www.thailaendisch.de

Computer und Laos

Diskutiere Computer und Laos im Treffpunkt Forum im Bereich Thailand Forum; Es gibt tatsächlich ein Projekt um laotische Landeier mit Computerspiel Technik auszustatten...
L

llothar

Gast
Es gibt tatsächlich ein Projekt um laotische Landeier mit Computerspiel Technik auszustatten.

http://www.heise.de/newsticker/data/anw-09.01.03-008/

Vielleicht sollten die erstmal woanders Geld investieren. Wenn in der Stiftung tatsächlich Exil-Laoten sind, dann waren die wohl schon lange nicht mehr in ihrem Heimatdorf.

Lediglich der Pedal Ansatz gefällt mir :-)

sunnyboy

sunnyboy

Senior Member
Reaktion erhalten
158
Vielleicht sollten die erstmal woanders Geld investieren,
sicher könnte man sich diese Frage stellen, aber unter Berücksichtigung das in Zukunft die Leute ohne IT-Kenntnisse die "Analphabeten von Morgen" sind ist das Projekt vielleicht garnicht so schlecht.

Ursprünglich stammt meines Wissens die Idee aus Indien, kam dort aber irgendwie nicht zum Tragen.

War schon einer von Euch im Büro von "Lao Aviation" in Luang Phrabang?
Die haben in ihrem Büro glatt einen 4 86er (oder niedriger) stehen.
Ein Angestellter sitzt dran und wurschelt im Word rum :computer: und der Rest der Belegschaft schaut ihm staunend über die Schulter (war wirklich nett zu beobachten).
Die Flugtickets wurden übrigens mit einer mechanischen Schreibmaschine ausgestellt :round: .
Gruß Sunnyboy

S

seven

Gast
Also so wie ich den Artikel lese ist das eine gute, wenn wohl noch nicht ganz ausgereifte Idee. Von Videospielen habe ich nichts gelesen, dafür wird die Stabilität des Internets dort auch nicht ausreichen. Zur Informationsbeschaffung und zur Anlernung von Computerkenntnisses ist dies aber eine gute Idee. Wo sonst sollen die Jugendlichen (und nicht nur die) das lernen. Schau Dir den Nachbarn Thailand an. Selbst dort sind Computerkenntnisse in vielen Berufen unabdingbar.
Wenn in Laos wirklich noch solche Zustände sind, wie von Sunnyboy geschildert, dann haben die Menschen aus dieser Region eine einmalige Chance, die beispielhaft nicht nur für Laos sein könnte.

In Indien gibt es übrigens ein ähnliches Projekt. Dabei handelt es sich aber um ein "fahrbares Internet". Ein LKW kommt wie früher die fahrbaren Büchereien in Dörfer und bieten Internetdienste an. Für Gegenden in denen es sonst kaum Strom gibt eine Sensation.

Otto-Nongkhai

Otto-Nongkhai

Senior Member
Reaktion erhalten
2.822
Also ich habe den Eindruck das Laos und die kommunistische Regierung nicht will.
Dort ist Internet sehr teuer und die Computer kommen aus dem Museum.
Wie ist es denn mit der Bahnlinie Vientiane zur Brücke in Nongkhai?
Geplant war die Sache schon 1994 ,Thailand hat alles gebaut ,aber in Laos rührt sich nichts.
Ich habe den Eindruck ,dass die Regierung dort den Vortschritt mit einer kapitalistischen Machtübernahme gleichsetzt.
Für mich ist zwar das rückständige Laos ein Grund ,warum ich das Land so liebe ,aber für die Bevölkerung wäre ein Fortschrit in der Technik vorteilhaft ,oder auch nicht ,wenn ich sehe wie die gesellschaftlichen Werte im technischen Deutschland zurückgegangen sind.
Durch Fortschritt und Technik bleibt der Mensch auf der Strecke.

Gruss Otto

Thema:

Computer und Laos

Computer und Laos - Ähnliche Themen

• Computer Shops in Phuket / Suche einen IT-Fachmann für meinen PC

Computer Shops in Phuket / Suche einen IT-Fachmann für meinen PC: Best Computer Shops In Phuket Near Me Bin zufällig auf diesen Link gestoßen, als ich auf der Suche nach einem IT-Menschen gesucht habe, der mir...
  • Computer-Schutz-Software

Computer-Schutz-Software: Was nehmt ihr als Computerschutz, also Schutz vor Viren- und Hackerangriffen und so …? Ich habe AVG Internet Security, damit habe ich vor...
  • Der Mensch passt sich der Maschine (Computer, Software) an

Der Mensch passt sich der Maschine (Computer, Software) an: da kann man nur fassungslos den Kopf schütteln der Mensch passt sich hier der schlechten Software von Microsoft an (MS-Excel-Import von...
  • Suche PC

Suche PC: Ich bin neu in Thailand zugezogen und suche mir einen Gaming PC. Wo kann ich mir denn einen Gaming PC kaufen. Am liebsten wäre es mir ja das in...
  • CCC - Chaos Computer Club

CCC - Chaos Computer Club: beim diesjährigen Treffen in Leipzig 2019 wieder interessante Vorträge: https://netzpolitik.org/2019/programm-empfehlungen-aus-der-redaktion/...
  • CCC - Chaos Computer Club - Ähnliche Themen

• Computer Shops in Phuket / Suche einen IT-Fachmann für meinen PC

Computer Shops in Phuket / Suche einen IT-Fachmann für meinen PC: Best Computer Shops In Phuket Near Me Bin zufällig auf diesen Link gestoßen, als ich auf der Suche nach einem IT-Menschen gesucht habe, der mir...
  • Computer-Schutz-Software

Computer-Schutz-Software: Was nehmt ihr als Computerschutz, also Schutz vor Viren- und Hackerangriffen und so …? Ich habe AVG Internet Security, damit habe ich vor...
  • Der Mensch passt sich der Maschine (Computer, Software) an

Der Mensch passt sich der Maschine (Computer, Software) an: da kann man nur fassungslos den Kopf schütteln der Mensch passt sich hier der schlechten Software von Microsoft an (MS-Excel-Import von...
  • Suche PC

Suche PC: Ich bin neu in Thailand zugezogen und suche mir einen Gaming PC. Wo kann ich mir denn einen Gaming PC kaufen. Am liebsten wäre es mir ja das in...
  • CCC - Chaos Computer Club

CCC - Chaos Computer Club: beim diesjährigen Treffen in Leipzig 2019 wieder interessante Vorträge: https://netzpolitik.org/2019/programm-empfehlungen-aus-der-redaktion/...
  • Oben