Dame aus dem Isaan oder doch lieber eine Thailänderin?

Diskutiere Dame aus dem Isaan oder doch lieber eine Thailänderin? im Literarisches Forum im Bereich Thailand Forum; Kennt jemand interessante Links zum Thema "Annexion vom Isaan durch Siam"? Sehen sich Khon Isaan selbst als "Thailänder" oder als "Khon Lao/Khon...
I

Ilse_Reloaded

Full Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
19
Kennt jemand interessante Links zum Thema "Annexion vom Isaan durch Siam"?

Sehen sich Khon Isaan selbst als "Thailänder" oder als "Khon Lao/Khon Isaan, etc"? Ist die Identitätsfrage überhaupt noch aktuell im Isaan?

tuxluchs

tuxluchs

Senior Member
Reaktion erhalten
490
Welche Annexion?

"Sehen sich Khon Isaan als Thailänder oder.......?" Da könnte man auch Fragen, sehen sich Bayern, Sachsen..... mehr als solche, oder als Deutsche oder Bundesrepublikaner.

Zumal Lao und Thai beide aus dem selben Stammvolk Tai aus China und derselben Völkerwanderung entstammen.
Und ein Teil des Isaan ist dann auch noch eher Khmer.

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.927
Thailaendisch ist im Isaan ja auch nur die Zweitsprache, nicht die Muttersprache.

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
3.911
Sehr viele "Bangkoker" haben ihre Wurzeln im Isaan
es ist so, daß die Einwohneranzahl Bangkoks nicht eruierbar ist, da sich Millionen nicht ummelden. Und von denen, jenen, die sich nicht anmelden, stammen die meisten aus dem Isaan. Und so auch im restl. Thailand. Wanderarbeiter.

PS @chonburi, hat sich deine Frau aus dem Isaan in Chonburi registriert?

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.927
Bei der letzten Zaehlung in 2010 hatte nur das eigentliche Stadtgebiet Bangkok ca. 8,3 Mio offiziell angemeldete Einwohner.

W

winkler

Junior Member
Reaktion erhalten
2
Also zumindest "früher" heiratete eine ethnische Thai keinen Ausländer. Zwei Ausnahmen..der Ex Direktor vom Oriental, Wachtveitl und der Hoffotograf vom Königspaar, Gustav Dietrich. Dietrich war allerdings mit dem Königshaus verwandt(Halbbruder zu einem Prinzen). Sein Vater war am Bau (vor 1914) der Eisenbahn in Thailand beteiligt und hatte ein Verhältniss mit einer Prinzessin. Die Mehrheit im Lande sind die Laoten, die sich auch im Aussehen von den Thais unterscheiden. Natürlich wird jeder Bewohner der 16 (laotischen) Nordostprovinzen darauf bestehen ein Thai zu sein. Thais merken sofort, auch am Dialekt, woher jemand kommt. Ich hatte mir, über die Jahre, etwas Thai für den Hausgebrauch angeeignet und wurde mehrfach gefragt wo ich denn "Lao" gelernt hätte. Ein vergiftetes Lob..Patpong und Soi Nana.

chonburi

chonburi

Senior Member
Reaktion erhalten
2.199
PS @chonburi, hat sich deine Frau aus dem Isaan in Chonburi registriert?
Selbstverstaendlich.

Ich wuerde ja zurueckfragen , ob sich Deine Frau aus _ _ _ _ _ _ _ _ _ auf Samui registriert hat.

Ich kann die gestrichelte Linie jedoch nicht ausfuellen, denn :

Benni, warum machts Du aus der Heimatprovinz Deiner Frau ein Geheimnis ?

PS:
Hatten sich Deine ehemaligen Isaan Bekanntschaften in den Tourihotspots der 80/90er registriert ?

Charin

Charin

Senior Member
Reaktion erhalten
578
Also zumindest "früher" heiratete eine ethnische Thai keinen Ausländer. Zwei Ausnahmen..der Ex Direktor vom Oriental, Wachtveitl und der Hoffotograf vom Königspaar, Gustav Dietrich. Dietrich war allerdings mit dem Königshaus verwandt(Halbbruder zu einem Prinzen). Sein Vater war am Bau (vor 1914) der Eisenbahn in Thailand beteiligt und hatte ein Verhältniss mit einer Prinzessin. Die Mehrheit im Lande sind die Laoten, die sich auch im Aussehen von den Thais unterscheiden. Natürlich wird jeder Bewohner der 16 (laotischen) Nordostprovinzen darauf bestehen ein Thai zu sein. Thais merken sofort, auch am Dialekt, woher jemand kommt. Ich hatte mir, über die Jahre, etwas Thai für den Hausgebrauch angeeignet und wurde mehrfach gefragt wo ich denn "Lao" gelernt hätte. Ein vergiftetes Lob..Patpong und Soi Nana.
https://en.wikipedia.org/wiki/Ubol_Ratana

Micha L

Micha L

Senior Member
Reaktion erhalten
4.360

Sehen sich Khon Isaan selbst als "Thailänder" oder als "Khon Lao/Khon Isaan, etc"? Ist die Identitätsfrage überhaupt noch aktuell im Isaan?
Sind die nicht über den Mekong gekommen und haben den König von Siam um Aufnahme gebeten?
Oder verwechsle ich da was?

Ansonsten wird das so sein, wie bei anderen Minderheiten in SOA - oder den Sorben bzw. Dänen bei uns.

allsome

allsome

Senior Member
Reaktion erhalten
637

Empfehlung:
Anmeldung auf einer Dating site..
Kontaktieren der Isaan Damen..
Fragen stellen.

Nix mit Links..
selber anfragen.

allsome

allsome

Senior Member
Reaktion erhalten
637
Eutropis

Eutropis

Senior Member
Reaktion erhalten
3.444
Ohne Leute aus dem Isaan würde sich in Bangkok nicht mehr viel bewegen.

Micha L

Micha L

Senior Member
Reaktion erhalten
4.360
Nee ... in alten Zeiten.

Habe nun mal nachgeschaut: Demnach sind die Isanis eingewandert.

"The region was increasingly settled by both Lao and Thai emigrants. Thailand held sway from the 17th century, and carried out forced population transfers from the more populous left (east) bank of the Mekong to the right bank in the 18th and 19th centuries."

https://en.wikipedia.org/wiki/Isan#History

Thema:

Dame aus dem Isaan oder doch lieber eine Thailänderin?

Dame aus dem Isaan oder doch lieber eine Thailänderin? - Ähnliche Themen

• Notre dame brennt

Notre dame brennt: Ich stell's mal hier hinein, weil nicht Thailand bezogen...
  • Notre-Dame brennt ....

Notre-Dame brennt ....: Großbrand im Notre-Dame ...
  • Koreanischer Tae-Kwan-Do Coach des Damen Thai-Teams kehrt nicht nach TH zurück

Koreanischer Tae-Kwan-Do Coach des Damen Thai-Teams kehrt nicht nach TH zurück: Die Geschichte ist schnell erklärt: "Coach Che" ist mit dem Thai-Team auf einem Turnier in Korea. Als er bei einem Check bemerkt, dass bei seinen...
  • Hertha BSC - die alte Dame.

Hertha BSC - die alte Dame.: :confused: . Immer wieder Auf- und Abstieg: :bounce: Was haltet ihr vom Hauptstadtfußball ??? :oops: .... wo sind die Fans.
  • Wie "punktet" man bei Thai Damen?

Wie "punktet" man bei Thai Damen?: .....wenn Du vielleicht bei Gelegenheit mal verraten könntest, wie man zu Chancen bei Thaifrauen kommt, wäre das, obwohl NICHT zum Thema gehörend...
  • Wie "punktet" man bei Thai Damen? - Ähnliche Themen

• Notre dame brennt

Notre dame brennt: Ich stell's mal hier hinein, weil nicht Thailand bezogen...
  • Notre-Dame brennt ....

Notre-Dame brennt ....: Großbrand im Notre-Dame ...
  • Koreanischer Tae-Kwan-Do Coach des Damen Thai-Teams kehrt nicht nach TH zurück

Koreanischer Tae-Kwan-Do Coach des Damen Thai-Teams kehrt nicht nach TH zurück: Die Geschichte ist schnell erklärt: "Coach Che" ist mit dem Thai-Team auf einem Turnier in Korea. Als er bei einem Check bemerkt, dass bei seinen...
  • Hertha BSC - die alte Dame.

Hertha BSC - die alte Dame.: :confused: . Immer wieder Auf- und Abstieg: :bounce: Was haltet ihr vom Hauptstadtfußball ??? :oops: .... wo sind die Fans.
  • Wie "punktet" man bei Thai Damen?

Wie "punktet" man bei Thai Damen?: .....wenn Du vielleicht bei Gelegenheit mal verraten könntest, wie man zu Chancen bei Thaifrauen kommt, wäre das, obwohl NICHT zum Thema gehörend...
  • Oben