CPU-Exitus ?

Diskutiere CPU-Exitus ? im Computer-Board Forum im Bereich Diverses; Habe seit vorgestern folgendes Problem: Nach einiger Zeit des Betriebs hängt sich die Maschine (6 1/2 Jahre alt) auf, heißt, dass entweder der...
K

Kali

Gast
Habe seit vorgestern folgendes Problem: Nach einiger Zeit des Betriebs hängt sich die Maschine (6 1/2 Jahre alt) auf, heißt, dass entweder der Cursor verschwunden ist oder steht - zusätzlich erfolgt keine Reaktion auf die Tastatur.

Gestern einen Durchgang mit Spybot zunächst erfolgreich (kein Fund) abgeschlossen - kurz danach stand wieder alles.

Für einen kompletten Virenscan benötigte ich fünf Resets - wurde dann allerdings fündig (die drei Dateien wurden von Antivir in Quarantäne geschickt, Original gelöscht):

Als ich anschließend auf die Start-Taste klickte, um ihn herunter zu fahren, stand er wieder.

Werde heute Abend nochmals versuchen - ansonsten wird dann erst mal der Reserve-Compi aktiviert.

Dann gibt´s nen neuen :super:

maphrao

maphrao

Senior Member
Reaktion erhalten
2
Wie in dem Thread "Hilfe, Virus" nachzulesen, ist AntiVir nicht sonderlich zuverlässig. Installier dir mal AVG (Link in anderem Thread) und prüfe nochmal.
Ich vermute aber, dass der Prozesso zu heiss wird, vielleicht einfach mal nen "neuen" Kühler einbauen oder etwas frische Kühlpaste auftragen.

K

karo5100

Gast
Hast Du mal reingesehen, ob alle Lüfter noch drehen, bzw sauber sind.
Könnte sein, daß er "nur" nicht mehr genug Kühlung hat...

2. Möglichkeit, es steht war anderes kurz vorm Exitus, also alles wichtige Sichern, solange es noch geht...

jeen

jeen

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Und wenn Du alles wie empfohlen gesichert hast :

Ist vieleicht auch "nur" ein Kontakt-Problem.
Wenn Du erfahren genug bist, mach die Kieste auf. Nimm alle Karten (auch Speicher) und Verbindungskabel raus und nach Reinigung alles sorgfältig wieder zusammenstecken.

Mit erfahren genug meine ich unter anderem, Du kennst die Problematik der Statischen Aufladung und wie man sie vermeidet!

Zum Reinigen gibt es im Elektronik-Fachhandel entsprechende Mittelchen.

Jens

D

Doc-Bryce

Gast
das problem hatte ich auch vor einiger zeit, exakt nach 12 std. laufzeit blieb die kiste hängen. nichts ging mehr. nach neuem booten hatte ich dann wieder 12 std.
lösung: das gehäuse geöffnet alles vorsichtig ausgeblasen, auch den kühler vom prozessor und vom netzgerät.
dann habe ich noch einmal auf empfehlung WIN wieder drüber installiert. jetzt läuft die kiste wieder ohne probleme.
hatte den blechesel mal zur probe 3 tage durch laufen lassen. keine probleme.

K

Kali

Gast
Danke für die Tipps, Jungs, werde am Wochenende auf jeden Fall mal 'ne Kontaktpflege und Grundreinigung vornehmen.

D

Doc-Bryce

Gast
wünsch dir ohne grosse investitionen viel erfolg.

PengoX

PengoX

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Nimm dir auch mal die Speicherriegel vor.
Oft sind nicht reproduzierbare Computerprobleme auf defekte Speicherbausteine zurückzuführen.

Andererseits hat sich ein Computer mit 6,5 Jahren den Ruhestand verdient.

PengoX

D

Doc-Bryce

Gast
mein 900ter läuft seit 1998 im hintergrund als server, nie probleme, blos mal entstauben.
mein ganz alter 400ter läuft bei meinem sohn im hintergrung als server, auch keine probleme.
sind keine zockermodelle aber laufen.

also kali, keine panik. wird schon wieder.

achja, bei rauchermodellen ist der verschutzungsgrad natürlich höher.

wingman

wingman

Senior Member
Reaktion erhalten
268
Hallo Kali,
bin gerade dabei die letzten Sachen aus meiner alten Wohnung zu karren.
CPU defekt, glaube ich nicht dran. Aber falls die Reinigung des Kühlkörpers und neue Wärmeleitpaste keinen Erfolg bringen und auch 100% kein Schädling auf der Platte ist, so schau dir einmal die Elkos (die Becherkondensatoren) um die CPU genau an. Sind sie geplatzt mit Oxyden beschichtet. Dann sind diese der Übeltäter. Lass dir helfen und diese ersetzen (aus und einlöten), danach läuft das Mainboard wieder.
Kosten an Material etwa 3-4 Euro.
Nur halt eit weil das Board ausgebaut werden muss.

K

Kali

Gast
wingman" schrieb:
[...] so schau dir einmal die Elkos (die Becherkondensatoren) um die CPU genau an.
Werde ich machen - hätte notfalls einen Spezi an der Hand :super:

Habe ja noch den Reservisten, müsste nur die Festplatte wieder einbauen, doch das sind ja nur ein paar Handgriffe.

Übrigens sichere in Anbetracht des Alters (nicht meines, sondern der Maschine ;-D ) regelmäßig jede Woche auf eine externe Festplatte, verloren wäre also nix :aetsch:

D

Doc-Bryce

Gast
Kali" schrieb:
Übrigens sichere in Anbetracht des Alters (nicht meines, sondern der Maschine) regelmäßig jede Woche auf eine externe Festplatte, verloren wäre also nix
auch gebranntes kind scheut das feuer?
wenn es doch jeder machen würde.

R

Rene

Gast
@Kali,

Rechner mit trockener Pressluft ausblasen (Tankstelle oder ähnliches). Speicherriegel mal rausnehmen, Kontakte reinigen eventuell mit feinem Sandpapier nachschmiergeln. Schauen, ob der CPU-Lüfter läuft.

Ansonsten ist es vielleicht ein SW-Problem.

Den Rechner mal ins BIOS hochfahren und über Nacht so lassen. Mal schauen, ob er dann noch reagiert.

René

wingman

wingman

Senior Member
Reaktion erhalten
268
die beste methode kontakte von speicherriegeln sicher zu reinigen ist das abziehen der kontaktreihen mit einem sauberen tuch und azeton.
schmiegelpapier richtet unter umständen dauerhafte schäden an, nicht umsonst sind die kontakte vergoldet worden.
zu beachten sind unbedingt die regeln gegen statische aufladung.

Küstennebel

Küstennebel

Senior Member
Reaktion erhalten
2
Schau doch mal in BIOS nach der CPU-Temperatur, dann weißt Du, ob er heißläuft ;-)

K

Kali

Gast
So, am Freitag Abend hatte er sich dann ganz verabschiedet.

Und mit dem Reservisten klappte auch nicht, da dieser noch nicht einmal Kontakt mit dem Monitor aufnehmen wollte.

Nachdem ich mich nun hier im Forum mal so quergelesen habe (lag auch selbst wieder mal zwei Tage flach), wohl kein Zufall ;-D

Kommt also ein neuer her - na ja, man gönnt sich ja sonst nix :cool:

A

antibes

Gast
kali, dein rechner hat einfach deine kommentare nicht mehr ausgehalten und den freikurzschluss gewählt. :lachen:

ich habe zur zeit auch das problem, dass sich ein teil nach dem anderen verabschiedet. vor kurzem sagte die soundkarte adieu. bevor ich nochmals so eine mehrmonatige rettungs- und wiederbelebungsaktion starte, geh ich lieber einmal zum blechfriedhof und begrabe das teil und such mir eine neue gespielin.

andydendy

andydendy

Senior Member
Reaktion erhalten
0
Den Rechner nicht vernichtet sondern bei der Schule
abgeben, die freuen sich über solche Rechner.

Thema:

CPU-Exitus ?

CPU-Exitus ? - Ähnliche Themen

• suche pentium4 mainboard mit 3ghz cpu und sata ports

suche pentium4 mainboard mit 3ghz cpu und sata ports: hallo, hier sind ja einige member die im it bereich tätig sind. ich suche ein mainboard mit pentium4 3ghz cpu. es sollte nach möglichkeit bereits...
  • MAC OSX u.a. auf Intel CPU

MAC OSX u.a. auf Intel CPU: Mal was für Freaks, beschrieben bei heise und PearPC. Wenn ich Zeit habe werde ich es mal testen. René
  • jetzt mit neuem CPU und Mainboard

jetzt mit neuem CPU und Mainboard: So Leute, nun habe ich in meinem PC ein neues Mainboard und einen neuen CPU. Zuerst lief alles glatt. Jedoch fährt der Pc zwar, aber er stürzt...
  • Nach CPU Wechsel Monitor Dunkel keine Funktion.

Nach CPU Wechsel Monitor Dunkel keine Funktion.: :heul: Hallo Leute.Eine Frage. :heul: Meine Ausgangskonfig. Eagletec 810LMR Motherboard. Amd 1333C CPU Temperatur 30Grad 256Sdram133 RAM Grafik...
  • CPU Lüfter mit Alarm

CPU Lüfter mit Alarm: Als Internet PC steht hier eine alte Gurke, (Firewall brauch ich nicht, da nichts wichtiges auf dem Rechner ist, oder nur zur Desinformation...
  • CPU Lüfter mit Alarm - Ähnliche Themen

• suche pentium4 mainboard mit 3ghz cpu und sata ports

suche pentium4 mainboard mit 3ghz cpu und sata ports: hallo, hier sind ja einige member die im it bereich tätig sind. ich suche ein mainboard mit pentium4 3ghz cpu. es sollte nach möglichkeit bereits...
  • MAC OSX u.a. auf Intel CPU

MAC OSX u.a. auf Intel CPU: Mal was für Freaks, beschrieben bei heise und PearPC. Wenn ich Zeit habe werde ich es mal testen. René
  • jetzt mit neuem CPU und Mainboard

jetzt mit neuem CPU und Mainboard: So Leute, nun habe ich in meinem PC ein neues Mainboard und einen neuen CPU. Zuerst lief alles glatt. Jedoch fährt der Pc zwar, aber er stürzt...
  • Nach CPU Wechsel Monitor Dunkel keine Funktion.

Nach CPU Wechsel Monitor Dunkel keine Funktion.: :heul: Hallo Leute.Eine Frage. :heul: Meine Ausgangskonfig. Eagletec 810LMR Motherboard. Amd 1333C CPU Temperatur 30Grad 256Sdram133 RAM Grafik...
  • CPU Lüfter mit Alarm

CPU Lüfter mit Alarm: Als Internet PC steht hier eine alte Gurke, (Firewall brauch ich nicht, da nichts wichtiges auf dem Rechner ist, oder nur zur Desinformation...
  • Oben