CSS-Datei wird nicht angesprochen

Diskutiere CSS-Datei wird nicht angesprochen im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; Hallo, kennt sich jemand von Euch mit CSS aus? Vielleicht kann mir jemand helfen. Meine Datei "tabelle.css" wird durch den Link in der Datei...
1

1udo1

Full Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hallo,

kennt sich jemand von Euch mit CSS aus? Vielleicht kann mir jemand helfen.

Meine Datei "tabelle.css" wird durch den Link in der Datei tabelle.html nicht angesprochen.
Liegt der Fehler schon im Link der HTML-Datei ?

Gruß

Udo

Die Datei "tabelle.html"

<html>
<head>
<link href="f:/joomla/Tabelle/tabelle.css" rel="stylesheet" type="text/css">
</head>

<body>
<h1>Test CSS-Link</h1>
</body>
</html>

und die dazugehörige Datei "tabelle.css"

h1, { font-family:Arial,sans-serif; }

h1 { font-size:10px; margin-bottom:18px; }

spellbound hound

spellbound hound

Senior Member
Reaktion erhalten
4
1udo1" schrieb:
Hallo,

kennt sich jemand von Euch mit CSS aus? Vielleicht kann mir jemand helfen.

Meine Datei "tabelle.css" wird durch den Link in der Datei tabelle.html nicht angesprochen.
Liegt der Fehler schon im Link der HTML-Datei ?
Ja, denn "f:/joomla/Tabelle/tabelle.css" ist kein gültiger URI, probier es mal mit

href="file:///f|/joomla/Tabelle/tabelle.css"

Sollte das nicht gehen, so erwartet joomla eventuell den Pfad ausgehend von einem Basisverzeichnis, vielleicht klappts dann mit

href="Tabelle/tabelle.css"

1udo1" schrieb:
h1, { font-family:Arial,sans-serif; }

h1 { font-size:10px; margin-bottom:18px; }
Desweiteren hast Du hinter dem h1 ein Komma zuviel und man sollte Elemente nicht doppelt definieren, also lieber:

h1 { font-family:Arial,sans-serif; font-size:10px; margin-bottom:18px; }

1

1udo1

Full Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hallo spellbound hound,

Danke Dir für Deine Hilfe. Der Pfad war es. Es klappt!!

Ich habe lange Zeit experimentiert. Kann jetzt meine Tabellen im JCE erstellen mit externer CSS.

Vielen Dank noch einmal!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß

Udo

1

1udo1

Full Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hallo Hotliner,

habe meine HTML-Datei und die dazugehörige CSS-Datei wie folgt konfiguriert. Es funktioniert.

Meine nächste Frage:

Ich möchte im JCE eine Tabelle --- 6 Zeilen, 5 Spalten --- zeichnen und dann diese Tabelle mit meiner CSS-Datei verbinden. Geht das und wenn ja --- wie?

Gruß

Udo

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN">
<html>
<head>

<link rel="stylesheet" type="text/css" href="file:///c:/joomla/Tabelle/tabelle.css" ">
</head>
<body>

<table width="680" border="2">
<tr>
<td width="160" rowspan="2" valign="top" id="logo">Logo</td>

<td height="60" valign="top" id="bild">Bild</td>
</tr>
<tr>
<td height="30" valign="top" id="pathway">Pathway</td>
</tr>

</table>
</body>
</html>

... die CSS-Datei

h1 { font-family:Arial,sans-serif; font-size:1em; color:#ff00ff;background:black;}

h2 { font-family:times; font-size:3em;color:#077011;background:transparent;}

#logo {
background: #f277ce;
}

#bild {
background: #ffff00;
}

#pathway {
background: #F2344f;
}

spellbound hound

spellbound hound

Senior Member
Reaktion erhalten
4
1udo1" schrieb:
Geht das und wenn ja --- wie?
Ja, das geht. Wie? Am besten, indem Du Dir die Grundlagen zu HTML und CSS aneignest und Dich dann ans Werk machst.
Hier ist schon mal ein guter erster Anlaufpunkt. Anders herum macht das wenig Sinn.

1

1udo1

Full Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Hallo,

als Anfänger kann man in der Regel nicht immer das ausdrücken, was man gerne auf dem Bildschirm sehen will.
Also:

Ich habe viel in HTML und CSS (selfhtml usw.)gelesen, getestet und alles hat gefunzt. Aber:

Meine Frage ist gelöst, wenn ich nur noch wüsste, wie ich die Dateien HTML und CSS in joomla umsetze. Anscheinend ist noch etwas Syntax hinzuzufügen.

<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN">
<html>
<head>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="file:///f:/joomla/Tabelle/tabelle.css" ">
</head>
<body>

<table width="400" border="2" >
<tr>
<td width="100" id="zälle1">zelle1</td>
<td width="300" id="zälle2">zelle2</td>
</tr>
</table>
</body>
</html>

..die CSS-Datei "tabelle.css"

#zälle1 {
background: #ff0000;
}

#zälle2{
background: #00ff00;
}

So gehe ich vor;

Im JCE klicke ich auf das Symbol für Tabelle

Im Popup-Fenster wähle ich 2 Spalten und 2 Zeilen

Dann erscheinen diese unformatierten Zellen, ohne Hintergrund, ohne Schriftgrößenangabe, ohne Border usw. Die Formatierung soll meine CSS übernehmen. Wie funktioniert das im JCE? Ich erwarte, dass sich meine CSS Datei dieses Gerüst an Tabelle vornimmt und entsprechend den Einträgen in der CSS die Tabelle einfärbt. Und hier bin ich nicht sicher, ob das auf diese Weise machbar ist.
Bin bis jetzt noch nicht darauf gestoßen, wo man genau dieses nachlesen kann.

Also, ich erwarte keine Vorlesung. Ich hoffe nur, dass mir jemand die Richtung sagt, wo ich genau dieses nachlesen kann. Vieles und anderes ist mir klar.

Gruß

Udo

[/img]

spellbound hound

spellbound hound

Senior Member
Reaktion erhalten
4
1udo1" schrieb:
Dann erscheinen diese unformatierten Zellen, ohne Hintergrund, ohne Schriftgrößenangabe, ohne Border usw. Die Formatierung soll meine CSS übernehmen. Wie funktioniert das im JCE? Ich erwarte, dass sich meine CSS Datei dieses Gerüst an Tabelle vornimmt und entsprechend den Einträgen in der CSS die Tabelle einfärbt. Und hier bin ich nicht sicher, ob das auf diese Weise machbar ist.
Frage: Wird die CSS denn geladen, wenn Du die fertige Tabelle im Browser aufrufst? Ob der JCE die CSS schon beim editieren berücksichtigt.... :nixweiss: vielleicht mal unter joomla.de nachfragen.

Hinweis: Mit der jetzigen URI der CSS "file:///f: ...." wird die CSS natürlich nur dann geladen, wenn Du die Tabelle in einem Browser auf dem gleichen Rechner aufrufst. D.h., die file-URI ist keineswegs "netzwerktauglich".

koksamlan

koksamlan

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Mach das " da hinten weg:
(link rel="stylesheet" type="text/css" href="file:///f:/joomla/Tabelle/tabelle.css" ">
dann geht´s (Sorry, "spitze Klammer auf" geht hier irgendwie nicht)

Irgendwie finde ich das inkonsequent, du versuchst anscheinend Struktur und Format zu trennen, machst das aber nur in Ansätzen.

Also entweder konsequent die Formatierung (width, usw.) in das CSS auslagern, und nicht nur die Hintergrundfarbe, oder mach´s gleich als HTML Attribute.
Wenn du nur die Hintergrundfarbe willst, kannst du auch
(td width="100" bgcolor="#ff0000">
schreiben, ID brauchs´t dann eh nicht mehr.

Und dann abstrahieren, also nicht jede Zelle mit einer eigenen ID beglücken und für jede ID eine eigene Formatierung erfinden, sondern die Zellen kategorisieren, z.B. gibt´s Zellen vom typ "info" und "service":
(td class="info">abc(/td>
(td class="service">def(/td>
Lohnt sich freilich erst, wenn´s noch mehr Zellen gibt ;-)

Und nochwas: Identifier mit Umlauten :ohoh: , also so was geht schon gar nicht, das macht nur Probleme .. also schön id="zaelle" und nicht id="zälle"

Thema:

CSS-Datei wird nicht angesprochen

CSS-Datei wird nicht angesprochen - Ähnliche Themen

• Verwarnung für Ferdinand: Grafik in unangemessener (Datei)Größe eingestellt.

Verwarnung für Ferdinand: Grafik in unangemessener (Datei)Größe eingestellt.: Beitrag: Einzelfälle Benutzer: Ferdinand Regelverstoß: Grafik in unangemessener (Datei)Größe eingestellt. Verwarnpunkte: 3 Interne Notizen...
  • Konvertierung von Word-Dateien

Konvertierung von Word-Dateien: Ich habe ein paar Word-Dateien von einem Bekannten, geschrieben mit Office 2010 - mit meinem Office 2000 kann ich sie nicht lesen. Wie konvertiere...
  • Wo werden YouTube Dateien zwischen gespeichert?

Wo werden YouTube Dateien zwischen gespeichert?: Weiß zufällig jemand wie man so einen Film auf die Festplatte bekommen kann? Früher war so was mit einem Hilfsmittel wie "downloadhelper" kein...
  • mit CSS einzelnen Tabellenzellen formatieren

mit CSS einzelnen Tabellenzellen formatieren: Hallo, ich möchte gerne per CSS eine einzelne Zelle und auch sogar eine einzelne Spalten formatieren. Wenn ich das in HTML mache wird der...
  • Zwei CSS Fragen ...

Zwei CSS Fragen ...: Mir gelingt es gerade nicht ein verschachteltes DIV vom Text umfließen zu lassen (float bleibt wirkungslos). Was tun? Gibt es eine Möglichkeit...
  • Zwei CSS Fragen ... - Ähnliche Themen

• Verwarnung für Ferdinand: Grafik in unangemessener (Datei)Größe eingestellt.

Verwarnung für Ferdinand: Grafik in unangemessener (Datei)Größe eingestellt.: Beitrag: Einzelfälle Benutzer: Ferdinand Regelverstoß: Grafik in unangemessener (Datei)Größe eingestellt. Verwarnpunkte: 3 Interne Notizen...
  • Konvertierung von Word-Dateien

Konvertierung von Word-Dateien: Ich habe ein paar Word-Dateien von einem Bekannten, geschrieben mit Office 2010 - mit meinem Office 2000 kann ich sie nicht lesen. Wie konvertiere...
  • Wo werden YouTube Dateien zwischen gespeichert?

Wo werden YouTube Dateien zwischen gespeichert?: Weiß zufällig jemand wie man so einen Film auf die Festplatte bekommen kann? Früher war so was mit einem Hilfsmittel wie "downloadhelper" kein...
  • mit CSS einzelnen Tabellenzellen formatieren

mit CSS einzelnen Tabellenzellen formatieren: Hallo, ich möchte gerne per CSS eine einzelne Zelle und auch sogar eine einzelne Spalten formatieren. Wenn ich das in HTML mache wird der...
  • Zwei CSS Fragen ...

Zwei CSS Fragen ...: Mir gelingt es gerade nicht ein verschachteltes DIV vom Text umfließen zu lassen (float bleibt wirkungslos). Was tun? Gibt es eine Möglichkeit...
  • Oben