Nein, ist mir absolut nicht klar!
Die Pestepidemien des Mittelalters oder die Spanische Grippe (mit mindestens 27 Millionen Toten, mglw. bis zu 100) haben sich auch nicht gerade beruhigend auf die Gemütslage der Menschen ausgewirkt, ganz ohne Internet. Da mag vielleicht - wegen des fehlenden Infostandes und Fachwissens - eine gewisse Hysterie geherrscht haben, aber wer weiß, wir waren ja nicht dabei (und das Internet auch nicht).
Hysterie sehe ich jedenfalls derzeit keine, nur den Versuch mancher Forentrolle, selbsternannter Virologen und angeblich mit Hausverstand ausgestatteten selbsteinschätzenden Stastistikexperten, sich im Internet auszutoben. Auch in diesem Forum gibt es ein paar Prototypen dieser Spezies. Die sind möglicherweise hysterisch, weil ihnen die Möglichkeit geboten wird, sich zu produzieren. Dazu hätte es aber keines Virus bedurft, da haben auch andere Dinge schon als Aushänger herhalten müssen, wie 9/11 etwa.
Hysterisch sind für mich nur die, die permanent von Hysterie reden bzw. posten. Die Bevölkerung selbst ist relativ gelassen.
Es wäre auch völlig absurd, diejenigen als hysterisch hinzustellen, die sich wirklich auskennen und vor den Folgen gewisser Maßnahmen bzw. dem Ausbleiben von Maßnahmen warnen. Das ist weder Hysterie noch Profilierungssucht, sondern verantwortungsvolles Handeln.
Es ist daher auch ziemlich sinnlos, hier jetzt einen Fred zu starten über eine angebliche Hysterie, nur damit man das Thema am Köcheln hält, weil bisher niemand außer den üblichen Verdächtigen darauf aufgesprungen ist.