[CoronaVirus] Bestimmungen, Einreise für DACH-Bürger, Grenzschliessungen, Sonstiges

Diskutiere [CoronaVirus] Bestimmungen, Einreise für DACH-Bürger, Grenzschliessungen, Sonstiges im Touristik Forum im Bereich Thailand Forum; das sind ähnliche, wenn nicht die gleichen, missionarischen Minustypen, die schon immer Thailand, und SOA, und was weiss ich, Schlechtes...
benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
3.962
das sind ähnliche, wenn nicht die gleichen, missionarischen Minustypen, die schon immer Thailand, und SOA, und was weiss ich, Schlechtes wünschten. Warum? Weil sie es nicht verkraften, daß die, aus ihrer Perspektive, Minderwertigen nicht nur nicht das machen was sie wünschen, sondern sie sich denen "sogar" beugen müssen

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.972
Singapore hat nicht "auch noch den Finanzsektor", sondern hauptsaechlich den Finanzsektor. Der Tourismusanteil am BiP beträgt um die 5%. Auch Indonesien und Malaysia sind weit weniger Tourismusabhaengig weshalb deine pauschale Aussage, "in Suedostasien fährt die Wirtschaft an die Wand", angesichts dieses wenig homogenen Wirtschaftsraumes keinen Sinn macht.
Danke, aber überflüssig. Siehe oben nochmal zu deiner Info.

Tomcat

Tomcat

Senior Member
Reaktion erhalten
44
Eben... dein "hauptsächlicher" Finanzsektor macht gerade 11% von 100% aus. Nichthauptsächlich würde der Sache wesentlich näher kommen... aber egal.

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.972
Eben... dein "hauptsächlicher" Finanzsektor macht gerade 11% von 100% aus. Nichthauptsächlich würde der Sache wesentlich näher kommen... aber egal.
Singapore ist nach New York, London und Hongkong das viertwichtigste Finanzzentrum der Welt und das zweitwichtigste Asiens.

Dagegen ist ein Anteil von 5% Tourismus am BiP ein Fliegenschiss.

Tomcat

Tomcat

Senior Member
Reaktion erhalten
44
Dann können wir uns ja so einigen....

Singapore, das viertwichtigste Finanzzentrum der Welt, trägt 11% zum BiP des Inselstaates bei....👍

berti

berti

Senior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
845
Singapore ist nach New York, London und Hongkong das viertwichtigste Finanzzentrum der Welt und das zweitwichtigste Asiens. Dagegen ist ein Anteil von 5% Tourismus am BiP ein Fliegenschiss.
das ist der Stand "Rückblick"; definitiv HK aber wahrscheinl. auch London werden in Zukunft wohl zurückgestuft werden...selbst NY ist garnicht "zementiert in alle Ewigkeit", der Ausgang der Wahl wird wohl auch für die Finanzen der USA ein Signal werden

chonburi

chonburi

Senior Member
Reaktion erhalten
2.256
Eine Null Corona Strategie wird auf Dauer nicht zum Ziel führen....
Tomcat, Du bist ja hier noch nicht so lange in den Corona-Threads dabei , was jetzt keine Abwertung darstellen soll, sondern ich bin da meinerseits nach einigen Corona-Monaten doch etwas Diskussionsmuede im Forum.

Klar kann man immer auf das “Big Picture” verweisen und sich gegenseitig mit diversen Statistiken zuschmeissen .

Bevor ich ins Wochenende starte hier einfach mal 2 Beispiele aus dem “(very) small Picture” :

1.
Ein paar Meter von unserer Bude hier hat ein Frisoer seinen Shop , das ist nicht irgendein Scheren-Virtuose , sondern jener der alle paar Wochen einem nahezu perfekten Farang-Koerper einen nahezu perfekten 80 THB Haarschnitt verpassen darf und dem Nachwuchs gleich dazu.

Mein Frisoer musste Corona-bedingt irgendwann im Maerz oder April fuer etwas mehr als 2 Wochen dicht machen , hatte nach der kurzen Pause einen kleinen Tisch mit Sanitizer vor dem Eingang stehen , Kunden einzeln im Innenraum bedient und der Rest musste social distancing gerecht draussen warten, er hatte in dieser Zeit auch zusaetzlich Hausbesuche angeboten.

Mittlerweile laeuft es wieder normal, Sanitizer sind noch da und der Kunde nimmt den Mundschutz waehrend des Schnitts ab, der Frisoer nicht.

Meinen Frisoer wird es vermutlich wenig interessieren, ob Hotels oder Resorts Schwierigkeiten durch Corona haben , auch wenn er entfernt moeglicherweise jemanden aus dem Personal eines Hotels kennt, dem Nachteile entstanden sind.

Er selbst ist durch das Corona Jahr bisher gut durchgekommen.

Wie haette der “aber wenn-Fall” fuer ihn ausgesehen ?

“Aber wenn”….seit Februar oder Maerz jeden Tag meinetwegen 20 oder 50 neue Corona Faelle fuer Mueang Chonburi durchgesagt worden waeren ?

Mueng Chonburi wird bei Wiki mit rund 320 K Einwohnern per 2015 gefuehrt .
Auch wenn 20 oder 50 nur einen geringen Teil darstellen, so haette das natuerlich Auswirkungen auf die Konsumfreudigkeit gehabt, wie auch die Inanspruchnahme von Dienstleistungen, wie eben den Gang zum Frisoer, er haette somit selbstverstaendlich deutlich weniger in der Tasche und das vielleicht seit Monaten.

“Aber wenn”….mein Frisoer sich Corona eingefangen haette , auch wegen fehlender Massnahmen……auch ein milder Krankheitsverlauf haette fuer ihn Folgen gehabt, denn es spricht sich herum und Kundschaft nimmt eine gewisse Zeit lang Abstand von einem Besuch.

“Aber wenn”….er sich Corona eingefangen haette und kein milder Verlauf im Anschluss der Fall gewesen waere ?
Ist er wenigstens in der staatlichen Mindestversicherung und haette diese eine moeglicherweise aufwaendige Behandlung voll oder teilweise uebernommen ?

Ein zweites Beispiel aus dem "(very) small Picture" :

Ich komme aus der Koeln-Bonner Gegend und jedes Jahr im September findet zwischen Bonn und St.Augustin “Puetzchens Markt” statt.
Grosse Kirmes , Jahrmarkt, wie auch immer.

Hab grad nochmal nachgeschaut, Puetzchens Markt faellt 2020 aus.

Seit ein paar Tagen wird hier bei uns in Chonburi aufgebaut fuer das jaehrliche Stadtfest mit Buffalo Riding etc.

…oder siehe auch hier , bei # 86 :

Chonburi Stadt

Die Leute mit ihren Staenden und Fahrgeschaeften werden etwa 10 Tage lang guten und wichtigen Umsatz durch das Stadtfest erzielen zu koennen , die deutschen Kollegen schauen in die Roehre........

Zuletzt bearbeitet:
benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
3.962
Auch der Opernball 2021 in Wien, also d e r Ball der Bälle, wurde bereits wegen Corona abgesagt.

Wer von euch war schon mal bei den 3 wichtigsten Events der Neuzeit? Opernball, Woodstock, Karneval Rio

Wer war auf 2? 3 lasse ich mal weg, too much of go(o)d

rolf2

rolf2

Senior Member
Reaktion erhalten
7.323
@chonburi
Du schreibst immer wieder vom erfolgreichen Weg Thailands bei der Corona Vorsorge und nennst das Beispiel Deines Friseurs exemplarisch.

Wie oft und in welchen Intervallen werden in Deiner Gegend in welcher Anzahl Corona tests durchgeführt?
Ohne diese Tests gibt's kein Corona. Weder in Deutschland noch in Thailand.

RAR

RAR

Senior Member
Reaktion erhalten
480
@chonburi
Du schreibst immer wieder vom erfolgreichen Weg Thailands bei der Corona Vorsorge und nennst das Beispiel Deines Friseurs exemplarisch.

Wie oft und in welchen Intervallen werden in Deiner Gegend in welcher Anzahl Corona tests durchgeführt?
In Deutschland gibt es Corona - in Thailand nicht mehr das ist der Unterschied - Tests braucht keiner

Micha

Micha

Senior Member
Reaktion erhalten
2.137
Vollkommen logisch und nachvollziehbar. Nichtsdestotrotz kann nicht ausgeschlossen werden, dass im Land tatsächlich weniger Menschen infiziert sind.
Sie sind das Maskentragen und das dichte beisammensein besser gewohnt als z. B. Dler.

benni

benni

Senior Member
Reaktion erhalten
3.962
die Doofschädel, die ständig mittels Grippe usw relativieren, solln sich das anhören, wie es Einem erging der Corona hatte.

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.972
Dann können wir uns ja so einigen....
Solange du nicht verstehst, dass Suedostasien mit so unterschiedlichen Laender wie Kambodscha, Laos, Burma sowie Laendern wie Singapore, Malaysia und Brunei kein einheitlicher homogener Wirtschaftsraum ist für den der Tourismus ein für alle gleich ins Gewicht fallender Faktor darstellt, können wir uns hoechstens darauf einigen, dass du ein bisschen bloed bist.

chonburi

chonburi

Senior Member
Reaktion erhalten
2.256
@chonburi
Ob ich bisher tatsaechlich "vom erfolgreichen Weg" geschrieben habe oder ob Du das aus zurueckliegenden Beitraegen lediglich ableitest, schau ich jetzt nicht extra im Kontext alter Beitraege nach.

"Der Frisoer" wird mit dem bisherigen Weg zufrieden sein, ein Speedbootbetreiber ohne Kundschaft wird diese Einschaetzung moeglicherweise nicht teilen.

Ansonsten hatte ich zu moeglicher Dunkelziffer bereits mehrfach , allerdings zerstreut in anderen Unterhaltungen , was geschrieben.

Also ein letztes mal zusammengefasst :

Ich sehe eine moegliche Dunkelziffer in Thailand nicht so hoch , wie gerne ins Blaue geraten dargestellt.

Es gab im ersten Quartal offizielle Zahlen ueber die Ausreise von Urlaubern aus Chinas Risikogebieten vor deren Lockdown.
Die Fallzahlenentwicklung seinerzeit im Vergleich Thailand mit Japan, Singapur oder Vietnam haben aus meiner Sicht nicht viel hergegeben , um zu sagen "Hey, da kann doch was nicht mit rechten Dingen zugehen".

Dann hatte China ab Zeitpunkt X deren Ausreisende kontrolliert.

Von Urlaubsrueckkehrern aus Thailand in ihre z.B. EU-Heimatlaender im ersten Quartal war kaum etwas auffaelliges zu vernehmen, was eine bereits grassierende Virusvermehrung eher unwahrscheinlich erscheinen laesst.

Chonburi wuerde auch auf Grund der Lage eher zu den Risikogebieten zaehlen , hier gab es jedoch keine Ueberbelastungen von Krankenhaeusern , was eine grosse Vertuschung von Fallzahlen ebenfalls unwahrscheinlich erscheinen laesst.

Wir selbst hatten mal im Maerz oder April (?) , im Chonburi Hospital nach den Testmoeglichkeiten gefragt und die Antwort war, dass Tests moeglich sind, jedoch auf Grund ueberschaubarer Ressourcen nur bei vorliegenden entsprechenden Krankheitsbild , ersatzweise privat kostenpflichtig.

Wie ich kuerzlich schon anderweitig geschrieben hatte, ja Thailand liegt hinsichtlich durchgefuehrter Tests /M pop. relativ weit hinten, andererseits auf etwa gleicher Hoehe wie Vietnam und deutlich hoeher wie Taiwan.

Sich jedoch nur hinzustellen und zu sagen " das kann doch nicht sein, mit den niedrigen Fallzahlen in Thailand.....weil.....dat is halt so......", das ist mir dann auch zu duenn.

Zuletzt bearbeitet:
rolf2

rolf2

Senior Member
Reaktion erhalten
7.323
Naja chonburi,

Deutschland testet millionenfach und kommt dadurch auf relativ viele Infizierte die jedoch davon nichts bemerken und gesund sind.
Thailands Bevölkerung ist ebenso gesund aber dank sehr geringen Testumfängen dadurch zusätzlich Corona frei.

Dadurch würde ich ableiten das Dein Friseur im Grunde genauso arbeiten könnte wie im letzten Jahr, das gleichegilt für den Sportbootverleiher und für ganz Thailand.

Du hast jedenfalls weder Infizierte noch Kranke zu vermelden aus Thailand. Wir haben dagegen täglich bis zu 2000 Infizierte durch Testung, aber ebenso keine Kranken.

In Thailand sterben alte Leute ohne Corona wie bisher an Herzversagen, Krebs usw, bei uns auch aber sie werden auf Corona getestet und sterben deswegen nicht an Krebs und Herzversagen, sondern es sind Coronatote.

rolf2

rolf2

Senior Member
Reaktion erhalten
7.323
die Doofschädel, die ständig mittels Grippe usw relativieren, solln sich das anhören, wie es Einem erging der Corona hatte.
Ich kann mir auch das Leid eines Krebskranken anhören oder
Eines jungen Mannes der mit Querschnittlähmung nach einem Motorradunfall aufwacht. So ist das Leben und Corona tod ist eine sehr sehr geringe Wahrscheinlichkeit.
Kannst ja gern weiter aufs Meer schauen, andere Leute müssen und wollen arbeiten.

Thema:

[CoronaVirus] Bestimmungen, Einreise für DACH-Bürger, Grenzschliessungen, Sonstiges

[CoronaVirus] Bestimmungen, Einreise für DACH-Bürger, Grenzschliessungen, Sonstiges - Ähnliche Themen

• [CoronaVirus] China und Thailand

[CoronaVirus] China und Thailand: Wie es aussieht haben China und auch Thailand die Pandemie am besten im Griff. Beide Staaten haben trotz der relativ geringen Durchseuchung sehr...
  • [CoronaVirus] Statistiken, Herkunft, Wirkweise

[CoronaVirus] Statistiken, Herkunft, Wirkweise: Bullshit: Glaubst Du statista??? Hier eine einigermaßen zuverlässige (?) Quelle: Stand: 3. Juli 2020, 06.12 Uhr / Quelle...
  • [CoronaVirus] Corona in America

[CoronaVirus] Corona in America: Habe 2 Jahre lang in Cleveland gelebt und gearbeitet. Corona ist eine schlimme Sache dort. Wer von euch war mal in den USA?
  • [CoronaVirus] Ist's euch noch nicht klar geworden, dass...

[CoronaVirus] Ist's euch noch nicht klar geworden, dass...: Es ohne Internet auch keine www.Corona/Hysterie geben würde?!?!:confused2::banghead...
  • [CoronaVirus] Wie wird Selbständigen in TH geholfen ?

[CoronaVirus] Wie wird Selbständigen in TH geholfen ?: ein Thema was mich interessiert.. Inwieweit hilft der thl. Staat seinen Bürgern, die selbstständig sind ? Da gehts über den Essensstand an der...
  • [CoronaVirus] Wie wird Selbständigen in TH geholfen ? - Ähnliche Themen

• [CoronaVirus] China und Thailand

[CoronaVirus] China und Thailand: Wie es aussieht haben China und auch Thailand die Pandemie am besten im Griff. Beide Staaten haben trotz der relativ geringen Durchseuchung sehr...
  • [CoronaVirus] Statistiken, Herkunft, Wirkweise

[CoronaVirus] Statistiken, Herkunft, Wirkweise: Bullshit: Glaubst Du statista??? Hier eine einigermaßen zuverlässige (?) Quelle: Stand: 3. Juli 2020, 06.12 Uhr / Quelle...
  • [CoronaVirus] Corona in America

[CoronaVirus] Corona in America: Habe 2 Jahre lang in Cleveland gelebt und gearbeitet. Corona ist eine schlimme Sache dort. Wer von euch war mal in den USA?
  • [CoronaVirus] Ist's euch noch nicht klar geworden, dass...

[CoronaVirus] Ist's euch noch nicht klar geworden, dass...: Es ohne Internet auch keine www.Corona/Hysterie geben würde?!?!:confused2::banghead...
  • [CoronaVirus] Wie wird Selbständigen in TH geholfen ?

[CoronaVirus] Wie wird Selbständigen in TH geholfen ?: ein Thema was mich interessiert.. Inwieweit hilft der thl. Staat seinen Bürgern, die selbstständig sind ? Da gehts über den Essensstand an der...
  • Oben