www.thailaendisch.de

Condokauf in Ferien mit Anwalt

Diskutiere Condokauf in Ferien mit Anwalt im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; "müssen gemäss Gesetz" klingt fuer mich eher nicht nach einer KANN-Bestimmung. Aber vielleicht ein Irrtum des Autors, wer weiss? Sei es drum: ich...
strike

strike

Senior Member
Reaktion erhalten
9.170
Das stimmt so nicht ganz. Ab einer Dauer von 3 Jahren kann ein Mietvertrag in den Landpapieren vermerkt werden, muessen tut er das nicht.
.....
"müssen gemäss Gesetz" klingt fuer mich eher nicht nach einer KANN-Bestimmung.
Aber vielleicht ein Irrtum des Autors, wer weiss?

Sei es drum: ich begebe mich jetzt nicht auf die Suche nach diesem Gesetz :)

V

Volker M. aus HH.

Senior Member
Reaktion erhalten
1.034
Also wen ich als Eigentümer einer Immobilie an eine Ausländer vermiete, ist Deiner Aussage nach, derjenige auch in der 30.-THB Versicherung .... Und wählen kann Er natürlich auch... ;-)

Im blauen Hausbuch koennen nur Thailaender eingetragen werden.
Nach 14 Tagen kann sich der eingetragene Thai im zustaendigen, staatlichen Krankenhaus registrieren lassen.
In den Waehlerlisten erscheint er automatisch.

Wo nimmst Du die ganzen "Weisheiten" her ??
Aus dem realen Leben. Meine Frau hat in der Vergangenheit schon mal Kinder einer Angestellten im Hausbuch eintragen lassen damit sie versichert sind.
Auch Schwiegermutter hat vor Jahren auf diesem Weg ein kuenstliches Kniegelenk bekommen.

V

Volker M. aus HH.

Senior Member
Reaktion erhalten
1.034
Volker M. aus HH schrieb:

" Nach thailaendischer Rechtsauffassung ist Jede Form bei der du mit etwas, was deinem Eigentum, deinen Faehigkeiten oder deinem Besitz zuzurechnen ist Geld oder geldwerten Vorteil erwitschaftest hier als Erwerbstaetigkeit eingestuft und du benoetigst dafuer eine Arbeiterlaubnis und du musst das versteuern. "

Das ist Unsinn!

Ich kann meine Immobilie auch ohne "Arbeitserlaubnis" vermieten!

Bei mehr als 3 Objekten ist es , in Pattaya, schon Gewerblich, dann sieht es anders aus!

Nur anders als bei einem Thailändischem Staatsbürger, zahle ich auch für jeden Monat in dem meine Immobilie vermietet ist Steuern!

Dazu braucht es keinen 3 Jahres Mietvertrag!

Verboten ist aber die Vermietung eines Condominiums unter 3 Monate!

In Pattaya wird das sogar kontrolliert!

Es läuft denn so ab: Ich vermiete als Beispiel die nächsten 3 Monate nicht, dafür bekomme ich einen Coupon der am Ende des Jahres zur Berechnung der Steuer, in Abzug gebracht wird!

In der Zeit in der ich keine Vermietung tätige, kann es durchaus sein, das dieses kontrolliert wird, ebenso wird dabei kontrolliert, ob es sich evtl. um einen gewerbliche Vermietung handelt!
Sollte das der Fall sein, ist die Vermietung unmittelbar beendet!

Nichts hiervon ist von hören/sagen ... Alles selber erlebt!
Glaub das mal.
Ich musste eine geplante Votovoltaik auf den Namen meiner Frau laufen lasten, weil ich sonst ein wp benoetigt haette. Deswegen laufen auch alle Mietfahrzeuge auf meine Frau.

Mietvertraege unter 3 Jahren sind auf Samui Gang und Gaebe koennen aber nicht im Landtitel eingetragen werden.
Einkommenssteuer ist eine ganz andere Liga.

V

Volker M. aus HH.

Senior Member
Reaktion erhalten
1.034
Das stimmt so nicht ganz. Ab einer Dauer von 3 Jahren kann ein Mietvertrag in den Landpapieren vermerkt werden, muessen tut er das nicht.
Voellig richtig. Oder anders formuliert: Miet- Pachtvertraege unter 3 Jahren Laufzeit koennen nicht im Landtitel eingetragen werden. Gleiches gilt fuer Vertaege deren Wirkung ueber 30 Jahre hinnausgehen. Ausnahme: usus fructus.

Buddy, das blaue Hausbuch (tambien baan) ist nur fuer Thais. Auslaender bekommen ein gelbes.

V

Volker M. aus HH.

Senior Member
Reaktion erhalten
1.034
"müssen gemäss Gesetz" klingt fuer mich eher nicht nach einer KANN-Bestimmung.
Aber vielleicht ein Irrtum des Autors, wer weiss?
Wenn du dauerhaft in Thailand leben moechtest solltest du damit nicht so locker umgehen.
Jeder nichteingetragene Pacht- oder Mietvertrag kann durch Eigentuemerwechsel ad absurdum gefuehrt werden.
Der Vertrag folgt der Person und nicht dem Objekt.

Schadenersatz geltend zu machen ist nicht so einfach.

Sei es drum: ich begebe mich jetzt nicht auf die Suche nach diesem Gesetz :)

Buddy

Buddy

Senior Member
Reaktion erhalten
650

Buddy, das blaue Hausbuch (tabien baan) ist nur fuer Thais. Auslaender bekommen ein gelbes.

Da schreiben aber Fachleute etwas anderes... z.B. Nur ein kleiner Auszug aus dem Netz.

Home
Sämtliche Mietverträge, welche die Dauer von drei Jahren übersteigen, müssen gemäß Gesetz auf dem Landamt in die Besitzurkunden (ein Exemplar liegt auf dem Landamt, eines beim Eigentümer) der Immobilie eingetragen werden.

Mahanakorn Partners | Law Firm, Accounting & Tax Advisory
Damit ein thailändischer Mietvertrag länger als drei Jahre gültig ist, muss eine thailändische Sprachfassung auf der Eigentumsurkunde des Eigentümers bestätigt werden und bei der örtlichen Landesbehörde eingetragen werden. Um rechtlich durchsetzbar zu sein, muss ein thailändischer Mietvertrag schriftlich abgeschlossen werden.

In das "Blaue" Hausbuch wird ja auch kein Farang eingetragen, so meine Erfahrung.

Ich habe ein gelbes seit 20 Jahren ;-)

Buddy

Buddy

Senior Member
Reaktion erhalten
650
Glaub das mal.
Ich musste eine geplante Votovoltaik auf den Namen meiner Frau laufen lasten, weil ich sonst ein wp benoetigt haette. Deswegen laufen auch alle Mietfahrzeuge auf meine Frau.

Mietvertraege unter 3 Jahren sind auf Samui Gang und Gaebe koennen aber nicht im Landtitel eingetragen werden.
Glaub das mal.

Ja, das glaube und weiß ich ;-)

Eine Fotovoltaik ist ja auch kein Condo/Haus was man mietet!

Wenn Du mit dieser Anlage einnahmen generierst, brauchst Du eben ein WP!

Ich sage es ja ausdrücklich, ich habe in den letzten 30 Jahren, noch NIE einen Mietvertrag für ein Condo, oder ein Haus gesehen der länger als 3 Jahre lief!

Eben wegen dem Eintrag beim Landamt! Das mag ein Vermieter nicht!

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
4.651
Damit ein thailändischer Mietvertrag länger als drei Jahre gültig ist, muss eine thailändische Sprachfassung auf der Eigentumsurkunde des Eigentümers bestätigt werden und bei der örtlichen Landesbehörde eingetragen werden. Um rechtlich durchsetzbar zu sein, muss ein thailändischer Mietvertrag schriftlich abgeschlossen werden
Das stimmt nur dahingehend, dass es fuer das Durchsetzen rechtlicher Ansprueche natuerlich besser ist, wenn diese Ansprueche in den Landpapieren vermerkt sind.

Auch kann eine der beiden Vetragsparteien auf den Eintrag bestehen. Einen solchen Rechtsanspruch gibt es, aber es gibt keinen verpflichtenden Automatismus.

V

Volker M. aus HH.

Senior Member
Reaktion erhalten
1.034
Wenn ich mich recht erinnere, hat @Otto-Nongkhai ein blaues Hausbuch, der alte Wanderthai. :biggrin:
Ein blaues Hausbuch habe ich auch. Das wird mit der Hausnummer ausgestellt. Ob man sich mit einem rp darin eintragen lassen kann weiss ich nicht.

V

Volker M. aus HH.

Senior Member
Reaktion erhalten
1.034
Das stimmt nur dahingehend, dass es fuer das Durchsetzen rechtlicher Ansprueche natuerlich besser ist, wenn diese Ansprueche in den Landpapieren vermerkt sind.

Auch kann eine der beiden Vetragsparteien auf den Eintrag bestehen. Einen solchen Rechtsanspruch gibt es, aber es gibt keinen verpflichtenden Automatismus.
Ein Verpaechter kann sich durch Uebertragung der Eigentumsrechte von seinem Paechter berfeien. Schadenersatzansprueche kann man natuerlich nur durchsetzen, wenn es Masse gibt.

V

Volker M. aus HH.

Senior Member
Reaktion erhalten
1.034
Ja, das glaube und weiß ich ;-)

Eine Fotovoltaik ist ja auch kein Condo/Haus was man mietet!

Wenn Du mit dieser Anlage einnahmen generierst, brauchst Du eben ein WP!
Das gilt fuer jede Erwerbstaetigkeit. Lediglich bei Bitnomaden gibt es eine Grauzone.

Ich sage es ja ausdrücklich, ich habe in den letzten 30 Jahren, noch NIE einen Mietvertrag für ein Condo, oder ein Haus gesehen der länger als 3 Jahre lief!

Eben wegen dem Eintrag beim Landamt! Das mag ein Vermieter nicht!
Das Moegen ist nicht das Problem sondern die Gebuehr.

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
2.462
Ein blaues Hausbuch habe ich auch. Das wird mit der Hausnummer ausgestellt. Ob man sich mit einem rp darin eintragen lassen kann weiss ich nicht.
Nach meiner Info bekommt man als Ausländer nur das blaue Hausbuch ,Tabien Ban ,
wenn man einen Permanent Resident hat.
Dann besitzt man auch ein rotes Polizeibuch ,als Passersatz alle 5 Jahre zu erneuern ,und koennte in Thailand seinen Reisepass in den Tresor legen.
Andere Fälle sind mir nicht bekannt ,bzw. man bekommt dann nur das gelbe Tabien Ban !

Buddy

Buddy

Senior Member
Reaktion erhalten
650
Das gilt fuer jede Erwerbstaetigkeit. Lediglich bei Bitnomaden gibt es eine Grauzone.

Das Moegen ist nicht das Problem sondern die Gebuehr.

Nicht die Gebühr, die ist minimal, aber die zu entrichtenden Steuer aus Vermietung scheut ein Thai eben, und nicht nur der!

V

Volker M. aus HH.

Senior Member
Reaktion erhalten
1.034
Nach meiner Info bekommt man als Ausländer nur das blaue Hausbuch ,Tabien Ban ,
wenn man einen Permanent Resident hat.
Dann besitzt man auch ein rotes Polizeibuch ,als Passersatz alle 5 Jahre zu erneuern ,und koennte in Thailand seinen Reisepass in den Tresor legen.
Andere Fälle sind mir nicht bekannt ,bzw. man bekommt dann nur das gelbe Tabien Ban !
Man bekommt schon das blaue Hausbuch, nur man steht nicht drin, Meines liegt im Nachtschrank.

V

Volker M. aus HH.

Senior Member
Reaktion erhalten
1.034
Nicht die Gebühr, die ist minimal, aber die zu entrichtenden Steuer aus Vermietung scheut ein Thai eben, und nicht nur der!
Die Gebuehr fuer einen 30-Jahresvertrag kann schon deutlich 5-stellig sein.
Ich bin mir nicht sicher, meine aber was von 3 Promille von der Vertragssumme im Hinterkopf zu haben.

Das mit den Steuern ist so ne Sache. Hier sind in der Vergangenheit schon mal Steuerfahnder mit dem Moped rumgefahren und haben Photos gemacht.

Buddy

Buddy

Senior Member
Reaktion erhalten
650
Die Gebuehr fuer einen 30-Jahresvertrag kann schon deutlich 5-stellig sein.
Ich bin mir nicht sicher, meine aber was von 3 Promille von der Vertragssumme im Hinterkopf zu haben.

Das mit den Steuern ist so ne Sache. Hier sind in der Vergangenheit schon mal Steuerfahnder mit dem Moped rumgefahren und haben Photos gemacht.

Ich ging von einem normalen Mietvertrag für ein Condo/Haus aus! Wird wohl für die meisten in Frage kommen ;-)

Das blaue Hausbuch habe ich auch beim Kauf bekommen, kann aber damit nichts anfangen , also das Gelbe geholt!

V

Volker M. aus HH.

Senior Member
Reaktion erhalten
1.034
:D :D :DMan bekommt auch einen Thai Pass ,aber man steht leider nicht drin :D:D:D

Muss dich aber enttäuschen ,Volker ,ich stehe mit Namen im blauen und das ohne Teegeld !
Teegeld habe ich dir nicht unterstellt.
Es gab wohl Zeiten da war das resident permitt noch machbar.
Ich hatte vor 12 Jahren, nach 3 eos mal danach gefragt und zur Antwort bekommen: "Keine Chance, gruende mit deiner Frau eine Firma und zahle Steuern." Ausserdem ist da ja noch das leidige Thema Landessprache.

Thema:

Condokauf in Ferien mit Anwalt

Condokauf in Ferien mit Anwalt - Ähnliche Themen

• Ferien mal in Germanien

Ferien mal in Germanien: Hallo, mal ein normales Thema, wenn man Halbwüchsige im Haus hat :-) Kurz vor Torschluss, wurde mehr oder weniger demokratisch entschieden, was...
  • 3. Wochen Ferien. Ein Mix aus Nord und Süd

3. Wochen Ferien. Ein Mix aus Nord und Süd: Hallo zusammen. Fliege in zwei Wochen für drei Wochen nach Taihland (lande in Bankok). Hab mir gedacht, dass ich 1.5 Wochen rumreisen im...
  • Touristen & Ferien während Proteste in Bangkok

Touristen & Ferien während Proteste in Bangkok: Hallo Am 24.4 fliege ich mit meiner Freundin zum zweiten male für 3 Tage nach Bangkok und danach weiter nach Samui. Die angespannte Situation...
  • condokauf?

condokauf?: Hallo gibt es eigentlich möglichkeiten ein condo sich teilfinanzieren zu lassen. Sehe oft solche sachen im internet. Beispiel. Condo in pattaya...
  • Condokauf in Pattaya

Condokauf in Pattaya: Hallo liebe Nittaya Mitglieder, während meines Urlaubs (leider schon wieder zu Ende) in Thailand, aus dem ich Vorgestern zurück gekommen bin...
  • Condokauf in Pattaya - Ähnliche Themen

• Ferien mal in Germanien

Ferien mal in Germanien: Hallo, mal ein normales Thema, wenn man Halbwüchsige im Haus hat :-) Kurz vor Torschluss, wurde mehr oder weniger demokratisch entschieden, was...
  • 3. Wochen Ferien. Ein Mix aus Nord und Süd

3. Wochen Ferien. Ein Mix aus Nord und Süd: Hallo zusammen. Fliege in zwei Wochen für drei Wochen nach Taihland (lande in Bankok). Hab mir gedacht, dass ich 1.5 Wochen rumreisen im...
  • Touristen & Ferien während Proteste in Bangkok

Touristen & Ferien während Proteste in Bangkok: Hallo Am 24.4 fliege ich mit meiner Freundin zum zweiten male für 3 Tage nach Bangkok und danach weiter nach Samui. Die angespannte Situation...
  • condokauf?

condokauf?: Hallo gibt es eigentlich möglichkeiten ein condo sich teilfinanzieren zu lassen. Sehe oft solche sachen im internet. Beispiel. Condo in pattaya...
  • Condokauf in Pattaya

Condokauf in Pattaya: Hallo liebe Nittaya Mitglieder, während meines Urlaubs (leider schon wieder zu Ende) in Thailand, aus dem ich Vorgestern zurück gekommen bin...
  • Oben