www.thailaendisch.de

Corona Virus - Bestimmungen, Einreise für DACH-Bürger, Grenzschliessungen

Diskutiere Corona Virus - Bestimmungen, Einreise für DACH-Bürger, Grenzschliessungen im Touristik Forum im Bereich Thailand Forum; Mir war bisher nicht bewusst, dass der AG sich von der KK einen Betrag rückerstatten kann, wenn sein AN krank geschrieben ist. Ich war immer in...
Yogi

Yogi

Administrator
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
39.853
Reaktion erhalten
9.026
Ort
Essen/ Nong Prue
Mir war bisher nicht bewusst, dass der AG sich von der KK einen Betrag rückerstatten kann, wenn sein AN krank geschrieben ist. Ich war immer in dem Glauben, dass die Lohn-Fortzahlung im Krankheitsfall ausschließlich vom AG getragen werden muss. Krankengeld ist natürlich außen vor.
Man lernt nicht aus.
 
C

Chak

Senior Member
Dabei seit
02.06.2010
Beiträge
19.718
Reaktion erhalten
1.579
Ort
Hamburg
Ach so, kein Wunder, dass ich das nicht kenne. Mein AG hat ca. 7500 MA.

Mir war bisher nur bekannt: eine "kleine" Firma unterliegt nicht der Lohnfortzahlungspflicht. Da bekommt aber der AN keine Lohnfortzahlung, sondern vom 1. Tag an Krankengeld von der KK.
Da war dir etwas falsches bekannt.

Deswegen verstehst du auch nicht, was Rolf meinte:

Was für eine Vereinbarung? Gilt das bei jeder Krankheit? Oder nur für Corona?

Habe ich etwas anderes geschrieben? Wenn also o.g. nur für Corona-Krankheit gelten sollte (so jedenfalls ist Deine Aussage zu verstehen, denn sonst hätte sie hier nichts zu suchen, denn um nichts anderes geht es hier) und nicht für andere Krankheiten, woher sollte der AG dann wissen, dass er einen Anspruch gegen die KK hätte, wenn er nichts von einer Corona-Erkrankung weiß?
Es geht da um die Erstattung der Lohnfortzahlung. Die gilt für alle Krankheiten.

Ja, es geht hier vieles durcheinander, aber vor allem bei dir.
 
M

motorradsilke

Full Member
Dabei seit
03.02.2022
Beiträge
67
Reaktion erhalten
29
Ort
14621 Schönwalde Glien
Wenn man eine hat. Gut, kann man sich drum bemühen. Gesehen habe ich solche Angebote aber bisher nur bei Pauschalreisen und sowas habe ich nicht vor. Und dann heißt es immer, dass man die nur zusammen mit der Reise buchen kann und nicht hinterher. Wird schwierig, wenn man Flug und Hotel getrennt bucht.

Und: dann muss man sich gaaanz genau die Bedingungen durchlesen, ob es genügt, wenn man einfach nur eine Infektion hat. Alleine eine Infektion macht ja noch nicht zwangsläufig krank. Das ist man erst, wenn man Symptome hat. Und dann ist noch ein bisschen hin, bis man reiseunfähig ist. Bisher habe ich in den Bedingungen von Reiserücktrittskostenversicherungen nur gelesen, dass die nur zahlen, wenn man so schwer erkrankt ist, dass man reiseunfähig ist, was sicher in rein medizinischem Sinne gemeint ist und nicht im rechtlichen, wenn einen die Behörden nach pos. Test in Quarantäne schicken. Also so lange man die Quarantäne zu Hause verbringen kann, zahlt so eine Versicherung eher nicht, sondern erst, wenn man ins Krankenhaus muss, mit Glück vielleicht schon, wenn man arbeistunfähig geschrieben zu Hause ist. Da wird ja auch bei der Arbeit unterschieden: ohne Symptome zu Hause in Quarantäne können die Arbeitgeber irgendwo Geld wieder bekommen, krankgeschrieben ist eben wie sonst auch krankgeschrieben.

Als geboosterter soll man gute Chancen haben, ohne Symptome davon zu kommen. Und so lange man keine Symptome hat, zahlt die Auslands-KV gar nichts. Vor längerer Zeit habe ich mal eine Vergleichsseite gefunden, wo u.a. angegeben war, ob die dort aufgeführten Versicherungen eine reine Quarantäne (also ohne Krankheit/Behandlung) bezahlen. Bei keiner einzigen gab es das entsprechende Kreuzchen.

Nanana... Das wäre dann Versicherungsbetrug und wenn der raus kommt, dann wird gleich mal die Versicherungsleistung durch ein Strafverfahren ersetzt.

Nach dem, was ich bisher gelesen habe, sollen alle positiv getesteten in eine Krankenhausquarantäne kommen.

Na ja, ist ja halb so schlimm, wenn bei Corona der Geschmackssinn verloren geht ;-)
Reiserücktrittskostenversicherungen gibt es auch unabhängig von Pauschalreisen.
Meine Kreditkarte hat z.B. eine enthalten. Und ich muss die Reise nicht einmal damit bezahlen.

Und das mit den Symptomen muss halt Jeder selbst für sich entscheiden.
 
Thairauch

Thairauch

Senior Member
Dabei seit
31.07.2018
Beiträge
685
Reaktion erhalten
564
Ort
Mae Phim
Mal eine Frage zum Flug in Richtung Deutschland.
Ein Freund schrieb mir gestern das beim Check in Bangkok
ein gelber Impfausweis gefordert wurde.
Ich bin 3 x geimpft ,habe das Zertifikat dafür und den Barcode für den
Thailand Medikal Health Pass.

Hat jemand Erfahrungen was bei Thai Airways geprüft wird?
Wo und wie bekommt man den gelben Impfpass?

VG Thairauch
 
alder

alder

Senior Member
Dabei seit
29.12.2010
Beiträge
12.426
Reaktion erhalten
7.601
Wo und wie bekommt man den gelben Impfpass?

VG Thairauch
Da konnte sich wohl jemand bei Thaiair nicht vorstellen, dass ein Ausländer ein thailändisches Impfbuch hat und wollte das deutsche, gelbe sehen.
 
Thairauch

Thairauch

Senior Member
Dabei seit
31.07.2018
Beiträge
685
Reaktion erhalten
564
Ort
Mae Phim
Da konnte sich wohl jemand bei Thaiair nicht vorstellen, dass ein Ausländer ein thailändisches Impfbuch hat und wollte das deutsche, gelbe sehen.
Den Impfausweis gibt es weltweit,von der WHO zertifiziert,
gibt es auch hier,aber wo?
Mein gelbes Impfbuch liegt in D.....

VG Thairauch
 
Thairauch

Thairauch

Senior Member
Dabei seit
31.07.2018
Beiträge
685
Reaktion erhalten
564
Ort
Mae Phim
Nochmal meine Frage.

Ist jemand in den letzten Tagen mit Thai Airways nach Deutschland geflogen und wie wurde dabei der Impfstatus kontrolliert.
Danke!
VG Thairauch
 
S

sombath

Senior Member
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
8.447
Reaktion erhalten
6.219
Mal eine Frage zum Flug in Richtung Deutschland.
Ein Freund schrieb mir gestern das beim Check in Bangkok
ein gelber Impfausweis gefordert wurde.
Ich bin 3 x geimpft ,habe das Zertifikat dafür und den Barcode für den
Thailand Medikal Health Pass.

Hat jemand Erfahrungen was bei Thai Airways geprüft wird?
Wo und wie bekommt man den gelben Impfpass?

VG Thairauch
Als wir am 14. März nach Hause geflogen sind , wurde von Deutschen nichts gefordert , die können immer
nach Hause fliegen .
Woher ich das weiß ?
Beim Einchecken hat meine Frau den Thaipass vorgelegt u. dann in ihrer Tasche den deutschen gesucht .
Die Dame am Schalter hat in der Zeit mich nach dem Impfpass meiner Frau gefragt , statt Impfpass habe
ich dann den deutschen Pass vorgelegt , den sie auf jeden Fall verlangt hätte , denn meine Frau hat ja
keinen AT in ihrem th. Pass .
Damit hatte sich der Impfnachweis für Ausländer erledigt .
Der Flug war mit Qatar nach München .
 
Thairauch

Thairauch

Senior Member
Dabei seit
31.07.2018
Beiträge
685
Reaktion erhalten
564
Ort
Mae Phim
Als wir am 14. März nach Hause geflogen sind , wurde von Deutschen nichts gefordert , die können immer
nach Hause fliegen .
Woher ich das weiß ?
Beim Einchecken hat meine Frau den Thaipass vorgelegt u. dann in ihrer Tasche den deutschen gesucht .
Die Dame am Schalter hat in der Zeit mich nach dem Impfpass meiner Frau gefragt , statt Impfpass habe
ich dann den deutschen Pass vorgelegt , den sie auf jeden Fall verlangt hätte , denn meine Frau hat ja
keinen AT in ihrem th. Pass .
Damit hatte sich der Impfnachweis für Ausländer erledigt .
Seid Ihr mit der Thai geflogen?
Es könnte ja sein das es bei denen um die Sicherheit vor Infektionen im Flieger geht.
VG Thairauch
 
S

sombath

Senior Member
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
8.447
Reaktion erhalten
6.219
Habe bei Thai Air mal nachgesehen , da steht nur
" a health inspection to confirm if the passenger is fit to fly " .
Dh. Themperatur wird gemessen , so wie überall , von impfen steht da nix .
 
phi mee

phi mee

Moderator
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
10.680
Reaktion erhalten
2.855
Bei Emirates wurde auch nach dem Impfstatus gefragt. Ich habe die gelben Impfpässe vorgelegt weil ich diese schneller zur Hand hatte. Ansonsten hatte ich ja noch Kopien der Impfungen dabei die ja auch für die Einreise gefragt sind. Zusätzlich die CovPass App. Ich vermute das alle 3 dort akzeptiert worden wären.

Am Düsseldorfer Flughafen wurde vor der Passkontrolle auchbnoch mal der Impfstatus überprüft. Da geht es am schnellsten mit der CovPass App. Meine Frau hatte ihr Handy im Koffer, da wurden wir an einen am Tisch sitzenden Beamten verwiesen. Der gab die Daten vom gelben Impfausweis in den Computer ein. Ging aber auch fix.
 
Thairauch

Thairauch

Senior Member
Dabei seit
31.07.2018
Beiträge
685
Reaktion erhalten
564
Ort
Mae Phim
Bei Emirates wurde auch nach dem Impfstatus gefragt. Ich habe die gelben Impfpässe vorgelegt weil ich diese schneller zur Hand hatte. Ansonsten hatte ich ja noch Kopien der Impfungen dabei die ja auch für die Einreise gefragt sind. Zusätzlich die CovPass App. Ich vermute das alle 3 dort akzeptiert worden wären.

Am Düsseldorfer Flughafen wurde vor der Passkontrolle auchbnoch mal der Impfstatus überprüft. Da geht es am schnellsten mit der CovPass App. Meine Frau hatte ihr Handy im Koffer, da wurden wir an einen am Tisch sitzenden Beamten verwiesen. Der gab die Daten vom gelben Impfausweis in den Computer ein. Ging aber auch fix.
Vielen Dank!

Dann sind meine Nachweise ausreichend und ich brauche hier kein
gelbes Impfbuch.
Aber ich lass die Impfungen dann in Deutschland in mein deutsches
gelbes Impfbuch eintragen.
VG Thairauch
 
Helli

Helli

Senior Member
Dabei seit
23.02.2013
Beiträge
15.933
Reaktion erhalten
5.477
Ort
RLP/Isaan
Yogi

Yogi

Administrator
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
39.853
Reaktion erhalten
9.026
Ort
Essen/ Nong Prue
Aber ich lass die Impfungen dann in Deutschland in mein deutsches
gelbes Impfbuch eintragen.
VG Thairauch
Meine Lieblingsolle hat sich in Thailand boostern lassen. Sie hat dafür ein DIN A 4 Blatt (Thai / Englisch) bekommen. Ich wollte die Bestätigung bei unserem Arzt in den gelben Impfpass eintragen lassen.
Meine Nachfrage dazu wurde abschlägig beschieden. Das wäre nicht möglich, wurde uns gesagt.
 
phi mee

phi mee

Moderator
Dabei seit
03.11.2004
Beiträge
10.680
Reaktion erhalten
2.855
Es ist verständlich, dass z. B. in Restaurants die App gefragt ist, welcher Kellner ist denn so geschult echte von falschen Impfpässen zu unterscheiden. Das Scannen des QR Codes der App ist einfach und für den Fall der Fälle sind alle Daten erfasst.

Das Eingeben der Daten vom gelben Impfpass in Düsseldorf hat jeweils so ca. 90 Sekunden gedauert, das Scannen der Apps vielleicht 3 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Corona Virus - Bestimmungen, Einreise für DACH-Bürger, Grenzschliessungen

Corona Virus - Bestimmungen, Einreise für DACH-Bürger, Grenzschliessungen - Ähnliche Themen

  • Mietwagen nach Corona!

    Mietwagen nach Corona!: Moin! Ich habe eine Frage zum Thema Mietwagen. Seit Corona war ich nicht mehr in Asien. Nun soll es in 2 Wochen endlich soweit sein. Da ich...
  • Hotel-Isolation asymptomatischer positiv Getesteter

    Hotel-Isolation asymptomatischer positiv Getesteter: Liebe Forums-Gemeinde, wie ja zuletzt zu lesen war, wurden symptomfreie positiv Getestete auf Wunsch für die 10-tägige Isolation in Hotels...
  • "Corona"-Trip nach Koh Samet

    "Corona"-Trip nach Koh Samet: Auf unserem Weg back home zu unserem Condo in Jomtien haben wir nach dem bereits erwähnten Motto "Der Weg ist das Ziel" zwar noch weitere sehens-...
  • [CoronaVirus] Meine verordnete Isolation in der Wohnung und Balkon

    [CoronaVirus] Meine verordnete Isolation in der Wohnung und Balkon: Seit 6 Tagen gibt es in Wien ein Ausgehverbot, daher befinde ich mich zwar nicht isoliert aber alleine in meiner Wohnung und finde diese Anordnung...
  • Corona Virus: Nun auch Hamsterkäufe in BKK

    Corona Virus: Nun auch Hamsterkäufe in BKK: https://www.bangkokpost.com/business/1870949/panic-buying-hits-bangkok-stores
  • Corona Virus: Nun auch Hamsterkäufe in BKK - Ähnliche Themen

  • Mietwagen nach Corona!

    Mietwagen nach Corona!: Moin! Ich habe eine Frage zum Thema Mietwagen. Seit Corona war ich nicht mehr in Asien. Nun soll es in 2 Wochen endlich soweit sein. Da ich...
  • Hotel-Isolation asymptomatischer positiv Getesteter

    Hotel-Isolation asymptomatischer positiv Getesteter: Liebe Forums-Gemeinde, wie ja zuletzt zu lesen war, wurden symptomfreie positiv Getestete auf Wunsch für die 10-tägige Isolation in Hotels...
  • "Corona"-Trip nach Koh Samet

    "Corona"-Trip nach Koh Samet: Auf unserem Weg back home zu unserem Condo in Jomtien haben wir nach dem bereits erwähnten Motto "Der Weg ist das Ziel" zwar noch weitere sehens-...
  • [CoronaVirus] Meine verordnete Isolation in der Wohnung und Balkon

    [CoronaVirus] Meine verordnete Isolation in der Wohnung und Balkon: Seit 6 Tagen gibt es in Wien ein Ausgehverbot, daher befinde ich mich zwar nicht isoliert aber alleine in meiner Wohnung und finde diese Anordnung...
  • Corona Virus: Nun auch Hamsterkäufe in BKK

    Corona Virus: Nun auch Hamsterkäufe in BKK: https://www.bangkokpost.com/business/1870949/panic-buying-hits-bangkok-stores
  • Oben