Condo Mietvertrag kündigen

Diskutiere Condo Mietvertrag kündigen im Behörden & Papiere Forum im Bereich Thailand Forum; Servus, ich bin gerade in ein teures Condo in Bangkok umgezogen. Mietvertrag also noch 11 Monat lang gültig. Nun wie der Teufel so will ist einer...
S

Silom-O-matic

Junior Member
Themenstarter
Reaktion erhalten
0
Servus,

ich bin gerade in ein teures Condo in Bangkok umgezogen. Mietvertrag also noch 11 Monat lang gültig. Nun wie der Teufel so will ist einer meiner Hauptkunden etwa 4-5 Tage nach dem ich den Mietvertrag unterschrieben habe abgesprungen. Mit dem jetzigen Einkommen habe ich nun also echt Probleme die Wohnung zu bezahlen. Laut Mietvertrag könnte ich wohl auch direkt ausziehen, verliere dann aber die 2 Monate Mietkaution.

Nun zu meiner Frage. Wie gehe ich das am besten an? Ist es üblich bei so einer Situation auf eigene Faust nach einem Nachmieter zu suchen welcher mir dann vlt den Verlust der Kaution erspart?
Ich habe meinem Vermieter noch nicht bescheid gegeben da ich lieber etwas vorbereit auf das Gespräch sein will.

Danke und Gruss,

Silom

DisainaM

DisainaM

Senior Member
Reaktion erhalten
1.727
in Thailand wird selten etwas zurueck bezahlt :angel:,

Kaution abwohnen und ausziehen,
ev. Untermieter suchen und reinsetzen.

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.332
Viel Glück.

Bei der Gelegenheit möchte ich aber darauf hinweisen, dass wir die Bezecihnung "Condo" nicht übernehmen sollten, da sie von Thailändern fälschlicherweise für Mietwohnungen verwendet wird. Condominium bedeutet "Eigentumswohnung".

C

carsten

Gast
Viel Glück.

Bei der Gelegenheit möchte ich aber darauf hinweisen, dass wir die Bezecihnung "Condo" nicht übernehmen sollten, da sie von Thailändern fälschlicherweise für Mietwohnungen verwendet wird. Condominium bedeutet "Eigentumswohnung".
Wird in Thailand fuer beide Formen der Wohnung hergenommen. Ist ja auch das gleiche, oder willst Du behaupten, dass die Mietwohnung keinen Eigentuemer hat??

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.332
Carsten, wie ich schon sagte, in Thailand wird das von vielen fälschlicherweise auch für Mietwohnungen verwendet. Eine Mietwohnung (wie man sieht, haben wir auch im Deutschen diese Unterscheidung, so dass man gleich sieht, ob jemand zur Miete oder im Eigentum wohnt) heißt apartment oder flat, je nachdem ob amerikanisches oder britisches Englisch.

Thailänder, die des Englischen mächtig sind, kennen diese Begrifflichkeiten natürlich auch.

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.332
Oder man schließt gar nicht erst so langfristig bindende Verträge ab.

C

carsten

Gast
Carsten, wie ich schon sagte, in Thailand wird das von vielen fälschlicherweise auch für Mietwohnungen verwendet. Eine Mietwohnung (wie man sieht, haben wir auch im Deutschen diese Unterscheidung, so dass man gleich sieht, ob jemand zur Miete oder im Eigentum wohnt) heißt apartment oder flat, je nachdem ob amerikanisches oder britisches Englisch.

Thailänder, die des Englischen mächtig sind, kennen diese Begrifflichkeiten natürlich auch.
So, mein lieber Herr Steuerberater, dann sagst Du uns doch bestimmt, wie im deutschen ein Haus mit mehreren Wohnungen heisst?
zum einen mit Mietwohnungen, die ja scheinbar keinen Eigentuemer haben, zum andern mit Eigentumswohnungen, die ja Deiner meinung nach nicht vermietet werden duerfen?

Siehst Du jetzt mal, welch hochkaraetigen Schwachsinn Du hier schreibst?

Der Besitzer der Wohnung kann zur Miete sein oder gleichzeitig Eigentuemer.
Die Wohnung ist immer die gleiche, ob sie nun vom Eigentuemer bewohnt wird oder vermietet wird.

Uebrigens, der deutsche Begriff: Mehrfamilienhaus - oder eben auch (eher lateinisch): Kondominium

Und aus beiden Begriffen GEHT NICHT HERVOR, ob die Wohnungen von den Eigentuemern bewohnt werden oder vermietet sind.

Solltest Du weiterhin hier Duenpfiff behaupten, nur mit entsprechenden Gesetzestexten, wo die Bezeichnung des Hauses entsprechend bezeichnet ist.
Danke

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.332
Carsten, du willst also abstreiten, dass man auch im Deutschen zwischen Eigentumswohnung und Mietwohnung unterscheidet?

Wenn der Besitzer einer Eigentumswohnung diese vermietet, sagst du dann als Mieter "Ich wohne in einer Eigentumswohnung?" Wohl eher nicht.

Ein Mehrfamilienhaus heißt ja im Englischen nicht "Condo", denn condominium bezeichnet die Wohnung.

Ich nehme deine Entschuldigung aber gerne an.

Im Deutschen bezeichnet "Kondominium" übrigens etwas ganz anderes. http://de.wikipedia.org/wiki/Kondominium

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.863
Der Begriff "condominium" ist american english und bedeutet schlicht "Eigentumswohnung" ohne Hinweise auf die Art der Nutzung, vom Eigentuemer bewohnt, fremdvermietet oder jemand aus anderen Gruenden zur Nutzung ueberlassen.

Der Begriff "Mietwohnung" bedeutet english "rented flat" bzw. american english "rented apartment".

C

Chak

Senior Member
Reaktion erhalten
1.332
Dieter, siehe Beiträge 3 und 5.

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.863
Schon gelesen.

Wollte es fuer carstens besseres Verstaendnis nochmal praezisieren und zusammenfassen.

D

didi

Senior Member
Reaktion erhalten
82
Servus, ich bin gerade in ein teures Condo in Bangkok umgezogen. Mietvertrag also noch 11 Monat lang gültig. Nun wie der Teufel so will ist einer meiner Hauptkunden etwa 4-5 Tage nach dem ich den Mietvertrag unterschrieben habe abgesprungen. Mit dem jetzigen Einkommen habe ich nun also echt Probleme die Wohnung zu bezahlen. Laut Mietvertrag könnte ich wohl auch direkt ausziehen, verliere dann aber die 2 Monate Mietkaution.
Wenn Du keine Probleme haben möchtest, dann mach es einfach so, wie der Vertrag es vorsieht. Ausziehen und die Kaution verlieren! Für einen Streit brauchst Du einen Anwalt, der Dich vermutlich mehr kosten wird, als das, was Du an Kaution verlierst. 8-)

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.863
Wenn Du keine Probleme haben möchtest, dann mach es einfach so, wie der Vertrag es vorsieht. Ausziehen und die Kaution verlieren! Für einen Streit brauchst Du einen Anwalt, der Dich vermutlich mehr kosten wird, als das, was Du an Kaution verlierst. 8-)
Denke der Fragesteller wollte eigentlich nur wissen, ob das mit der Nachmietergschichte moeglich ist. Dass er ans Prozessieren denkt, lese ich nirgends.

D

didi

Senior Member
Reaktion erhalten
82
Dieter1,

ich geb Dir völlig recht. Aber einen Nachmieter für so eine Wohnung findet man auch nicht um die Ecke. Da bleiben nicht viele Alternativen. Ausziehen und der Kaution "Good bye" sagen!

Yogi

Yogi

Senior Member
Reaktion erhalten
5.658
Dieter1,

ich geb Dir völlig recht. Aber einen Nachmieter für so eine Wohnung findet man auch nicht um die Ecke. Da bleiben nicht viele Alternativen. Ausziehen und der Kaution "Good bye" sagen!
Versuch macht klug. Mehr als die Kaution verlieren kann er nicht.

Dieter1

Dieter1

Senior Member
Reaktion erhalten
2.863
Dieter1,

Sei doch nicht so realitaetsfremd. Stell Dir mal vor Du waerst Vermieter und da zieht einer vor Ablauf der Vertragszeit aus.

Da freust Du Dich, weil Dir die Kaution gehoert!

Bringt der dann auch noch einen Nachmieter, dann freust Du Dich nochmal, denn der zahlt ja auch ne Kaution 8-).

Thema:

Condo Mietvertrag kündigen

Condo Mietvertrag kündigen - Ähnliche Themen

• Günstiger Provider im Feb2020 für Internet Condo?

Günstiger Provider im Feb2020 für Internet Condo?: Hi ich suche einen neuen Provider für mein Internet daheim falls irgendwo eine Promotion läuft. Zur zeit habe ich CS LOXINFO für 375 THB im Monat...
  • Immobilienkauf in Mae Phim

Immobilienkauf in Mae Phim: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und bin sehr gespannt was mich hier erwartet. Nun auch gleich zu meiner Frage: Ich spiele mit dem Gedanken mir...
  • Condo kaufen oder langfristig mieten ?

Condo kaufen oder langfristig mieten ?: Hallo, diesen Winter ist es mir möglich 4 Monate in Thailand, vorzugsweise Pattaya zu verbringen. Wenn ich aber bei vermieten suche so sind die...
  • Verkaufen eines Apartment in einem Condo - aber wie?

Verkaufen eines Apartment in einem Condo - aber wie?: Ich weis nicht, ob mein Anliegen hier in diesem Themengebiet richtig untergebracht ist.... wenn nicht, bitte ich die Moderatoren, dieses dann...
  • Umschreibung condo v.company auf F-eigentuemer, gibts probleme

Umschreibung condo v.company auf F-eigentuemer, gibts probleme: sonach 27 jahren thailand weiss ich zwar viel, aber dasnicht ganz. war auch schon beim anwalt/steurbuero, allerdings hatte der verkaeufer,seine...
  • Umschreibung condo v.company auf F-eigentuemer, gibts probleme - Ähnliche Themen

• Günstiger Provider im Feb2020 für Internet Condo?

Günstiger Provider im Feb2020 für Internet Condo?: Hi ich suche einen neuen Provider für mein Internet daheim falls irgendwo eine Promotion läuft. Zur zeit habe ich CS LOXINFO für 375 THB im Monat...
  • Immobilienkauf in Mae Phim

Immobilienkauf in Mae Phim: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und bin sehr gespannt was mich hier erwartet. Nun auch gleich zu meiner Frage: Ich spiele mit dem Gedanken mir...
  • Condo kaufen oder langfristig mieten ?

Condo kaufen oder langfristig mieten ?: Hallo, diesen Winter ist es mir möglich 4 Monate in Thailand, vorzugsweise Pattaya zu verbringen. Wenn ich aber bei vermieten suche so sind die...
  • Verkaufen eines Apartment in einem Condo - aber wie?

Verkaufen eines Apartment in einem Condo - aber wie?: Ich weis nicht, ob mein Anliegen hier in diesem Themengebiet richtig untergebracht ist.... wenn nicht, bitte ich die Moderatoren, dieses dann...
  • Umschreibung condo v.company auf F-eigentuemer, gibts probleme

Umschreibung condo v.company auf F-eigentuemer, gibts probleme: sonach 27 jahren thailand weiss ich zwar viel, aber dasnicht ganz. war auch schon beim anwalt/steurbuero, allerdings hatte der verkaeufer,seine...
  • Oben