, uns zu mobilisieren. Möglicherweise wird es uns diesmal nichts nützen, aber ganz sicher später einmal.

Nun, da es keinen Weg zu geben scheint, die Trommeln des Krieges zum Schweigen zu bringen, möchte ich wie ein europäischer Koenig einst zu seinem Invasoren sagen: "Möge dein Morgen schön sein, möge die Sonne auf den Rüstungen deiner Soldaten strahlen, denn noch am Nachmittag werde ich dich besiegen."

Danke, dass Sie uns ­ einer Armee anonymer Menschen, die wir die Strassen füllen, um einen Prozess aufzuhalten, der bereits im Gange ist ­ erlauben zu erfahren, wie man sich fühlt, wenn man machtlos ist, und aus diesem Gefühl zu lernen und es zu verwandeln.

Also, genießen Sie Ihren Morgen und welchen Ruhm er Ihnen auch immer bringen mag.

Danke, dass Sie uns nicht zugehört und uns nicht ernst genommen haben. Doch Sie sollten wissen, dass wir Ihnen sehr wohl zugehört haben und Ihre Worte niemals vergessen werden.

Danke, großer Staatsmann George W. Bush,
herzlichen Dank.


© Diogenes Verlag
Übersetzung von Maralde Meyer-Minnemann


---------
Weiterverbreitet ohne freundliche Genehmigung des Urhebers,
aber wohl in seinem Sinne und dem all jener, denen daran gelegen ist.
 
M

MadMac

Senior Member
Dabei seit
06.02.2002
Beiträge
28.307
Reaktion erhalten
2.533
Ja Kali....ich hatte das heute schonmal woanders angelesen, hatte aber keine Zeit. Dein Posting hab ich komplett gelesen und der Inhalt ist grausam aber wahr. Wir koennen nichts dran ruetteln...nur hoffen....

Gruss,
Mac
 
D

Didel

Gast
Hallo Kali,
da wird man schon nachdenklich wenn man das so liest.
Aber wie schon MadMac schrieb: Wir koennen nichts dran ruetteln...nur hoffen....
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
21.291
Reaktion erhalten
2.836
Ort
Irgendwo im Outback!
Wir koennen auch hoffen ,
dass irgendwann einmal einer dieser Irren auf dieser Welt den beruehmten roten Knopf drueckt
und dann sehen wir alle uns als Engel wieder.

Gruss

Otto
 
Jinjok

Jinjok

Senior Member
Dabei seit
05.07.2001
Beiträge
5.556
Reaktion erhalten
0
Ort
Dortmund
Hallo Kali
Der Brief trifft wohl die Stimmung der meisten Menschen, die sich die Kriegspropaganda der Amerikaner reinziehen muessen. Vorallem wenn man sieht was aus der Demokrartisierung Afghanistans ein jahr nach dem D-Day geworden ist. Das Land viel vom Taliban-Staat einfach in ein anderes Chaos. Das koennen auch die nun ein jahr dort den Status Quo wahrenden auslaendischen Besatzungstruppen nur schwar kaschieren. Im Windschatten des Irak-Krieges hat man dort jetzt mal wieder ein paar Strafaktionen gegen die wiederformierten Taliban-Truppen gestartet, ohne Aussicht auf ein Ende. Wie lange werden die menschen dort auf die versprochene Demokratisierung Made in CIA warten muessen?

Nun wird ein weiteres marodes land von einer hochtechnisierten uebermacht uebrrannt und plattgemacht. Die Sternegeneraele in ihren gebuegelten Kampfanzuegen, die nie Wuestenstaub gesehen haben praesentieren auf inszenierten Pressekonferenzen Halbwahrheiten und Wunschdenken. Wenn die Invasoren dann den Wiedersdtand der Verteidiger des landes gebraochen haben werden, wird auch hier ein besatzungsregime installiert werden muessen, was dann fuer viele jahre einen kuenstlichen Status Quo vom Reissbrett der CIA am Leben erhaelt. Wann die Mnschen dann ein leben in Freiheit beginnen koennen werden wir ja sehen. Afghanistan ist immer schon ein Jar weiter.

Wenn unser Kanzler auch in seiner Regierungszeit nicht viel Glueck mit seinen Entscheidungen hatte, so bin ich zutieft zufrieden, dass er als erster deutscher Staatsmann nach dem Krieg eine souveraene nationale Entscheidung getroffen hat, die er sogar gegen die giftigsten Verbalattacken aus dem weissen Haus durchgehalten hat. Es gibt keinen gerechten Krieg. Kein getoeteter Zivilist wird durch "amerikanische Sicherheitsinteressen" gerechtfertigt.
Jinjok
 
D

dawarwas

Gast
@ jiniok,

du schriebst:

"Wenn unser Kanzler auch in seiner Regierungszeit nicht viel Glueck mit seinen Entscheidungen hatte, so bin ich zutieft zufrieden, dass er als erster deutscher Staatsmann nach dem Krieg eine souveraene nationale Entscheidung getroffen hat,"

aber meine Frage:
Was bringt es uns, wenn die Amis durch ihre Kriege immer Maechtiger und Maechtiger werden und noch nicht einx davor zurueckscheuen dies auch zu zeigen?
Du wirst sehen, sie arbeiten jetzt schon auf die Weltherrschaft hin, die Weltmacht sind sie ja schon, nur (noch) nicht gegen alle zusammen.
Wenn das aber der Fall sein wird, Gnade (auch) uns Gott.
Dann heist es "friss oder Stirb". So wie jetzt schon bei allen kleine Staaten, die sich den Amis in Weg stellen auch!

Das Auflehnen von Schroeder, ist den Amis doch gerade x ein muedes Laecheln wert.

Boykottiert America! So weit wie es noch moeglich ist.
 
Jinjok

Jinjok

Senior Member
Dabei seit
05.07.2001
Beiträge
5.556
Reaktion erhalten
0
Ort
Dortmund
@ dawarwas
Es hat zum Einen gebracht, dass sich im Folgenden auch andere Staatschefs (RUS, CHI, FRA) getraut haben, offen ihre Ablehnung zu signalisieren und so das Vorhaben von Bush, die UNO zu manipulieren und sich eine Legitimation fuer seine Grossmachtsplaene absegnen zu lassen. Auch die Tuerken haben in der Folge eine mutige und aufrichtige Entscheidung gewagt.

Die Amis mit den Britten am am Rockzipfel mussten erkennen, dass ab jetzt die wirklich freie Welt sich von der USA nicht mehr ihre Meinung diktieren lassen wird. Kalis Zitat beschreibt das in beredten Worten. Was Schroeder sich als erster getraut hat, wird bei kommenden Konflikten von der CIA als feste Groesse eingeplant werden koennen.

Die Welt hat erkannt und taeglich dokumentieren Hundertausende das in dem sie auf die Strasse gehen.
Jinjok
 
D

dawarwas

Gast
@ jiniok,

ist ja klar, auch meine Meinung!
Was ich aber meine ist: Was hat es die Amis interessiert?

Die Amis vertreten den Standtpunkt:
Wer im Wege ist, kommt weg!
Egal wer was anderes sagt, will oder tut.

Auch meinte ich, das es mehr Bedarf als nur einer anderen Meinung zu sein.
Ich hoere jetzt wieder die Politiker, die davon sprechen wenn der Krieg vorbei ist, um dann mit denn Amis da weiter zu machen, wo diese Aufgehoert haben. Zitat: "Nein, wir haben keinen Streit! Ich freue mich schon wieder auf die zukuenftige Zusammenarbeit"!
Da muss aber nachhaltig noch was kommen!!!
Aber dafuer duerfen wir aber dann den Aufbau wieder bezahlen. Ist doch auch was. Oder?
Wir sind und bleiben halt kleine Ar...krie...

Sorry, das ich dieses so deutlich geschrieben habe.

Ihr habt recht! Sehen wir also die Endscheidung als einen Anfang.
Wenn es auch nur ein Pups, auf unserer Erde ist.
 
C

CNX

Gast
Bush hat hier doch ganz klar zum Ausdruck gebracht, was er von der UNO und der Staatengemeinschaft hält. Wir sind die grössten und machen doch was wir wollen. Er hat doch alle zum Narren gehalten !

Wäre die wirtschaftliche Abhängigkeit vieler Staaten von den USA nicht, wäre es vermutlich anders ausgegangen.

Alleine das Verhalten der Türkei sich von den USA "kaufen" zu lassen ....

Gezeigt hat es aber auch, das Staaten wie China, Rusland, Frankreich u.a. mal wieder über die Rolle der USA und der Staatengemeinschaft nachdenken.
Glaube da wird sich noch einiges in der nächsten Zukunft ändern.

Ob die USA das Feuer was sie jetzt entfacht haben, so schnell wieder eindämmen können, bezweifel ich. Und dem Terror gegen die USA haben sie damit erst recht Nahrung gegeben.

Gruss
C N X
 
tira

tira

Senior Member
Dabei seit
16.08.2002
Beiträge
17.257
Reaktion erhalten
19
CNX schrieb:
...
Wäre die wirtschaftliche Abhängigkeit vieler Staaten von den USA nicht, wäre es vermutlich anders ausgegangen.

Alleine das Verhalten der Türkei sich von den USA "kaufen" zu lassen ....

Gezeigt hat es aber auch, das Staaten wie China, Rusland, Frankreich u.a. mal wieder über die Rolle der USA und der Staatengemeinschaft nachdenken...
hi CNX,

abhängigkeit kleiner staaten??? würde überhaupt sagen abhängigkeit der UNO als solches. es is gerade mal ein jahr
oder sowas her da stundete die usa der UNO ihre diverse finanzielle verpflichtungen schon wurde gerätselt wie lange hält das die UNO durch. geld regiert die welt: unsere brüder im osten waren bankrott, der ostblock als solches deshalb poltischer wechsel möglich. o.g. staaten wie china und russland haben derzeit nicht das finazielle potential etwas zu bewegen.

gruss :rolleyes:
 
C

CNX

Gast
Hallo tira,

na ja, von kleinen Staaten habe ich nicht gerade gesprochen.
Auch wird sich, wenn auch nicht gerade morgen, dass finanzielle Potential bzw. der wirtschaftliche Einfluss ändern.
Was wäre, wenn z.b. Russland oder China anfangen ihre "Einkäufe" nach Europa zu verlegen. Wie lange hält dies die US-Wirtschaft durch ?

Natürlich regiert Geld die Welt. Zum Glück gibt es aber trotzdem einige die zu ihrer Meinung stehen.

Nach meiner Info zahlen die USA ihre Gelder nicht an die verschiedenen Organisationen wie die UNO. Deswegen entstehen dort die finanziellen Schwierigkeiten.

Wir, damit meine ich jeden einzelnen von uns, werden es ja doch nicht ändern - nur mitbezahlen.

Gruss
C N X
 
D

dawarwas

Gast
Hi CNX,
du hast es angesprochen.
Ich bin auch x gespannt wie sich die "grossen Zukunftsmaerkte" der Welt, China und Russland, verhalten werden.
Wie Deutschland die Zukunft sieht habe ich ja schon geschrieben. :heul:
Heute war im TV ein Kneipje, der keine Ami Getraenke mehr ausschenkt.
Ist ja auch schon einx ein Anfang. :super:
 
Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Dabei seit
05.11.2002
Beiträge
21.291
Reaktion erhalten
2.836
Ort
Irgendwo im Outback!
Und im Spiegel gab es einen Bericht ,dass die Deutschen nun alle amerikanischen Produkte beukotieren wollen.
Was ist da mit Coke oder Mikrosoft ?


Gruss

Otto
 
Mang-gon-Jai R.I.P.

Mang-gon-Jai R.I.P.

Senior Member
Dabei seit
12.02.2002
Beiträge
3.479
Reaktion erhalten
5
Ort
Nähe Hannover
...dass die Deutschen nun alle amerikanischen Produkte beukotieren wollen.
Das kann man sicher so pauschal nicht sagen.
Wenn das so ist, handelt es sich doch wohl nur um eineige Einzelpersonen. Es wird der amerikanischen Wirtschaft wohl wenig schaden.
Ohne Microsoft? Ich kann es mir kaum vorstellen.


Gruß

Mang-gon Jai
 
C

CNX

Gast
@MgJ

Wenn sich in den USA öffentlich die Regierungseite z.B. gegen franz. Produkte ausspricht - warum nicht auch mal in Europa ??
Hier wird/wurde doch ganz klar und eindeutig versucht, ein Land bzw. eine Regierung unter Druck zu setzen.

Werde in jedem Fall dafür eine Flasche franz. Rotwein mehr trinken :lecker:

Viele Einzelpersonen können in der Summe auch schon einiges bewirken. Und Deutschland bzw. Europa stellen schon eine gewaltige Kaufkraft für amerikanische Produkte dar.

Gestern bei Mac wollte meine Tochter ihre Pommes nicht - ob sie was geahnt hat ??

Gruss
C N X
 
M

MenM

Gast
CNX
Stimmt ! wenn alle mitmachen wuerden, oder viele, aber da scheitert es schon...
Und mittlerweile in "the states: haben die sogar der name der pommes, vorher French Fries, geaendert in Freedom fries !
und in vielen restaurants wird kein franzoesiche wein mehr angeboten.
MFG
Da kann man schon deren mentalitaet sehen :rolleyes:
 
D

Dr. Locker

Gast
Hab schon immer geahnt, dass die Amis nicht ganz dicht sind. Jetzt habe ich gewissheit.

Sollen Sie doch Ihren Irak-Feldzug alleine machen - Am Besten den Wiederaufbau danach auch.

Aber dann duerfen wieder die lieben Verbuendeten mit Ihrer Kohle ran.

Von mir gaebe es nur einen Ar..htritt fuer die Amis.
 
C

CNX

Gast
Wer unzensierte Bilder und Berichte sehen möchte, sollte sich mal das Fernsehprogram von El Daschasira ansehen. Ist frei über Sat zu empfangen.

Ansonsten sieht man hier mal wieder, wie die USA mit anders denkenden umgehen.

http://www.n-tv.de/3149298.html

God [s:f6abcb92d8]Bless[/s:f6abcb92d8] bestrafe America - und vergiss die Briten nicht.

Bin einfach nur sauer.

C N X
 
M

MadMac

Senior Member
Dabei seit
06.02.2002
Beiträge
28.307
Reaktion erhalten
2.533
Und auch hier gibts Irak-News aus einem anderen Blickwinkel:
http://english.pravda.ru
(Haette nie gadacht, dass ich mal freiwillig Prawda lesen wuerde :cool:)

Gruss,
Mac
 
M

MadMac

Senior Member
Dabei seit
06.02.2002
Beiträge
28.307
Reaktion erhalten
2.533
Und hier ist noch einer http://www.iraqwar.ru (fuer nicht Russisch-Kundige ;-D oben rechts auf die englische Flagge klicken)...

Gruss,
Mac
 
Thema:

...danke, Mr. Bush !!

...danke, Mr. Bush !! - Ähnliche Themen

  • Übersetzung für ein Projekt - Danke!

    Übersetzung für ein Projekt - Danke!: Für ein Fotoprojekt , bzw ein Buch welches ich nach meiner Reise durch Thailand zusammenfassen möchte , habe ich mich für den Titel „ Die Welt...
  • habe mal eine frage...es gab mal ein thaiforum das nannte sich choklie....kann mir da einer den richtigen namen nennen,danke

    habe mal eine frage...es gab mal ein thaiforum das nannte sich choklie....kann mir da einer den richtigen namen nennen,danke: ..es gab mal ein thaiforum das nannte sich choklie....kann mir da einer den richtigen namen nennen,danke
  • Schöne neue Reisewelt - dank digitalen Impfpass

    Schöne neue Reisewelt - dank digitalen Impfpass: Ohne diesen Impfpass wird man nicht mehr vereisen und nicht mehr kaufen.noch verkaufen können,!
  • Erdogan, danke dass sie gewonnen haben!

    Erdogan, danke dass sie gewonnen haben!: Hört sich unverständlich an, hat aber Gründe. Dank Erdogan gibt es keine Chance, dass die Türkei der EU-beitreten kann. Sollte einmal eine andere...
  • Danke schön und weiter so.

    Danke schön und weiter so.: Liebe Nutzer des Nittaya, diese Plattform wurde im Jahr 2000 als Treffpunkt für Freunde und Interessierte am Thema "Thailand" eingerichtet und...
  • Danke schön und weiter so. - Ähnliche Themen

  • Übersetzung für ein Projekt - Danke!

    Übersetzung für ein Projekt - Danke!: Für ein Fotoprojekt , bzw ein Buch welches ich nach meiner Reise durch Thailand zusammenfassen möchte , habe ich mich für den Titel „ Die Welt...
  • habe mal eine frage...es gab mal ein thaiforum das nannte sich choklie....kann mir da einer den richtigen namen nennen,danke

    habe mal eine frage...es gab mal ein thaiforum das nannte sich choklie....kann mir da einer den richtigen namen nennen,danke: ..es gab mal ein thaiforum das nannte sich choklie....kann mir da einer den richtigen namen nennen,danke
  • Schöne neue Reisewelt - dank digitalen Impfpass

    Schöne neue Reisewelt - dank digitalen Impfpass: Ohne diesen Impfpass wird man nicht mehr vereisen und nicht mehr kaufen.noch verkaufen können,!
  • Erdogan, danke dass sie gewonnen haben!

    Erdogan, danke dass sie gewonnen haben!: Hört sich unverständlich an, hat aber Gründe. Dank Erdogan gibt es keine Chance, dass die Türkei der EU-beitreten kann. Sollte einmal eine andere...
  • Danke schön und weiter so.

    Danke schön und weiter so.: Liebe Nutzer des Nittaya, diese Plattform wurde im Jahr 2000 als Treffpunkt für Freunde und Interessierte am Thema "Thailand" eingerichtet und...
  • Oben